Fragen zur Fanes

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei die Fanes mit neuem Steuersatz wieder zusammenzustecken. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass was fehlt, denn der Gabelschaft hat doch sehr viel Spiel und zusammengebaut reibt die Gummidichtung am Steuersatz. Soll das so, oder was ist hier faul?

Gruß
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Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass was fehlt, denn der Gabelschaft hat doch sehr viel Spiel und zusammengebaut reibt die Gummidichtung am Steuersatz.
Unter dem Teil was Du in der Hand hältst (der Deckel) und dem Lager (wo man von oben draufguckt) gehört die Plastikscheibe, das ist eine Kombination aus einem Zylinder und einer Scheibe.

Edit: einverstanden, das Teil heißt Spreizring.
Edit2: Das Teil gehört zum Steuersatz dazu. Wenn Du einen acros hast, würde ich dort mal gucken ob es die zusätzlich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die standardisiert? D.h. bekomme ich so einen für Schmales überall, oder muss ich den anfragen, den Jürgen jetzt über hat?
 
Hat hier schonmal jemand nen kompletten lagerwechsel an der Fanes EN 2.0 vollzogen?
Falls ja: welche Lager und ggf. Spezialwerkzeug benötige ich?

Danke bereits im Vorfeld :)
 
Hauptlager: 6000-2RS (10x26x8, 2 Stk.)
Lager Wippe / Rahmen: 608-2RS (8x22x7, 2 Stk.)
Lager Wippe / Alusitzstrebe: 608-2RS (8x22x7, 2 Stk.)
Ausfallenden: HK1010 + IGUS GTM-1224-015 (2 Stk. Nadellager und 4 Stk. IGUS)
Siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9301218&postcount=5245

Falls Du eine Carbonstrebe besitzt:
Lager Wippe / Carbonsitzstrebe: 628-2RS (8x16x5, 2 Stk.)

Ich habe letztes Jahr Edelstahl-Lager verbaut, die sind im Gegensatz zu den Originalen noch einwandfrei. Die normalen Lager liefen nach einem Jahr rau und haben auch entsprechend Rost angesetzt (bin auch im Winter gefahren). Die relativ günstigen UBC Niro Rillenkugellager laufen wie am ersten Tag und zeigen auch wenig Spiel. Kann die Dinger empfehlen.
Da Weihnachten ist, könnte man sich natürlich auch die teuren hochwertigen SKF Edelstahl-Lager gönnen!
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Fanes ;-)

Ich habe ein Signature Fanes aus der ersten Reihe. Als kleines Update habe ich mir eine neue Sitzstrebe aus dem Bikemarkt gekauft. Laut JÜ sollte die auch passen. Die Strebe an sich passt auch, aber die Schrauben zur Kettenstrebe passen nicht mehr. Hat einer eine Idee, was ich da machen kann. AUf der Alutech Internetseite finde ich die nicht einzeln.

Und noch was: Eine Schraube zur Wippe ist mir durchgedreht. Also brauche ich die eh neu. Lohnen sich da die neuen breiten Titan-Schrauben. Insgesamt sind dies ja auch 60 Euro (nur für Schrauben)!

Viele Grüße
 
Deutscher Distri ist http://www.mcg-parts.de/. Am besten fragst Du dort nach. Kosten: 90€!!!
Das war die Antwort zu dem Sun Ringle Freilauf

Wegen der Wippenschrauben: Bist Du Dir sicher, dass die Schraube hin und das Gewinde im Rahmen bzw. Der Wippe noch OK ist? Die Schrauben sind aus Edelstahl, der Rest aus Alu. Eigentlich sollte das weichere Material zuerst nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schraube habe ich den Schraubenkopf durchgedreht. Die sah schon schlecht aus und ich habe ihr den Rest gegeben. Das letzte Stückchen konnte ich sie dann mit einer Zange raus drehen.
 
Na dann kauf am besten im Fachhandel eine passende neue Schraube, wenn Dir 60 € für die neuen Dinger zu viel sind.

Wegen der Horstlink-Buchsen: die sind zur 3. Generation neu geworden. Ruf am besten mal bei Alutech an. Vielleicht brauchst Du "nur" neue Horstlink-Buchsen, komplett mit Schrauben. In dem Fall würde ich aber gleich zur ganz neuen Version greifen, wenn passend.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Fanes ;-)
....... Die Strebe an sich passt auch, aber die Schrauben zur Kettenstrebe passen nicht mehr. Hat einer eine Idee, was ich da machen kann. AUf der Alutech Internetseite finde ich die nicht einzeln.


Viele Grüße

sind das solche Streben, zur Verwendung mit dem IGUS Lager ?
Wenn ja, dann müßen die Nadellager aus der Kettenstrebe raus, das ganze aufgerieben und mit den IGUS Lagern inkl. der neuen Horstlinkschrauben Montiert werden. Das Aufreiben ist das eigentlich "Schwierige" ohne passendes Werkzeug............ by the way, die Gewichtsersparnis zu den Original Signatur Streben sind ca.60- 80g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ollo,

hoffe dir gehts gut! Ja, genau die Streben sind es und so soll es später aussehen!
Hast du es selbst gemacht oder bei Alutech machen lassen?

Viele Grüße
 
Hi Ollo,

hoffe dir gehts gut! Ja, genau die Streben sind es und so soll es später aussehen!
Hast du es selbst gemacht oder bei Alutech machen lassen?

Viele Grüße


Moin,
ja mir geht es gut, danke der Nachfrage..... ich hoffe Du kannst das gleich von Dir sagen :)

Ich habe es selber gemacht mit einem 16 mm * Holzbohrer (danke an Opa Rudi für die Hinterlassenschaft) und einer Rundfeile. Wenn der Jü das macht wird es genauer, heißt aber auch den Rahmen zum Jü zu schicken...... und vielleicht möchte er auch noch ein paar Taler dafür haben ;) (die Langzeitwirkung meiner Bastelei steht beim "irgendwann mal Service" noch aus :rolleyes: )

* Schreib am besten dem Jürgen mal, ich bin mir bei dem Durchmesser von 16 mm nicht mehr ganz sicher und die Iguslager inkl. Schieben + Hortslinkschrauben brauchhst Du eh noch von ihm
 
Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich Fanes Besitzter. Noch kein Fahrer, weil noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden müssen. ;) Werde ich aber bestimmt hin bekommen.

Am Hinterrad ist mir allerdings etwas aufgafallen, was mir etwas merkwürdig erscheint. Wenn die 12 mm Steckachse nur gelöst nicht entfernt wird, so dass keine Vorspannung auf der Steckachse ist, die Nabenachse aber im Rahmen noch anliegt, dann kann ich das Hinterrad (gemessen an der Felge) mehr als einen halben Zentimeter seitlich von links nach rechts bewegen.

Habe das Hinterrad ausgebaut und den Bohrungsdurchmesser an den Rahmeninlays (Radstandsverstellung links) gemessen. Ergebnis: Ø 12,4 mm
Die Steckachse hat Ø 11,8 mm und die Naben haben Ø 12,5 mm.

Wenn man das ganze "Spiel" zusammen zählt ist mir schon klar, dass das Hinterrad dann locker einen halbe Zentimeter hin und her wackeln kann wenn die Steckachse nicht gespannt (angezogen) ist.

Wenn das die normalen Toleranzen sind, dann Frage ich mich wofür man eine Steckachse braucht. Ok, die bringt mehr Vorspannung als ein Schnellspanner, aber Vorteil des Formschlusses durch die Steckachse geht mit den Maßen verloren.


- Wie ist das bei Euch?
- Habt Ihr ähnliche Maße?
- Kann das Hinterrad auch mehr als einen halben Zentmeter seitlich bewegt werden, wenn die Steckachse locker ist?
- Verrutscht bei Euch das Hinterrad während der Fahrt, eventuell mit Knarzgeräuschen?


Vorab danke für Eure Erfahrungsberichte.

Grüße
Bermann
 
- Wie ist das bei Euch?
- Verrutscht bei Euch das Hinterrad während der Fahrt, eventuell mit Knarzgeräuschen?
* Spiel bei lockerer Achse kann ich bestätigen. Die sollte man also festgezogen haben.
* mein HR verrutscht selten, und wenn dann weil ich die Schlitten nicht fest genug gezogen habe. Insbesondere rechts (wo die Kette zieht und nur 2 Schrauben dran sind) passiert das.
* Knarzen tut der Rahmen auch bei angezogenen Schrauben, aber daran kann man sich gewöhnen.
 
Das die Alutech Twinworx Steckachse etwas mehr Untermass als beispielsweise die Maxle Light von RS hat, ist mir auch schon aufgefallen. Aber abgesehen von der hakeligeren Montage der Maxle habe ich keine Unterschiede festgestellt. Es verschiebt sich nichts im sichtbaren Bereich und knarzen tun sie beide nach einer Weile wenn ich sie mit den offiziellen 10Nm anziehe.

Das Knarzen habe ich schliesslich mit einem höheren Anzugsmoment der Hinterachse behoben. Mit 12Nm knarzt dann nichts mehr wenn ich kräftig in die Pedale trete.

* Spiel bei lockerer Achse kann ich bestätigen. Die sollte man also festgezogen haben.
* mein HR verrutscht selten, und wenn dann weil ich die Schlitten nicht fest genug gezogen habe. Insbesondere rechts (wo die Kette zieht und nur 2 Schrauben dran sind) passiert das.
* Knarzen tut der Rahmen auch bei angezogenen Schrauben, aber daran kann man sich gewöhnen.

Mit Schlitten meinst du die Radstandverstellung? Die müssen sich auf der von vorne eingedrehten Schraube abstützen, wenn man irgendwas anderes als den kurzen Radstand fährt. Dann können die auch nicht mehr verrutschen.
 
* ... Die sollte man also festgezogen haben. ...

Klar mach ich. Würde nie ohne festgezogener Achse fahren. Es ist allerdings nur eine Frage der Kräfte, die beim Fahren auf das Hinterrad wirken, bis das Hinterrad verrutscht. Außern, dass es durch die Steckachse formschlüssig in Position gehalten wird. Dann rutscht nur etwas wenn die Steckachse abgeschert wird. Und bevor die Steckachse abgeschert wird verbiegt sich vorher der Hinterbau.

* ...
* Knarzen tut der Rahmen auch bei angezogenen Schrauben, aber daran kann man sich gewöhnen.

Na Mahlzeit! Sowas kann ich überhaupt nicht haben. Wenn das eintritt, muss mir Onkel Jürgen weiterhelfen, aber Knarzen geht nicht.

...
Das Knarzen habe ich schliesslich mit einem höheren Anzugsmoment der Hinterachse behoben. Mit 12Nm knarzt dann nichts mehr wenn ich kräftig in die Pedale trete.
...

Werde ich dann wohl auch so machen. Muss ich wohl ein bisschen rumexperimentieren... ;)

Welchen Innendurchmesser haben denn Eure Naben? Wie groß ist denn hier die Streubreite? Ich hätte vermutet, dass hier Passmasse verwendet werden.
 
Ich sehe hier kein Problem. Die einzige Bewegung wäre radialer Art (im Zehntelbereich) und zwar durch den Antrieb nach vorne. Und in der Position wird das Rad dann auch bleiben, wenn man die Achse ordnungsgemäss anzieht. Axiales Verschieben oder Verkanten wird durch die Abstützung der Nabendistanzstücke in den Achsinlays sowie den Kopf der Steckachse verhindert - wenn sie richtig festgezogen ist. Wärs anders, hätte jeder mit einer dauernd schleifenden Hinterradbremse zu kämpfen.

Übrigens, was hast du an deinen Naben gemessen? Die Distanzhülsen aussen oder die Lager?
 
Huhu, mit welchem maximalen Drehmoment kann ich die Schrauben vom Schaltauge anziehen? Habe eine Angabe mit 10 NM gefunden allerdings ist das nix offizielles.

Gruß
Daniel
 
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