Fragen zur Fanes

Naja, meine Gabel fox van 36 würde ich jetzt nicht tauschen außer ich finde etwas was genau so gut funktioniert und ich denke das wird schwer. OK Gewicht ist mit 2800 nicht grade wenig aber was bringen mir 500g wenn die Fahreigenschaften darunter leiden. Und ansonsten weiss ich echt nicht wo das Gewicht herkommt. Bremsen, ob ne Bremse jetzt 270g oder 310 wiegt, das ist mir egal, sie muss halt gut bremsen auch auf abfahrten wie es sie z.b beim Bike Attack gibt.
 
Fahr halt mal aktuelle Gabeln probe. 900-1000g Übergewicht bedeutet nicht zwangsläufig überlegene Funktion - die Erkenntnis habe ich von der Lyrik Coil kommend gemacht. ;)
 
Ja 1x 10 oder 11 wäre schon schön, aber wenn ich hinten ein 42er hätte, bräuchte ich vorne ein 28er.

Gibts da was günstiges um bei meinen vorhandenen X9 Komponenten zu bleiben?

Ich fahre momentan 1x10 28/42 mit diesen Komponenten:
Schaltwerk: X9 Mid Cage
Schalthebel: X9
Kurbel: Shimano SLX 2-fach mit 28Z-Blatt auf dem kleinen Lochkreis
Kassette: SRAM mit OneUp 42Z Blatt und das 17z und 15z raus und durch ein 16Z ersetzt.

Billiger Umbau und funktioniert tadellos.
(Zumindest nachdem ich mein krummes Schaltauge durch ein gerades ersetzt habe :D)

Denke aber darüber nach, noch eine KeFü zu kaufen, hin und wieder fliegt die Kette halt vorne runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die DIY Lösungen funktionieren mit dem Fanes Hinterbau/Schaltauge offenbar sehr gut. Fahre selber 30/11-40 mit dem FR Zee Schaltwerk. 42er Ritzel hatte ich auch kurz im Einsatz.
 
Ja. Mich hat der Umbau nur gut 100€ gekostet. 28T KB von Absolute Black und 40T One Up Ritzel inklusive 16T Ritzel, das gegen 15T und 17T getauscht wird. Das One Up gibt es auch in 42T, dann ist der der Sprung 36 > 42 recht grob und 28 auf 40 genügt auch für richtig steile Rampen.
 
Das 42er Ritzel von Wolftooth funktioniert aber ohne Probleme. Gab noch nie Schwierigkeiten mit dem Gangsprung 36/42.
Ich fahre mit der 32v/42h Kombi alles, auch in den Alpen, auch extrem lange Tagestouren mit mehr als 3500hm zu treten. Aber da spielt die persönliche Fitness sicher auch eine Rolle.
Jeder aus meinem Persönlichen Umfeld, der bisher auf 1x10 Fach umgestiegen ist, würde nie wieder einen Umwerfer vorne fahren wollen.
Mit dem vorderen Blatt von Wolftooth (Directmount auf X.9) und einem SLX Shadow Plus Schaltwerk gibt es keine Kettenabwürfe mehr, absolute Ruhe im System.

Nur den neuen Käfig von OneUp will ich noch verbauen, im mittleren Bereich bekomme ich die Schaltung nie 100% sauber eingestellt.
 
Ja. Mich hat der Umbau nur gut 100€ gekostet. 28T KB von Absolute Black und 40T One Up Ritzel inklusive 16T Ritzel, das gegen 15T und 17T getauscht wird. Das One Up gibt es auch in 42T, dann ist der der Sprung 36 > 42 recht grob und 28 auf 40 genügt auch für richtig steile Rampen.

wo hast du die sachen den gekauft? also ich glaub ich brauch schon 28/42 aber ich teste nächstes mal und schalte nicht in den kleinsten gang
 
Das 42er Ritzel von Wolftooth funktioniert aber ohne Probleme. Gab noch nie Schwierigkeiten mit dem Gangsprung 36/42.
Ich fahre mit der 32v/42h Kombi alles, auch in den Alpen, auch extrem lange Tagestouren mit mehr als 3500hm zu treten. Aber da spielt die persönliche Fitness sicher auch eine Rolle.

Nicht zu unterschätzen ist auch die nötige Bereitschaft sich seine Knie langfristig zu ruinieren. ;)
 
Solange die Drehzahl passt und die Kraft klein genug ist, sehe ich keine Probleme.
Ab einer gewissen Steigung schiebt man eh schneller. ;)
 
@Prof. Dr. YoMan Dein Orthopäde verdient an deinen kaputten Knien. Denk mal drüber nach. Dann leuchtet auch ein warum er dir einen solchen Unsinn erzählt. Wenn die Schmerzen da sind, ist es zu spät. Knorpel ist schmerzunempfindlich. Du spürst es erst wenn er kaputt ist.

Fakt ist, jedes Knie, jedes Gelenk verschleisst (wenn man es benutzt). Und von da ist es nicht mehr weit sich auszumahlen, dass es bei hoher Belastung schneller verschleisst - und bei falscher Belastung, am schnellsten.

@XtremeHunter Stimmt. :daumen:
 
Dein Orthopäde verdient an deinen kaputten Knien. Denk mal drüber nach.
Hmm, du unterstellst meinem Sportorthopäden welcher auch mehrere Mannschaften in hohen Ligen professionell betreut das er mir Unsinn erzähl um in 10 oder mehr Jahren Profit zu machen.

LOL!

Bitte bringe mit Belege das fahren mit hohem Druck bei passend trainierter Muskulatur dauerhaft schädlicher ist als fahren mit höherer Frequenz und niedrigerem Druck.
 
@Prof. Dr. YoMan Keine Lust das Offenkundige für dich zusammenzutragen. ;) Hast du deinen Orthopäden auch mal nach Belegen gefragt? Wenn er den Mist jedem erzählt, läppert sich das ganz schön auf mehr als 10% - bist ja nicht sein einziger Kunde. :lol:

Aber du könntest ja selbst mal recherchieren wieso Gelenkverschleiss nicht ausschliesslich von der Muskulatur abhängt. Selbst die perfekte Muskulatur und der perfekte Bewegungsablauf mit der perfekten Regeneration führt zu Verschleiss und wenn du den Gelenkdruck erhöhst, erhöhst du den Verschleiss. Ist wirklich nicht so schwer sich das zusammenzureimen.

Du darfst natürlich gerne weiter an deinen Orthopäden glauben. Ich hab schon so viel Scheissdreck von Orthopäden zu hören gekriegt, der Berufsstand ist was Prävention angeht, für mich gestorben.
 
Nicht zu unterschätzen ist auch die nötige Bereitschaft sich seine Knie langfristig zu ruinieren. ;)

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und die Übersetzung von 28/40 bzw. 28/42 auszurechnen und mit 24/36 und 24/34 zu vergleichen?

28/40 = 0,7
28/42 = 0,67
24/36 = 0,67
24/34 = 0,7

Damit entsprechen die 1x10-Übersetzungen (kleinste Gänge) absolut gängigen 2x10 oder 3x10 Übersetzungen. Lediglich die harten Gänge fehlen. Weshalb sollte man mit 1x10 also die Knie stärker belasten?

@XtremeHunter: Ich meinte nicht, dass sich das 42er Ritzel schlechter schalten läßt, lediglich der Übersetzungs-Sprung von 36 auf 42 ist nun einmal größer, als von 36 auf 40.
 
Hast recht, aber auch 32/42 entspricht etwa 24/32, was man nicht wirklich als Kniegelenkfolter bezeichnen kann. Allerdings wäre das mir selbst im Mittelgebirge zu hart.
 
Der Kontext ist nunmal wichtig. Mit der Übersetzung in den Alpen rumdüsen halte ich eben für riskant wenn die Belastungsdauer entsprechend lang ist und man das vielleicht sogar häufiger macht. Anderswo passts wieder.
 
Naja, meine Gabel fox van 36 würde ich jetzt nicht tauschen außer ich finde etwas was genau so gut funktioniert und ich denke das wird schwer. OK Gewicht ist mit 2800 nicht grade wenig aber was bringen mir 500g wenn die Fahreigenschaften darunter leiden.

Hach! Die gute Van. Das ist wohl der einzige Nachteil an dieser Gabel. Ich würde vielleicht mal 'ne Float probieren, aber ich habe echt Schiss, dass die nicht so gut geht. Für ein paar hundert Gramm ist das echt ein teuer Lottoschein. Lotto? Gute Idee. Da müsste man mal gewinnen! Solange gehe ich die Van ausfahren...
 
Eine Lyrik RC2 DH Lyrik Coil wiegt 2369g. Das sind >400g gespart und sie funktioniert exzellent und ist günstig aufzutreiben. Wahrscheinlich kannst du zu 0€ durch tauschen.

Und die Van wiegt wirklich >2800g? Krass.
 
Die Van ist aber echt ne geile Gabel. Behalt sie lieber ;). Die Fit RC2 Dämpfung ist einfach viel besser als die RC2 DH von Rockshox. Ich glaub wenn mich jemand frägt ob ich tauschen wird, dann lieber das mehr Gewicht in kauf nehmen und noch nen cm mehr Federweg und höhere Steifigkeit
 
Ne Vengeance HLR funktioniert genauso gut wie die 36RC2, wiegt dabei auch unter 2,4 Kilo und ist genau so steif ;)
 
Also klinke ich mich auch mal ein. Meine Fanes als Ltd-Edition wiegt knapp unter 14 Kilo und ich hab (zumindest bisher) absolut keine Stabilitätsprobleme.

Mit 1x11, ner wirklich genialen Manitou Mattoc (1900g), den Sun Charger Pro SL Laufrädern und nem Monrach Plus hätte ich das nicht gedacht. Ich war mit dem Rad nun schon in wirklich rauhem Gelände am Großen Arber, in Saalbach, in Bischofsmais und am Samerberg unterwegs. Die Fanes steckt alles weg, ohne Coil, mit 1650g Laufrädern und Hans Dampf Reifen. Ich hatte mit Tubeless noch nichtmal nen Platten. Das hatte ich in den letzten Jahren noch nie über so viele Rauhgeländefahrten hinweg. Einen Aufbau der Art kann ich nur empfehlen. Ich hatte vorher ne 17Kg Möhre und möchte das nicht mehr haben. Es ist unglaublich wie sehr sich das Gewicht bemerkbar macht und man auf geraden Singletrails nun viel mehr das Gas stehen lassen kann. Man kann hüpfen und spielen...genial...und vorher eher Qual! Sogar der Rock Razor am Hinterrad gefällt mir und ist am Hinterrad sogar bei Nässe über Steine zu gebrauchen. Klar, die Reifen sind im Grenzbereich nicht das Wahre, aber wenns trocken ist, hat man damit sau viel Spaß!

Ach so, die Mattoc Pro funktioniert top. Die Gabel klebt förmlich am Boden und hält auch Sprünge (für mich so bis maximal 2 m und nicht ins Flat) locker aus ohne durchzuschlagen.
 
Es ist unglaublich wie sehr sich das Gewicht bemerkbar macht und man auf geraden Singletrails nun viel mehr das Gas stehen lassen kann.


Ich behaupte mal, dass das Gewicht mit Sicherheit interessant und "wichtig" ist. Aber ich behaupte ebenso, dass deine Räder das Gro ausmachen und du die restliche Gewichtsreduzierung nicht spüren würdest.
Sprich dein altes Rad mit deinem leichten LRS hatte aus deinem 17kg Bike ebenfalls ein gefühlt anderes Bike ergeben.


Sascha
 
Ja sicherlich macht der Laufradsatz am meisten aus, wenn man die Spritzigkeit eines Bikes auf dem Trail verändern möchte. Die Gabel an der Front würde ich aber mit Sicherheit spüren, den Rest am Rad wohl weniger.
 
Zurück
Oben Unten