bikeseppl
Laufradbauer
Hallo Pumu90 der LRS wäre eine Möglichkeit und für dich und i.O., das kann ich dir als LRBauer aus Erfahrung sagen.Danke dir, und das ist stabil? Hast du einen Tipp für den Bezug?
Servus Reiner
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Hallo Pumu90 der LRS wäre eine Möglichkeit und für dich und i.O., das kann ich dir als LRBauer aus Erfahrung sagen.Danke dir, und das ist stabil? Hast du einen Tipp für den Bezug?
Welche Felgen würdet ihr für einen vernünftigen Enduro-Laufradsatz mit 29 Zoll empfehlen(Boost)? Vorne sollten Reifen von 2.3 - 2.6 möglich sein, hinten reichen 2.4.
Mein Gewicht mit Ausrüstung liegt bei ca. 96kg.
Ich wäre ganz froh, wenn ich bei den Felgen nicht über 540g komme. Hatte schon überlegt DT EX471 für hinten mit DT XM481 für vorne zu kombinieren. Die DT EX511 wären sicher ne Bank, aber leider zu schwer, die Newman mit 30mm wahrscheinlich zu fragil.
Bei den Naben schwanke ich auch noch.
Am liebsten DT 240S mit 36er Verzahnung, sind aber wahrscheinlich zu teuer.
Newman finde ich interessant, kann sie aber überhaupt nicht einschätzen.
Acros Nineteen fahre ich zur Zeit, bin aber bzgl. der technischen Umsetzung beim Einstellen des Lagerspiels mehr als genervt.
Grundsätzlich sollten die Laufräder nicht mehr als 1900g wiegen.
Und nicht unwichtig, die Schmerzgrenze liegt bei 700€.
Ich denke auch dass die DT bei deinem Gewicht nicht "zu schwer" sind. Allerdings denke ich genauso wenig, dass die Newmen zu fragil sind...bei mir kommen da einfach keine Dellen rein, "egal" was ich mache (und ich habe schon so manche Felge zerdellt und eine 450g Carbonfelge bei 25mm MW auf dem Gewissen) sau steif sind sie auch.
Ja ich weiß, aber 40g hier 40g da. Das summiert sich. Irgendwo muss man beim Gesamtgewicht des Bikes eine Grenze ziehen. Selbst bei 96kg merkt man ob das Bike ein halbes kg mehr wiegt oder nicht. Das überrascht mich selbst immer wieder.
Gibt es zur EX511 noch für sinnvolle Alternativen?
Naben von Syntace hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, gab's da nicht mal Probleme?
Sorgenfrei wäre mir da schon sehr wichtig.
Kann jemand was zu den Naben von Newman sagen (J-Bend), oder sind die noch zu neu am Markt? Die wären ja auch ziemlich leicht.
Ganz bestimmt, frag doch einfach mal direkt bei Thomas an. Er kann Dir sicher am besten sagen, was er bei den Eckdaten empfiehlt.Hallo,
ich möchte mir bei German Lightness (arbeite dort in der nähe) einen Laufradsatz bauen lassen. Gibt es da überhaupt was stabiles für meinen KTM Ultra Ride 27 Rahmen mit hinten 135x10mm vorne 15x100 Maxle Lite für 400 € ?
Wäre schön wenn man die Naben in Zukunft auf Boost umbauen könnte. Einsatzbereich wäre XC und so stabil wie möglich, Gewicht ist mir egal! Wiege ca. 80 Kg.
Gruß,
MTRide
Aktuell steht die EX511 da recht alternativlos da.
Gibts die newmen denn schon in 32L?
Bei den Felgengewicht musst du aber auch immer die Washer (ca. 10gr/LR) dazurechnen.
Schon witzig, dass du die Syntace nicht auf dem Schirm hast - die Newmen sind den Syntace ja "sehr ähnlich" (mal vorsichtig ausgedrückt)
Gruss, Felix
Vielen Dank für deine Antwort. Klingt als hätt ich jemand gefunden der sehr viel mit Laufräder am hut hat.Hi!
die Hope Pro 4 sind eine gute Wahl! draum herum gibts noch div alternativen, aber mit den Engländern machst du nix falsch.
bei den Felgen würde ich dir zu den Spank Spike EVO35 raten, wenn du sie noch bekommen kannst. Uns ist keine Felge untergekommen, die von div. Misshandlung unbeeindruckter geblieben ist. Alternativ noch die FR570 von DTswiss. Wenn es leichter sein soll, stecht auch noch die EX511 einiges weg, dann kommt eine weile nix, dann Flow MK3, Spank Spike Race33 - zur Hope Tech DH kann ich nix sagen - die hatten wir noch nicht.
Gruss, Felix
Vielen Dank für deine Antwort. Klingt als hätt ich jemand gefunden der sehr viel mit Laufräder am hut hat.
Die Spank sehen auch Top aus. Nur leider find ich wirklich keine mehr Online :/
Die DT Swiss FR 570 sehen auch sehr gut aus. Nicht zu leicht und Felgenbreite ist ganz gut. Wie siehts dabei mit der Qualität aus bei den Felgen? Mein Servicemann hat vor 3-4 jahren mit einigen DT Swiss Modellen eher Probleme mit der Qualität gehabt. Und hat deshalb eig. die letzten Jahre keine neuere DT Swiss Modelle mehr einhespeicht. Er möchte deshalb auch nicht behaupten dass die Neuen schlecht sind. Nur hat er eben damit keine Erfahrungswerte gesammelt. Kannst du mir darüber vlt. auskunft geben?
Brauche ich für die FR 570 spezielle Speichen und Nippel? Also extra Speichen und Nippel von Dt Swiss? Oder kann ich auch z.B. Spaim Speichen und Nippel von anderen Herstellern dafür verwenden?
Lg
vor 4 Jahren haben wir auch ungern die Dtswiss verbaut. Die alten Modelle XR400/EX500 und FR600 waren vergleichsweise weich und damit dellenanfällig. Die aktuelle Serie aus XR, XM, EX und FR gelten als Maßstab in der jeweiligen Klasse. Es hat sich also extrem viel getan in den letzten Jahren. Diese erkenntnis ist aber auch bereits seit Jahren durchgesickert...
bei der FR570 brauchst du keine speziellen Nippel. Hier kannst du verwenden, was du magst. Die EX511 kommt ohne Ösen und muss dafür mit Washern aufgebaut werden. Eigentlich sind auch die eigenen Squorx-Nippel angeraten. Wir verwenden allerdings seit jahren ohne Probleme die Polyax Alu von Sapim.
Gruss, Felix
Vielen Dank. Du hast mir sehr bei meiner Entscheidung weitergeholfen.
Was sagst du? Zahlt sich das mehrgewicht der FR570 im verhältnis zur EX 511 aus in bezug auf Standfestigkeit?
Früher fuhren doch auch einige DH Pros doch auch die Ex 471?
Jedoch kann ich mir vorstellen wurden dabei auch die LRS desöfteren gewechselt oder liege ich da falsch?
Lg
@Mathews
Kumpel von mir hat um die 90kg und fährt seit einigen Monaten EX 511 + MM SG, RR SG, hatte schon ein par Durchschläge und bisher is alles gut mit den Felgen.
Wiege ca. 87kg mit Kleidung und bin selber am überlegen mir nen LRS mit 511 aufzubauen, aber ein klein wenig warte ich noch auf die Newmen SL E.G.30, die hat zwar 15g mehr aber sie wäre auch 40g leichter als ne gleichstabile 570.
Wenns dir wie mir nicht aufs aller letzte Gramm ankommt würde sichs wohl rentieren auf die Newmen zu warten.
Hoffe ja das die Angabe auf der Newmen Page "Erhältlich ab Ende März 2018" zutrifft, wenn nicht sehe ich als beste Alternative eigentlich nur die 511.
Sicherlich bietet die FR570 noch etwas mehr Steifigkeit und Reserven als die EX511 - ob du diese brauchst, ist schwer zu sagen.
Ja, viele Downhiller sind die EX471 gefahren - deswegen genießt sie u.a. auch dieses Vertrauen. Die EX511 hat gleiche Wanddicken, ist aber 5mm breiter. Allerdings ist der Felgenverschleiß im DH deutlich höher - was den gesponsorten Pro ja wenig stört - so lange die Felge den jeweiligen Run übersteht und dann vom Techniker ausgetauscht werden kann.
Mehr Material heißt doch meist auch mehr Steifigkeit.
Gibt es eigentlich auch unterschiede zwischen den DT Swiss Alu Nippel und den Sapim Polyax Alu Nippel?Wobei mehr Steifigkeit nicht immer mehr besser ist...
Felix