Fragen zur Fanes

Ob in Teilen oder als komplettes Bike, ergibt nicht viel Unterschied. Es sind einfach zu wenige wirklich edle Komponenten dabei. Ich sehe mit Glück 1800 €, eher 1500-1600 €, wenn es schnell gehen soll, sogar nur 1400 €. Wenn Du unbedingt ein neues Bike haben willst, dann rechne nicht mit dem Erlös für die Fanes. Du wirst niemals das bekommen, was das Bike tatsächlich noch wert ist, gemessen an den Fahreigenschaften und dem Pflegezustand. Der Markt ist zu voll für hohe Preise, die Fanes nicht exotisch genug und die Saison nicht günstig. Ich stand gerade vor derselben Wahl und habe mich für eine Frischzellenkur entschieden. Wenn die Fanes dann wirklich mal komplett abgeritten ist, kommt ein neues Bike. Dann ist es auch egal, was man für den Haufen Altteile noch bekommt.
 
Ja, da muss man leider wirklich zurückstecken. Mein 3.0SL kommt demnächst auch noch als Rahmen in den Bikemarkt wo jetzt schon genug Teile schlummern (siehe unten), VHB ist es immer und wenn es dann mal eine Weile dort rumlungert, kommt es im Zweifel auch mal für einen Abschlag weg.
 
Es gibt zu viele Leute, die sich alle Jahr ein neues Edelrad kaufen und dann halt auch wieder verkaufen und dennen der Preis egal ist. Ja, der Markt ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und man die 4er Rahmen neu immer noch für 900,- € bekommt. Ich habe vor einem Jahr 3 Tage nachdem das Angebot kam zugeschlagen weil ich Angst hatte, dass die Rahmen zu schnell weg gehen o_O
Trotzdem alles richtig gemacht :hüpf:
 
Naja, der 4er ist aus meiner Sicht auch nicht 27,5" geeignet. Mit 170er oder 180er Gabel ist das Tretlager dann aus meiner Sicht einfach zu hoch. Aber es mag Leute geben, die wollen das so.

Das Geochart weisst die 4.0 als 26" aus und dann mit Tretlagerhöhe 345 mm. Offset Tretlager ist + 10 mm
Das Geochart weisst die 5.0 als 27,5" aus und dann mit Tretlagerhöhe 345 mm. Offset Tretlager ist -9 mm

D.h. das Tretlager einer Fanes 4.0 in 27,5" aufgebaut ist 19 mm höher, auf 364 mm.
Das sind "Welten". Das ergibt ein komplett anderes Rad.
 
Naja, der 4er ist aus meiner Sicht auch nicht 27,5" geeignet. Mit 170er oder 180er Gabel ist das Tretlager dann aus meiner Sicht einfach zu hoch. Aber es mag Leute geben, die wollen das so.

Das Geochart weisst die 4.0 als 26" aus und dann mit Tretlagerhöhe 345 mm. Offset Tretlager ist + 10 mm
Das Geochart weisst die 5.0 als 27,5" aus und dann mit Tretlagerhöhe 345 mm. Offset Tretlager ist -9 mm

D.h. das Tretlager einer Fanes 4.0 in 27,5" aufgebaut ist 19 mm höher, auf 364 mm.
Das sind "Welten". Das ergibt ein komplett anderes Rad.

Man hat aber auch hier die Möglichkeit mit Offsetbuchsen zu arbeiten. Was allerdings auch nur bei der 4.0 geht.

Aber wie du schon sagst. Die Tretlagerhöhe Is tatsächlich Geschmackssache....
 
Servus mal wieder
Neue Frage : wer fährt Oval und welche Variante??
Hab jetzt Sram 30 Zähne Rund an GX 1000 und 11/42 Sunrace hinten

Würde gern AbsoluteBlack 32 Oval und 11/46 Sunrace hinten.

Lohnt sich das? Bin zwar relativ fit, ABER die Dicke ist doch etwas zu Freeride geworden :D
 
Ich bin ne Zeit lang mit 32er Oval von Superstar components und Hinten 10-Fach mit 11-42 gefahren, das war vom Gefühl her super, allerdings von der Übersetzung zu dick.
Aktuelles Setup ist sram 32t vorne und Sunrace 11-46 hinten,
Passt von der Übersetzung perfekt-

Oval vorne und 11-46 Hinten sollte also eine super Kombi sein.

Kanns bloß leider nicht testen , weil das Oval Blatt einen anderen lochkreis hat...
 
OK, bei AbsoluteBlack gibt es halt den LK 94 von 34-30. Aber 30 ist zu wenig denke ich, hab auf der geraden mit dem jetzigen 30'er schon kaum Geschwindigkeit. Ich fahr übrigens 11 fach
 
Ich ja mittlerweile auch. :)
Das 30er war auch zu wenig, mit dem 32er passt es gut.

Deswegen, 32er Oval vorne und 11-46 Hinten wär super, evtl. geht vorne sogar 34 oval.
 
Ich denke, das 34'er wäre mir zu krass. Bin Raucher :mexican: :lol:
Nee, Spaß beiseite, werd mir das 32'er Oval und die 11/46 bestellen im Januar
 
Hallo, baue gerade mein 4.0 auf in L. Wiege 84 kg und möchte einen Fox Dämpfer verwenden. Welchen empfehlt ihr, der Fox Float 2 ist mir jedoch zu teuer. Taugt ein Float X ebenfalls?
 
Da die Talas vorne drin ist, ist hinten grad egal. Die Verstellerei und die ganzen Dichtungen ziehen eh so viel Performance, da reisst es ein guter Dämpfer auch nicht mehr raus. <evil grin mit trotzdem ernster Miene>
 
Leider alles keine Fox Dämpfer :D

Ganz ehrlich, wenn Dir Markenreinheit wichtiger ist, als Performance, dann nimm irgendeinen Fox Dämpfer. Ein Float X ist dabei noch immer besser, als ein Float. Ansonsten gibt es deutlich bessere Dämpfer im Preissegment des Float mit oder ohne, beispielsweise eine Vector Air HLR von X-Fusion für 399€.
 
Der HLR ist ein super Dämpfer, 399.- ist allerdings der Preis von 2013, Shocker Distribution wollte vor kurzem 600.-
 
Zurück
Oben Unten