Fragen zur Fanes

Ich fahre kein Fanes, habe aber dieses Video hier gefunden, vielleicht findet es hier Interesse:


Oh, Sorry. Ich sehe gerade es ist ein Sennes...
 
Hi,
hat evtl jemand ne Kettenstrebe von nem Fanes 1 über oder
weiß vielleicht jemand ob von einem anderen Modell die Strebe passen könnte?

Lg
 
Hallo,
Wer hat seine Fanes 6.0 schon mal gewogen?
Leider habe ich noch keine genauen Angaben gefunden. Mein Ziel wäre 13.5 Kg (fahrfertig, M- Rahmen)....
 
Hab n Fanes 3 und überlege nach all den Jahren etwas Geld reinzustecken.

Alt:
Gabel: Non tapered marzocchhi cr55 26 zoll
hinten: roco air wc

Neu geplant:
Steuersatz tapered
Update nur vorne auf 27,5 boost, hinten 26
Gabel yari oder Lyrik. Unklar ob 160 oder 170 bei größerem laufrad.
Dämpfer fox dpx2 216x63 ohne kashima.

Wie ist eure Meinung? Sinnvoll ins alte bike noch so viel reinzubuttern? Lager müssen auch alle neu gemacht werden. Kann ich alleine. Die wichtigste Frage: denkt ihr die Performance wird stark verbessert. Noch funzt das alte Zeugs einigermaßen da stets gewartet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Meinung? Sinnvoll ins alte bike noch so viel reinzubuttern? Lager müssen auch alle neu gemacht werden. Kann ich alleine. Die wichtigste Frage: denkt ihr die Performance wird stark verbessert. Noch funzt das alte Zeugs einigermaßen da stets gewartet wurde

Kommt darauf an, ob Dir die Geo noch zusagt. Ich fand die Fanes 3 zum Schluss viel zu kurz und hoch. Mein kürzestes Bike hat jetzt 30 mm mehr Reach als die Fanes.
 
Ich habe auch die Fanes 3, hinten passt doch auch 27,5 rein wenn man die Verstellung nach hinten schiebt. Willst du hinten wegen der Tretlagerhöhe auf 26" bleiben? Ich fahre immer noch beide auf 26" und sehe als einzigen Grund mal umzurüsten, dass ich kein vernünftiges 26"er Material mehr bekomme.
 
Kommt darauf an, ob Dir die Geo noch zusagt. Ich fand die Fanes 3 zum Schluss viel zu kurz und hoch. Mein kürzestes Bike hat jetzt 30 mm mehr Reach als die Fanes.

Das stimmt schon. Kurz ist das Bike. Leider kommt derzeit ein Neubike nicht in Frage. Im Grunde geht es mir eher, bringt der Umbau Performance Technisch etwas, vor allem der DPX2 Hinterbau? Schließlich ist der Roco doch schon 10 Jahre alt.
 
Ich mag den DPX2 nicht so sehr, der X2 ist mir da lieber. Wenn Du noch etwas Zeit hast, warte mal auf den Manitou Mara, der klingt vielversprechend.
Zur Gabel: Yari Debon Air und dann die Dämpfung auf MST Kartusche umbauen. Wenn das zu teuer ist, die Druckstufeneinheit von Fahrradfahrwerk.

A-B-E-R: Neue Gabel, neuer Dämpfer, neuer Steuersatz, Vorderrad und Lager, da kommen auch schnell 1500€ zusammen. Das ist deutlich mehr als der Restwert des Bikes und wird den Wert dann auch auf maximal 1200-1500 € heben. Wirtschaftlich ist das nicht sinnvoll, sondern Liebhaberei. Wenn Du die 1500€ nutzt und das aktuelle Rad verkaufst, kannst Du Dir vielleicht ein junges Gebraucht-Bike zulegen.
 
@hasardeur deine Überlegungen sind richtig mit dem wirtschaftlichen Aspekten. Man trennt sich halt ungern von liebgewonnen Sachen ;)
Heute gabs aber zufällig den DPX2 als Sonderangebot für 200€. Da konnte ich nicht widerstehen und den könnte ich immer noch getrennt verkaufen. Ich probier das ganze jetzt mal nur mit dem Dämpfer aus, evtl. reicht mir das Update auch schon. Evtl. werde ich berichten
 
@hasardeur deine Überlegungen sind richtig mit dem wirtschaftlichen Aspekten. Man trennt sich halt ungern von liebgewonnen Sachen ;)
Heute gabs aber zufällig den DPX2 als Sonderangebot für 200€. Da konnte ich nicht widerstehen und den könnte ich immer noch getrennt verkaufen. Ich probier das ganze jetzt mal nur mit dem Dämpfer aus, evtl. reicht mir das Update auch schon. Evtl. werde ich berichten

und dann noch 27,5 vor und hinten, die M1700 von DT gibt es für einen guten Kurs im Netz auch mit 12x142, dann noch einen Winkelsteuersatz, bei Alutech gibt es noch eine Lyrik für 499 bei den Sonderangeboten.
Die Signature Fanes meiner Frau habe ich auch auf 27,5 umgerüstet und das gibt ihr noch mehr Fahrsicherheit und Spaß
 
Bei der Fanes Signature bzw. V2 ist 27.5 auch kein Problem. Die ist tiefer als die V3 und wird damit auch nicht stelzig mit den größeren Laufrädern.
 
Hallo, hab vergessen welches ersatzlager in den CC forty ZS56/44 passen? 52mm und 41 mm ist klar. Aber 45x45 oder 36x45 Grad?
....edit: hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne andere Frage:

Wird das Hinterrad beim PinionFanes mittig oder mit einem leichten Offset zentriert. Meins ist mittig zentriert und läuft verdächtig nah an der Kettenstrebe auf der Nichtantriebsseite? Das Rad ist gerade eingespannt da es mit den Inlays bis auf Anschlag sitzt. Danke schon mal für mögliche Antworten.


Servus , hast schon heraus finden können woran es liegt, habe das selbe Phänomen ,das mein Hinterrad das mittig eingespeicht ist viel näher an der linken strebe sitzt als an der antriebsseite.??‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man, was ich meine...
04CB3860-EB88-4C0B-B6C5-6B8427346A99.jpeg
E8A670F7-3934-4F89-AB5B-0813900666F1.jpeg
 
Könnte auch am Rahmen liegen hattest du mal die ketten und Druckstrebe ausgebaut lassen die sich einfach an den rahmen bzw die wippe wieder anbringen oder musst du da etwas biegen. War bei meiner v4 fanes so die sind nicht so, ist wohl die fertigungstoleranz.
 
Zurück
Oben Unten