Fragen zur Fanes

länge hat nichts mit federhärte zu tun das mal als erstes, wennn dich 5 mm unterschied stören... sry aber is egal... wenn fragen zu federn sind schreib mich gerne mal privat an ich erklär dir gerne mal alles dazu
 
Es geht nicht um die Länge, oder die Wissenschaft dahinter, die Hersteller kriegen es einfach nicht gebacken (oder wollen es nicht gebacken kriegen?) Federn mit unter 5% Toleranz zu bauen! Da hat ne 400er Feder schonmal ne Federkonstante von 470lbs/inch.
 
OK, beim Dämpfer ist eine 350er Feder dabei. Dann werde ich mal schauen wie sich die fährt und anschließend weitere Entscheidungen treffen.
 
ach kharne schade dass du sooo wenig, und anscheinend doch wieder soo viel zu wissen scheinst. https://www.federnshop.com/de such dir einfach deine feder raus die du haben willst zahle nen appel und nen ei dafür. aber vorsicht du musst wissen was du willst dann bekommst du auch genau das! und dieser shop ist nur ein einzelbeispiel, was denkst du dass nur rockshoxs passende federn baut oder irgend ein anderer hersteller von bikes. kauf mal richtig ... rechne vorher richtig dann passts hinterher auch.. ach und btw die geben angaben zu ihren toleranzen


gruß
 
Du kennst nen Shop, der jede Menge Federn gelistet hat. Toll. Du sagst da kriegt man Federn mit sehr geringen Toleranzen. Toll. Da gibbet bestimmt auch passende Federn für nen Vivid o.ä. aber ohne nen Link zu ner passenden Feder hat deine Aussage leider keinen Nutzen. Und ohne Testreihe kann man das mit den Toleranzen auch erstmal so stehen lassen ;)

Aber was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Richtig, gornix. Daran, dass die günstigen Federn der jeweiligen Hersteller (die sackteuren Dritthersteller Titanfedern teilweise auch) ab Werk teils massive Toleranzen aufweisen ändert sich dadurch nichts.

Du könntest genauso argumentieren, dass es nen branchenfremden Hersteller gibt, der extrem genaue Manometer für Hochdruckpumpen verbaut, die man als Dämpferpumpe hernehmen kann. Ändert auch nix daran, dass die Teile aus der Fahrradbranche zum Großteil nach den Jupitermonden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach kharne lass gut sein du bist beratungsresistent, vielmehr noch ein schlechtmacher. es ist so das hättest du dich ein wenig eingelesen im besagten shop was übrigens ein reiner hersteller für federn aller art ist hättest du herausgekommen, dass und nun kommts alles mitgeliefert wird von länge, drahtdurchmesser, jegliche andere federgröße und nun kommts auch federstärke.. mein gott is ja schwer länge, durchmessesser und stärke die wie du sagst ja dein hauptaugenmerk ist, zumindest lese ich das zwischen den zeilen, zu ermitteln im tool federsuche einzugeben und dann tada meist kommt was passendes heraus. sollte dies nicht so sein gibt es andere hersteller (zertifiziert) keine hansies ausm hinterhof die drahtbiegen heissmachen und wieder abkühlen das schick eloxieren oder beschichten und dann als tolle feder hinstellen.

solltest du probleme beim umrechen in eine metrische einheit hilfe benötigen hilft dir cpt google

mal im ernst jetzt stellst du dich mit absicht an oder wie? wenn du gerne ein beispiel möchtest gib mir die gewünschte länge federhärte und drahtdurchmesser min max an bitte nicht blocklänge vergessen und toleranzfeld. dann suche ICH dir eine oder mehrere passende federn von verschiedenen HERSTELLERN heraus. und deine profane aussage das 3thersteller scheiss quali abgeben ... wegen mir... DASS ist kein 3t hersteller. da ist schon ehr rockshox oder fox nen 3t hersteller. so eine aussage überhaupt in den raum zu stellen...

für alle die mitlesen popkorn gibbet umme ecke.

und deine aussage, dass bei einer 400er feder eine mit 475 rauskommt bei manchen... zurückschicken und als ausschuss deklarieren bei einer abweichung von 18,75% ist dies nichts anderes.

und wenn du der meinung bist in der fahrradbranche nichts passendes zu finden dann schau dich nach aternativen um, und wenn dir jemand einen weg aufzeigt versuch ihn nicht gleich mundtot zu machen ala

Aber was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Richtig, gornix. Daran, dass die günstigen Federn der jeweiligen Hersteller (die sackteuren Dritthersteller Titanfedern teilweise auch) ab Werk teils massive Toleranzen aufweisen ändert sich dadurch nichts.

es gibt zb auch federberechnungen die du machen kannst etc erst mit dem thema beschäftigen dann rumgiften.
ich suche recht häufig aus beruflichen gründen federn für den apparatebau, glaubst du etwa ich gebe mich mit schund zufrieden?

bsp2: http://www.schweizer-federn.de/

so nun genug der worte wie gesagt teile mir deine wunschdaten mit und ich sende dir ne passende feder (als link) zu dann kannste immernoch versuchen zu debattieren oder gar ne messreihe aufmachen. sehe dich nur scheitern da dies geprüfte federn etc sind

gruß von mir
 
Ich hoffe, meine Frage geht in der wissenschaftlichen Erörterung des Federmarktes nicht unter (apropos, ich habe gehört, ungarische Gänsedaunen sollen exzellent sein ;) )

Meine Frage:

Hat noch jemand mit kaputtem Charger Laufradsatz einen halbwegs intakten Freilaufkörper rumliegen? Farbe ist egal. Sofern untereinander kompatibel, ist auch das Modell egal, allerdings habe ich den Pro (mit Straightpull-Speichen).

Angebote gern per PN.
 
So, nachdem sich die Dämpferfeder-Diskussion wieder gelegt hat, muss ich das Thema wieder hoch holen.
Keine Angst; ich fang jetzt nicht wieder an. :D
Wir hatten vor einigen Seiten das Thema Horstlinkbolzen. Jetzt war ich 3 Tage in Kirchberg und (Gott sein Dank) vor der letzten Abfahrt habe ich bemerkt, dass an neuen 2.0 Fanes eine Schraube abgebrochen/abgerissen ist. Aluschraube, dann noch den Inbus in den Gewindezapfen gefräst; musste ja irgendwann kommen. Komisch nur, dass ich 3 Jahre mit der Aludruckstrebe rum gefahren bin und nichts passiert ist. Jetzt nach 3 Ausfahrten plus 3 Tage Kirchberg mit der Carbondruckstrebe schert das Teil ab. 8-)
Hat jemand jetzt schon Info von Jürgen, welche stabilere Variante es da jetzt gibt? Oder hat jemand die Schraube durchbohrt und quasi eine gekonterte Schraube durchgesteckt?


Sascha
 
Habe eine Frage für Leute mit der Marzocchi CR55 (bei mir Baujahr 2012): Gibt das Ding bei Euch auch beim Einfedern Knackgeräusche von sich? Besonders beim Betätigen der Vorderradbremse wird es teilweise recht laut.
Das war bei der Gabel soweit ich weiß schon von Anfang an so, beim Service vor einem Jahr ist auch nichts aufgefallen, aber momentan hab ich das Gefühl das es schlimmer geworden ist, so dass es sogar schon leicht knackt und knistert wenn ich im starken Wiegetritt fahre.
Den Steuersatz und Konsorten würde ich bisher eigentlich ausschließen. Spiel gibt es auch nicht.
 
@slash-sash hatte ich mehrfach und hat mich sogar eine Carbonstrebe gekostet. Mit den Titanschrauben und den neuen Lagerwellen klappt es am Hortstlink.
Super. Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, welche Titanschrauben du genommen hast?! Und kann ich meine Lagerwellen behalten? Habe eigentlich keine Lust auf Grund einer Fehlkonstruktion so tief in die Tasche zu greifen.

Habe eine Frage für Leute mit der Marzocchi CR55 (bei mir Baujahr 2012): Gibt das Ding bei Euch auch beim Einfedern Knackgeräusche von sich? Besonders beim Betätigen der Vorderradbremse wird es teilweise recht laut.
Das war bei der Gabel soweit ich weiß schon von Anfang an so, beim Service vor einem Jahr ist auch nichts aufgefallen, aber momentan hab ich das Gefühl das es schlimmer geworden ist, so dass es sogar schon leicht knackt und knistert wenn ich im starken Wiegetritt fahre.
Den Steuersatz und Konsorten würde ich bisher eigentlich ausschließen. Spiel gibt es auch nicht.

Ganz ehrlich: ich würde beim Steuersatz anfangen. Raus, alles sauber machen und mit nem Kilo fett alles wieder rein.
Ist am einfachsten, weil du es selber machen kannst. Dann kannst du das schon mal ausschließen und den aufwendigeren Weg mit Gabel einschicken etc. immer noch machen.


Sascha
 
Mal ganz direkt gefragt, mit Hoffnung auf ungeschönte Antworten:
Gibt es eigentlich bei der Fanes 4.0 noch irgendwelche typischen Probleme oder Kinderkrankheiten, die einfach nerven? Ständig knarzende Verbindungen, Kompatibilitätsprobleme mit gewissen Anbauteilen, sonstige Probleme, die man auf den ersten Blick nicht sieht?
 
Ich habe zwar keine 4.0, sondern "nur" eine 3.0, aber mit diversen Teilen der 4.0, zumindest denen, die Kinderkrankheiten hatten. Und ja, wenn man es Kinderkrankheiten nennen will, gibt es noch welche, wobei das Probleme sind, die jeder Viergelenker und auch viele andere MTB haben. Der Reihe nach:

Die gravierenden Probleme wurden abgestellt und waren auch Produktionsfehler, keine Konstruktionsfehler (Kettenstrebenbrüche)
Es knarzt noch immer, wenn bestimmte Stellen verdreckt sind (Sattelrohr) oder Lager einfach nicht fest genug sitzen (Horstlink, Innenlager) bzw. passend eingestellt sind (Hauptlagerwelle). Mit den neuen Titanschrauben kam an der Wippe ein Quietschen hinzu, dass bei falscher Einstellung (Beilagscheiben falsch gewählt) entsteht.

Warum schreibe ich das so detailliert? Weil alle Kinderkrankheiten durch falsche oder fehlende Wartung/Pflege entstehen und eben auch ganz einfach durch das Gegenteil behoben werden können.

Einziges bleibendes Manko der Fanes: Sie frißt im Gegensatz zu anderen mir bekannten Bikes die Kugellager. Das ist aber eine zu verschmerzende Unart, die sie mit ihrer Performance locker ausgleicht und nicht die Welt kostet.

Alles nur meine Meinung.
 
Mal ganz direkt gefragt, mit Hoffnung auf ungeschönte Antworten:
Gibt es eigentlich bei der Fanes 4.0 noch irgendwelche typischen Probleme oder Kinderkrankheiten, die einfach nerven? Ständig knarzende Verbindungen, Kompatibilitätsprobleme mit gewissen Anbauteilen, sonstige Probleme, die man auf den ersten Blick nicht sieht?

Das Einzige, was mir diesbezüglich bei meinem 4.0er aufgefallen ist, dass das Roval Hinterrad nicht ganz passt. Bei der von DT Swiss hergestellten Nabe, mit XD Freilauf und X01 Kassette, schleift die Kette auf dem 10er Ritzel an der Sitztstrebe.
Das lässt sich durch eine Beilagscheibe beheben - ist aber nervig, da diese bei jedem Radausbau rausfällt...

Sollte jemand eine Andere Lösung für diese Problem haben, wäre ich sehr dankbar
 
@ Wandango
Kenne die Geräusche nicht, meine alte 55 war immer ruhig, hatte sie erst am WE nochmals reaktiviert. Alles ok. Denke auch Rest mal den Steuersatz prüfen
 
Bei der CR kann es durchaus auch der Sprengring sein, der die Kartusche an ihrem Platz hält. Wenn es knackt und der Steuersatz fällt aus, dann bleibt nur die Gabel zu öffnen.....:(
 
Fragen zur Fanes.....jetzt bin ich mal gespannt:
Meine Fanes ist echt super, für mich passend aufgebaut und das Bike für alles. Eigentlich perfekt. Jetzt spiele aber trotzdem mit dem Gedanken mal wieder was anderes auszuprobieren, beispielsweise lacht mich das Banshee Rune seit geraumer Zeit an und ich tendiere dazu, meinen Rahmen zu verkaufen und mir einen Rune Rahmen zu holen und aufzubauen.
Warum sollte ich das nicht tun?
 
Fragen zur Fanes.....jetzt bin ich mal gespannt:
Meine Fanes ist echt super, für mich passend aufgebaut und das Bike für alles. Eigentlich perfekt. Jetzt spiele aber trotzdem mit dem Gedanken mal wieder was anderes auszuprobieren, beispielsweise lacht mich das Banshee Rune seit geraumer Zeit an und ich tendiere dazu, meinen Rahmen zu verkaufen und mir einen Rune Rahmen zu holen und aufzubauen.
Warum sollte ich das nicht tun?
Ist keine Frage zur Fanes!

Mach mit deinem Geld was du willst. Du willst was probieren? Viel Spass dabei. Alles beim Fanes schon durch?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten