Fragen zur Fanes

Wieviel zu klein ist dir denn das ICB? Soll heißen, was für einen Vorbau fährst Du da jetzt? An Bikes wie der 6.0 fährt man ja nicht viel mehr als 35-40mm.
Der Sprung von 415 Reach auf 450 wird schon spürbar sein. Aber eher im Stehen als im Sitzen, die Oberrohre sind da näher beieinander (13mm Differenz) durch den steileren Sitzwinkel der Fanes. Da die Stacks zwischen ICB 2.0 S und Fanes 6.0 in M nahezu gleich sind ist das auch halbwegs vergleichbar.

Von dem her würde ich sagen fahr hin und probier es aus solange das Teil noch da ist, vom Papier her sieht es eigentlich nicht verkehrt aus.
 
Wieviel zu klein ist dir denn das ICB? Soll heißen, was für einen Vorbau fährst Du da jetzt? An Bikes wie der 6.0 fährt man ja nicht viel mehr als 35-40mm.
Der Sprung von 415 Reach auf 450 wird schon spürbar sein. Aber eher im Stehen als im Sitzen, die Oberrohre sind da näher beieinander (13mm Differenz) durch den steileren Sitzwinkel der Fanes. Da die Stacks zwischen ICB 2.0 S und Fanes 6.0 in M nahezu gleich sind ist das auch halbwegs vergleichbar.

Von dem her würde ich sagen fahr hin und probier es aus solange das Teil noch da ist, vom Papier her sieht es eigentlich nicht verkehrt aus.
Oha. Hab ich bisher noch nicht so betrachtet. Da hast du Recht. Ich bin schon mal mit 50 und 40mm unterwegs bei meinem ICB 2.0...
Mir stört das wenn plötzlich bremst, dann muss Ich aufpassen, dass Ich nicht otb fliege. Also, bei stehen gucke Ich schon fast über dem VR-Achse.
Der Fanes 6.0 M hat 440 Reach. Wenn es bemerkbar ist, hoffentlich dann in positive Seite.. :)

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Fährt einer mittlerweile eine Fanes 29 und mag ein wenig berichten? Insbesondere, wie groß wird der Unterschied zur Fanes 6.0 oder 5 mit 27.5 empfunden?
 
Moin zusammen,

hab mal eine Frage bzgl. Schaltung an der Fanes (6.0).

Bin ja ziemlich sicher nicht der einzige, der ne 12-fach GX Eagle verbaut hat...
Und zwar habe ich da das Problem, dass ich ums Verrecken nicht auf das kleinste Ritzel (schwerster Gang) komme. Das ganze Schaltwerk kann sich nicht genug "zusammenziehen" um parallel unter dem kleinen Ritzel zu hängen.
Anschlagsbegrenzungen habe ich schon in alle Richtungen verändert, das hilft aber nix. Irgendwie ist der "Spalt" zwischen kleinstem Ritzel und Schaltwerk am Schaltauge einfach nicht groß genug.

Habe heute auf die GX AXS umgebaut und hatte gehofft, dass Problem wäre damit mal erledigt -leider Fehlanzeige.
Ich wüsste aber auch keinen Rat, woran das liegen könnte. Schaltauge ist ohne Beschädigungen/Verformungen, wobei ich grad auch schon überlege, das einfach pauschal mal zu erneuern. Allerdings hat das Schaltwerk noch ne einen mitbekommen, da sollte das Problem also nicht liegen.

Kassette ist auch mit hoher (nicht zerstörerischer) Kraft auf der Nabe angezogen, da geht leider auch nicht noch mehr ohne rohe Gewalt anzuwenden.


Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hat, wäre ich seeehr dankbar :)
 
Hab zwar im Moment noch 11-Fach SRAM dran, aber auch ein Fabrik neues Schaltauge kann schon durch Toleranzen leicht schief sein was bei 12-Fach reichen kann dass es nicht funktioniert.
Also entweder besorgst du dir ein entsprechende Richtlehre oder fragst beim Fahrradladen des geringsten Misstrauens an ob die das mal prüfen können.
 
Wenn du die Schaltröllchen ohne Kette drauf nicht parallel zum kleinsten Ritzel bekommst, würde ich auch auf ein krummes Schaltauge tippen. Die 12 Fach Schaltungen sind mega picky, mein Schaltauge sah Plan aufgelegt Grade aus, dann hab ich ein neues drangebaut und es hat meine Schaltprobleme gelöst.
 
Moin,
habe an meiner Fanes 6.0 auch eine Sram GX verbaut. Mein Hinterrad bekomme ich nur mit kräftigen auseinanderdrücken der Ausfallenden eingebaut, geht am besten mit 2 Personen. Na ja, ist wohl alles nicht so maßgenau gebaut...... 😕
Versuch mal, in kleinen Schritten, die Umschlingung an der B-Schraube (am Schaltwerk) zu ändern. Das hat bei meiner Schaltung wahre Wunder bewirkt. Den Abstand zwischen Ritzel und Schaltröllchen (Umschlingung) stellt man mit der B-Schraube ein.
Kann natürlich sein, dass dein Schaltauge verbogen ist, oder von vornherein schief sitzt. Würde mich bei der Qualität nicht wundern ......
 
Moin,
habe an meiner Fanes 6.0 auch eine Sram GX verbaut. Mein Hinterrad bekomme ich nur mit kräftigen auseinanderdrücken der Ausfallenden eingebaut, geht am besten mit 2 Personen. Na ja, ist wohl alles nicht so maßgenau gebaut...... 😕
Versuch mal, in kleinen Schritten, die Umschlingung an der B-Schraube (am Schaltwerk) zu ändern. Das hat bei meiner Schaltung wahre Wunder bewirkt. Den Abstand zwischen Ritzel und Schaltröllchen (Umschlingung) stellt man mit der B-Schraube ein.
Kann natürlich sein, dass dein Schaltauge verbogen ist, oder von vornherein schief sitzt. Würde mich bei der Qualität nicht wundern ......
Hast du das mal mit Alutech besprochen? Normal ist das nicht und geht im Zweifel zu Lasten der Horstlink Lager.
Hast du evtl. die Adapterplatten für 142er Hinterbau drin aber ein Boost Hinterrad?
 
Wenn du die Schaltröllchen ohne Kette drauf nicht parallel zum kleinsten Ritzel bekommst, würde ich auch auf ein krummes Schaltauge tippen. Die 12 Fach Schaltungen sind mega picky, mein Schaltauge sah Plan aufgelegt Grade aus, dann hab ich ein neues drangebaut und es hat meine Schaltprobleme gelöst.
Hab jetzt Mal ein neues Schaltauge bestellt und hoffe, dass das Problem damit dann gelöst ist 😊
 
Moin,
habe an meiner Fanes 6.0 auch eine Sram GX verbaut. Mein Hinterrad bekomme ich nur mit kräftigen auseinanderdrücken der Ausfallenden eingebaut, geht am besten mit 2 Personen. Na ja, ist wohl alles nicht so maßgenau gebaut...... 😕
Versuch mal, in kleinen Schritten, die Umschlingung an der B-Schraube (am Schaltwerk) zu ändern. Das hat bei meiner Schaltung wahre Wunder bewirkt. Den Abstand zwischen Ritzel und Schaltröllchen (Umschlingung) stellt man mit der B-Schraube ein.
Kann natürlich sein, dass dein Schaltauge verbogen ist, oder von vornherein schief sitzt. Würde mich bei der Qualität nicht wundern ......
Die B-Schraube habe ich auch schon mehrfach verändert und auch alles penibel mit der Lehre von SRAM eingestellt. Das hat keine Änderung gebracht.


Das mit dem schweren Sitz hatte ich übrigens bei meiner alten Fahrrad 3.0 auch. Allerdings an der Wippe. Wenn ich da die Streben festgeschraubt habe war das ganze echt heftig unter Spannung und das ging auch ordentlich auf das Horstlink Lager, die waren mehrfach durchgenudelt.

Hoffe es ist bei dir vielleicht wirklich nur der Fehler mir den Adapter Platten im hinterbau 💪🏻
 
Jo, das tapfere Schneiderlein gab mir den Tipp, mal ordentlich den Hinterbau auseinander zu drücken und mit einer Flachfeile die Ausfallende bearbeiten. Auseinander gedrückt habe ich es ein paar mal, ging dann auch besser, aber das mit der Feile habe ich nicht gemacht.
Meinen Hinterbau muss man auch mit etwas "Gewalt" montieren, sonst bekommt man den Bolzen nicht durch.
Hast du das mal mit Alutech besprochen? Normal ist das nicht und geht im Zweifel zu Lasten der Horstlink Lager.
Hast du evtl. die Adapterplatten für 142er Hinterbau drin aber ein Boost Hinterrad?
 
Die B-Schraube habe ich auch schon mehrfach verändert und auch alles penibel mit der Lehre von SRAM eingestellt. Das hat keine Änderung gebracht.


Das mit dem schweren Sitz hatte ich übrigens bei meiner alten Fahrrad 3.0 auch. Allerdings an der Wippe. Wenn ich da die Streben festgeschraubt habe war das ganze echt heftig unter Spannung und das ging auch ordentlich auf das Horstlink Lager, die waren mehrfach durchgenudelt.

Hoffe es ist bei dir vielleicht wirklich nur der Fehler mir den Adapter Platten im hinterbau 💪🏻

sind die Schaltwerke neu? Also dein GX und AXS?
Meiner Erfahrung nach funktioniert die GX Lehre nur bei komplett neuen Komponenten. Hab zwar kein Fanes aber ich kenne die Problematik.
Umschlingung nicht unbedingt nach Lehre einstellen. sondern nach Funktion.
 
sind die Schaltwerke neu? Also dein GX und AXS?
Meiner Erfahrung nach funktioniert die GX Lehre nur bei komplett neuen Komponenten. Hab zwar kein Fanes aber ich kenne die Problematik.
Umschlingung nicht unbedingt nach Lehre einstellen. sondern nach Funktion.
Die GX ist jetzt schon älter und hat deutlich über 3000km hinter sich.
Hab da auch nix mehr vernünftig eingestellt bekommen. Wollte daher eh Mai ein neues Schaltwerk holen und in den Zug auf axs umgerüstet. Das Teil ist also fabrikneu und bisher noch keinen km gerollt.
Mit etwas Glück kommt heute das neue Schaltauge an, dann teste ich damit schonmal und versuche mich dann an unterschiedlicher Umschlingung 👍🏼

Vielen Dank auf jeden Fall, für die hilfreichen Tipps😊
 
Nimm mal die Kette runter wenn du das neue Schaltauge verbaut hast und schau ob das obere Röllchen da unter dem kleinsten Ritzel steht wo es laut Anleitung stehen soll. Wenn es das nicht tut wird dir auch die Umschlingung nichts helfen. Ich hatte bisher eigentlich eher Probleme in den oberen drei Ritzeln wenn die Umschlingung nicht passte als in den unteren.
 
Heute Mal alles umgebastelt, neues Schaltauge dran, Kassette nochmal runter und neu drauf uuuund: ich habe alle 12 Gänge zur Verfügung 😎🎉

Und das ganze noch mit der axs, richtig tolles schaltgefühl -ich bin begeistert und werde das morgen Mal bei ner Tour testen 😁

Danke nochmal an alle für die Tipps 👍🏼💪🏻
 
Moin,
ich muss auf Grund massivem knarzen alle paar Hundert Kilometer die sogenannte "Main Pivot Axis" ausbauen und neu fetten (Fanes 6.0).
Diese Achse muss ich gefühlvoll mit dem Gummihammer herausschlagen und nach dem fetten mit etwas mehr Kraft wieder einschlagen. Die Konterschraube (siehe Foto) ist eine Spezialanfertigung von Alutech, weil das eigentliche Gewinde in der Kettenstrebe kaputt gegangen ist.

Habt ihr auch dieses Problem und falls ja, wie behebt ihr das Knarzen der Achse?
Vielleicht gibt es eine Lösung die etwas länger hält als ein paar Hundert Kilometer Waldautobahn.

Danke
Gruß Rissi
 

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scheint ja an Deiner speziell angefertigten Konterschraube zu liegen, das wird hier wohl kaum einer haben.
Ist in der Kettenstrebe selber auch ein Lager enthalten? Drück der Kragen der Kontermutter evtl. zu sehr auf eine falsche stelle am Lager? Würde vielleicht die Kontermutter andersrum aufgeschraubt besser passen und einen anderen Druck auf das Lager ausüben?
Kontermutter vielleicht zu fest angezogen?
 
Vielen Dank.
Die Kettenstrebe hat kein Lager.
Die Konterschraube drückt nicht auf das Lager sondern auf die Kettenstrebe.
Andersherum den Bolzen einsetzen geht nicht, passt nur in eine Richtung.
Die Konterschraube ziehe ich mit 11 Nm an. Diesen Wert habe ich mir selber ausgewählt, weil es dafür keine Vorgaben gibt.

Ich habe das Gefühl, dass der erhöhte Schmiermittelverbrauch und das daraus resultierende Knarzen, mit der Ungenauigkeit der Bauteile zusammen hängt. Ich habe noch zwei Enduro's (Giant, Propain) und da lässt sich der Hinterbau sehr leicht auseinander und wieder zusammen bauen, ohne Einsatz von Gummihammer, da passt das, Bolzen durch und gut.
 
Vielen Dank.
Die Kettenstrebe hat kein Lager.
Die Konterschraube drückt nicht auf das Lager sondern auf die Kettenstrebe.
Andersherum den Bolzen einsetzen geht nicht, passt nur in eine Richtung.
Die Konterschraube ziehe ich mit 11 Nm an. Diesen Wert habe ich mir selber ausgewählt, weil es dafür keine Vorgaben gibt.

Ich habe das Gefühl, dass der erhöhte Schmiermittelverbrauch und das daraus resultierende Knarzen, mit der Ungenauigkeit der Bauteile zusammen hängt. Ich habe noch zwei Enduro's (Giant, Propain) und da lässt sich der Hinterbau sehr leicht auseinander und wieder zusammen bauen, ohne Einsatz von Gummihammer, da passt das, Bolzen durch und gut.
ok, habe vorhin auch noch mal nachgesehen wegen der Lager............ 11 Nm hm.... deswegen ja das Video vom Jü, da sieht man wie leichtgängig der Hinterbau eigentlich sein soll.
Auch wenn die Hinterbauten nicht passgenau sind sollte es nicht knarzen, hier stehen 4 Stück rum und bei einem geht alles leicht ein und auszubauen bei einem anderen wieder nur mit roher Gewalt und Fluchen, aber keines Knarzt.
Es liest sich so als ob Deine Kettenstreben einseitig sehr unter Spannung stehen, daher wohl die Hammermethode um den Bolzen rauszubekommen. Alutech schon mal deswegen kontaktiert?
 
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