Fragen zur Fanes

Ich bin voreingenommen. Lyrik RTC3 (oder auch RC) SA mit AWK oder eine Coil-Gabel.

Wobei ich denke, dass der Monarch Plus da überhaupt nicht rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Lyrik würde ich eine Yari mit MST oder FAST-Kartusche empfehlen. Dazu dann noch die AWK. Kostet am Ende dasselbe, wie eine Lyrik, funzt aber besser.
Ansonsten halt die F36, aber eben ohne TALAS.

Dämpfer: Wenn der Float X2 zu teuer ist, dann kommen folgende Kandidaten in Betracht:

- Vivid Air
- CCDBA
- CCDB Inline
- Vector Air HLR
- Monarch+ DebonAir RCT3
- Marzocchi 053

Reihenfolge entspricht nicht der Wertung. Jeder Dämpfer hat seine spezifischen Stärken und Schwächen. Je mehr Abfahrtsperformance, um so eher sollte man sich gegen CCDB Inline und Monarch+ entscheiden, wobei die schon nicht schlecht sind.
 
Hi,
ich weiß nicht wo das Problem der RCT3 immer gesehen wird. Angeblich ja eine langsame Zugstufe. Ich wiege 68 kg und ballere und stolpere recht ordentlich. Trotzdem ist die Zugstufe bei mir bei weitem nicht ganz auf.
Was ist die Begründung für RCT3 schlecht?
Und ja, der weg zu MST/Fast ist per se natürlich mit der Yari auch möglich.

Eine 36er Fox ist meiner Ansicht nach nix. Denn die hat so eine kleine Luftkammer, da ist das Problem mit der Absinkerei noch schlimmer als bei Luftgabeln schon im Allgemeinen. Ich bin die aktuelle mal einen Tag lang im Wechseln mit einer Stock-Lyrik RCT3 gefahren und konnte auch alles Umtellen. Kein Erfolg. Rauscht immer gleich durch die Hälfte durch oder ist so einzustellen das sie totgedämpft oder bockelhart ist.
 
Da die Talas vorne drin ist, ist hinten grad egal. Die Verstellerei und die ganzen Dichtungen ziehen eh so viel Performance, da reisst es ein guter Dämpfer auch nicht mehr raus. <evil grin mit trotzdem ernster Miene>

Da bist du aber nicht mehr auf dem Laufenden. Die aktuellen TALAS Einheiten werden hydraulisch abgesenkt, d.h. es gibt keine zusätzlichen Dichtungen wie beim RS 2-Position-Murks und daher auch keinen Unterschied zur normalen Float Feder.
 
Bräuchte eine Fanes V5 einen Side Swing,Top oder down Swing E-Type umwerfer?
Front Derailleur S3/E-Type, Down-Pull

Einen Sideswing Low Direct Mount fahre ich an der 3.0, das geht weil die Zugführungsbefestigung am Unterrohr für das Schaltwerk auch für den Sideswing Umwerfer passt. Ob das mit der 5.0 geht, musst du selbst rausfinden.
 
Moin, kann mir jemand die Maße für das untere Lager des original verbauten Acros-Steuersatzes nennen? Ich wollte nur das Lager tauschen, nicht die Schale. Passen da auch die Lager von Cane Creek?
 
Nur die Yari kommt da nicht so ran, hab 1 Token drin, den werd ich mal noch raus machen. Dann bin ich, glaube ich, erstmal zufrieden
 
@hasardeur
War extra für dich nochmal im Keller ;)

IMG_4482.JPG
IMG_4481.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4481.JPG
    IMG_4481.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4482.JPG
    IMG_4482.JPG
    141 KB · Aufrufe: 20
So, nachdem ich hier quasi mit als "Trendschlampe" des Wechsels wegen betittelt wurde,
schließlich war http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-die-fanes.546983/page-5#post-8982697 mal meins und ich auch ein "Alutecher"
verkünde ich hiermit feierlichst meine Leuterung und Rückkehr in Form von Bestellung und Zahlung einer schwarz Elox V5 in M,samt Formula 35 und CC DB Air CS.

Seit der Fanes V2 hatte ich
-ein Trance 2 LTD, gut aber zu wenig FW/Komfort,
-Radon Slide Carbon 160, gutes AM aber kein Panzer
-sogar ein Yt Capra CF Comp habe ich im April 16 gekauft und im August wieder abgestossen, weil es zu sportlich straff war und in Saalbach dank der tiefen Front nur mit ordentlich Backseat zu fahren war, das es keinen Spass machte sobald eine Kurve kam.

Samstag war ich mal ein Swoop 170 fahren, gefiel mir aufgrund der Trägheit aber nicht, war schwer aufs Hinterrad zu ziehen.

Tja, letztlich, die Fanes V2 war ein Panzer bergab mit Sofa Feeling, bergauf gings auch passabel, bin gespannt was die V5 mit CC Dämpfer nun bringt.
Bilder gibts in der Galerie wenn fertig gebaut.
 
Zurück
Oben Unten