Fragen zur Kasette

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hi, ich bin gerade dabei meine Kasette zu wechseln. Nächstes Jahr wirds dann ein ganz neues Bike mit der Sram x01 Schaltgruppe. Jetzt hab ich 2 voneinander unabhängige fragen. Derzeit hab ich eine Shimano cs hg20-9 verbaut.

Ist es normal das die Kasette wenn sie angezogen ist etwas Spiel hat?

Und wie sieht es mir dem Verschleiß bei einer Sram xg1195 Kasette im Vergleich zu meiner aktuellen aus. Verschleißt die teure weniger?

Lg
 
Kassette darf nach dem Anziehen des Kassettenabschlussringes kein Spiel mehr haben!
Bei manchen Kassetten liegt scheinbar deswegen eine ganz dünne Scheibe bei, die vor der Kassette auf den Rotor geschoben wird.
 
Wer es sich zutraut und das Werkzeug hat, kann das Lagerspiel der Shimano-Freiläufe auf Null reduzieren. Dazu muss meist nur eine der Abstimmbeilagen aus dem Inneren entfernt werden. Wie man das macht, zeigen einige Anleitungen im Net.
 


Hab leider keine Anleitung gefunden um das Spiel zu justieren. Schade hätte ich gerne gemacht. Nach was genau muss ich denn suchen bzw. kennst du eine Seite wo ich eine Anleitung finde?
 
mir is grad aufgefallen das für dem Verbindungsstück (Nabe zu Freilauf) scheinbar sehr dünnflüssiges Fett verwendet wurde. Hab hier Galli, ist allerdings sehr dickflüssig. Kann ich das auch nehmen? Normal schon oder?
 
Du meinst an den Sperrklinken ?
Das ist schon so gewollt, die sollen sich ja leicht bewegen können.
5ae467-1434639629.jpg


Das Teil mein ich. Hab WD40 oder Balistol da. Kann ich eins von denen nehmen?
mir is grad aufgefallen das für dem Verbindungsstück (Nabe zu Freilauf) scheinbar sehr dünnflüssiges Fett verwendet wurde. Hab hier Galli, ist allerdings sehr dickflüssig. Kann ich das auch nehmen? Normal schon oder?
 
Sorry ich will net stressen. Hab grad net aufgepasst und die Achse demontiert ohne genau hinzusehen. In der Achse is so ne abgeflachte Einkerbung. Ich hoffe man sieht es. Ist der Aufbau so richtig wie ich die Teile hingelegt hab? Also Einkerbung in den Freilauf?
a337a5a573a2dd231e4db59b8c355105.jpg


eef840db1916738037b84411b2ce8969.jpg
 
konus und kontermutter auf der freilaufseite demontiert man nicht. dann wüsstest du auch, in welcher reihenfolge du es wieder zusammenbauen musst. außerdem musst du jetzt darauf achten, dass die achsstummel an beiden seiten weit genug, aber auch nicht zu weit, vorstehen.
wie man konuslager einstellt, weißt du wahrscheinlich auch nicht, ebenso fehlt dir vermutlich das nötige werkzeug.-->lesen/kaufen oder werkstatt aufsuchen.
 
konus und kontermutter auf der freilaufseite demontiert man nicht. dann wüsstest du auch, in welcher reihenfolge du es wieder zusammenbauen musst. außerdem musst du jetzt darauf achten, dass die achsstummel an beiden seiten weit genug, aber auch nicht zu weit, vorstehen.
wie man konuslager einstellt, weißt du wahrscheinlich auch nicht, ebenso fehlt dir vermutlich das nötige werkzeug.-->lesen/kaufen oder werkstatt aufsuchen.
Danke schon mal. Hilft mir auf jeden Fall weiter. Wie man das Lagerspiel einstellt hab ich jetzt auch gelesen. Is halt mein erstes mal das ich das mache. Da macht man eben Fehler, aber ich man lernt ja daraus. Hab alles auseinander geschraubt um es zu reinigen.

Nur wo kommt denn jetzt diese Einkerbung der Achse hin? In die Nabe oder den Freilauf?

Und kann ich für dieses Teil im Freilauf Balistol oder WD40 verwenden?

Ps.: Ich weiß es durchaus zu schätzen wenn mir hier im Forum geholfen wird und versuche auch etwas zurückzugeben. Bitte nicht sauer sein wenn ich so unerfahrene Fragen stelle. Mich interessiert halt wie mein Rad funktioniert.
 
Zusammenbau: Pos.3 auf die Gewindeachse schrauben und kontern. Rechts soll noch ca. 6mm Gewinde (geschätzt) aus der Kontermutter herausschauen. Pos.9 ganz leicht fetten oder ölen und damit den Rotor (Pos.10) auf den Nabenkörper schrauben. Die Kugeln Pos.5, links und rechts mit gut Lagerfett in die jeweiligen Laufbahnen "kleben", dann die Gewindeachse einführen. Jetzt die Pos.7 montieren, Lager einstellen und kontern.
Wenn jetzt von der Gewindeachse auch ca. 6mm Gewinde links herausstehen, dann stimmt alles. Ein Millimeter Unterschied sollte nichts ausmachen.
Im Rotor ist der eigentliche Freilauf mit den Sperrklinken und zwei weiteren Konuslagern. Diese Konuslager können auch Spiel haben, was man durch die Herausnahme von einer 0,05mm dicken Abstimmbeilage beseitigen kann. Da kommt man aber nur mit einem Spezialschlüssel (mit zwei Zapfen) ran: http://www.onlinefahrradshop.de/xtc...Freilaufkoerper-Abzieher-Shimano-TL-FH40.html
Hier wird der Zusammenbau auch beschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/t/xt-freilauf-zusammenbau.576829/
Die meisten Werkstätten tauschen den Rotor, wenn er Spiel hat, komplett aus: Kostet weniger als der Zeitaufwand für Zerlegen, Einstellen und wieder Zusammenbauen.
 
Zurück
Oben Unten