Fragen zur Fanes

Moin,
ich hatte auch ewig ein Knarzen gesucht, bis ich das Problem entdeckt hatte, Riss im Sattelrohr. Seit 6 Wochen ist meine Fanes zur Reparatur und kein Ende in Sicht. Aus lauter Frust habe ich mir ein neues Enduro gekauft, damit ich radeln kann......
 

Anhänge

  • IMG_20210904_125512.jpg
    IMG_20210904_125512.jpg
    266 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Da andere Hersteller auch schöne Töchter haben probiere ich jetzt nach über 8 Jahren Fanes (3.0 und 5.0 SL) mal etwas Anderes aus.

Wer meinen 5.0 SL Rahmen weiter über die Trails jagen will, findet ihn im Bikemarkt. Preis VHB.
 
Das kann ich verstehen, habe schon nach einem Jahr was anderes probiert und festgestellt, dass andere Hersteller sehr gute Bikes herstellen und dazu noch lebenslange Garantie auf den Rahmen geben (Erstbesitzer).
 
Da andere Hersteller auch schöne Töchter haben probiere ich jetzt nach über 8 Jahren Fanes (3.0 und 5.0 SL) mal etwas Anderes aus.

Wer meinen 5.0 SL Rahmen weiter über die Trails jagen will, findet ihn im Bikemarkt. Preis VHB.
Mal sehen. Irgendwann vielleicht auch mal wieder eine Fanes. Weil schön ist sie ja.

Das ist jetzt im Stall. Mit sehr viel (alles was ging) alten Teilen. Klick für Info.

 
Eine Frage an die Fanes 5 Besitzer, wie habt ihr die Leitung der Variostütze verlegt, die beiden Ausgänge sind ja für Schaltung und Bremse, Stütze dann intern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie soll man das sonst verlegen? Das Sitzrohr hat ja keinen Eingang. Vorne rein und dann hab ich die Zughülle glaub ich irgendwie durch die Öffnung unten oder das Tretlager oder beides ins Sitzrohr bugsiert. Aber ist schon lange her, das war Sommer 2018 als ich die gebaut habe...
 
Ok dann ist es doch so wie ich es mir gedacht habe, sich so viel Gedanke bei der Leitungsführung gemacht und dann sowas...
Das Bier ist schon kaltgestellt, schöne Feiertage alle 🎄✌🏼
 
Hallo

Ich habe die Quarantäne sinnvoll genutzt und mir letzte Woche spontan einen gebrauchten Fanes 5.0 Rahmen gekauft. :D

Dieser soll einen noch älteren Transition Blindside Rahmen ersetzen und möglichst viele Teile sollen weiter verwendet werden (Antrieb und Bremsen sind halbwegs aktuell, Naben teilweise umbaubar).

Ein paar Infos habe ich hier jetzt schon gefunden aber erst die letzten ~30 Seiten durch.

Gibt es eine Tasche die irgendwo in den L Rahmen passt für das Notwendigste (Pumpe, Tool, TL Flickzeug)?

Danke!
 
Ging mit ähnlich, habe den Rahemen der vor ein paar Tage hier im Bikemarkt verkauft worden ist geschnappt und meine Fanes 3.0 auf 5.0 Upgedatet 🥳😄

AC5EBF7C-2BB3-4BE0-9F0D-88CE19FB5DFE.jpeg
A669A5B3-61A6-4735-ADC9-2D7B259054FB.jpeg
 
Ah, du warst das ;)
Den hatte ich auch im Auge aber der revidierte Anzeigentext hat mich dann zu lange zögern lassen anscheinend.

Zu mir ist jetzt ein raw unterwegs.
Da der alte Rahmen auch raw ist fällt es meiner Frau vielleicht gar nicht auf dass da was anderes dann in der Garage steht :D

Heißt du hast jetzt auch noch non-boost Laufräder drinnen?
Mit deinem Sattelauszug sieht das eh gut aus - wie groß bist du?
 
Jup, habe mit ihm viel geschrieben und es war alles halb so wild,zum Glück 😄

RAW ist auch mega,hätte ich auch genommen 😉

Laufrad hinten ist ein 142x12mm
Es gibt ja Adapter um das umzurüsten, habe noch welche da falls Bedarf besteht.

Stütze ist ne ks lev in 125mm, bin 180
 
Bei der Fanes 5.0 ist ein Umrüsten der Laufräder nicht nötig, die Ausfallenden sind für 148mm ausgelegt, es gibt aber 3mm Spacer die ins Ausfallende eingelegt werden und alles auf 142mm bringen. Bin mir gerade nicht mehr sicher ob die serienmäßig dabei waren, in meiner Rechnung sind sie als extra Artikel ohne Berechnung aufgeführt.
Kann bei Gebrauchtkauf natürlich passieren dass sie nicht mehr dabei sind. Es gibt sie aber bei Alutech noch zu kaufen.
 
Moin moin, Ich hätte eine Möglichkeit eine gebrauchte Fanes V6 in M (440 mm Reach) zu erwerben. Allerdings bin Ich etwas verzweifelt an der Größe. Ich bin 170 cm groß, SL 78 mit Schuhe und fahre derzeit das ICB 2.0 in S (415 Reach), das mir ein wenig zu klein ist. Aber Aluctech sagt, dass M erst ab 173 cm Körpergröße.

Könntet Ihr mir helfen? Würde das Rad mir passen? Vielleicht mit kurzem Vorbau? 35 oder 40mm.. Fahre meistens im Harz oder Parks wie St. Andreasberg, Nauders, Sölden, und sowas ähnliches.. Vielleicht ist ja einer oder eine hier mit dem Selben Körpergröße?

Die andere Möglichkeit wäre eine neues Propain Tyee in S, welches 431 mm reach hat. Kostet aber mehr. :/

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage: Welche Fanes? V3, 4, 5, 6? Das macht in der Geometrie ja schon einen Unterschied. Ich hab ein ICB 2.0 in L und fahre die Fanes 5.0 in XL, von daher ist es wohl schon sinnvoll ein M zu nehmen, vor allem wenn das ICB an sich schon zu klein ist. Dem haben wir damals schon ein wenig mehr reach spendiert gehabt, meine ich.
 
Ist die Frage: Welche Fanes? V3, 4, 5, 6? Das macht in der Geometrie ja schon einen Unterschied. Ich hab ein ICB 2.0 in L und fahre die Fanes 5.0 in XL, von daher ist es wohl schon sinnvoll ein M zu nehmen, vor allem wenn das ICB an sich schon zu klein ist. Dem haben wir damals schon ein wenig mehr reach spendiert gehabt, meine ich.
Du hast recht. Ist eine V6... Diese Zuwachs an Reach finde Ich sowieso unglaublich schnell. XD
 
Zurück
Oben Unten