Fragen zur Fanes


Auf beiden Bildern ist die Perspektive verschoben, so dass es schlimmer aussieht, als es ist. Man müsste mal ein Richtscheit an das Laufrad anlegen und von oben fotografieren. Aber natürlich können Laufräder falsch zentriert und Hinterbauten verzogen sein. Es gibt nur keinen Grund, bei Pinion das HR asymmetrisch zu zentrieren, da man die Kettenlinie über die Position des Ritzels einstellen kann. Die Felge sollte weiterhin mittig zur Nabe und damit mittig zum Rahmen laufen.

Nicolai macht sich nicht umsonst den Spaß, die Ausfallenden speziell auf den Rahmen anzupassen.

Aber coole Idee mit den Radträgern an der Wand. Muss ich mir merken.
 
Mit dem abfotografieren ist so ne Sache, nicht ganz einfach. Habe die Linke Verstellung um 1,1mm nach vorne verstellt , somit sitzt das Laufrad jetzt optisch mittig zwischen den Sitzstreben.
Das Laufrad gestern im zentrierständer gehabt, sitzt absolut mittig.
Verzogen dürfte da auch nichts sein, alles flüchtet wunderbar zusammen, ohne Druck oder Biegung, Sitz und Kettenstreben passen schön ineinander, ebenso auf die Wippe...
Habe schon einiges an Rädern aufgebaut aber das hier ist ist echt ein Rätsel... vllt vom Haus aus schief zamgeschweisst....
 
Da hat wohl keine eine Idee dazu ?
Mal was anderes, jemand schon die Längen Verstellung der Kettenstreben in beiden Positionen direkt verglichen, am besten auf dem selben Trail?
 
Hab ihn nicht reklamiert ist mir zu spät aufgefallen. Schau doch mal ob alle streben fluchten. Also ob du den Rahmen ohne drücken und ziehen auseinander bekommst.
 
Weis ich nicht endgültig aber ketten und Druckstrebe ließen sich nicht ohne druck am rahmen oder der wippe anbringen. Vermutlich ist das eine toleranz sache. Der Rahmen hat gut funktioniert. Ist halt die frage ob einen das stört oder nicht. Bei meinem nicolai ist das nicht aber die betreiben auch einigen aufwand dafür.
 
Ok danke für die Info, hatte schon einige Hersteller,aber soetwas habe ich noch nie gesehen...
Funktionieren tut er gut, ohne frage aber Tolerananzen vom Zimmerer in einem Bike Rahmen zu verwenden ist einfach Pfusch.
Wird wohl mein erster und letzter Alutech sein.
 
Es ist eine 3.0 Fanes,glaube nicht das man da noch irgendwelche Garantieansprüche gelten machen kann, wenn dann nur auf Kulanz, außerdem habe ich ihn gebraucht erworben...
 
Ok danke für die Info, hatte schon einige Hersteller,aber soetwas habe ich noch nie gesehen...
Funktionieren tut er gut, ohne frage aber Tolerananzen vom Zimmerer in einem Bike Rahmen zu verwenden ist einfach Pfusch.
Wird wohl mein erster und letzter Alutech sein.

Es ist eine 3.0 Fanes,glaube nicht das man da noch irgendwelche Garantieansprüche gelten machen kann, wenn dann nur auf Kulanz, außerdem habe ich ihn gebraucht erworben...

ok wow.
 
Ok danke für die Info, hatte schon einige Hersteller,aber soetwas habe ich noch nie gesehen...
Funktionieren tut er gut, ohne frage aber Tolerananzen vom Zimmerer in einem Bike Rahmen zu verwenden ist einfach Pfusch.
Wird wohl mein erster und letzter Alutech sein.


Naja kann man so nicht sagen. Kollege hatte mal was ähnliches an einem trek. Gewisse toleranz wird in den rohr sätzen schon drin sein und wenn du pech hast kommt halt eine ungünstige kombi zusammen. Das in der qc raus zu holen stelle ich mir schwierig vor. Ist halt auch die frage ob man es beim fahren überhaupt merkt.
 
Habe jetzt an denn Ausfallenden rumgespielt und das beste aus der kurzen Einstellung rausgeholt.
Mal sehen ob ich einen Unterschied zur langen Einstellung merke,beim fahren merkt man nicht wirklich was von der „Toleranz“ ?
 
Hi

Mögen die Fanes 6.0 Fahrer mal ein paar Erfahrungen mit uns teilen?

Ist es tourentauglich?

Wird es auf gemäßigten Trails als zu langweilig empfunden wegen dem FW von 170mm? Oder ist es das Bike für alles?

Wie ist die Qualität/ Verarbeitung in Bezug auf Lager und Knarzen des Hinterbaus?

Danke:)
 
Hi

Mögen die Fanes 6.0 Fahrer mal ein paar Erfahrungen mit uns teilen?

Ist es tourentauglich?

Wird es auf gemäßigten Trails als zu langweilig empfunden wegen dem FW von 170mm? Oder ist es das Bike für alles?

Wie ist die Qualität/ Verarbeitung in Bezug auf Lager und Knarzen des Hinterbaus?

Danke:)

Na gerne...
ist mein Ein-für-alles-Bike, hauptsächlich Touren im Pfälzerwald, Alpen, Shuttlen+Selbsttreten, Fahrtechniktrainings... funktioniert Bombe, trotz vorne 180mm... ;)
Hinterbau ist jetzt nach knapp über einem Jahr, 5000km und ~80.000 Tiefenmeter, komplett knarzfrei.
Kurzum, bin verliebt wie am ersten Tag! :love:
2412155-l0ay20fw5fwk-steilinbrixen-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine bekommt sie schneller Kaputt als der andere

Richtig hieße es: "Wenn der Hinterbau gut ist, halten die Lager länger" :D

Hab den Vergleich zur 3er, da waren die Lager permanent nach 6 Monaten hin.
Und nicht zuletzt kommuniziert Alutech das ja auch so, das die Lager JETZT halten oder es einen Satz Neue gratis gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Schweißnähte sind toll - sagen nur nichts über Haltbarkeit aus.

Der Fanes Rahmen ist aber auch wirklich verdammt hübsch - steht optisch Carbon in nichts nach.

Etwas aus der Zeit gefallen finde ich dass Alutech nur zwei Jahre Garantie auf den Rahmen bietet...
 
5 Alutech in 8 Jahren und alle leben noch, keines Knarzt, Schweißnähte sind I.O. und die Lager laufen auch alle..... auch wenn es andere Beispiele in den Tiefen des Alutech Forums gibt, so sind doch die Anfangskrankheiten ausgemerzt. 100% wird es nie geben, gibt es auch bei anderen Herstellern nicht.
Hatte ich Glück, kann ich nicht Fahren, keine Ahnung, bisherige Bilanz :D :love: und einmal den Klassiker wenn mich einer Fargt ob ich mir wieder ein Alutech kaufen würde.... gerne wieder:daumen:
 
Hallo zusammen,
ich plane momentan meine gealterte V3 Fanes durch eine neue zu ersetzen (in den Rahmen hab ich mich direkt wieder verliebt :-D )
Bei der Planerei ist mir dann aufgefallen, dass der Hinterbau laut Alutech Website die Freigabe für 27,5x2,4" hat. Wollte da mal hier nach Erfahrungswerten aus der Praxis fragen. Fahre momentan die Kombination Baron vorne und TrailKing hinten. Die aktuellen Varianten davon gibts aber anscheinend vorrangig "nur" noch in 2,6" (oder halt noch breiter). Ist das bei dem Rahmen noch machbar oder ist bei 2,4" der Freiraum zwischen Streben und Reifen schon ziemlich ausgenutzt?
Ist jetzt kein KO-Kriterium, aber die Reifen werden ja auch immer häufiger in den größeren Breiten angeboten.

...und da ein Beitrag mit Foto immer schöner ist: die alte Dame bereitet nach wie vor viel Freude :-D


IMG_20190501_203922.jpg

Grüße
 
Hi Chricky, wenn ich deine "alte Dame" so sehen, wir kenne uns ;-) (glaube ich..) hab da so eine altes Foto aus Saalbach, müsste deine Fanes sein:
original_P1000085.jpg


Wir haben mitterweile auch moderne Alutech Bikes, in der Fanes6 meiner Frau steckt ein Maxxis HR2 in 27,5"x2.50 WT auf einer Felge mir 29mm Innenbreite, der hat genug Platz, auch bei Matsch. Vielleicht hilft dir das weiter.
Guss Christian
 
Zurück
Oben Unten