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Hallo Leute
Habe meine Fanes 4.0 auf 650b umgerüstet.
Kann ich noch meine 180mm Gabel fahren oder muss ich sie auf 160mm traveln.
Gruss
Rainer
Ich gebe dir in ein paar Punkten recht, aber wenn ich das Nicolai oder mein Gt oder mein altes speci oder mein Balfa damals auseinander gebaut habe, war bei keinem so eine derbe Spannung auf den Bauteilen wie jetzt am neuen Fanes. Die Lager liegen aus meinem Empfinden recht offen, aber der Punkt der mich wirklich stört sind die Toleranzen der Bauteile (falls das aus Mechanischer Sicht so gewollt ist das man drei Leute im dümmsten Fall benötigt, um den Hinterbau wieder in die Form zu bringen das man die Lagerpunkte wieder verschrauben kann und falls man diese paar mm löst. Es mit einer ziemlichen Gewalt auseinander springt und dabei ein paar ordentliche Schläge tut...) das hat für mich auch was mit Qualität zu tun. Passform Bauteile etc. Ja die Schweißnähte sind völlig iO und der Rahmen fässt sich auch wertig an, aber das sind nur 50% die andere besser machen. Und die ich so halt noch nicht erlebt habe und ja ich ärgere mich das ich trotz Mechanischen Verständnis und ich service sonst so gut wie alles selber. Es nicht schaffe und nur mit neuen Lagern evtl hinbekomme das Ding zum Schweigen zu bekommen. Die Lager sind knapp 200 km alt.. Mein Speci war das erste Lager minimalst rau nach knapp 3k km ich mache dir mal ein Video davon.. Die Kinematik selbst funktioniert gut, um nicht alles schlecht zu reden.
Normalerweise schaut das Hauplager (Fanes Pinion) so aus:
Ich habe jetzt mal gebastelt, das schaut so aus.
Dann habe ich ein paar Teile gedreht.
Die Teile habe ich dann mit der Carbon-Druckstrebe verschraubt:
In die Schwinge habe ich auf beiden Seiten 2 688er Kugellager eingepresst und das Ganze mit einem 8 mm Bolzen verschraubt.
Die Lager an der Umlenkwippe habe ich bisher nur ausgetauscht.
der service bei denen ist top... woher du allerdings so vie knarzen...knacken ... etc kann ich mir auch nicht erklären... du hast ja alles selber demontiert... hattest du die pinion auch draußen? auf den genauen zusammenbau geachtet? mit rückstellung der ausgleichsringe? korrekt drehmoment beachten und immernoch schief? lagerwechsel gemacht? lager auch nicht zu sehr vorgespannt?(=lagertod nach wenigen kilometern) lager gerade eingepresst? naja gibt viele baustellen die zu beachten sindDann werde ich wohl mal alutech anschreiben. Ich bin gespannt.
Na dann wünsche ich ein knackfreies fahren.