Fragen zur Fanes

Mountain King finde ich fast einen Ticken zu wenig für soviel Bike. Das ist aber schon ein guter Alrounder (insbesondere den alten MK II fand ich dafür gut). Die e13 wollen getreten werden, die sind echt zäh, was das angeht. Ein paar Alternativen für Dich:

Schwerer Vorschlag (ernsthaft, rollt befriedigend im Gelände): Kaiser vorne+hinten.

Etwas leichter und meine liebste Allround-Kombi: DHR II vorne und Dissector hinten, beide 2.4 WT, beide in MaxxTerra (also auch der Dissector hinten in MaxxTerra, Dual für leichtes Rollen braucht es in dem Fall nicht). Ggf. vorne alternativ auch der Klassiker DHF.

Habe ich auch und rollt als Allround noch leichter, toll tubeless-fähig, langlebig, haben aber ein Ticken weniger Grip und sind wenig verbreitet, meine Sommerreifen: Vittoria Reifen in 4C Graphene Mischung. Hier der neue Mazza vorne und hinten einen mit weniger und engerem Profil, z.B. der Martello.

In den letzten Jahren fand ich es für den Allround-Bereich bzw. die Allmountain-Tour herausfordernd, einen Reifen für hinten mit der für mich guten Balance aus Bremsgrip, Führung und Rollwiderstand zu finden. Vorne war es kein Problem, etwas passendes zu finden. Ich empfehle den Dissector hinten, von dem bin ich sehr sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanes ist nicht für Schotterwege und Waldautobahn gemacht. Mountainking ist höchstens als leicht rollender HR gut.

Kannst natürlich mit jedem Gefährt Deiner Wahl fahren, was Du willst, solange es legal ist :D

Vittoria Morza wäre ein leicht rollender Reifen, der trotzdem einen guten Nassgripp hat, nicht so schnell verschleißt und für alle Fälle anständige Seitenstollen hat. Beim Mountainking fehlen mir die Seitenstollen und Bremstraktion ist dürftig. Der Morza sieht vom Profil wie ein zahmer Highroller II aus.

Eine relativ leicht rollende Kombi mit gutem Potential für ein Enduro ist auch Assegai vorn und hinten dann auch Assegai oder Dissector oder Aggressor. Finde ich mittlerweile deutlich besser, als den DHR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute die ersten 40km mit der Fanes gefahren. Lief ganz gut, nur andere Reifen müssen drauf, die "e*thirteen LG1" haben mir für die norddeutsche Tiefebene zu viel Grip und das kostet Kraft.
Was haltet ihr vom Continental "Mountain King" als Allroundreifen?
Ich suche einen Reifen der auch auf der Waldautobahn und Schotterwegen gut rollt.


schönes Bike Glückwunsch und viel Spaß damit.:daumen:

Zu den Reifen und Deinem Einsatzzweck wäre ein absoluter Underdog die richtige Wahl, Wolfpack Tires. Die Contis, Maxxis sind hier von allen Rädern runtergeflogen (wer also noch günstig Reifen braucht :D.) Die Wolfpack haben den Gripp und die Dämpfung er Maxxis, das leichte abrollen der Contis, hier speziell die Black Chili Varianten, sind preislich und vom Gewicht interessant und alle Tubles Ready. Der Entwickler hat für Schwalbe und Conti gearbeitet,------- für mich die besten Reifen der letzten 20 Jahre
 
Bin heute die ersten 40km mit der Fanes gefahren. Lief ganz gut, nur andere Reifen müssen drauf, die "e*thirteen LG1" haben mir für die norddeutsche Tiefebene zu viel Grip und das kostet Kraft.
Was haltet ihr vom Continental "Mountain King" als Allroundreifen?
Ich suche einen Reifen der auch auf der Waldautobahn und Schotterwegen gut rollt.
Der Mountainking ist sehr gut,aber ich hab mich für den Hans Dampf entschieden (auch wegen der Optik) und bin voll zufrieden auf Waldböden,Trsils,Schotter und Straße....sind auch leichter als die LG1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mir nur bei der Trailready version überlegen welche Farbe ich möchte,da Gunmetalgray nicht mehr da war bzw.gibt.

...und die Bikejoke Sattelstütze vor der ersten ausfahrt ein "Reset" machen....stand aber alles in der Bedienungsanleitung. Sattelstütze funktioniert top.
 
Der Bericht "dünn". Er beschreibt was passiert, wenn man einen 27,5" Rahmen vorne auf 29" aufbläst. Das ist aber nicht die volle Wahrheit. Er sagt zum Beispiel nicht, was ein auf Mullet geplanter Rahmen für Vorteile gegenüber einem umgebastelten hat (Siehe Last Bikes MX Link).

Wenn man jemand ist, der seinen Lenker gerne tief hat, macht das schon mal ganz deutlich was aus, wenn der Lenker gleich fast 3 cm höher ist.

Ich verstehe nicht wieso die Hersteller bei Ihren 29" Enduros nicht das Lenkrohr 2-3 cm kürzer machen. Spätestens ab Größe M geht das problemlos. Und für Enduro möchte man eh kein S in 29".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute von Limone richtung Tremalzo

B60ED147-5D52-4840-9521-4DE87C0D0C11.jpeg
 
Der Bericht "dünn". Er beschreibt was passiert, wenn man einen 27,5" Rahmen vorne auf 29" aufbläst. Das ist aber nicht die volle Wahrheit. Er sagt zum Beispiel nicht, was ein auf Mullet geplanter Rahmen für Vorteile gegenüber einem umgebastelten hat (Siehe Last Bikes MX Link).

Wenn man jemand ist, der seinen Lenker gerne tief hat. Macht das schon mal ganz deutlich was aus, wenn der Lenker gleich fast 3 cm höher ist.

Ich verstehe nicht wieso die Hersteller bei Ihren 29" Enduros nicht das Lenkrohr 2-3 cm kürzer machen. Spätestens ab Größe M geht das problemlos. Und für Enduro möchte man eh kein S in 29".
Ja diese halbtest sagt nichts eindeutiges und relativiert alles,
Ob der front 3 cm höhen geht glaube ich nicht max 2 cm, da einer 160 gabel montiert wird/würde
 
Habs mal für Größe M gerechnet. Der Reach kommt massiv zurück. Der Stack geht ertragbar hoch.

29", 160er Yari/Lyrik hab ich mal reingepackt und ein 29" anstatt 27,5" Vorderrad.

Wenn du also eher auf lange Räder stehst, ....

Und das Tretlager kommt auch merklich hoch. Sitzwinkel flacher, je nachdem wo dein Sattel jetzt auf den Rails ist also auch unschön.
 

Anhänge

  • Annotation 2020-09-17 175234.png
    Annotation 2020-09-17 175234.png
    97,5 KB · Aufrufe: 60
Komme gerade von einen trail probefahrt mit einen Fanes 6.0 als Love or Hate,
war sehr gut zufahren,habe Im uphill keine Nachteil gespürt fährt sich direkt und sicher Und schnell bergab,
werde meine Fanes dieses winter noch Umbauen, freue mich schon drauf,,,
muss nur noch entscheiden welche federgabel ich kaufen werde, tendiere zur einen Selva Coil,
 
Hast du ein 5er Fanes? Ich hab von Stahlfeder wieder auf Luft gewechselt da ich im Park mehr auf geshapten Strecken unterwegs bin.

Welcher FW schwebt dir bei der Gabel vor?
 
Hast du ein 5er Fanes? Ich hab von Stahlfeder wieder auf Luft gewechselt da ich im Park mehr auf geshapten Strecken unterwegs bin.

Welcher FW schwebt dir bei der Gabel vor?
falls du mich meinst,ich habe einen Fanes 6,mein favorit wäre Selva coil,würde Aber günstig zu einen ZEB select mit MST tuning kommen,muss noch entscheiden,
 
Zurück
Oben Unten