Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hier nun mein neuer Laufradsatz. Danke nochmal für die Anregungen. :love:
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Hallo zusammen,

ich suche für meinen Fourcrosser einen Laufradsatz fürs streeten, Trial, Pumptrack, Wood15 indoor bikepark.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Anregungen geben, was für Komponenten für diese Nutzung zu gebrauchen sind.
Gebrauchtkauf hat so einen faden Beigeschmack, aber vielleicht bei 26" vorteillhaft. Neuware bevorzugt.

1) 26", VR 100/15mm, HR 135/12mm. Standard Shimano 9/10/11fach Kassette, 6-loch Bremsscheibe.
2) ca. 2,3“-2,6“
3) Egal, wahrscheinlich eher Schlauch

4) Der Laufradsatz kommt an mein Dartmoor Hornet 4X, genutzt hauptsächlich auf dem Pumptrack, Street, Skatepark, Wood15. Ich mache viele Pedal-Kicks, trainiere leichtes Trial (viele Sprünge und Landungen auf dem HR mit blockierter Bremse), Hinterrad schlägt öfters mal Quer ein.
5) 75kg mit Ausrüstung
6) Ich bin bis jetzt Spank Subrosa gefahren, 23mm Maulweite, Modell unklar.. Der aktuelle Laufradsatz wird mit Reifen fürs Grobe bestückt.
7) ca. 400 euro
8) Shop ist Egal, wohne in Aachen, ich bin Handwerklich nicht unbegabt aber ein Laufrad komplett selber zu bauen ist mir zuviel Arbeit.
9) Steifigkeit, Zuverlässigkeit
10) Keine Sonderwünsche

11) Ich bin mir unsicher ob ein Enduro/Freeride Laufradsatz passend ist. Gängige „Angebote „ aus dem Bikemarkt sind ja alle sofort über 400 euro: http://mtbn.ws/alpx7 .
oder sowas? : https://www.bike24.de/1.php?content...gc[10196][10201]=1;pgc[17659]=17662;orderby=2

Ich bedanke mich für jeden Vorschlag,

Grüße,
MrFloyd
 
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Fourcrosser einen Laufradsatz fürs streeten, Trial, Pumptrack, Wood15 indoor bikepark.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Anregungen geben, was für Komponenten für diese Nutzung zu gebrauchen sind.
Gebrauchtkauf hat so einen faden Beigeschmack, aber vielleicht bei 26" vorteillhaft. Neuware bevorzugt.

1) 26", VR 100/15mm, HR 135/12mm. Standard Shimano 9/10/11fach Kassette, 6-loch Bremsscheibe.
2) ca. 2,3“-2,6“
3) Egal, wahrscheinlich eher Schlauch

4) Der Laufradsatz kommt an mein Dartmoor Hornet 4X, genutzt hauptsächlich auf dem Pumptrack, Street, Skatepark, Wood15. Ich mache viele Pedal-Kicks, trainiere leichtes Trial (viele Sprünge und Landungen auf dem HR mit blockierter Bremse), Hinterrad schlägt öfters mal Quer ein.
5) 75kg mit Ausrüstung
6) Ich bin bis jetzt Spank Subrosa gefahren, 23mm Maulweite, Modell unklar.. Der aktuelle Laufradsatz wird mit Reifen fürs Grobe bestückt.
7) ca. 400 euro
8) Shop ist Egal, wohne in Aachen, ich bin Handwerklich nicht unbegabt aber ein Laufrad komplett selber zu bauen ist mir zuviel Arbeit.
9) Steifigkeit, Zuverlässigkeit
10) Keine Sonderwünsche

11) Ich bin mir unsicher ob ein Enduro/Freeride Laufradsatz passend ist. Gängige „Angebote „ aus dem Bikemarkt sind ja alle sofort über 400 euro: http://mtbn.ws/alpx7 .
oder sowas? : https://www.bike24.de/1.php?content...gc[10196][10201]=1;pgc[17659]=17662;orderby=2

Ich bedanke mich für jeden Vorschlag,

Grüße,
MrFloyd
Bei Actionsports evtl. ?

https://www.actionsports.de/fun-wor...1-comp-disc-laufradsatz-26er-1820g-4528?c=166
 
Hi.
Mal ne Frage an die Laufrad Bauer hier.
Wie realistisch ist es sich als absoluter Neuling auf dem Gebiet sich selbst ein laufrad zusammen zu bauen?

Ich habe im ersten Post die Lektüre von Martin Kraus gelesen. Und hatte danach vor mir Tensiometer und zentrieständer zu kaufen um meine jetzigen Laufräder mal selbst die nötige fein Justierung zu gönnen..

Wenn ich das nun mal weiter überlege und dann Tensiometer usw da habe. Könnte man sich doch eigentlich ran wagen mal selbst ein rad zusammen zu stellen und ein zu speichen.

Hätte ich richtig Bock drauf.
Ist das machbar (gibt ja genug stuff hier drüber und auch auf Youtube gibt's ohne ende) oder ist das ohne Erfahrung eher eine dumme Idee sich da ran zu trauen?

Gruß Markus
 
Definitiv! wir haben ja alle so angefangen. Keiner ist aufgewacht und konnte plötzlich Laufräder bauen.
Das wichtigste für dich zum Einstieg: nimm dir Zeit und lass es auch einfach mal liegen, wenns nicht klappt.
Du musst damit ja nicht sofort fertig werden.

Felix
 
Na das klingt doch super. :)
Glaube werde mich mal ran trauen.. Vorher noch etwas einlesen.. Ist wirklich interessant das thema und ich hab lust drauf das irgend wann mal zu können..

Grund für meine idee ist eigentlich das ich ein sehr spezielles laufrad möchte..
Eins wo Haltbarkeit oberste Priorität hat und Gewicht eigentlich komplett egal ist..

Und ich denke das wäre wahrscheinlich schwer als komplett satz zu finden sein, gerade für mich mit so wenig Erfahrung dort..

Die meisten Hersteller locken mit Gewicht Ersparnissen.. Und ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll um was richtig robustes zu bekommen.

Ich bin 2meter und wiege 105kg.
Möchte trotzdem mit meinem Allmountain auch ein paar Sprünge machen und das möglichst ohne jedesmal ne acht drin zu haben ^^

Da ich rein aus Spaß an der Freude fahre und weder Wettkämpfe oder gegen andere fahre ist mir das Gewicht egal.
Ich meine ich wiege 105kg. Da ist mir das Echt wurscht ob mein Bike nun 500g schwere oder leichter ist..
Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen warum so viele Hobby biker für hunderte von Euro ihr Gewicht am Rad um ein paar gramm erleichtern und dann aber mit ner 20kg bierplauze durch die kante fahren.
Naja egal
Jedenfalls
Da muss es doch was geben um für meine Bedürfnisse das richtige laufrad zu finden oder zu bauen...

Budget ist ca 400 Euro
Für ein 29 zoll laufradsatz für mein Gewicht.
2.4er Reifen sollen drauf
 
Na das klingt doch super. :)
Glaube werde mich mal ran trauen.. Vorher noch etwas einlesen.. Ist wirklich interessant das thema und ich hab lust drauf das irgend wann mal zu können..

Grund für meine idee ist eigentlich das ich ein sehr spezielles laufrad möchte..
Eins wo Haltbarkeit oberste Priorität hat und Gewicht eigentlich komplett egal ist..

Und ich denke das wäre wahrscheinlich schwer als komplett satz zu finden sein, gerade für mich mit so wenig Erfahrung dort..

Die meisten Hersteller locken mit Gewicht Ersparnissen.. Und ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll um was richtig robustes zu bekommen.

Ich bin 2meter und wiege 105kg.
Möchte trotzdem mit meinem Allmountain auch ein paar Sprünge machen und das möglichst ohne jedesmal ne acht drin zu haben ^^

Da ich rein aus Spaß an der Freude fahre und weder Wettkämpfe oder gegen andere fahre ist mir das Gewicht egal.
Ich meine ich wiege 105kg. Da ist mir das Echt wurscht ob mein Bike nun 500g schwere oder leichter ist..
Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen warum so viele Hobby biker für hunderte von Euro ihr Gewicht am Rad um ein paar gramm erleichtern und dann aber mit ner 20kg bierplauze durch die kante fahren.
Naja egal
Jedenfalls
Da muss es doch was geben um für meine Bedürfnisse das richtige laufrad zu finden oder zu bauen...

Budget ist ca 400 Euro
Für ein 29 zoll laufradsatz für mein Gewicht.
2.4er Reifen sollen drauf
DT hat E-Bike Laufräder und Felgen. "Hybrid" nennen die die Produkte.
Sind einfach stabilere, robustere Teile.


Hier Laufräder in deiner Preisklasse:
https://www.dtswiss.com/de/produkte.../all-mountain/h-1900-spline/h-1900-spline-30/
Zu kaufen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=224902;menu=1000,2,140,209

Eine 29"-Felge:
https://www.bike24.de/p1224959.html


Hope Pro 4 und die DT Hybrid Felgen. Dazu DT Comp Speichen und Messingnippel.
Bisschen über 400€ und sehr stabil mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @MrBrightside

Komplettrad geht leider nicht bei der felge, anscheinend gibt's die nur als boost Variante.
Mein Rahmen hat kein boost.

Daher werde ich denke mal das rad selbst versuchen zu bauen..
Muss mich aber vorher noch etwas einlesen.
Denke aber werde mit 400 nicht hin kommen.
Die hope pro 4 kosten doch vorne ca 70 und hinten rund 200 oder?
Dann 2x die 70 für felge und ich bin schon bei
410€ , habe aber noch keine Nippel und keine Speichen..

Was benötige ich denn noch so für essentielles spezialwerkzeug? Reicht fürs erste ein tensiometer + zentrierständer?

Gruß
 
Danke @MrBrightside

Komplettrad geht leider nicht bei der felge, anscheinend gibt's die nur als boost Variante.
Mein Rahmen hat kein boost.

Daher werde ich denke mal das rad selbst versuchen zu bauen..
Muss mich aber vorher noch etwas einlesen.
Denke aber werde mit 400 nicht hin kommen.
Die hope pro 4 kosten doch vorne ca 70 und hinten rund 200 oder?
Dann 2x die 70 für felge und ich bin schon bei
410€ , habe aber noch keine Nippel und keine Speichen..

Was benötige ich denn noch so für essentielles spezialwerkzeug? Reicht fürs erste ein tensiometer + zentrierständer?

Gruß

Wenn es möglichst stabil und wartungsarm sein sollte würde ich nehmen:

Naben: DT350
Felgen: AlexRims Supra 35 oder DT Swiss EX 511 / wenn Dir 25mm MW reichen EX471
 
Danke @MrBrightside

Komplettrad geht leider nicht bei der felge, anscheinend gibt's die nur als boost Variante.
Mein Rahmen hat kein boost.

Daher werde ich denke mal das rad selbst versuchen zu bauen..
Muss mich aber vorher noch etwas einlesen.
Denke aber werde mit 400 nicht hin kommen.
Die hope pro 4 kosten doch vorne ca 70 und hinten rund 200 oder?
Dann 2x die 70 für felge und ich bin schon bei
410€ , habe aber noch keine Nippel und keine Speichen..

Was benötige ich denn noch so für essentielles spezialwerkzeug? Reicht fürs erste ein tensiometer + zentrierständer?

Gruß
Da ist die Nabe etwas günstiger und mit Stahlfreilauf, der auch deutlich mehr aushält als ein Alufreilauf.

https://r2-bike.com/HOPE-Hinterradn...se-Stahlfreilauf-Shimano-SRAM-schwarz-32-Loch
 
Die DT Swiss EX511haben max systemgewicht 130kg.. Die hybrid felge hat 150kg..
Denke die wird etwas stabiler sein.
Nabe sollte schon die hope werden.
Finde das freilafgeräusch ziemlich gut.
Finde diese Nabe schon länger gut.

würde mich dann für die
DT Swiss
Felge 29" HYBRID H 552 entscheiden
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-felge-29-hybrid-h-552-631215


in verbindung mit der hope nabe
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-pro-4-hr-nabe-32-loch-142x12mm-schwarz-523816


wären das hier die richtigen speichen? -->
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-dt-competition-speichen-2.0-1.8-72-st.-24309

gibts ja unzählige längen. wie bekomme ich jetzt die passende länge zur oben genannten nabe und felge raus?

und diese nippel dachte ich -->
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-pro-lock-messing-nippel-12mm-x-2,0mm-100-stk.-schwarz-27513

oder besser alu?

möchte schon alles bei bike discount ordern.. dann habe ich nur 1x versand und dort habe ich gute erfahrungen gemacht..

danke für die hilfe
 
Die DT Swiss EX511haben max systemgewicht 130kg.. Die hybrid felge hat 150kg..
Denke die wird etwas stabiler sein.
Nabe sollte schon die hope werden.
Finde das freilafgeräusch ziemlich gut.
Finde diese Nabe schon länger gut.

würde mich dann für die
DT Swiss
Felge 29" HYBRID H 552 entscheiden
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-felge-29-hybrid-h-552-631215


in verbindung mit der hope nabe
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-pro-4-hr-nabe-32-loch-142x12mm-schwarz-523816


wären das hier die richtigen speichen? -->
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-dt-competition-speichen-2.0-1.8-72-st.-24309

gibts ja unzählige längen. wie bekomme ich jetzt die passende länge zur oben genannten nabe und felge raus?

und diese nippel dachte ich -->
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-pro-lock-messing-nippel-12mm-x-2,0mm-100-stk.-schwarz-27513

oder besser alu?

möchte schon alles bei bike discount ordern.. dann habe ich nur 1x versand und dort habe ich gute erfahrungen gemacht..

danke für die hilfe
Bei der Nabe evtl. nach einer mit Stahlfreilauf schauen. Bei deinem Gewicht trittst du ja auch kräftig.
Bei r2 kostet das 3,50€ Versand extra und lohnt sich für den stabileren Freilauf.
https://r2-bike.com/HOPE-Hinterradn...BD7NxvQMafn5aaByi1HMU27SUKspl8mxoCf3MQAvD_BwE
Außer du brauchst einen XD-Freilauf.



Speichen passen.

Messingnippel sind unempfindlicher, wenn du das erste Mal aufbaust machst nicht so leicht was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann nehme ich messing..

Wie bekomme bei den Speichen raus welche Länge ich brauche.? Die gibt es von 250mm bis hin zu 304mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die H1900 gerade im Zulauf als 27,5" Boost Hinterrad. Sollte morgen bei mir eintrudeln, vll übermorgen. Kann dir dann Rückmeldung zum Ersteindruck geben wenn gewünscht.
 
Ersteindruck zum H1900 in 30mm Innenweite... mega. Typisch DT Swiss. Verarbeitung sehr hochwertig, trotz "nur" der 1900er Serie. Freilauf der 370er Nabe klingt entzückend. Lieferumfang mit Tubelessband (bereits geklebt), Tubelessventil und zusätzlichem XD Freilauf top. Da bleiben kaum Wünsche offen.
 
So, jetzt würde ich auch gerne die Forenhilfe für Laufräder in Anspruch nehmen.

Ich liebäugele mit dem Gedanken, für mein Procaliber in neue Carbonlaufräder zu investieren. Zuerst mal die Hausaufgaben:

1) Laufradgröߟe? 29er, Boost vorne und hinten
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? Heutige Bereifung 2,25Zoll war für mich OK (Crosscountry)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch!
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil: Crosscountry/ Tour typisch Waldautobahn, Schotter, Waldboden
5) Körpergewicht des Fahrers: 100kg, meistens mit 6-8kg Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: DT Swiss X1700 (lt. Hersteller 1730g) an denen stört mich nichts, ich erhoffe mir aber eine spürbare Verbesserung durch leichtere und steifere Räder
7) Budget: eigentlich wollte ich so im Bereich von €1000 bleiben
8) Wo soll gekauft werden: gerne bei Händler, bin aber offen.
9) Wünsche: Stabilität, Steifigkeit, Gewicht, unbedingte Zuverlässigkeit - wenn ich da keine Verbesserung erzielen kann, dann lasse ich das ganze
10) Sonstige Wünsche: Schwarz, ggf mit roten Akzenten.
11) Ich habe mich bisher über Bontrager LRS informiert. Könnte den Bontrager Kovee XXX Boost TLR 29 (640g/750g) für 1900€ kriegen. Aber da kommt dann noch Kassette und Bremsscheiben und Bereifung dazu, und das ist mir echt viel zu teuer. Ist ja halb so viel wie das ganze Bike gekostet hat...

Also wie gesagt, die Kernfrage ist: kriege ich etwas fühlbar besseres als die Räder die drauf sind für um die 1000€ (gerne auch weniger) denn wenn nicht lasse ich es ganz?

Danke mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt würde ich auch gerne die Forenhilfe für Laufräder in Anspruch nehmen.

Ich liebäugele mit dem Gedanken, für mein Procaliber in neue Carbonlaufräder zu investieren. Zuerst mal die Hausaufgaben:

1) Laufradgröߟe? 29er, Boost vorne und hinten
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? Heutige Bereifung 2,25Zoll war für mich OK (Crosscountry)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch!
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil: Crosscountry/ Tour typisch Waldautobahn, Schotter, Waldboden
5) Körpergewicht des Fahrers: 100kg, meistens mit 6-8kg Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: DT Swiss X1700 (lt. Hersteller 1705g) an denen stört mich nichts, ich erhoffe mir aber eine spürbare Verbesserung durch leichtere und steifere Räder
7) Budget: eigentlich wollte ich so im Bereich von €1000 bleiben
8) Wo soll gekauft werden: gerne bei Händler, bin aber offen.
9) Wünsche: Stabilität, Steifigkeit, Gewicht, unbedingte Zuverlässigkeit - wenn ich da keine Verbesserung erzielen kann, dann lasse ich das ganze
10) Sonstige Wünsche: Schwarz, ggf mit roten Akzenten.
11) Ich habe mich bisher über Bontrager LRS informiert. Könnte den Bontrager Kovee XXX Boost TLR 29 (640g/750g) für 1900€ kriegen. Aber da kommt dann noch Kassette und Bremsscheiben und Bereifung dazu, und das ist mir echt viel zu teuer. Ist ja halb so viel wie das ganze Bike gekostet hat...

Also wie gesagt, die Kernfrage ist: kriege ich etwas fühlbar besseres als die Räder die drauf sind für um die 1000€ (gerne auch weniger) denn wenn nicht lasse ich es ganz?

Danke mal im Voraus!
Light bicycle sollen sehr gut sein. Preislich in deinem Bereich.
Kannst mal deren Website anschauen.
 
Bin auch etwas unsicher mit der richtigen Innenweite. Die bestehenden Felgen mit 22mm scheinen mir schmal. Insbesondere auch weil ich ja ein schwerer Fahrer bin. Aber 30mm an einem CC Rad ist wohl auch nicht das Wahre, oder?
 
30mm Innenweite lege ich mir jetzt fürs Enduro zu. Mit 2,4“ Minimum als Reifenbreite, Option offen für 2,6“. Das würde ich nicht am XC Rad fahren wollen.

Für 1000€ einen Boost Carbon LRS sehe ich auch knapp bemessen für reguläre Laufräder. Denke da musst du wirklich schon nach China schauen, was nicht schlecht sein soll. Nextie, Light bicycles und der gleichen haben hier auch einen sehr guten Ruf. Einen noch besseren im amerikanischen Counterpart mtbr und es gab auch mal ein chinertown Forum, vll gibts das noch, wo explizit über die verschiedenen Hersteller und Erfahrungen mit den Produkten gesprochen wurde. Da waren auch einige „Vertreter“ der Händler anwesend.
 
Hi

mit dem Wunsch nach Carbonfelgen aber ein Budget bis max. 1000€ kannst du nur direkt was auch Fernonst holen oder selbst bauen.
Der günstigste europäische Carbon-LRS ist von Acros-LRS für 1200€. Und auch das geht nur mit dem Direktverkauf.
Selbst mit günstigen Naben kann da kein renomierter Laufradbauer drunter kommen.

Felix
 
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