Fragen zur Fanes

Nun denn, meine ...
ist gebrochen als ich gerade nach einem Umsetzer mit dem Hinterrad wieder aufgesetzt habe. Einfach knack. In meinem Fall auf der linken Seite an der Schweißnaht zwischen Joke und Strebe. Ebenso ein Produktionsmangel beim Schweißen. Wobei ich meine im Kopf zu haben, dass die meisten Fälle, welche hier im Forum aufgetaucht sind, auf der rechten Seite waren.

Da ich eh gerade mit mehr oder minder 0 km/h unterwegs was, ist natürlich gar nichts passiert.

Kaputte hingeschickt, neue bekommen. < 1 Woche.

Unterm Strich: Geiles Rad, das mir viel Spaß macht. Ich würde es sofort wieder kaufen. VOR ALLEM, wenn Jü mal die Lager RICHTIG abdichtet und das Teil nicht einen Lagersatz pro Saison fressen würde.
 
Die Sitzstrebenaktion war eine große Ente, die Alutech allerdings selbst verbockt hatte und viel Geld kostete. Wer dazu mehr wissen will, soll Jü oder Basti direkt ansprechen. Ich will hier nichts verfälschen, nur weil es mir so aus einem Gespräch mit Jü in Erinnerung geblieben ist.

Kettenstreben: Mir sind tatsächlich zwei gerissen. Es war IMMER die Naht am Übergang zum Joke (bei mir beide Male rechts). Einmal machte es knack und sie war einseitig ganz durch, was sich am Schleifen des Rades an der sich nun verwindenden Strebe bemerkbar machte. Die andere Seite hielt aber noch und gestützt bin ich nicht.
Beim zweiten Mal habe ich den Riss in der Schweißnaht bemerkt, ehe er ganz durch ging.

Es gab meiner Kenntnis nach aber nur eine einzige Charge Kettenstreben mit diesem Problem, das auf falsche Ausführung der Schweißnaht und nicht auf ein konstruktives Problem zurückzuführen war. Danach hat Alutech zur Sicherheit die Streben für schwerere Fahrer auf Wunsch verstärkt.

Da mein erster Defekt wohl der insgesamt erste war (August 2012), war meine Ersatzstrebe eben auch aus derselben Charge. Seit meiner 3. Strebe (verstärkt) hält alles, obwohl ich mittlerweile deutlich härter fahre.

Es gibt also überhaupt keinen Grund zur Sorge. Wenn eine Strebe heute noch nicht gerissen ist, wird sie es wohl auch nicht mehr (zumindest nicht aus Material-Gründen). Leider wird Alutech und der Fanes diese Gechichte noch lange nachhängen, obwohl der Umgang damit vorbildlich war und es eben kein wirklich konstruktives Problem gab, im Gegensatz zu vielen Fällen anderer Hersteller.
 
Es gibt also überhaupt keinen Grund zur Sorge. Wenn eine Strebe heute noch nicht gerissen ist, wird sie es wohl auch nicht mehr (zumindest nicht aus Material-Gründen). Leider wird Alutech und der Fanes diese Gechichte noch lange nachhängen, obwohl der Umgang damit vorbildlich war und es eben kein wirklich konstruktives Problem gab, im Gegensatz zu vielen Fällen anderer Hersteller.
Das kann ich nur unterstreichen. Scheinbar inzwischen gelöst, aktuelle Rahmen garantiert nicht mehr betroffen.

Was aus meiner Sicht Alutech nachhängt (und was ich auch durch meine Bekannten immer wieder höre) sind die Lagerpunkte und damit einhergehend das Geknacke. Ein Lagersatz pro Jahr bei normalem Einsatz und dann trotzdem immer wieder das Problem dass es irgendwo knackt und macht und tut. Ich habe drei gut bekannte Fahrer die wirklich auch wissen was sie zusammenschrauben und immer wieder höre ich das gleiche Leid mit den Lagern. Da hilft auch keine Fettpackung.

Endlich mal sinnvolle Lagerabdeckungen konstruieren, welche die Lager dann auch dichten. Das wäre was für die Fanes 5.0!
 
Sitzstrebe: hab gesehen, wie am allerersten Prototyp ein Kumpel die Sitzstreben zerstörte. An seinem danach gekauften V1 sind die dann auch mehrmals gebrochen (aber nie plötzlich), bis die letzte Version dann hielt. Das ist aber schon einige Jahre her.

Kettenstrebe: meine wurde an meinem gebraucht gekauften Rahmen getauscht, obwohl ich nicht danach gefragt hatte. Der Vorbesitzer war ziemlich schwer...aber ich hatte keine Risse entdeckt.

Lagerprobleme hatte ich seither nie. Aber als Alltagsbike ist das Teil eh zu schwer.
 
Ich bin mittlerweile bei den 4. Kettenstreben angelangt. Die Ersten haben drei Monate nach Kauf aufgegeben, danach war die durchschnittliche Haltbarkeit ca. neun Monate. Der Bruch trat immer an der antriebsseitigen Schweißnaht zum Yoke auf, einmal sogar komplett durchgebrochen.

Ich habe dann anscheinend die verstärkte Variante bekommen, die mittlerweile sogar schon über ein Jahr durchhält. Leider ist zwischenzeitlich der Hauptrahmen über den Jordan gegangen...

Austausch ging im Grunde immer recht problemlos vonstatten. Mein Gewicht liegt übrigens bei 75 kg.
 
Ich hab mich nach langem hin und her gegen die Fanes und für das Tyee entschieden... Wies aussieht hat die Fanes so einige Problemchen. Trotzdem danke an alle hier im Forum um eurer Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit willen. Was die Probleme angeht scheint das Tyee der Fanes einiges voraus zu haben.. Ich will die Fanes hier echt nicht schlecht machen. Ist sicher ein gutes Rad aber mich haben die ganzen Probs schon ziemlich abgeschreckt
 
Das Tyee und die Fanes haben zwei ziemlich unterschiedliche Hinterbaukennlinen. Während das Fanes vor allem zu Beginn eher aufsaugt und deswegen deutlich flauschiger ist, ist das Thyee zu Beginn recht straff.

Und nicht jeder mag den "kleinen" Dämpfer und den dann noch dauerhaft in der Dreckabwurfzohne. Aber ein nettes Radel ist es trotzdem, aber hat leider den direkten Vergleich FÜR MICH nicht standgehalten, wenn es um das Fahren ging.

Ein Rad macht nicht nur seine Zuverlässigkeit aus. Die Unterschiede sind erstaunlich groß, aber die meisten werden das aus Mangel an Testmöglichkeiten nie erFAHREN. :) Und ich rede hier nicht nur von der Fanes. Bikes sind sehr unterschiedlich, auch wenn es nur ein Rahmen mit Feder-/Dämpungselementen ist. Meist wird nachher dann mit der Dämpfung versucht wieder passend zu frickeln, was die Auslegung prinzipiell schon verbockt hat. Gleiches Problem wie bei den Luftgabeln anstatt Coil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nach langem hin und her gegen die Fanes und für das Tyee entschieden... Wies aussieht hat die Fanes so einige Problemchen. Trotzdem danke an alle hier im Forum um eurer Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit willen. Was die Probleme angeht scheint das Tyee der Fanes einiges voraus zu haben.. Ich will die Fanes hier echt nicht schlecht machen. Ist sicher ein gutes Rad aber mich haben die ganzen Probs schon ziemlich abgeschreckt

Ach du Sch.... Du hast in Deiner Abwägung zwei maßgebliche Kriterien vergessen:

1. Probleme werden immer breitgetreten, vor allem in Internetforen. Ergebnis ist eine enorme Überzeichnung der Realität.
2. Alutech und das IBC sind so fest miteinander verbunden, dass es ohne dieses Forum hier wohl kaum zu der Erfolgsgeschichte der Fanes gekommen wäre. Ergo sind überdurchschnittlich viele Fanes-Besitzer auch hier angemeldet und schreiben über jedes Wehwehchen, also eine nochmalige Steigerung der Überzeichnung.

Die Fanes hat seitens Alutech die Freigabe für die Einsatz-Kategorie 5 und damit dieselbe Freigabe, wie ein reinrassiges Downhill-Bike. Das sagt genug zur Stabilität.

Das Tyee ist ein geiles Bike, wenn aber die Gründe für Entscheidung dafür in der Stabilität liegen, statt in den Fahreigenschaften und der Geo, war sie höchstens rein zufällig richtig.
 
Bei mir ist auch die Kettenstrebe gebrochen... direkt nach der Landung. Es gab ein kurzes Knacken und dann schliff die Strebe am Reifen. Gefallen bin ich nicht und dadurch dass der restliche Hinterbau in Takt war, hätte ich auch noch weiter fahren können... Das Umtauschen der Strebe ging innerhalb von 3 Werktagen. Meine Strebe ist ebenfalls an der Schweißnaht gebrochen

Kann mich Tommy nur anschließen... ich würde es trotz des Strebenbruchs immer wieder kaufen.
 
Ihr habt wahrscheinlich beide recht. Das ist mein erstes Enduro und ich würde mich auch zu den Anfängern zählen. Bei den Fahreigenschaften und der Geo bin ich auch recht unerfahren. Wo liegen denn die gravierenden Unterschiede?
 
Geo:
  • Rahmen lang, kurz.
  • Lenkwinkel steil, flach.
  • Sitzwinkel steil, flach.
  • Kettenstrebenlänge kurz, lang.
  • Federwegslänge allgemein.
Auslegung:
  • Kennlinie poppig zu Beginn oder eher flauschig mit allen Vor- und Nachteilen.
  • Kennlinie progressiv zum Ende oder eher Degressiv oder mitten drin mit allen Vor- und Nachteilen.
  • Luft/Coil. Herumgewürge an der Dämpfung um aus Luft annähernd Coil zu machen.
  • Raderhebungskurve beim Einfedern. Eher nach oben, nach vorne oben oder nach hinten oben.
...

Wenn es dein erstes Rad ist: Freu dich dran. Probiere ab und an mal eines deiner Kollegen und fahre IMMER wenn du die Gelegenheit hast was auf Probe wenn es nur ungefähr in dein gewünschtes Fahrprofil passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte hier keine Grundsatz Diskussion anfangen mir gings nur drum ob man bei dem besagten defekt im Krankenhaus landet oder eben einfach Heim schiebt und dem Jürgen das teil schickt.

Mir ist am Wochenende ein Pedal an der Achse abgebrochen, wenn mir das an einer Landung passiert wäre, hätte ich wohl ziemlich blöd ausgesehen.

Scheint mit der Kettenstrebe ja nicht so ein katastrophalen Defekt zu geben. Danke für die Antworten.
 
Die Frage ist ja auch, bricht die Kettenstrebe weil sie einen Konstruktions/Verarbeitungsmangel hatte, oder wär an einem anderen Rad irgendwas anderes gebrochen weil zB eine Landung einfach kacke war...

Und zu den Lagern, ich fahr das Rad jetzt 4 Saisons, an allem musst ich schon schrauben - ausser Hammerschmidt und Lagern...
 
Und zu den Lagern, ich fahr das Rad jetzt 4 Saisons, an allem musst ich schon schrauben - ausser Hammerschmidt und Lagern...
Krass. Wie gesagt. Mit mir vier Leute die mehr oder minder jedes Jahr die Lager wechseln müssen. Vor allem Hauptlager und Wippenlager sind da Brei. Druckstützenlager geht so. Egal ob Edelstahl, Endurobearings oder was auch immer. Und immer voll gedrückt mit festem Fett.

Vier Jahre. Ha, da hätte ich nur noch Innenring und Außenring ohne irgend etwas annähernd rundes dazwischen.
 
Was die Abdichtung der Lager vom Hinterbau betrifft, habe ich ja mal was gebastelt, was bis jetzt auch hält. Kann man auf Seite 83-86 nachlesen.

So lange die Lager kein Wasser abbekommen, werden die original Lager auch halten.
 
Nabend Leute,
Würde bei meinem Fanes Enduro 4.0 gerne den Lenkwinkel um 1 Grad abflachen,
Habe jetzt von diesem Works Components Steuersatz gehöhrt. Finde da allerdings nix mit ZS44 ZS56.
Ich fahre eine Taperded Lyrik Coil. Welchen soll ich da genau nehmen und wo bekomm ich den hier in Deutschland ?
Von Cane Creek gibts einen mit genau den Daten, aber 150€ sind schon viel für so ein Teil.
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/AngleSet-1-ZS44-28-6-ZS56-30-Steuersatz-p40240/

Gerade festgestellt dass der Cane Creek nicht für Tapered geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin grad am überlegen, einen Marzocchi Roco Air Wc in meine Fanes zu bauen.

Hat jemand von euch Erfahrung, mit diesem Dämpfer???
Ich hab vor allem Bedenken was das Bergaufradeln betrifft, dass dieser halt ziemlich wippt...

wäre über ein par Meinungen ziemlich dankbar;)
Könnt auch ruhig sagen wenn ihr gar nichts von dem Dämpfer haltet, dann aber mit Begründung!:D

Gruß Stefan;)
 
Zurück
Oben Unten