Fragen zur Fanes

Was sagt Alutech dazu?

"Rillenkugellager passend für Fanes 4.0, 5.0 , Tofane 1.0, Sennes 1.0, 2.0 sowie Teibun 2.0 mit Horst Link Rillenkugellagerung
Dieses Lager passt nur in Verbindung mit der Werk verbauten Titan-Senkkopfschrauben für Horst Link"

Warum sollte das also nicht passen?
 
Jürgen hat es mir eben nochmal bestätigt. 6800 passt. Das aus dem Link ist eben hochwertiger aber es sollte jedes andere 6800 auch tun UND die V4 gibt es in 2 Ausführungen Rillenlager + Gleitlager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mein DH Rad verkauft habe bin ich am überlegen mein Fanes 4.0 26`` 160mm Pike RCT3 ein wenig aufzublasen.

Welche Kombination könnt ihr empfehlen? 180mm mit 26 oder 170mm mit 650b etc?

Gewicht spielt jetzt nicht die allergrößte Rolle sollte noch einigermassen den Berg hoch kommen und muss nicht unbedingt 650b sein.

Gruß
 
Hallo,

da ich mein DH Rad verkauft habe bin ich am überlegen mein Fanes 4.0 26`` 160mm Pike RCT3 ein wenig aufzublasen.

Welche Kombination könnt ihr empfehlen? 180mm mit 26 oder 170mm mit 650b etc?

Gewicht spielt jetzt nicht die allergrößte Rolle sollte noch einigermassen den Berg hoch kommen und muss nicht unbedingt 650b sein.

Gruß

Lies Deine Frage nochmal selbst. Du hast sie Dir schon beantwortet. Es gibt nur leider keine moderne 26" Gabel in 180 mm! Bleibt eine Totem oder F36, wenn Gewicht keine Rolle spielt, sogar als Coil. Ich würde die Totem nehmen, finde ich geiler.
 
Hallo,

da ich mein DH Rad verkauft habe bin ich am überlegen mein Fanes 4.0 26`` 160mm Pike RCT3 ein wenig aufzublasen.

Welche Kombination könnt ihr empfehlen? 180mm mit 26 oder 170mm mit 650b etc?

Gewicht spielt jetzt nicht die allergrößte Rolle sollte noch einigermassen den Berg hoch kommen und muss nicht unbedingt 650b sein.

Gruß

Gibt zwei Möglichkeiten

1. Mattoc mit IRT 26" 170mm. Sehr gute Gabel, wobei du dann auch gleich deine pike tunen lassen könntest.

2. Fox 36 Van Rc2, zwar schwer aber extrem potent und auch noch tourentauglich.
Hab selber derzeit noch eine zu verkaufen in sehr gutem Zustand. Falls Interesse besteht schreib mir ne PN.


Gruß
Adam
 
Lies Deine Frage nochmal selbst. Du hast sie Dir schon beantwortet. Es gibt nur leider keine moderne 26" Gabel in 180 mm! Bleibt eine Totem oder F36, wenn Gewicht keine Rolle spielt, sogar als Coil. Ich würde die Totem nehmen, finde ich geiler.

Was definierst du als moderne Gabel? Ne Fox 36 mit 180mm gab es doch bis 2014 oder sogar 2015

Mir gehts prinzipiell mal um Geometrie und Fahrverhalten weniger jede Federgabel durchzugauen.

Gruß
 
Was definierst du als moderne Gabel? Ne Fox 36 mit 180mm gab es doch bis 2014 oder sogar 2015

Mir gehts prinzipiell mal um Geometrie und Fahrverhalten weniger jede Federgabel durchzugauen.

Gruß

Mit ner 180mm 36 mit 565mm Einbaulänge kommt der Lenkwinkel nen halben grad flacher und das Trettlager etwas höher.
Im Zusammenhang mit dem Staubsauger Hinterbau des Fanes, haste dann praktisch nen kleinen Downhiller. Extrem traktionstark und evtl. Zu viel für manchen Hometrail. Das ist Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Was definierst du als moderne Gabel? Ne Fox 36 mit 180mm gab es doch bis 2014 oder sogar 2015

Mir gehts prinzipiell mal um Geometrie und Fahrverhalten weniger jede Federgabel durchzugauen.

Gruß

Aktuelle Modelle mit weiter entwickelter Dämpfung und (bei Luft) Federung. Eine F36 aus 2012 ist sicher gut, aber so gut wie das 2016er Modell? Gleiches gilt für Totem und aktuelle Lyrik.
 
Ich werf hier nochmal folgende Gabeln in den Raum

X fusion Metric
Suntour durolux c2r2
Formula 35

Aber wurde hier schon alles besprochen
 
Cool.... Eine Pike (danach wurde gefragt) und ne Totem in einen Topf zu werfen. Dafür: RESPEKT!

Es ging um ein Upgrade zu 160 mm Federweg. Das geht mit Pike nicht. Die Pike hat da niemand in denselben Topf geworfen. Yari = schlechtere Dämpfung als Lyrik mit Charger und Totem = geiler als Lyrik-Umbau (subjektive Meinung). Immer die Gabeln gleicher Evolutionsstufen verglichen. Und ja, ich weiß selbst, dass die alte Lyrik und Totem beide die MiCo haben. Objektiv könnte man also auch eine Lyrik nehmen. Die Yari hat "nur" MoCo. Ich weiß nicht, wie man die prügeln kann. Die neue Lyrik und Yari gibt es nur als Luft-Gabel, bei deutlicher Orientierung auf das Bergab, wäre in diesem Federwegbereich Coil sinnvoller, ergo sind wir wieder bei Totem oder Lyrik RC2DH mit Stahlfeder. In ein paar Wochen/Monaten wird es wohl die AWK auch für die Lyrik/Yari geben. Dann werden die Karten neu gemischt.

X Fusion = Metric oder alte Vengeance, aber bitte mit HLR
Die neue Durolux ist sicher ein guter Tipp für 180 mm.
Formula F35 wäre mir für häufigen und harten Bikepark-Einsatz zu quackig (finde die Gabel aber sonst cool).
 
Was auch geht, ist eine BOS Deville 170 in der 27,5" Version. Hat die gleiche Einbaulänge wie eine Fox 36 mit 180mm und ist unter allen Gabeln, die ich bis jetzt im Fanes hatte mein persönlicher Favorit.
 
Servus Jungs,
nochmal an die, die ein Fanes in raw haben, meins gammelt nämlich so langsam.
Hab schon was von Stahlwolle gelesen, hab mir aber gedacht, dass ich mit so ner Stahlbürste wahrscheinlich eigentlich viel schneller das angelaufene wieder auf die gewünschte gebürstete Optik bringe, oder?
Bin dankbar für ein paar Tips und Erfahrungen =)
 
Gibt es schon Leute die ihre Fanes 5.0 Race Ready bekommen haben? Hat jemand ein zuverlässiges Gewicht, selbst nachgewogen? Wäre sehr hilfreich, danke:daumen:
 
Hey Leute, wie war das nochmal, wenn die Fanes beim einfedern knackt? Da muss ich doch irgend ein Teil wechseln? Oder?
 
Zurück
Oben Unten