Fragen zur Fanes

Möchte mich nochmals vergewissern: ich fahre eine Avid X0Trail mit einer 203er Scheibe an einer Marzocchi CR55. Hinten habe ich die Avid X0 auf einem Fanes 3.0 Rahmen.
Möchte auf Magura MT5 oder MT7 wechseln. Werden hierfür Adapter benötigt?
 
HI kannst du so was damit anfangen?
 

Anhänge

  • bremsen.JPG
    bremsen.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 130
Der PM Adapter an der Gabel sieht aus, wie ein 203er von Shimano. Der würde knapp passen (habe ich auch mit MT5). Hinten werden die Shimano-Adapter meiner Erfahrung nach zu knapp.
Die Avid Bremsscheiben würde ich eh tauschen. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Breite des Reibkuchens der MT5/7 größer, als bei Avid/SRAM. Meiner Erfahrung nach passen Scheiben von Shimano oder eben die Magura Storm HC gut. Die Trickstuff Dächle soll auch prima mit MT5/7 funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.
 
Wie hast du die denn umgerüstet - andere Gabel und anderen LRS...?

Die Fanes hat ja eh keinen super flachen Lenkwinkel, ich denke das macht garnichts. Ist halt die Frage, ob einem insgesamt das höhere Tretlager zusagt.
Meine 3.0 fahre ich noch 26" mit 2.4 Trailkings, die sind ja nicht viel kleiner im Durchmesser als ein 27.5 Highroller 2.3 - und meine Fox Gabel hat 190mm. Könnte noch flacher sein vom Lenkwinkel. Tretlager passt super
 
Nene, eine 650b Gabel ist idR 1.5cm länger, das macht 0.8cm am Tretlager zusätzlich und einen 0.5° flacheren Lenkwinkel. Spüren tut man das schon...
 
Ich hab meine 4.0 ja jetzt auch auf 27,5 umgebaut und anstatt der 55CR eine Pike reingeschraubt und bin sehr zufrieden. Das höhere Tretlager stört mich gar nicht, teilweise sogar im Gegenteil, ich kann ein wenig mehr SAG Hinten fahren, ohne öfter mal mit den Pedalen hängen zu bleiben im Wiegetritt.

Den Radstand habe ich bei 50% und wie gesagt etwas mehr SAG dafür ein wenig mehr HSC und die Fuhre ist dermassen satt jetzt, ohne träge zu sein - ein Traum :)
 
Apropos Radstandverstellung: ist das eigentlich bei allen Kettenstreben so, dass die Schweißnähte des vorderen Yokes die Seitenwände des Reifens aufreiben?
Mit MAXXIS 2.4 nicht, aber der Trailking 2.4 hinten ist schon fast durchgescheuert. In der hinteren Position schleift er schon fast im Stand (2mm beidseitig).
Die Kettenstrebe wurde mir 2014 auf Garantie eingebaut. Liegt das evtl daran, dass die auf 27.5 optimiert ist?
 
Hallo.

Habe ein paar Fragen zur Fanes.

Fanes 3.0 und Fanes 4.0 unterscheiden sich worin? Laut Geotabelle alles gleich.
Wie kann man bei der 3.0 650b fahren? War der Rahmen dafür schon vorbereitet oder mussten man andere Ausfallenden montieren?
Hat mal jemand das Ding mit der 170er Einstellung und HR 26" sowie VR 650b gefahren? So Litevillestyle mäßig? :)
 
2B211629-75EB-41D1-8473-E4C005D8EF1C.jpeg
76A69B2D-E8A9-43A9-A65F-21930A5F6777.jpeg
Jo,
26“ hinten und 27,5“ vorne hab ich eine Zeit lang in meiner 4.0 gefahren. Das ging erstaunlich gut. Für den Park richtig super, für die Hometrails habe ich mit der Geometrieverstellung in uphill - Stellung gegengesteuert, um das höhere Tretlager bei komplett 27,5“ zu simulieren.
Auch das hat mir gut gefallen, so dass ich schließlich auf komplett 27,5“ gewechselt habe.
Ob die 3er im Hinterbau anders ist als die 4 kann ich dir leider nicht sagen...
Sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es war :lol:
 

Anhänge

  • 2B211629-75EB-41D1-8473-E4C005D8EF1C.jpeg
    2B211629-75EB-41D1-8473-E4C005D8EF1C.jpeg
    934,4 KB · Aufrufe: 83
  • 76A69B2D-E8A9-43A9-A65F-21930A5F6777.jpeg
    76A69B2D-E8A9-43A9-A65F-21930A5F6777.jpeg
    626,1 KB · Aufrufe: 73
Servus.

Ich habe nen Fanes 4.0 mit Pinion. Allerdings ist das Getriebe nicht symetrisch ( ich denke weil hier einfach ungenau gearbeitet wurde) eingebaut, da ich an den jeweiligen Kurbelarmen auf der heweiligen Seite unterschiedliche Abstände zur Ketten und Sitzstrebe habe. (ca 4mm Differenz)

Kann das von den Pinionfahrern hier ebenfalls jemand bestätigen? Oder bin ich der einzige Glückliche?

MfG
 
Ich gebe dir in ein paar Punkten recht, aber wenn ich das Nicolai oder mein Gt oder mein altes speci oder mein Balfa damals auseinander gebaut habe, war bei keinem so eine derbe Spannung auf den Bauteilen wie jetzt am neuen Fanes. Die Lager liegen aus meinem Empfinden recht offen, aber der Punkt der mich wirklich stört sind die Toleranzen der Bauteile (falls das aus Mechanischer Sicht so gewollt ist das man drei Leute im dümmsten Fall benötigt, um den Hinterbau wieder in die Form zu bringen das man die Lagerpunkte wieder verschrauben kann und falls man diese paar mm löst. Es mit einer ziemlichen Gewalt auseinander springt und dabei ein paar ordentliche Schläge tut...) das hat für mich auch was mit Qualität zu tun. Passform Bauteile etc. Ja die Schweißnähte sind völlig iO und der Rahmen fässt sich auch wertig an, aber das sind nur 50% die andere besser machen. Und die ich so halt noch nicht erlebt habe und ja ich ärgere mich das ich trotz Mechanischen Verständnis und ich service sonst so gut wie alles selber. Es nicht schaffe und nur mit neuen Lagern evtl hinbekomme das Ding zum Schweigen zu bekommen. Die Lager sind knapp 200 km alt.. Mein Speci war das erste Lager minimalst rau nach knapp 3k km :( ich mache dir mal ein Video davon.. Die Kinematik selbst funktioniert gut, um nicht alles schlecht zu reden.

Genauso ging es mir auch als ich mein fanes zerlegt habe um die schlechten Lager und tausend knarzgeräusche zu entfernen. Alter, was habe ich geflucht. Es war ein reiner Gewaltakt, das bike wieder zusammen zu setzen. Nie wieder Alutech.
Aber die kinematik ist echt geil.
 
Ich wüsste gerne, ob bei der 2018er Fanes seitens Alutech eine Möglichkeit vorgesehen ist 142er Naben hinten zu fahren.. irgendwelche Adapterplatten oder so?
Würde gerne meinen "alten" LRS weiter fahren (ich weiß, dass es Lösungen gibt, bei denen man die Nabe mit anderer Endkappe versieht.. da muss dann aber leider neu mittig zentriert werden - das möchte ich vermeiden)
 
Servus.

Ich habe nen Fanes 4.0 mit Pinion. Allerdings ist das Getriebe nicht symetrisch ( ich denke weil hier einfach ungenau gearbeitet wurde) eingebaut, da ich an den jeweiligen Kurbelarmen auf der heweiligen Seite unterschiedliche Abstände zur Ketten und Sitzstrebe habe. (ca 4mm Differenz)

Kann das von den Pinionfahrern hier ebenfalls jemand bestätigen? Oder bin ich der einzige Glückliche?

MfG
 
Ok. Ich danke dir.

Dann werde ich wohl mal alutech anschreiben. Ich bin gespannt.

Na dann wünsche ich ein knackfreies fahren.
 
Normalerweise schaut das Hauplager (Fanes Pinion) so aus:


Ich habe jetzt mal gebastelt, das schaut so aus.


Dann habe ich ein paar Teile gedreht.


Die Teile habe ich dann mit der Carbon-Druckstrebe verschraubt:



In die Schwinge habe ich auf beiden Seiten 2 688er Kugellager eingepresst und das Ganze mit einem 8 mm Bolzen verschraubt.
Die Lager an der Umlenkwippe habe ich bisher nur ausgetauscht.


Welche Maße hast du für die Stützhülse im Hauptlager genommen? Würde mir die nachbauen lassen wollen... Sieht vielversprechend aus.

MfG
 
Dann werde ich wohl mal alutech anschreiben. Ich bin gespannt.

Na dann wünsche ich ein knackfreies fahren.
der service bei denen ist top... woher du allerdings so vie knarzen...knacken ... etc kann ich mir auch nicht erklären... du hast ja alles selber demontiert... hattest du die pinion auch draußen? auf den genauen zusammenbau geachtet? mit rückstellung der ausgleichsringe? korrekt drehmoment beachten und immernoch schief? lagerwechsel gemacht? lager auch nicht zu sehr vorgespannt?(=lagertod nach wenigen kilometern) lager gerade eingepresst? naja gibt viele baustellen die zu beachten sind

LG Sven
 
Zurück
Oben Unten