Hallo!
Habe mein Ridley mit einer neuen feinen Gabel versehen. Da ich erstmal sehen wollte, ob sich durch eine andere Länge ggf. die Geometrie verändert, habe ich das Schaftrohr zunächst lang gelassen und mit Spacern aufgefüllt.
Der Lenker liegt nun so etwa 20mm unter halb des Sattel (Oberkante Lenker - Oberkante Sattelspitze). Die Sitzposition fühlt sich recht angenehm an. Vorher hatte ich den Lenker gut 2cm tiefer, was sich bei der Unterlenkerposition etwas beengt anfühlte.
Daher:
* Gibt es für CX eine Faustformel zur Bestimmung der Ausgangsbasis der Lenkerhöhe? Alles was ich bislang dazu gefunden habe, besagt, dass der Lenker so 1 bis 2 cm oberhalb des Niveaus eines normalen Rennrads liegt. Wo da die "goldene Mitte" liegt weiss ich nicht, da ich sonst nur MTBs habe.
* Die Spacer machen inklusive des Gegenlagers für die Bremse 40mm aus. Dazu kommt der Vorbau. Besteht durch so viele Spacer nicht Bruchgefahr durch die Biegekräfte, die auf den "dünnen" 1 Zoll Schaft aus Alu wirken?
Gruss
Holland
Habe mein Ridley mit einer neuen feinen Gabel versehen. Da ich erstmal sehen wollte, ob sich durch eine andere Länge ggf. die Geometrie verändert, habe ich das Schaftrohr zunächst lang gelassen und mit Spacern aufgefüllt.
Der Lenker liegt nun so etwa 20mm unter halb des Sattel (Oberkante Lenker - Oberkante Sattelspitze). Die Sitzposition fühlt sich recht angenehm an. Vorher hatte ich den Lenker gut 2cm tiefer, was sich bei der Unterlenkerposition etwas beengt anfühlte.
Daher:
* Gibt es für CX eine Faustformel zur Bestimmung der Ausgangsbasis der Lenkerhöhe? Alles was ich bislang dazu gefunden habe, besagt, dass der Lenker so 1 bis 2 cm oberhalb des Niveaus eines normalen Rennrads liegt. Wo da die "goldene Mitte" liegt weiss ich nicht, da ich sonst nur MTBs habe.
* Die Spacer machen inklusive des Gegenlagers für die Bremse 40mm aus. Dazu kommt der Vorbau. Besteht durch so viele Spacer nicht Bruchgefahr durch die Biegekräfte, die auf den "dünnen" 1 Zoll Schaft aus Alu wirken?
Gruss
Holland