Fragen zur Sram GX 2x11 fach Gruppe

Dop

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
124
Hallo
Sram macht zur Gesamtkapazität für seine GX 2x11 Schaltwerke ja keine Angaben, zumindest konnte ich keine finden. Für diese Gruppe gibt es ja eigentlich nur eine Übersetzung, Kurbel (24-36) Kassette (10-42). Die Gesamtkapazität ist also immer 44 Zähne, warum gibt es aber zwei Schaltwerkslängen?

Ich möchte das Schaltwerk nur mit einer 11-36 Kassette fahren, keine Ahnung ob das GX 2x11 Schaltwerk mit so einer etwas enger abgestuften Kassette Probleme bekommt.
Meine Kurbel hat eine Übersetzung von 24-38, die Gesamtkapazität wäre somit 39. Das liegt ja noch weit unter Sram seiner Gesamtkapazität von 44 Zähnen, ich bin halt nur am grübeln welche Schaltwerklänge ich nehme, dass Kurze würde mir Optisch besser gefallen.

Ich möchte das Schaltwerk mit den Grip Shift Drehgriffschaltern schalten wollen. Soweit ich raus gefunden habe, sollen sich die drei möglichen Shifter (XX1 X01 GX) bei der Bedienkraft kaum was nehmen.
Ich habe hier noch SRAM X0 9f Drehgriffschalter für den Umwerfer im Gebrauch. Ich finde die X0 9f Dinger schon recht laut, machen die (XX1 X01 GX) Brüder auch so ein Radau?
So was wie meine X0 9f Shifter möchte ICH beim Schaltwerk nicht haben, die X0 9f sind mir auf Dauer nervig laut und relativ schwergängig empfinde ich sie auch.
Mir geht es darum für das GX Schaltwerk die Shifter zu nehmen, die am wenigsten Krach machen und am leichtesten schalten.
Hat hier jemand die X0 9f Shifter mal im Vergleich zu XX1 X01 GX in der Hand gehabt?

MFG
 
Die Sache ist eigentlich ganz einfach . Zwei Kettenblätter vorne langes Schaltwerk , ein Kettenblatt das kurze Schaltwerk .
 
Im Prinzip gebe ich dir ja recht, nur in der 2x11 GX Gruppe gibt es keine Kurbeln mit nur einem Kettenblatt, es gibt nur die 24-36 Option in der Gruppe.
Ok, da jedes Blatt für sich eine Verschraubung hat könnte ich natürlich die Kurbel auch mit nur einem Blatt fahren.
Sicher kann man mit dem GX 2x11 Schaltwerk noch mehr anstellen wie es ausschließlich mit Gruppen eigenen Teilen zu kombinieren, nur komisch ist das schon mit diesen zwei Schaltwerkslängen.
 
Dank dir Schwitte, so wird da in der Tat ein Schuh draus. Auf Fully vs Hardtail bin ich ja nun gar nicht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten