Fragen zur Fanes

Ist Alutech irgendwie in Urlaub? Ein Kollege versucht dringend da jemand zu erreichen, Lagerprobleme, und kriegt niemanden an die Strippe.
Moin,

bei uns sind zwar letzte und diese Woche ein paar Leute im Urlaub, ich selbst bin aber durchgehend da. Und bei Anrufen unter der 04353-998155 (die normale Büronummer) läuft das ggf. auch auf als entgangener Anruf auf, ich rufe dann sobald möglich zurück. (Aus der Liste sind auch aus dieser Woche keine unbeantworteten Anrufe 🤔. Montag war insgesamt ein sehr hohes Telefonaufkommen, das war aber letztendlich auch komplett abgearbeitet.)

Sonst gerne einfach nochmal versuchen, wir sind täglich von 8-13 und 14-17 Uhr hier. 👋

Cheers
Kolja
 
Habe mal ne Frage bezüglich Dämpfer, habe jetzt meinen Vivid Air Servicen lassen, der Dämpfer geht abartig gut, saugt und bügelt alles weg ist wie ein DH bike😄👌🏼
Aber es fehlt mir leider etwas Spitzigkeitund und Pop, wäre da ein Monarch vllt die bessere Wahl, und Welcher Tune ist original verbaut?
Es handelt sich um die Fanes 5
1BE068BC-45C6-4F1F-94CB-69E5C648165B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei uns sind zwar letzte und diese Woche ein paar Leute im Urlaub, ich selbst bin aber durchgehend da. Und bei Anrufen unter der 04353-998155 (die normale Büronummer) läuft das ggf. auch auf als entgangener Anruf auf, ich rufe dann sobald möglich zurück. (Aus der Liste sind auch aus dieser Woche keine unbeantworteten Anrufe 🤔. Montag war insgesamt ein sehr hohes Telefonaufkommen, das war aber letztendlich auch komplett abgearbeitet.)

Sonst gerne einfach nochmal versuchen, wir sind täglich von 8-13 und 14-17 Uhr hier. 👋

Cheers
Kolja
Danke Problem hat sich soweit ich mitbekommen habe sowieso erledigt.
 
Frage zur metrischen Dämpferaufnahme die bei meinem gebrauchten Rahmen dabei war:

Bei mir ist das eher eine Schraube als ein Bolzen und hat einen Innensechskant gegenüber Torx bei der Wippe - gehört das so?

Wenn nicht, gibt es den Bolzen als Ersatzteil?
 

Anhänge

  • 20220719_190526.jpg
    20220719_190526.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20220719_190606.jpg
    20220719_190606.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20220719_190740.jpg
    20220719_190740.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 80
Ich kenne das nur so, dass zweimal die identische Schraube/der identische Bolzen verwendet wird.

Die gibt‘s bei Alutech, die Artikelnummer sollte E460 001 sein („Shock Bolt T40 M8x1.25 L45mm“).
 
Hab ich gesehen, trifft bei mir aber nicht zu.

IMG_20220720_0855328.jpg


Oben ist die Aufnahme für den 216er Dämpfer welche bei mir auch dabei war - da ist der Bolzen 2-teilig.

Unten links die 40mm lange M8 Schraube für die Carbon Wippe, rechts die 45mm lange M8 für die 230mm metric Dämpfer Aufnahme wo das Gewinde mMn zu lange ist.
 
Bei der Carbonwippe am 5.0 muss sie jedenfalls nur 40 mm lange sein,
Die Schraube an der Dämpferaufnahme hingegen 45mm.
Ist bei mir an zwei 5.0 er Rahmen so.
Schraube wie von „vorwärts“ geschrieben bestellen und alles ist ok.
Gruß
 
Moin,
ich habe mal wieder bei meiner Fanes 6.0 permanentes lautes knacken im Hinterbau und zerlege diesen jetzt zum zweiten Mal, weil ich das Problem nicht finde.
Bei der Montage des Hinterbaus fällt auf, dass dieser auf einer Seite am Hauptlager anliegt und auf der anderen Seite ca. 3mm Luft hat. Da müssen allerdings noch diese schwarzen Scheiben dazwischen, was nur mit Kraftaufwand gelingt.
Habt ihr einen "Trick" wie man das richten kann? Kann gut möglich sein, dass diese Spannung zum knacken führt.

1. Foto (linke Seite) keine Luft, der Hinterbau liegt stramm am Hauptlager
2. Foto (Antriebsseite) der Hinterbau hat ca. 3 mm Luft zum Hauptlager

Vielen Dank
Gruß Rissi
 

Anhänge

  • IMG_20220825_103537.jpg
    IMG_20220825_103537.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220825_103559.jpg
    IMG_20220825_103559.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 64
Wieviel Spannung ist denn da drauf?
Ich meine wenn der Bolzen raus ist, ist der Hinterbau ja nur noch über die Sitzstrebe mit dem Hauptrahmen verbunden.
Bei dem großen Hebel (zum Hauptrahmen gesehen) samt Umlenkung am Horstlink kann ich mir irgendwie nicht viel Spannung vorstellen?

Ich würde jetzt vermuten, das ist normale Toleranz und nur von der Spannung kommt sicher nicht das Knacken.
Eher von zu wenig Fett (+Dreck) an irgendeiner Stelle...

Wenn Du es eh auseinander hast: Öffne mal die Kugellager und füll sie neu mit fett (ruhig randvoll),
wird nicht der Grund fürs Knacken sein, erhöht aber deren Haltbarkeit enorm.
 
Kugellager sind randvoll mit Fett und drehen leicht.
Bin vor einer Stunde fertig geworden und das Knacken war weg, nachdem ich die große Schraube, welche die Bremssattelhalterung hält, etwas gefettet hatte. Die Ausfallenden und das Schaltauge hatten nach der Demontage und Reinigung auch ein wenig Fett erhalten.
Ich hatte zunächst die üblichen Verdächtigen Horstlink und Hauptlagerwelle in Verdacht.
Mal gucken ob jetzt Ruhe ist, nach der Proberunde weiß ich mehr.
 
Moin,
fahre ein Fanes 5.0 mit einem Cane Creek DB Air CS und würde gerne auf Coil umsteigen.
Hat Jemand Erfahrungswerte für die Auswahl der "richtigen Feder"?

Systemgewicht ca. 108kg, SAG: 25%

Hätte jetzt auf eine Feder zwischen 550 und 600 geschätzt 🤔
 
Moin,
fahre ein Fanes 5.0 mit einem Cane Creek DB Air CS und würde gerne auf Coil umsteigen.
Hat Jemand Erfahrungswerte für die Auswahl der "richtigen Feder"?

Systemgewicht ca. 108kg, SAG: 25%

Hätte jetzt auf eine Feder zwischen 550 und 600 geschätzt 🤔
guckst Du hier, das mit dem Schätzen ist suboptimal

https://www.mtb-news.de/forum/t/daempfer-stahlfeder-rate-berechnen.585569/
oder hier
https://www.gletschersau.de/technische-informationen-stahlfederdaempfer/
 
Vielen Dank für die Antwort mit den passenden Links.
Habe mal die Formel vom Johannes_Wagener aus dem Threat "Stahlfeder-Rate berechnen" benutzt und bin nun auf 630lbs gekommen. Mal schauen was sich in der Region finden lässt. Wahrscheinlich werde ich zw. 600lbs und 650lbs testen müssen. Möchte um ehrlich zu sein auch keine Durschläge riskieren 😋
 
https://www.tftuned.com/spring-calculator
Dort könntest Du auch nochmal abgleichen, das ist auch ein guter Rechner bzw. Anhalt
(Edit, gerade gesehen: TF Tuned ist ja auch im von ollo verlinkten Thread hier im Forum)
Den TF Tuned hatte ich auch schon am Wickel, allerdings finde ich es schade, dass es dort nur 2 SAG Auswahlmöglichkeiten gibt und 28% ist mir persönlich etwas zu plushy.

Trotzdem vielen Dank! 👍
 
Fanes 5.0 Mullet? Hier bitte:
Anhang anzeigen 1042524
Rahmengröße S mit 170 mm Lyrik. Ja, der Sitzwinkel ist flacher, das Tretlager höher (aber nur im Verhätnis zur Hinterradachse) und es ist kürzer geworden. Aber es fährt definitiv viel besser. Man steht im Bike vor der Vorderradachse und das Überrolverhalten ist besser. Das Einlenkverhalten ist absolut intuitiv und weder zu nervös noch kippelig. Das kleine Hinterrad lässt einem noch genug Spielraum im steilen Gelände und Kurven fahren ist die reinste Freude geblieben.

Allerdings ist der Fanes 5.0 Rahmen auf dieses Szenario hin nicht optimiert, wenn man ehrlich ist. Eventuell wird das ganze durch einen Fanes 6.0 Rahmen in M ersetzt oder es kommt eine Sennes 3.0 Rahmen in S. Hier ist der Sitzwinkel gut steil und die Einaulänge der Gabel auf 200 mm optimiert. Bei 180 mm würden als nur noch 1,9 cm für das größere Vorderrad hinzukommen. Aber ein auf das Mullet-Konzept hin optimiertes Rad, oder zumindest eines, das sich durch Flipchips oder Wippe oder wie auch immer anpassen lässt, wäre natürlich optimal. Hörst du mich Jürgen?
Ist das 29“/27,5“?
 
Hallo Zusammen,

gibt es Erfahrungen zum Fanes 6.1 Pinion? Irgendwelche Positiven/Negativen? Ich bin auf der Suche nach ein Enduro mit Getriebe. Der Kettenspanner macht mir sorgen. Auf dem Bild auf der Webseite sieht es so aus als könnte er mal wegbrechen. Spürt man eine bessere Hinterbauperformance durch das Getriebe?
Möchte vor allem ein Sorglos Rad. Habe auch ein Fanes 5.0 seit ein paar Jahren im Besitz.
 
Hallo Zusammen,

gibt es Erfahrungen zum Fanes 6.1 Pinion? Irgendwelche Positiven/Negativen? Ich bin auf der Suche nach ein Enduro mit Getriebe. Der Kettenspanner macht mir sorgen. Auf dem Bild auf der Webseite sieht es so aus als könnte er mal wegbrechen. Spürt man eine bessere Hinterbauperformance durch das Getriebe?

Ich habe ein 4.0er Fanes mit Pinion

Ist inzwischen die Abdichtung der Hinterbaulager verbessert, oder verlässt man sich immernoch auf die RS-Dichtungen der Kugellager?

Möchte vor allem ein Sorglos Rad.

Wenn es Wartungsarm sein soll, ist das hier nur schwer zu toppen.


Mein Cavalerie Anakin hat inzwischen über 10.000 Enduro km hinter sich und ich habe, mal abgesehen von Reifen, Bremsbelägen und Bremsscheiben, nur einen Schaltzug und die Lager der Kurbelwelle ersetzt.

Mach mal eine Probefahrt mit dem Anakin V2

https://www.mtb-news.de/forum/t/projekt-2019.883249/page-5#post-15877306
 
Das Anakin ist natürlich auch sehr cool, vorallem das V2... Probefahrt würde ich auch gerne machen aber weis nicht wo und wie... Dafür nach Frankreich zu fahren ist schon etwas arg. Und ich dachte Effigear wechselt auch zur Pinion-Aufnahme. Ist da Sichergestellt das die weiterhin das alte Getriebe bekommen?

Beim Fanes, dieser Kettenspanner... macht der Probleme?
 
Der Kettenspanner funktioniert gut, aber es ist nun mal ein zusätzliches Teil, das verschleissbehaftet ist.
Damit die Kette nicht klappert muss man die Spannung sehr hoch einstellen, was bei einer ungepflegten/verschmutzen Kette zu starken Verlusten führt. Mir ist mal die Feder gebrochen, zum Glück ging es nur noch bergab zum Auto.
Für minimales Wippen vom Hinterbau ist Kettenblatt 24 Zähne und Ritzel 26 Zähne sinnvoll, das hat bei mir immer so ca. 3000 km gehalten. Die HR-Nabe ist starken Kräften ausgesetzt, das setzt eine robuste Nabe voraus. Die Hope Trial hält bei mir.

Bei meinem Fanes sind die Kugellager vom Hinterbau nach 10 Monaten den Korrosios-Tot gestorben.
Ab Seite 83 bis 86 in diesem Thread lesen.

Das Anakin V2 wurde gerade neu aufgesetzt, ich denke das wird es noch eine Weile geben.
Das Beste an dem Design ist der hohe Drehpunkt vom Hinterbau und der Zahnriemen ohne Spannrolle.

Probefahrt im Taunus mit einem Anakin V1 vs. Fanes 4.0 mit Pinion, beides mit 27.5er Laufräder kann ich anbieten. Die Bikes sind auf 180cm Größe, Schrittlänge 83 cm und ca. 80 kg mit Klamotten abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten