Fragen zur Fanes

Das beide auf der HP sind, weiß ich wohl. Aber nichts desto trotz meine ich gibt es nur eine.

Nein zwei...... und wenn man den Text bei den Streben liest kann man bei der einen das hier Lesen ".....
vorhandene Inlays können übernommen werden.
Dann muss aber das Schaltauge angepasst werden, so das ca 3mm überhalb des Schaltaugengewinde abgefeilt werden, andernfalls stößt hier die Carbonstrebe gegen das Schaltauge, bzw es läßt sich erst garnicht montieren....."

und bei der anderen steht das ...... "Die Radstandverstellung der Enduro Sitzstreben ist nach dieser Umrüstung nicht mehr vorhanden....."



@Ganiscol

danke ! habe auch den 2012 er .... was ist das für ein Ventiladapter ??


.
 
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe auch einige Fragen zur Fanes.

Ich würde mir gerne eine Fanes 4.0 als Trailbike aufbauen. Das Einsatzgebiet sollte etwa folgendes abdecken:
Trainingsfahrten, kleine bis mittlere Touren in Mittelgebirgen, Schreddern im heimischen hügeligen Wald und ab und zu mal ein Bikeparkbesuch.
Ich bin 180cm gross und bringe mit allem Drum und Dran etwas über 90Kg auf die Waage. Meine Fahweise ist schon etwas zurückhaltender dem Alter entsprechend, ich bin 43.

Das Bike wird mein erster Selbstaufbau und deshalb bin ich jetzt in der Planungsphase etwas unsicher.
Geplant ist
- Fanes in Größe M
- Vivid Air
- Pike RTC3, 27,5 Zoll, 160mm
- Reverb Stealth
- Sram 11x mit Gripshift, 30ger Kettenblatt
- Laufräder 27,5 Zoll, vorne 40mm breit mit 28 Speichen, hinten 35mm breit mit 32 Speichen.
- Ich möchte Tubeless fahren

Würde dieses Bike in etwa meinen Anforderungen entsprechen und am Ende sogar noch Spass machen?
Oder habe ich einen groben Denkfehler eingebaut und ich muss Änderungen vornehmen, am besten natürlich BEVOR ich Geld für etwas dummes ausgegeben habe.

Gruss-
schnuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde

Habe heute die Saint 2014 an die Fanes Enduro 3 geschraubt.
Allerding mit folgendem Problem:

Hinten eine 180mm Rt86 xt Scheibe moniert. Bremssattel direkt draufgeschraubt ohne irgendwelche Unterlegscheiben.
Nur wie auf dem Foto zu sehen scheint der Bremssattel ein Stückchen zu hoch. So dass ca. 3mm der Scheibe nicht genutzt werden.

Woran könnte das liegen?
Kann man das auch einfach so ignorieren? - Sicher nicht die beste Option ...

Saint180.png


Grüße
 

Anhänge

  • Saint180.png
    Saint180.png
    1,2 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe auch einige Fragen zur Fanes.

Ich würde mir gerne eine Fanes 4.0 als Trailbike aufbauen. Das Einsatzgebiet sollte etwa folgendes abdecken:
Trainingsfahrten, kleine bis mittlere Touren in Mittelgebirgen, Schreddern im heimischen hügeligen Wald und ab und zu mal ein Bikeparkbesuch.
Ich bin 180cm gross und bringe mit allem Drum und Dran etwas über 90Kg auf die Waage. Meine Fahweise ist schon etwas zurückhaltender dem Alter entsprechend, ich bin 43.

Das Bike wird mein erster Selbstaufbau und deshalb bin ich jetzt in der Planungsphase etwas unsicher.
Geplant ist
- Fanes in Größe M
- Vivid Air
- Pike RTC3, 27,5 Zoll, 160mm
- Reverb Stealth
- Sram 11x mit Gripshift, 30ger Kettenblatt
- Laufräder 27,5 Zoll, vorne 40mm breit mit 28 Speichen, hinten 35mm breit mit 32 Speichen.
- Ich möchte Tubeless fahren

Würde dieses Bike in etwa meinen Anforderungen entsprechen und am Ende sogar noch Spass machen?
Oder habe ich einen groben Denkfehler eingebaut und ich muss Änderungen vornehmen, am besten natürlich BEVOR ich Geld für etwas dummes ausgegeben habe.

Gruss-
schnuff

warum nicht gleich ein Alutech Teibun mit der Geometrie für 27,5" Laufräder. 40 mm Felgen ? Außen oder Innen 40 mm, zufällig Syntace ?
 
Oder gleich die Tofane, wenn es ein Trailbike werden soll. Aber auf jeden Fall eher Teibun als Fanes.

Wegen Bremsen habe ich auch ein Frage in die Runde....am HR kann ich den Bremssattel nich weit genug nach außen "schieben", sodass der äußere Bremsbelag immer anliegt (XT Bremse). Ich fahre hinten 180er Scheibe, also ohne Adapter. An den Löchern der Bremszange möchte ich ungern rumfeilen. Kennt das noch jemand?
 
Wegen Bremsen habe ich auch ein Frage in die Runde....am HR kann ich den Bremssattel nich weit genug nach außen "schieben", sodass der äußere Bremsbelag immer anliegt (XT Bremse). Ich fahre hinten 180er Scheibe, also ohne Adapter. An den Löchern der Bremszange möchte ich ungern rumfeilen. Kennt das noch jemand?
Ist bei mir auch komplett am Anschlag (x.0 Trail) damit es tut. Hat mich auch gewundert. Evtl. Bei Shimano sind die Originalbeläge sehr dick, evtl kommts mit Nachrüstern hin bei Dir?
 
warum nicht gleich ein Alutech Teibun mit der Geometrie für 27,5" Laufräder. 40 mm Felgen ? Außen oder Innen 40 mm, zufällig Syntace ?

Vielen Dank für die Antwort!:)
40mm Innen?:eek:
Nein nein, schon außen... und ja, ich dachte an die Syntace Räder.;):) Sind die nicht so toll?
Das Teibun geht mir auch immer im Kopf herum, ich fürchte aber, dass ich es als "zu gross“ empfinden könnte. Apropos zu gross: weiß jemand, ob ich auch beim 2014er Modell der Fanes ein “s“ Sitzrohr in einen "m" Rahmen bestellen kann?
Die Fanes 2014 wird ja auch beworben mit der Möglichkeit alternativ auch 27,5 Zöller verwenden zu können. Was spricht konkret gegen die Fanes? Die Tretlagerhöhe?
Edit: Ahaaa, jetzt fällt mir wieder alles ein: Teibun gibt es nur mit Carbonsitzstrebe und Carbon ist glaube ich nix für mich...:D

Oder gleich die Tofane, wenn es ein Trailbike werden soll. Aber auf jeden Fall eher Teibun als Fanes.

Ich sage eigentlich nur "Trailbike" weil ich mit dem Begriff "Enduro" im Moment nicht wirklich klar komme... ;)

Gruss-
schnuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch komplett am Anschlag (x.0 Trail) damit es tut. Hat mich auch gewundert. Evtl. Bei Shimano sind die Originalbeläge sehr dick, evtl kommts mit Nachrüstern hin bei Dir?

Beläge sind hinten schon recht weit runter. Mit der Belagstärke kann man auch wenig machen, da die Kolben. Ja gleichmäßig weit ausfahren. Damit hat man dann viel Abstand innen und keine außen. Die Bremsscheibe verzieht es beim Bremsen dann quasi immer nach innen.

Na mal sehen. Als nächste Beläge wollte ich nach Shimano Resin und Sinter jetzt eh mal die Swissstop Sinter probieren. Liegen hier schon rum und an meiner Formula waren sie die beste Wahl.
 
Kennt einer die Kettenlinie der Fanes V.3?

Moin

ich habe die Fanes EN 3.0. Die V.3 ist doch die Ausstattung, Rahmen ist mit V.2 und V.1 identisch. Na ja, jedenfalls steht in der Anleitung nur die 73mm Innenlagerbreite. Ich habe mal nachgemessen, von Mitte Innenlagerschale bis Mitte kleines Kettenblatt habe ich 46mm gemessen. Montiert ist ein 36/24 Tuvativ XO Tretlager.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Armin
 
Vielen Dank für die Antwort!:)
40mm Innen?:eek:
Nein nein, schon außen... und ja, ich dachte an die Syntace Räder.;):) Sind die nicht so toll?
Das Teibun geht mir auch immer im Kopf herum, ich fürchte aber, dass ich es als "zu gross“ empfinden könnte. Apropos zu gross: weiß jemand, ob ich auch beim 2014er Modell der Fanes ein “s“ Sitzrohr in einen "m" Rahmen bestellen kann?
Die Fanes 2014 wird ja auch beworben mit der Möglichkeit alternativ auch 27,5 Zöller verwenden zu können. Was spricht konkret gegen die Fanes? Die Tretlagerhöhe?
Edit: Ahaaa, jetzt fällt mir wieder alles ein: Teibun gibt es nur mit Carbonsitzstrebe und Carbon ist glaube ich nix für mich...:D

Gruss-
schnuff

wat zu Groß ?? wie meinst Du denn das !?

Zu den Syntace Laufrädern gibt es durchaus geteilte Meinungen. Zumindest steht fest das sie mit dem Falschen Reifen gefahren sehr Beulenanfällig sind und da man ja gerade bei Tubeless eher mit sehr geringem Luftdruck fährt, wäre dieser eher Schwalbe Kompatible Laufradsatz nicht meine Wahl, schon gar nicht für gut einen Tausender und der Einschränkung nicht den Reifen / Profil fahren zu können den ich will. Für das gleiche Geld wenn man es denn ausgeben will E13 TRS+. Die sind zwar nicht so Megabreit aber auch damit kann man mehr als fahren;)
Die Naben mit dem an DT angelehnten Ratchet-System wissen aber durchaus zu gefallen, meine DT 240 Naben halten seit gut 35000km

Die Carbonstrebe an meiner Allmountain tut bei einem Größeren Fahrergewicht genau das was sie sollen, halten. Einzig den Sondermüllcharakter kann man ihnen Negativ unterstellen. Das in die Fanes auch 27,5 rein passt ist ja Ok, inwieweit sich etwas verbessert oder verschlechtert können eher die schreiben die es schon umgerüstet haben. Ein S Sitzrohr in einem M Rahmen .... das weiß nur der Jürgen, zumindest lässt es sich sicher um 1-2 cm ein kürzen. Ob es das dann noch bringt ?
 
Das mit den kleineren Sitzrohren ist doch seit der 3 Generation (2012) gar kein Thema mehr, weil es eh kürzer geworden ist. Cutstom wurde quasi zur Serie. Und Tofane, Teibund, Fans bzw. Enduro vs. Trailbike....es sind alles Enduros, nur das Fanes kann man auch als leichteren Freerider bezeichnen. Wenn man nicht die wilden Strecken in Bikeparks ballern will, sollte man sich echt Gedanken über Tofane und Teibun machen, zumal wenn man eh größer als 26'' im Auge hat. Und ja, bei der Fanes kommt das Tretlager höher, wenn man 650B fährt....und man verliert etwas Federweg, wenn man nicht auf Durolux oder Formula 35 (Alutech Edition) zurück greift.
 
Ich danke euch, ich lass mir den Teibun Rahmen noch mal genau durch den Kopf gehen...
Zumal ich mich mit dem "zu grossen" Eindruck erstmal in Natura auseinandersetzen muss.
Teibun ist auch sehr leicht und den etwas geringeren Federweg wird man dank der stärkeren Endprogression sowieso nicht bemerken. :) Allerdings muss mein Bike nicht unbedingt <13 Kg liegen, ich mag's schon eher robuster... ;)

Gruss-
schnuff

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verzweifelt... ich habe alles auseinandergebaut.... gefettet... neu angezogen.... dämpfer, wippe, horstlink, hauptschwingenlager, radstandverstellung, sattelstütze, kassette, schrauben der kettenblätter.... usw. Knarzen ist novh da... Es kommt definitiv vom hinterrad... hat noch wer ne idee was es sein könnte?
 
@daniel_MTB Hauptschwingenlager und Horstlink. :D Ja, ich habe gelesen das du da schon dran warst. Wärst aber womöglich der erste der es beim ersten Versuch gleich so hinkriegt, dass es als Ursache auszuschliessen wäre. Ist echt ein Gefummel, besonders am Hauptschwingenlager. Ich habe damals sicher 4 oder 5 mal Hand angelegt bis Ruhe war.

Steckachse hinten kann beim kräftig reintreten auch knarzen wenn sie nicht fest genug angezogen ist.
 
Wegen Bremsen habe ich auch ein Frage in die Runde....am HR kann ich den Bremssattel nich weit genug nach außen "schieben", sodass der äußere Bremsbelag immer anliegt (XT Bremse). Ich fahre hinten 180er Scheibe, also ohne Adapter. An den Löchern der Bremszange möchte ich ungern rumfeilen. Kennt das noch jemand?

Das Problem hatte ich bei meiner XO auch, einfach mit einem 8mm Bohrer
Und Akkuschrauber das Langloch erweitern, da kann man nicht viel kaputt machen.....
 
Moin

ich habe die Fanes EN 3.0. Die V.3 ist doch die Ausstattung, Rahmen ist mit V.2 und V.1 identisch. Na ja, jedenfalls steht in der Anleitung nur die 73mm Innenlagerbreite. Ich habe mal nachgemessen, von Mitte Innenlagerschale bis Mitte kleines Kettenblatt habe ich 46mm gemessen. Montiert ist ein 36/24 Tuvativ XO Tretlager.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Armin

Danke das hilft mir ein wenig weiter :)
 
Hallo in die Runde

Habe heute die Saint 2014 an die Fanes Enduro 3 geschraubt.
Allerding mit folgendem Problem:

Hinten eine 180mm Rt86 xt Scheibe moniert. Bremssattel direkt draufgeschraubt ohne irgendwelche Unterlegscheiben.
Nur wie auf dem Foto zu sehen scheint der Bremssattel ein Stückchen zu hoch. So dass ca. 3mm der Scheibe nicht genutzt werden.

Woran könnte das liegen?
Kann man das auch einfach so ignorieren? - Sicher nicht die beste Option ...

Anhang anzeigen 274754

Grüße

Keiner eine Idee oder evtl. sogar die Saint so verbaut? (Sorryfür den push ;) )
 
Ich denke, das ist einfach keine so exakte Sache. Der Hinterbau der Fanes hat eine PM7-Aufnahme, d.h. passend für die 180er "Scheibenkategorie". Es gibt aber auch 183er oder 185 Scheiben, die da auch reinpassen müssen. Bei einer 185er wäre der Radius somit 2,5mm größer als bei Deiner, was ziemlich genau Deiner Messung entspricht.
Ich habe auch schon bei einigen Adaptern in der Beschreibung was in der Art gelesen: "passend für 180/185mm Scheiben".

Solange es bremst, ist doch alles gut ;)
Und wenn nicht: ich habe bei mir eine Zee mit 203er Scheibe und Magura QM26 Adapter.
Das bremst definitiv :D
 
Vielen Dank für die Antworten! Nochmal genau nachgeschaut und gemessen. Es ist tatsächlich so, dass die 180er hinten eben genau den Abstand mehr Fläche bietet als die 203er vorne und die Beläge oben auf Kante sitzen. Damit passt dann alles.

Grüße
Carsten
 
Hab auch die Saint verbaut. Dort aber mit 180mm Slx Scheiben. Muss gleich mal im Keller gucken. Bin mir aber ziemlich sicher das bei mir nicht so viel Platz ist.
 
Hallo in die Runde

Habe heute die Saint 2014 an die Fanes Enduro 3 geschraubt.
Allerding mit folgendem Problem:

Hinten eine 180mm Rt86 xt Scheibe moniert. Bremssattel direkt draufgeschraubt ohne irgendwelche Unterlegscheiben.
Nur wie auf dem Foto zu sehen scheint der Bremssattel ein Stückchen zu hoch. So dass ca. 3mm der Scheibe nicht genutzt werden.

Woran könnte das liegen?
Kann man das auch einfach so ignorieren? - Sicher nicht die beste Option ...

Anhang anzeigen 274754

Grüße

Schau dir mal die Beläge an. Sind die unten schräg angefast? Wenn ja passt doch alles.
 
Zurück
Oben Unten