Fragen zur Fanes

Und so sieht’s von der Rückseite aus. Wie hier schon geschrieben wurde die Bohrung sauber machen und das Gewinde nicht beschädigen und dann die Madenschraube versuchen zu verdrehen. Vorausgesetzt sie ist überhaupt noch an Ort und Stelle.
 

Anhänge

  • ED85947C-EE9A-4A9F-8479-444DB7718E84.jpeg
    ED85947C-EE9A-4A9F-8479-444DB7718E84.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 120
Hätte auch eine Frage:
passen an den neuen Fanes Hope Bremsen mit Hope 220er Floating Discs? Ohne irgendwo zu schleifen?
Oder ist das zuviel des guten?

Hat da wer Erfahrungen? Besten Dank :daumen:
 
Mir ist gestern bei einer längeren Tour aufgefallen, dass mein Hinterrad der Fanes 6 etwas schief steht. Also nicht in Laufeichtung, sondern von hinten gesehen nicht richtig senkrecht.
Ich habe dann mal die Lager zwischen Sitz-und Kettenstrebe auseinandergeschraubt, und auf der Nicht-Anteiebsseite war ziemlich Spannung in der ganzen Angelegenheit.
Ohne Lagerbolzen waren dann die Bohrungen auf der Antriebsseite passig, auf der Nicht-Anteiebsseite war ein Versatz von 6-7mm. Erst mit etwas Kraftaufwand konnte ich den Bolzen wieder einsetzten. Vermutlich "zieht" die Kettenstrebe auf dieser Seite die Sitzstrebe etwas nach unten, was den Schießstand bewirkt.
Hast sowas einer von auch schon mal gehabt?
 

Anhänge

  • 20210515_173211.jpg
    20210515_173211.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20210515_173154.jpg
    20210515_173154.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20210515_164512.jpg
    20210515_164512.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 83
Mir ist gestern bei einer längeren Tour aufgefallen, dass mein Hinterrad der Fanes 6 etwas schief steht. Also nicht in Laufeichtung, sondern von hinten gesehen nicht richtig senkrecht.
Ich habe dann mal die Lager zwischen Sitz-und Kettenstrebe auseinandergeschraubt, und auf der Nicht-Anteiebsseite war ziemlich Spannung in der ganzen Angelegenheit.
Ohne Lagerbolzen waren dann die Bohrungen auf der Antriebsseite passig, auf der Nicht-Anteiebsseite war ein Versatz von 6-7mm. Erst mit etwas Kraftaufwand konnte ich den Bolzen wieder einsetzten. Vermutlich "zieht" die Kettenstrebe auf dieser Seite die Sitzstrebe etwas nach unten, was den Schießstand bewirkt.
Hast sowas einer von auch schon mal gehabt?
doof ist es ja ! Besser ist es die Bilder an Alutech zu schicken dann bekommst Du Hilfe
 
So, gestern habe ich mal den Jürgen in seiner Werkstatt besucht, und jetzt ist wieder alles prima.
Oh man, als ich da so die frisch geschweißten Rahmen gesehen haben… In die Werkstatt hätte ich sofort mit einziehen und noch stundenlang mit Jürgen plaudern können! Der Laden wird mich bestimmt noch einiges an Geld kosten. Und auch das werde ich wieder mit einem fetten Grinsen bezahlen :)
 
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zum Fanes 3.0
Ich möchte einen "RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air 216x63mm" Dämpfer verbauen und benötige jetzt noch die passenden Buchsen. Wenn ich das richtig messe wären das unten 27,4 mm x 8mm richtig?
Oben ist der Dämpfer rechts und links mit je einer m6 Schraube befestigt, was benötige ich da für ein Lager mit M6 innengewinde?

Danke für die Hilfe Gruss Louis
 
Die Schrauben Dämpferanbindung oben gehen in eine Achse mit Gewinde, da werden die beiden Schrauben jeweils links und rechts reingeschraubt.
Die Buchsen sind oben 22,2x8 und unten 27,4x8mm.
 
Danke für die rasche Antwort, die Achse mit Gewinde kann ich vermutlich nur bei alutech direkt beziehen?

Und gleich noch eine weitere Frage:
Ich benötige eine neue Gabel welche die originale 170mm Lyrik erstzt. Ich dachte dabei an eine "RockShox Lyrik Select RC DebonAir Boost 27,5" 160mm
Nun sind aber meine alten 26" Laufräder nicht mehr kompatibel.
Ist ein neues 27.5 "Laufrad vorne und mein altes 26" hinten empfehlenswert?
Durch die 10mm weniger Federweg der neuen Gabel dürfte die Geometrie ja ca. gleichbleiben?
 
Danke für die rasche Antwort, die Achse mit Gewinde kann ich vermutlich nur bei alutech direkt beziehen?

Und gleich noch eine weitere Frage:
Ich benötige eine neue Gabel welche die originale 170mm Lyrik erstzt. Ich dachte dabei an eine "RockShox Lyrik Select RC DebonAir Boost 27,5" 160mm
Nun sind aber meine alten 26" Laufräder nicht mehr kompatibel.
Ist ein neues 27.5 "Laufrad vorne und mein altes 26" hinten empfehlenswert?
Durch die 10mm weniger Federweg der neuen Gabel dürfte die Geometrie ja ca. gleichbleiben?
das wäre dann neumodischer Kram Namens Mulletbike :confused::eek: Entscheidend ist nicht nur der Federweg sondern auch welchen Vorlauf hat die 27,5 Gabel und welche Einbauhöhe. eine 170 mm Gabel mit 580 mm und eine 160 mm Gabel mit 590 mm sind dann wohl gleich, dann noch das 27,5 Vorderrad und das kleinere Hinterrad ..... nicht wirklich. 🤔 Bau Dir wenn möglich gleich ein 27,5 Zoll Hinterrad ein, das sollte bei der Fanes 3 passen, bei der Signatur mit verstellbaren Kettenstreben geht es .

hier mal die Signatur Fanes mit 26 Zoll Gabel und 27,5 Zoll Laufrädern ( in die BOS Gabel passt auch 27,5 rein)
 
Für die Fanes 3.0 sucht man sich einen seltenen 210x60 Dämpfer. Dann geht die mit 27.5 gut.
Die Fanes 2.0 ist tiefer als die 3er, weshalb da 27.5 gut funktioniert.
 
Entscheidend ist nicht nur der Federweg sondern auch welchen Vorlauf hat die 27,5 Gabel und welche Einbauhöhe. eine 170 mm Gabel mit 580 mm und eine 160 mm Gabel mit 590 mm sind dann wohl gleich, dann noch das 27,5 Vorderrad und das kleinere Hinterrad ..... nicht wirklich. 🤔 Bau Dir wenn möglich gleich ein 27,5 Zoll Hinterrad ein, das sollte bei der Fanes 3 passen, bei der Signatur mit verstellbaren Kettenstreben geht es .
Das Einbaumass meiner alten 26" 170mm Lyrik beträgt 555mm die neue 27.5" 160mm Lyrik 552mm
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob du dich vielleicht irrst. Im Einbaumass ist ja der Federweg berücksichtigt sprich eine neue 170mm Lyrik hat +10mm --> 562mm
Laufradunterschied von 26 zu 27.5" beträgt 25mm / 2 wären 12.5mm
Um die exakt gleiche geometrie zu erhalten würde ich eine Gabel mit einem Einbaumass von 555-12.5mm also 542mm benötigen. Oder binn ich völlig falsch gewickelt? In dem Falle würde ich sogar eine 150mm Lyrik benötigen die hat 542 mm.

Für die Fanes 3.0 sucht man sich einen seltenen 210x60 Dämpfer. Dann geht die mit 27.5 gut.
Die Fanes 2.0 ist tiefer als die 3er, weshalb da 27.5 gut funktioniert.
Ich habe einen Manitou Swinger mit 215 x 63, wäre dies ein vertretbarer Kompromiss? Überwiegen die Vorteile von 27.5" die etwas höhere Tretlagerposition?
Zudem habe ich hinten eine 12-135mm Steckachse, dieses Mass gibt es nicht für 27.5" Felgen. Kann ich da einfach eine 12-142mm Steckachse nehmen und den Rahmen 7mm auseinander drücken?
 
Die Fanes 3.0 sollte hinten schon Achs-Inlays haben, damit du zwischen 135mm und 142mm wechseln kannst.
Rahmen aufbiegen ist keine Option. Abgesehen von der Material Belastung passt Bremsscheibenposition etc. dann nicht mehr.

Mir wäre die 3.0 mit 215mm Dämpfer und 27.5" Hinterrad zu hoch. Einige hier behaupten es würde sich gut fahren. Das kann ich nicht so recht glauben.
 
Das Einbaumass meiner alten 26" 170mm Lyrik beträgt 555mm die neue 27.5" 160mm Lyrik 552mm
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob du dich vielleicht irrst. Im Einbaumass ist ja der Federweg berücksichtigt sprich eine neue 170mm Lyrik hat +10mm --> 562mm
Laufradunterschied von 26 zu 27.5" beträgt 25mm / 2 wären 12.5mm
Um die exakt gleiche geometrie zu erhalten würde ich eine Gabel mit einem Einbaumass von 555-12.5mm also 542mm benötigen. Oder binn ich völlig falsch gewickelt? In dem Falle würde ich sogar eine 150mm Lyrik benötigen die hat 542 mm.


Ich habe einen Manitou Swinger mit 215 x 63, wäre dies ein vertretbarer Kompromiss? Überwiegen die Vorteile von 27.5" die etwas höhere Tretlagerposition?
Zudem habe ich hinten eine 12-135mm Steckachse, dieses Mass gibt es nicht für 27.5" Felgen. Kann ich da einfach eine 12-142mm Steckachse nehmen und den Rahmen 7mm auseinander drücken?
ein Zoll hat doch 2,54 cm dann sind 1,5 Zoll = 3,81 cm / 2 = 1,9 (19 mm)
Da die Einbauhöhe im Unterschied nur 3 mm zwischen den Gabeln ausmacht sind sie so zusagen gleich. Jetzt noch das größere Vorderrad mit +19 mm und dazu das kleinere Hinterrad, macht das ganze Hecklastiger.

Wie @duc 851 schon geschrieben hat sind in den Ausfallenden Plättchen verschraubt die die Einbaubreite von 142 auf 135 reduzieren, die lassen sich entfernen und schon hast Du 12 x 142 . Wenn meine Signatur wieder auf eigenen Rädern steht messe ich die Trelagerhöhe mal nach
 
Moin,

bei meiner Fanes 6.0 klappern leider die Leitungen im Rahmen. Mittlerweile gehen mir diese Geräusche auf die Nerven und ich will etwas dagegen unternehmen.
Hat schon mal jemand eine Dachrinnenbürste in den Rahmen gesteckt und damit erfolgreich die Geräusche behoben?
Und falls ja, welchen Durchmesser der Dachrinnenbürste würdet ihr empfehlen?

Gruß Rissi
 

Anhänge

  • IMG_20210620_154527.jpg
    IMG_20210620_154527.jpg
    231 KB · Aufrufe: 36
Mit Leitungen stauchen habe ich noch nicht probiert, werde ich gleich versuchen. Das Spannen der Leitungen hatte bei mir auch nicht den gewünschten Erfolg.
Vielen Dank 👍
 
@ fofiman
hast du die Teile von unten durch den Rahmen eingeführt, oder oben seitlich hinter der Klemmung ? Hatte das auch schon mal auf Anraten versucht aber dabei hat sich das Schaumstoff aufs übelste zerlegt am oberen Einlass. Und 15 Euro mal schnell in den Wind schiessen war mir dann doch zu blöd und ich hab’s klappern lassen
 
Moin,
meine Züge klappern nun nicht mehr, aber Ruhe ist deswegen nicht.
Seit ca. zwei Wochen habe ich ein immer wieder auftretendes knarzen beim kräftigen pedalieren in ruppigen Gelände.
Bisher bin ich mit dem Ausschlussverfahren nicht auf das "Problem" gestoßen.
Ich habe mich bis jetzt von vorn bis zur Mitte vorgearbeitet, leider ohne Erfolg. Gabel ausgebaut, Lager + Vorbau und Lenker gereinigt & gefettet, knarzen leider noch da.
Anschließend Pedalen, Tretlager und Kurbel ausgebaut und gefettet, knarzen noch da.
Danach Sattel und Sattelstütze demontiert, gereinigt & gefettet, knarzen noch da.
Jetzt geht es an den Hinterbau.

Gibt es am Hinterbau der Fanes 6.0 neuralgische Punkte die zum knarzen neigen?
Der Hinterbau ist aus Alu.

Vielen Dank

Gruß Rissi
 
Zurück
Oben Unten