Fragen zur Vorbauhöhe beim CX

Registriert
14. Januar 2003
Reaktionspunkte
632
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo!

Habe mein Ridley mit einer neuen feinen Gabel versehen. Da ich erstmal sehen wollte, ob sich durch eine andere Länge ggf. die Geometrie verändert, habe ich das Schaftrohr zunächst lang gelassen und mit Spacern aufgefüllt.
Der Lenker liegt nun so etwa 20mm unter halb des Sattel (Oberkante Lenker - Oberkante Sattelspitze). Die Sitzposition fühlt sich recht angenehm an. Vorher hatte ich den Lenker gut 2cm tiefer, was sich bei der Unterlenkerposition etwas beengt anfühlte.

Daher:
* Gibt es für CX eine Faustformel zur Bestimmung der Ausgangsbasis der Lenkerhöhe? Alles was ich bislang dazu gefunden habe, besagt, dass der Lenker so 1 bis 2 cm oberhalb des Niveaus eines normalen Rennrads liegt. Wo da die "goldene Mitte" liegt weiss ich nicht, da ich sonst nur MTBs habe.
* Die Spacer machen inklusive des Gegenlagers für die Bremse 40mm aus. Dazu kommt der Vorbau. Besteht durch so viele Spacer nicht Bruchgefahr durch die Biegekräfte, die auf den "dünnen" 1 Zoll Schaft aus Alu wirken?


Gruss

Holland
 
also die faust regel ist schön mal ein gute anfang, ich versuche die oberer position ungefähr auf sportliche CC niveu zu stellen, mit di abstand zu sattel ein bission kurzer so das ich immer noch gut auf die bremshebel greifen kann, ist ein bission geschmaks sache aber die grund regeln bleiben die selbe, in andere worten es solte nicht radical anders sine als dine jetztige rader.

gruss
Nat
 
eines vornweg: ich fahre keine Rennen nutze mein CX nur weil es Spass macht durch den Dreck zu fahren

Die Sitzposition würde ich erst mal basieren auf den Werten von 2peak kalkulieren (vorletzten Tour)
www.2peak.com/2peak/sitzposition.xls

Davon ausgehend probieren ob es noch klappt auf den Sattel zu springen oder ob jetzt was haengen bleibt :)

Dannach evtl. den Lenker ein bischen nach oben wenn es zu schlammig wird.

Wo sind die Profies mit den PRO Tips?
 
Original geschrieben von CyloC

Die Sitzposition würde ich erst mal basieren auf den Werten von 2peak kalkulieren (vorletzten Tour)
www.2peak.com/2peak/sitzposition.xls

Ist Euch auf aufgefallen, dass ein Fehler in der Berechnung der Sitzlänge ist? So wie die Formel da steht macht Sie keinen Sinn (und es kommt auch ein unmöglicher Wert raus).

In meinen Augen macht die Formel nur so Sinn:

Sitzlänge = N x ( (Armmlänge + Rumpflänge) - ( 0,59 x Sattellänge) )

Wenn man die Klammern wegläßt (Punkt vor Strich) wird 0,59 x Sattellänge ja erst nachträglich abgezogen.

Gruß

Chris
 
häääääääääää?
Da denkt ja einer mit!

Danke Chris13 für den sachdienlichen Hinweis. Ich werd mir das mal morgen ansehen und ggf. posten.
Ich hätte wohl vor dem Posten mir den link nochmal ansehen sollen. Nach der neuen Novelle zu dem Thema - links im I*Net - wäre ich haftbar dafür. Da sieht man auch mal wie intelligent unsere Politiker und Rechtsgelehrte sind.
 
Zurück
Oben Unten