Fragen zur Fanes

Lass das mit dem Hebeln, da zerstörst du den Lagersitz.
Am Außenring der ja bei dir noch drinn steckt gibts ja die Rillen/Kante für die Kugeln. Du nimmst einen zB massiven Schraubendreher und gehst von der Gegenseite durch. Bei den Rillen kannst du ihn "ansetzen". Dann klopfst du den Ring vorsichtig raus. Winkel immer nachsetzen. Heißluftfön ist sicher hilfreich.

Reinkleben würde ich nicht machen, bringt ja nix, außer der LAgersitz ist zu groß.
 
@tommybgoode Ich war zu erst auch skeptisch aber es ging erstaunlich gut, ich rzone20 oben beschrieben hat gemacht.
Die Lager habe ich mit dem selben Kleber den du auch hast rein geklebt nach dem es ja empfohlen wurde, keine Ahnung ob es unnötig ist hab es aber einfach mal gemacht, ist ja kein Mehraufwand.
 
Vielen Dank für die Antworten!!!

Ich habe jetzt auch bei Alutech anrufen können und von dort Infos bekommen. Für das Gespräch war es aber gut schon mal am Wochenende übers Forum etc. recherchieren zu können. Für alle, die ähnliche Probleme haben, die Auskunft von Alutech:

Mit Heißluftfön gut erhitzen, dann sollte das recht leicht rausgehen.
Einkleben würden sie auf alle Fälle machen. Sie empfehlen immer hochfeste Schraubensicherung.

Ob ich mir die jetzt noch extra kaufe, wenn ich schon die mittelfeste habe, schaue ich mal. Muss eh noch ins Bauhaus.

Super, dass Alutech für solche Fragen jetzt extra eine Nummer mit Hotline-Zeiten eingerichtet hat!!! Da weiß man dann, dass man zu bestimmten Zeiten schnell jemand kompetentes am Telefon hat.
 
Danke an alle. Hat geklappt. Als Rückmeldung für alle mit ähnlichen Problemen noch mal:

Mit Heißluftfön und gefühlvollem Rausschlagen so wie @rzOne20 und @mest1 das beschrieben haben ging das tatsächlich gut. Konnte ich mir nicht so vorstellen, da man ja ziemlich quer in das Lager schlägt, aber man ja eigentlich genau in "Austreibrichtung" schlagen müsste, was natürlich ohne inneren Lagerring nicht geht. Ich habe es mit Heißluftfön gemacht. Wie viel das ausgemacht hat, kann ich nicht beurteilen.
Die noch halbwegs intakte Seite habe ich natürlich auch getauscht. Da ging das nach Erhitzen mit ein paar leichten Schlägen locker raus.

Eingeschlagen habe ich es, indem ich ein Holzstück auf die neuen Lager gelegt habe. Dann von der Gegenseite mit einem Schraubenzieher oder Holzstab o.ä. einschlagen. Vorher habe ich etwas Schraubensicherung drauf gemacht. Im Baumarkt hatten sie gerade keine hochfeste da, also habe ich die mittelfeste von UHU genommen, die ich sowieso da hatte.

Die erste größere Tour gestern mit ca. 1400 Hm hat auch alles gut funktioniert.

Die Lager sollte man vorher mit voller Fettpackung versehen. Das kostet praktisch keine Zeit und praktisch kein Geld. Beschrieben wird das auch auf der Seite von Alutech: http://alutech-cycles.com/True-Support (Fettpackung der Hinterbaulager vergrößern)

Lager muss man nicht die von Alutech nehmen. Die bekommt man deutlich günstiger online bei irgendeinem Lagerhändler.

Memo an mich: Nächstes mal die Lager tauschen bevor sie richtig kaputt sind. Dann geht das nämlich ruck zuck. Kosten tun die Lager ja praktisch nichts. Das war die billigste Reparatur, die ich je hatte...

Gruß, Tom
 
Die Lager an Wippe und Strebe kann man auch sehr gut mit einem Schraubstock einpressen. So verkanten sie nicht so leicht. Die Lager am Hauptlagerwelle ziehe ich immer mit Gewindestange, dicken K-Scheiben und Muttern ein.
 
Hi Morgen,

spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken auf 650b umzusteinen. Was meint ihr, lohnt es sich ? Felgen und Reifen sind ja nicht grade günstig. Merkt man ein Unterschied oder ist er so minimal im Fanes 4.0 das es sich nicht lohnt ?
 
Der Vorteil von 650b ist doch, dass das Tretlager um 2cm oder so tiefer im Verhältnis zu den Achsen sitzen kann. DAS spürt man schon, habe ich zumindest als ich ein 650b Bike hatte.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das in einer 26" Fanes funktionieren soll, da man ja nur das Rad hinten waagrecht verschieben kann und nicht senkrecht wie zB bei Banshee.
 
Nein, der Rahmen ist für 26" und 27,5" der gleiche. Sowohl Ketten- als auch Sitzstrebe sind für den Einsatz eines 27,5" Laufrades vorbereitet (Verstellbereich der Kettenstrebe kann auch bei 27,5" komplett genutzt werden). An der Geometrie ändert sich dabei nur die Tretlagerhöhe (bei 27,5" höher) und freilich der Vorlauf durch die 27,5" Federgabel.
 
Ich versteh deinen Post nicht. Wenn Rahmen, Ketten- und Sitzstrebe gleich sind, woher kommt dann die niedrigere Tretlagerhöhe? Von anderen Umlenkhebeln oder kürzeren Dämpfern habe ich noch nichts gehört. Siemens-Lufthaken?
 
Naja, jetzt verwechselst du etwas: Der cxfahrer meinte, dass ein Vorteil von 650b der ist, dass das Tretlager im Verhältnis zu den Achsen der Laufräder (die sogenannte Tretlagerabsenkung) tiefer sitzen kann, was freilich stimmt. Dieser Vorteil gibt es aber beim Fanes 4.0 nicht, weil das Verhältnis zwischen Tretlager und Achsen bei beiden Laufradgrößen gleich ist. Somit bleibt sowohl bei 26", als auch bei 27,5" die Tretlagerabsenkung bei +10mm (Tretlager liegt also 10mm höher als die Achse der Naben), aber die Tretlagerhöhe beträgt bei 26" 345mm und bei 27,5" eben aufgrund der größeren Laufräder ein Stückerl mehr.
 
aah jetzt wird ein Schuh draus! :daumen:
Auf den ersten Blick konnte ich keine spezielle 650b Kettenstrebe finden. ich bin mir aber sicher, davon schon einmal gehört zu haben.
 
Evtl. hat jemand seine Kettenstrebe bei Alutech ändern lassen, denn im Grunde wurde ja nur das Yoke halbkreisförmig ausgefräst um mehr Platz für das größere Laufrad zu schaffen.
 
Nein, ich meinte dieses grüne mit Rallystreifen in der Galerie, es hat 650b und das Rad in der vorderen Position - das ginge bei meiner garantiert nicht.
Und vielleicht ist das ja dann eh ne andere Sitzstrebe, wo das Rad dann höher sitzt?
 
Hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit Alutech...diese Horstlinkschraube gehört zur Fanes 4.0 und ist nicht mit dem der 3.0 kompatibel... die Beschreibung wollten sie nach dem Telefonat eig anpassen
 
Überlege, in mein Fanes Enduro einen Stahlfederdämpfer einzubauen. Nun hatte ich bereits für einige Zeit einen Stahlfederdämpfer in meinem Fanes AM verbaut und hatte mit einer 400er-Feder genau 30% Sag. Das hätte ich auch gerne am Enduro: Kann ich jetzt davon ausgehen, dass beim Enduro eine 400er-Feder ebenfalls passen sollte? Kinematik und Übersetzungsverhältnis sind ja vergleichbar, aber nicht völlig identisch. So hat das Enduro rein rechnerisch ein höheres Übersetzungsverhältnis (Enduro hat 1:2,69 und das AM hat 1:2,63).
 
Kommt drauf an ob die Enduro die gleiche Kennlinie wie die AM hat. Wenn sie progressiver ist reicht die 400er nicht.
 
Also am besten Alutech selbst fragen, außer einer hier im Forum kennt die Kennlinien der beiden Hinterbauten?
 
Ausprobieren. Mit ner Stahlfeder unterm Arsch fährt es sich ganz anders als mit ner Luftfeder. Ob du überhaupt den gleichen SAG brauchst steht in den Sternen. Einfach ausprobieren, ne Feder kostet 30€.
 
Da du bei AM ja einen Rucksack auf hast und bei EN nicht, dürfte es sich wieder ausgleichen.

Hallo...Stahlfedern sind doch eh dermaßen ungenau, da macht der Unterschied zwischen zweien des selben Herstellers schon mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten