Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

... das war der "Wink mit dem Zaunpfahl" das du Ihn diesbezüglich auch direkt anfragen kannst und er dir den LRS - bestimmt - auch sehr gerne baut.

Alternativen sind auch leicht an den Signaturen erkenntlich.

Allerdings bitte keine konkreten Preisanfragen über das Forum adressieren.
 
Hallo,

nachdem ich nun einige Jahre mit mit einem 29er Speci Stump-Evo im rockigen, alpinen Bereich unterwegs war und der Einsatzbereich ganz klar im BBS und vertriden lag und liegt, beschäftige ich mich derzeit mit einem spezifischen Bike-Eigenaufbau für eben diesen Bereich.
Als Rahmen habe ich die Fanes 4.0, Gabel die BOS Deville und Bremsen die Saint.
Ich suche einen Laufradsatz 27,5 – 26 mit breiter Maulweite, steif und stabil, erstmal mit Schlauch – später evtl. DIY, gute Leistung – akzeptabler Preis, wenn möglich nicht übermäßig schwer (bin ich ja auch nicht) - weil sie ja immer wieder auf meinem Buckel hochgetragen werden wollen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
27.5" vorne 20x110 mm; 26" hinten 12x142 mm, Umbaumöglichkeit kein Muss

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2) ca. 2,50" vorne, ca. 2,4“ hinten – Baron / Maxxis

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Vorerst mit Schlauch. Später evtl. Umbau auf DIY-Lösung: Tubeless mit Rennrad-Schlauchreifen im Felgenbett.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
BBS, Vertride. Steile, technische Trails auf rockigem, Untergrund. Teils mit Geröll, Absätzen, schroffen Kanten & Spitzkehren. - Kontrollierte Linienwahl, meist im Schritttempo, mit Vorder- und Hinterrad versetzen in S4 Gelände.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Im Adamskostüm 73 kg. Mit Zuladung ca. 80 kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört, fand ich gut...
Specialized Hi Lo disc, Roval Traverse Alu.

Fand ich gut: äußerst stabil. Mehrfaches auf der Felge stehen ohne Schaden. Gerölleinschläge ins Hinterrad ohne technische Defekte. - Dellen und Kratzer kann ich gut ab.

Fand ich weniger gut: zu geringe Maulweite, dadurch schmale Stollenauflage auf dem Untergrund und weniger Gripp.

7) Budget - was darf's kosten?
bis 600, wenn´s weniger wird, bleibt mehr fürs biken über :)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Laufradbauer oder Händler, Internet - egal, gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Ich lass mir auch gerne welche empfehlen! Kein Eigenbau.

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Steifigkeit – Stabilität – Zuverlässigkeit – Gewicht - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
min. Maulweite 35 mm bis max.- 40 mm – für breite Reifenauflage und max. Gripp

Gewicht sollte doch noch gut unter 2000 g möglich sein?!

Mittellauter Freilauf. So dass Wanderer es hören können – wenn sie von hinten auflaufen ;-)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Da bin unvoreingenommen. Bei der Produktvielfalt vertrau ich auf euch und freu mich über Anregungen.

12) Bremsen
6-Loch

Ins Hinterrad fallen mir des Öfteren gröbere Steinbrocken die ich beim Fahren selbst angestoßen habe und wegen der Ausnutzung des max. Gripps, fahr ich mit Drücken unter 1 bar. Dabei steh ich manchmal auf der Felge, Durchschläge im Schlauch hatte ich jedoch nur selten - wegen der langsamen und vorsichtigen Fahrweise.
Wegen 27,5 – 26 wird es vermutlich schwierig mit einem Standart- Laufradsatz – oder?

So – und nun mal schnell aufs Radl und das sonnige Wetter am Vormittag noch ausgenutzt.
Ciao
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@combover

Eine der bewährtesten Felgen in dem Bereich ist die DT 551. Kombiniert mit der extrem zuverlässigen DT350 (mit 36T upgrade vielleicht) ergibt sich ein Satz, der sowohl unter 1900g liegt, als auch deinem Budget gerecht wird.
Ich baue diese Felge grundsätzlich mit 32, dafür nicht-Antriebsseitig mit dünneren Speichen. (belatungsgerecht sozusagen)
Dt 1,6-1,5 oder auch 1,8-1,6,15
Mehr Laufrad bekommt man wohl kaum in diesem Preisbereich.
 
@dallo
danke für deinen Vorschlag.
Ich hab mir mal die 551 angesehen, könnte ich mir gut vorstellen. Auch die Dt350 mit dem Klangupdate geht in die Richtung.
Gibt es die 551 denn auch in 26" fürs Hinterrad? Ich konnte sie nur in 27,5" finden.
Und was meinst du mit "32, dafür nicht-Antriebsseitig mit dünneren Speichen. (belatungsgerecht sozusagen)"
 
Hallo,

ich möchte mir bei German Lightness (arbeite dort in der nähe) einen Laufradsatz bauen lassen. Gibt es da überhaupt was stabiles für meinen KTM Ultra Ride 27 Rahmen mit hinten 135x10mm vorne 15x100 Maxle Lite für 400 € ?

Wäre schön wenn man die Naben in Zukunft auf Boost umbauen könnte. Einsatzbereich wäre XC und so stabil wie möglich, Gewicht ist mir egal! Wiege ca. 80 Kg.

Gruß,
MTRide
 
Welche Felgen würdet ihr für einen vernünftigen Enduro-Laufradsatz mit 29 Zoll empfehlen(Boost)? Vorne sollten Reifen von 2.3 - 2.6 möglich sein, hinten reichen 2.4.
Mein Gewicht mit Ausrüstung liegt bei ca. 96kg.
Ich wäre ganz froh, wenn ich bei den Felgen nicht über 540g komme. Hatte schon überlegt DT EX471 für hinten mit DT XM481 für vorne zu kombinieren. Die DT EX511 wären sicher ne Bank, aber leider zu schwer, die Newman mit 30mm wahrscheinlich zu fragil.
Bei den Naben schwanke ich auch noch.
Am liebsten DT 240S mit 36er Verzahnung, sind aber wahrscheinlich zu teuer.
Newman finde ich interessant, kann sie aber überhaupt nicht einschätzen.
Acros Nineteen fahre ich zur Zeit, bin aber bzgl. der technischen Umsetzung beim Einstellen des Lagerspiels mehr als genervt.
Grundsätzlich sollten die Laufräder nicht mehr als 1900g wiegen.
Und nicht unwichtig, die Schmerzgrenze liegt bei 700€.
 
Welche Felgen würdet ihr für einen vernünftigen Enduro-Laufradsatz mit 29 Zoll empfehlen(Boost)? Vorne sollten Reifen von 2.3 - 2.6 möglich sein, hinten reichen 2.4.
Mein Gewicht mit Ausrüstung liegt bei ca. 96kg.
Ich wäre ganz froh, wenn ich bei den Felgen nicht über 540g komme. Hatte schon überlegt DT EX471 für hinten mit DT XM481 für vorne zu kombinieren. Die DT EX511 wären sicher ne Bank, aber leider zu schwer, die Newman mit 30mm wahrscheinlich zu fragil.
Bei den Naben schwanke ich auch noch.
Am liebsten DT 240S mit 36er Verzahnung, sind aber wahrscheinlich zu teuer.
Newman finde ich interessant, kann sie aber überhaupt nicht einschätzen.
Acros Nineteen fahre ich zur Zeit, bin aber bzgl. der technischen Umsetzung beim Einstellen des Lagerspiels mehr als genervt.
Grundsätzlich sollten die Laufräder nicht mehr als 1900g wiegen.
Und nicht unwichtig, die Schmerzgrenze liegt bei 700€.


Was bedeutet bei 110.000gr Systemgewicht "zu schwer" wenn die Felgen 30-40gr über der gedachten Vorstellung liegen?
Die EX511 wäre deine Felge. Die XM481 ist zwar breit genug, aber eben nicht für den Einsatz und das Fahergewicht gedacht, die EX471 stekt das zwar gut weg, aber für alles über 2,3" fehlt es ihr an Breite.
Ein LRS mit z.b. EX511 den DTswiss 350 kommt auf ca. 1970gr. wenn man ihn mit leichten Speichen aufbaut - die extra-Reserven der Felge erlauben das.
Hier nochmal 70gr an den Naben zu sparen, ist bei deinem Budget nicht das große Problem.
Die Syntace MX boost sparen hier mal eben 120gr.

Gruss, Felix
 
Ich denke auch dass die DT bei deinem Gewicht nicht "zu schwer" sind. Allerdings denke ich genauso wenig, dass die Newmen zu fragil sind...bei mir kommen da einfach keine Dellen rein, "egal" was ich mache (und ich habe schon so manche Felge zerdellt und eine 450g Carbonfelge bei 25mm MW auf dem Gewissen) sau steif sind sie auch.
 
Ja ich weiß, aber 40g hier 40g da. Das summiert sich. Irgendwo muss man beim Gesamtgewicht des Bikes eine Grenze ziehen. Selbst bei 96kg merkt man ob das Bike ein halbes kg mehr wiegt oder nicht. Das überrascht mich selbst immer wieder.
Gibt es zur EX511 noch für sinnvolle Alternativen?
Naben von Syntace hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, gab's da nicht mal Probleme?
Sorgenfrei wäre mir da schon sehr wichtig.
Kann jemand was zu den Naben von Newman sagen (J-Bend), oder sind die noch zu neu am Markt? Die wären ja auch ziemlich leicht.
 
Ich denke auch dass die DT bei deinem Gewicht nicht "zu schwer" sind. Allerdings denke ich genauso wenig, dass die Newmen zu fragil sind...bei mir kommen da einfach keine Dellen rein, "egal" was ich mache (und ich habe schon so manche Felge zerdellt und eine 450g Carbonfelge bei 25mm MW auf dem Gewissen) sau steif sind sie auch.

512g bei 29er mit 30mm, ein schöner Gedanke. Bei einem Allmountain würde ich das auf jeden Fall machen.
 
Ja ich weiß, aber 40g hier 40g da. Das summiert sich. Irgendwo muss man beim Gesamtgewicht des Bikes eine Grenze ziehen. Selbst bei 96kg merkt man ob das Bike ein halbes kg mehr wiegt oder nicht. Das überrascht mich selbst immer wieder.
Gibt es zur EX511 noch für sinnvolle Alternativen?
Naben von Syntace hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, gab's da nicht mal Probleme?
Sorgenfrei wäre mir da schon sehr wichtig.
Kann jemand was zu den Naben von Newman sagen (J-Bend), oder sind die noch zu neu am Markt? Die wären ja auch ziemlich leicht.

Aktuell steht die EX511 da recht alternativlos da.
Gibts die newmen denn schon in 32L?
Bei den Felgengewicht musst du aber auch immer die Washer (ca. 10gr/LR) dazurechnen.
Schon witzig, dass du die Syntace nicht auf dem Schirm hast - die Newmen sind den Syntace ja "sehr ähnlich" (mal vorsichtig ausgedrückt)

Gruss, Felix
 
Hallo,

ich möchte mir bei German Lightness (arbeite dort in der nähe) einen Laufradsatz bauen lassen. Gibt es da überhaupt was stabiles für meinen KTM Ultra Ride 27 Rahmen mit hinten 135x10mm vorne 15x100 Maxle Lite für 400 € ?

Wäre schön wenn man die Naben in Zukunft auf Boost umbauen könnte. Einsatzbereich wäre XC und so stabil wie möglich, Gewicht ist mir egal! Wiege ca. 80 Kg.

Gruß,
MTRide
Ganz bestimmt, frag doch einfach mal direkt bei Thomas an. Er kann Dir sicher am besten sagen, was er bei den Eckdaten empfiehlt. :)

Ist ein bewährter Laufradbauer, der auch hier im Forum Tips gibt (aber natürlich keine Verkaufsgespräche führt, wie alle seriösen Laufradbauer).
 
Aktuell steht die EX511 da recht alternativlos da.
Gibts die newmen denn schon in 32L?
Bei den Felgengewicht musst du aber auch immer die Washer (ca. 10gr/LR) dazurechnen.
Schon witzig, dass du die Syntace nicht auf dem Schirm hast - die Newmen sind den Syntace ja "sehr ähnlich" (mal vorsichtig ausgedrückt)

Gruss, Felix

Komponenten mit 32L von newmen werden wohl bald verfügbar sein.
Mir ist schon klar woher newmen kommt, sonst hätte er wohl nicht in so kurzer Zeit dieses Portfolio aus dem Boden stampfen können.

Hatte Syntace nicht mal Probleme mit dem Freilauf?
 
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Laufradgröße 650b, Front 15x110, Heck 12x148. Stechachse Vorne+ Hinten

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Reifenbreite würde ich zwischen 2,3" bis 2,6" Fahren

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Ich wwrde Schlauchlos fahren

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ich habe das Alutech Sennes FR. fahre DH/Enduro. 90% abwärtsorientiert. Fahre DH/ Enduro Trails

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Fahrfertig wiege ich 84kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

WTB KOM I29 in kombination mit DT Swiss Naben (350).
Problem war dass sie sehr Dellenanfällig war und ich Sie aomit jetzt verkauft habe um etwas neues und vor allem etwas stabileres Aufbauen möchte
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Budget für die Felge spielt keine Rolle. Doch ich möchte keine Carbon LRS. Für Naben möchte ich um die 200-300€ ausgeben.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Ich bevorzuge den Online kauf

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Mir ist vor allem die Haltbarkeit und steifigkeit wichtig. Hinsichtlich Dellenresistenz. Gewicht eher nebensache.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Also Naben habe ich mal gedacht die Hope Pro 4 zu kaufen. Bei den Felgen bin ich mir aber noch sehr unschlüssig.
Ins auge gefasst habe ich die: Hope Tech DH, DT Swiss FR570, Stans ZTR Flow, Spank Spike Race 33.
 
Hi!

die Hope Pro 4 sind eine gute Wahl! draum herum gibts noch div alternativen, aber mit den Engländern machst du nix falsch.
bei den Felgen würde ich dir zu den Spank Spike EVO35 raten, wenn du sie noch bekommen kannst. Uns ist keine Felge untergekommen, die von div. Misshandlung unbeeindruckter geblieben ist. Alternativ noch die FR570 von DTswiss. Wenn es leichter sein soll, stecht auch noch die EX511 einiges weg, dann kommt eine weile nix, dann Flow MK3, Spank Spike Race33 - zur Hope Tech DH kann ich nix sagen - die hatten wir noch nicht.

Gruss, Felix
 
Hi!

die Hope Pro 4 sind eine gute Wahl! draum herum gibts noch div alternativen, aber mit den Engländern machst du nix falsch.
bei den Felgen würde ich dir zu den Spank Spike EVO35 raten, wenn du sie noch bekommen kannst. Uns ist keine Felge untergekommen, die von div. Misshandlung unbeeindruckter geblieben ist. Alternativ noch die FR570 von DTswiss. Wenn es leichter sein soll, stecht auch noch die EX511 einiges weg, dann kommt eine weile nix, dann Flow MK3, Spank Spike Race33 - zur Hope Tech DH kann ich nix sagen - die hatten wir noch nicht.

Gruss, Felix
Vielen Dank für deine Antwort. Klingt als hätt ich jemand gefunden der sehr viel mit Laufräder am hut hat.:bier:
Die Spank sehen auch Top aus. Nur leider find ich wirklich keine mehr Online :/
Die DT Swiss FR 570 sehen auch sehr gut aus. Nicht zu leicht und Felgenbreite ist ganz gut. Wie siehts dabei mit der Qualität aus bei den Felgen? Mein Servicemann hat vor 3-4 jahren mit einigen DT Swiss Modellen eher Probleme mit der Qualität gehabt. Und hat deshalb eig. die letzten Jahre keine neuere DT Swiss Modelle mehr einhespeicht. Er möchte deshalb auch nicht behaupten dass die Neuen schlecht sind. Nur hat er eben damit keine Erfahrungswerte gesammelt. Kannst du mir darüber vlt. auskunft geben?

Brauche ich für die FR 570 spezielle Speichen und Nippel? Also extra Speichen und Nippel von Dt Swiss? Oder kann ich auch z.B. Spaim Speichen und Nippel von anderen Herstellern dafür verwenden?

Lg
 
Vielen Dank für deine Antwort. Klingt als hätt ich jemand gefunden der sehr viel mit Laufräder am hut hat.:bier:
Die Spank sehen auch Top aus. Nur leider find ich wirklich keine mehr Online :/
Die DT Swiss FR 570 sehen auch sehr gut aus. Nicht zu leicht und Felgenbreite ist ganz gut. Wie siehts dabei mit der Qualität aus bei den Felgen? Mein Servicemann hat vor 3-4 jahren mit einigen DT Swiss Modellen eher Probleme mit der Qualität gehabt. Und hat deshalb eig. die letzten Jahre keine neuere DT Swiss Modelle mehr einhespeicht. Er möchte deshalb auch nicht behaupten dass die Neuen schlecht sind. Nur hat er eben damit keine Erfahrungswerte gesammelt. Kannst du mir darüber vlt. auskunft geben?

Brauche ich für die FR 570 spezielle Speichen und Nippel? Also extra Speichen und Nippel von Dt Swiss? Oder kann ich auch z.B. Spaim Speichen und Nippel von anderen Herstellern dafür verwenden?

Lg

vor 4 Jahren haben wir auch ungern die Dtswiss verbaut. Die alten Modelle XR400/EX500 und FR600 waren vergleichsweise weich und damit dellenanfällig. Die aktuelle Serie aus XR, XM, EX und FR gelten als Maßstab in der jeweiligen Klasse. Es hat sich also extrem viel getan in den letzten Jahren. Diese erkenntnis ist aber auch bereits seit Jahren durchgesickert...
bei der FR570 brauchst du keine speziellen Nippel. Hier kannst du verwenden, was du magst. Die EX511 kommt ohne Ösen und muss dafür mit Washern aufgebaut werden. Eigentlich sind auch die eigenen Squorx-Nippel angeraten. Wir verwenden allerdings seit jahren ohne Probleme die Polyax Alu von Sapim.

Gruss, Felix
 
vor 4 Jahren haben wir auch ungern die Dtswiss verbaut. Die alten Modelle XR400/EX500 und FR600 waren vergleichsweise weich und damit dellenanfällig. Die aktuelle Serie aus XR, XM, EX und FR gelten als Maßstab in der jeweiligen Klasse. Es hat sich also extrem viel getan in den letzten Jahren. Diese erkenntnis ist aber auch bereits seit Jahren durchgesickert...
bei der FR570 brauchst du keine speziellen Nippel. Hier kannst du verwenden, was du magst. Die EX511 kommt ohne Ösen und muss dafür mit Washern aufgebaut werden. Eigentlich sind auch die eigenen Squorx-Nippel angeraten. Wir verwenden allerdings seit jahren ohne Probleme die Polyax Alu von Sapim.

Gruss, Felix

Vielen Dank:daumen:. Du hast mir sehr bei meiner Entscheidung weitergeholfen.
Was sagst du? Zahlt sich das mehrgewicht der FR570 im verhältnis zur EX 511 aus in bezug auf Standfestigkeit?
Früher fuhren doch auch einige DH Pros doch auch die Ex 471?
Jedoch kann ich mir vorstellen wurden dabei auch die LRS desöfteren gewechselt oder liege ich da falsch?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathews
Kumpel von mir hat um die 90kg und fährt seit einigen Monaten EX 511 + MM SG, RR SG, hatte schon ein par Durchschläge und bisher is alles gut mit den Felgen.
Wiege ca. 87kg mit Kleidung und bin selber am überlegen mir nen LRS mit 511 aufzubauen, aber ein klein wenig warte ich noch auf die Newmen SL E.G.30, die hat zwar 15g mehr aber sie wäre auch 40g leichter als ne gleichstabile 570.

Wenns dir wie mir nicht aufs aller letzte Gramm ankommt würde sichs wohl rentieren auf die Newmen zu warten.

Hoffe ja das die Angabe auf der Newmen Page "Erhältlich ab Ende März 2018" zutrifft, wenn nicht sehe ich als beste Alternative eigentlich nur die 511.
 
Vielen Dank:daumen:. Du hast mir sehr bei meiner Entscheidung weitergeholfen.
Was sagst du? Zahlt sich das mehrgewicht der FR570 im verhältnis zur EX 511 aus in bezug auf Standfestigkeit?
Früher fuhren doch auch einige DH Pros doch auch die Ex 471?
Jedoch kann ich mir vorstellen wurden dabei auch die LRS desöfteren gewechselt oder liege ich da falsch?
Lg

Sicherlich bietet die FR570 noch etwas mehr Steifigkeit und Reserven als die EX511 - ob du diese brauchst, ist schwer zu sagen.
Ja, viele Downhiller sind die EX471 gefahren - deswegen genießt sie u.a. auch dieses Vertrauen. Die EX511 hat gleiche Wanddicken, ist aber 5mm breiter. Allerdings ist der Felgenverschleiß im DH deutlich höher - was den gesponsorten Pro ja wenig stört - so lange die Felge den jeweiligen Run übersteht und dann vom Techniker ausgetauscht werden kann.

@Mathews
Kumpel von mir hat um die 90kg und fährt seit einigen Monaten EX 511 + MM SG, RR SG, hatte schon ein par Durchschläge und bisher is alles gut mit den Felgen.
Wiege ca. 87kg mit Kleidung und bin selber am überlegen mir nen LRS mit 511 aufzubauen, aber ein klein wenig warte ich noch auf die Newmen SL E.G.30, die hat zwar 15g mehr aber sie wäre auch 40g leichter als ne gleichstabile 570.

Wenns dir wie mir nicht aufs aller letzte Gramm ankommt würde sichs wohl rentieren auf die Newmen zu warten.

Hoffe ja das die Angabe auf der Newmen Page "Erhältlich ab Ende März 2018" zutrifft, wenn nicht sehe ich als beste Alternative eigentlich nur die 511.

Die Felge ist noch nicht verfügbar, aber du bist dir schon sicher, wieviel sie leichter ist und was sie wegstecken kann?

Felix
 
@felixthewolf
Ich vertraue auf die Angaben von Newmen, sicher sein kann man sich natürlich erst wenn viele Leute genug Praxiserfahrung mit dieser Felge haben. Ich selbst hab mit EX 511 sowie EG 30 keine Erfahrung, mir oder auch Mathews bleibt daher ja nichts anderes über als auf das zu vertrauen was man so hört oder liest.
 
Sicherlich bietet die FR570 noch etwas mehr Steifigkeit und Reserven als die EX511 - ob du diese brauchst, ist schwer zu sagen.
Ja, viele Downhiller sind die EX471 gefahren - deswegen genießt sie u.a. auch dieses Vertrauen. Die EX511 hat gleiche Wanddicken, ist aber 5mm breiter. Allerdings ist der Felgenverschleiß im DH deutlich höher - was den gesponsorten Pro ja wenig stört - so lange die Felge den jeweiligen Run übersteht und dann vom Techniker ausgetauscht werden kann.

Eben das denke ich mir. Bei Rennfahrern muss der Felgensatz nicht lange halten. Davon wird dann auch von den Rennteams nicht viel gesprochen wie hoch der verschleiß der einzelnen Teile ist. Ich für mein Teil werde die DT Swiss FR570 wählen. Wegen 50-60g/Felge Mehrgewicht ist nicht weiter schlimm in meinen Augen und für meinen Einsatzzweck.
Mehr Material heißt doch meist auch mehr Steifigkeit.
 
Zurück
Oben Unten