Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Reiner,

Hallo Käthe, wenn du auch 2.25er Reifen fahren willst würde ich auf 25 mm Innenweite gehen die auch für 2.4er Reifen kein Problem sind.
Hier ist die leichte Spank Oozy 295 interessant, die deinen Einsatzzweck abdeckt.
Mit leichten Acros Naben und einen sinnvollem Speichengerüst hast du einen Top LRS der ca. 1645 gr. wiegt.

Servus Reiner

Sorry, für die vllt etwas blöde Nachfrage - ist wie gesagt nicht so mein Thema :cool:
Aber 25mm Innenweite hätte aber den Nachteil, dass sie nicht gingen, falls ich doch mal dickere Reifen fahren würde also 2.5-2.6, oder?
2.4 wäre aber gut machbar damit, oder?

Danke.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Reifenbreite würde ich zwischen 2,25" bis 2,4" (in der Regel) fahren, ggfs. mal als Option im Hinterkopf halten, dass es auch bis 2,6" geht.

Danke für Eure Ratschläge.
Grüße
Käthe

Ich hab's mal ein bisl angepasst - einfach nur um mir die Option vllt offen zu halten mal breitere Reifen zu fahren.
 
Ich hab's mal ein bisl angepasst - einfach nur um mir die Option vllt offen zu halten mal breitere Reifen zu fahren.
Bei dieser Reifenbreitenspanne wirst du einen (schlechten)Kompromiss machen müssen.
Ein 2.25er auf einer 30 mm Felge ist m.M. nach zu schmal. Ein 2.6er auf einer 25 mm Felge zu breit, du musst ihn mit mehr Druck fahren was den Vorteil eines breiten Reifen wieder eliminiert.

Servus Reiner
 
Also bei Reifenbreite 2.25-2.4 käme der Spank Oozy 295 in Frage.

Hättest Du vllt noch eine Empfehlung für eine Felge, wenn es eher in Richtung 2.4-2.6 ginge?

Danke
 
Hallo zusammen,

Ich habe 2 fragen an euch ich hoffe das man mir da weiterhelfen kann.

  1. Frage zum Spokomat und der WTB Frequency i23 Team 29er Felge. Die WTB hat laut Hersteller ein ERD von 599, doch der Spokomat rechnet automatisch 3mm dazu, da ist auch ein Hinweis das Hersteller wie NoTube, Spank usw 2-3mm mehr benoetigen, stimmt dies auch fuer WTB Felgen? oder kann man die 3mm weg lasen.
  2. Ich wuerde gerne am HR eine kombination aus Laser (Links) und D-Light (Rechts) nehmen, am VR Race (Links) D-Light (Rechts). Bike Fahrfertig: 12kg, Fahrergewicht: 80KG, Einsatzgebiet: XC-Trail. HR-Nabe Project321 G1 Single Speed (142mm).
Ich Danke euch schon mal im voraus fuer euere Antworten.
 
Hi,
ich würde gerne neue Reifen für mein Mtb kaufen.Leider weiß ich nicht, welche maulweite mein Fahrrad hat. Die Felge heißt Rodi Blackrock 21.
Vielen Dank im voraus
 
Spank gibt mit den Zahlen die Außenweite an. Viele andere die Innenweite.

Bei Rodi sollte es die Innenweite sein.

Hör einfach auf Florent und nimm ~2,25".
 
Hallo zusammen,

ich möchte (viel mehr muss) bei meinem Cube Analog 29 (2013) neue Laufräder installieren. Naben vorne und hinten sowie Freilauf haben es erlebt. Damals als Einstiegsbike gekauft, mittlerweile alle Teile aufgerüstet (auf: XT-Schaltgruppe, XT-Bremsen Set auf 180m, Rock Shox Reba) bis auf die Laufräder.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Größe: 29", Standard Schnellspannachse

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Normaler Reifen mit Schlauch (Gerade neuer Nobby Nic Addix Evo gekauft)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Fahre v.a. Singletrails mit Wurzelpassagen. Rennsteitour usw.
Fahrstil: S2

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 74 kg im Adamskostüm.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bisher bin ich die Alexrims RFR ZX24 29er Laufräder gefahren. Ich hatte anfangs keine Probleme, nach und nach haben die Naben Vorne:Shimano HB-RM66 und Hinten: FH-RM66 beide mit Centerlock immer mehr Spiel bekommen. Jetzt ist der Freilauf dazugekommen, macht störende geräusche und schleift.

7) Budget - was darf's kosten?
Ich denke im Rahmen um die 200€ ist okay!

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Egal, (außer Eigenbau, keine Erfahrung)

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Mirwäre ne XT Nabe wichtig, will laufruhige und lauffreudige Laufräder haben, die auch im Gelände etwas abkönnen.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Centerlock

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Shimano Deore XT Taurus Disc 29" MTB Laufradsatz Center Lock (hatte mir ein Händler vor Ort "empfohlen")
bc Trail XT Disc Center Lock 29" Laufradsatz

 
Hallo ins Forum,

nach viel Mitlesen bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich nicht mehr ums selbst fragen rumkomme. Es geht um die Suche nach einer passenden Felge(!), keine Systemlaufräder.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29"

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

57-622

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

"Normal" mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Der LRS soll an einem Salsa Powderkeg verbaut werden, als Reisetandem. 90% wird Asphalt sein, 9% Schotter und Staubpisten und 1% ist erfahrungsgemäß gröberes Geröll (wo Fahren nicht mehr unbedingt obligatorisch ist).

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Captain: 75kg, Stoker, 65kg, Systemgewicht mit Gepäck wird maximal rund 250kg sein.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

---

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Pro Felge mehr als 100€ wäre nur mit guter Begründung eine Option.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität und unbedingte Zuverlässigkeit sind das wichtigste. Steifigkeit auch, sollte einfach Bombproof sein. Gewicht und Optik sind unwichtig.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Hinten soll sich eine Rohloff drehen, vorne ein NaDy, nur so als Info. Wünsche: Geöste Felgen sind mir lieber als ungeöste (siehe 9)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

SunRinglé MTX33,
Gut: geöst, mit 24mm die höchste Felge im Rennen, || Problem: finde die 36h Version nicht in D, und 32h lassen mich etwas ängstlich zurück
Ryde Andra 40,
Gut: Felgenlöcher vorteilhaft für Rohloff, mangelnde Ösen werden durch verstärkten Felgenboden ausgeglichen || Problem: Dimensionen verhältnismäßig mager, ergo weniger belastbar(?) und mehr Druck im Reifen nötig
HplusSon Todestrieb, Gut: größere Dimensionen als die Andra40, 36h möglich || Problem: keine Ösen, verhältnismäßig Teuer
Pacenti DL31, Gut: 36 geöste Löcher, || Problem: 20mm Höhe sind etwas mager

Was meint ihr? Sind die 32h der MTX dank der größeren Abmessungen vertretbar gegenüber 36h bei kleinerem Felgenquerschnitt (AFAIK ist insbesondere die Höhe bei Tandemfelgen wichtig, um die Felge die erhöhte Belastung aushalten zu lassen)? Ergo wäre ich auch sehr dankbar falls jemand eine Bezugsquelle für die MTX33 36h weiss (meine Recherche ergab nur die USA mit 360$ Versand).

Danke euch im Voraus! :)
 
Hallo Gemeinde,
bin nun auch auf der Suche nach einem weiteren Laufradsatz für mein Spark 900 Premium, da die Saison beginnt.
Gefallen würden mir die DT Swiss XR 1501 Spline One 25mm Felgen (Scott hat ja Serienmäßig die X1825 verbaut), daher suche ich da ggf. nach Alternativen. Gerne auch Carbon, wenn der Preis stimmig wäre ...

Der LR Satz soll halt für Marathon und für die normale Feierabend Runde (Straße, Feldweg, Schotter usw.) genutzt werden. Möchte dieses Jahr bei 2-3 Marathons fahren und da darfs schon bisschen leichter sein.
Der bisherige LR Satz wird weitergenutz, daher würde ich gerne auf dieselben Naben setzen um halt LR raus / rein fertig zu haben ...

1) 29" Boost Shimano Freilauf und Center Lock (15*110 & 12*148, vorzugsweise mit DT Swiss 240 Naben) 25mm Maulweite
2) 2,1-2,35 (also Marathon und normale Trails)
3) Tubeless mit Latexmilch, also Tubeless Ready
4) Einsatzbereich Marathon und bisschen Cross Country (bin aber kein Profi :p)
5) Mein Gewicht 78kg (arbeite aber weiter daran :p)
6) DT Swiss X1825 mit 240 Naben, gestört hat mich nix an den, möchte halt leichteren 2'ten LR Satz
7) 800€ (die XR1501 gibts ja um 770€ Online), bei Carbon ~1250€
8) Wo soll gekauft werden? wäre mir fast egal, supporte aber auch gerne lokale Händler oder Laufradbauer.
Solange Preis im Rahmen und Service stimmt :daumen:!

9) denke bei dem Preisrahmen sollte es für den Punkt weniger Probleme geben
10) Farbe passend zum Bike, also jede Farbe solange schwarz :D ,
unbedingte Zuverlässigkeit, natürlich leicht und stabil wäre ebenfalls der Wunsch ...

11) DT Swiss XR 1501 Spline One 25mm

Wichtig ist mir halt das ich nicht jedes Mal schnell die Bremsen nach einem Wechsel einstellen muss!


Danke euch für Tipps :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxy

bei deinem budget könnten die Lucky Jack von Duke sehr interessant sein. Mit 240er, um 1350g sind hier machbar.
Zu deinem Gewicht hast du dich nicht geäussert.

In der Alu Variante die Lucky Star mit 23,5mm Innenweite, lediglich 40-60g schwerer.

Wozu einen halbherzigen System LRS kaufen?
 
@boxy

bei deinem budget könnten die Lucky Jack von Duke sehr interessant sein. Mit 240er, um 1350g sind hier machbar.
Zu deinem Gewicht hast du dich nicht geäussert.

In der Alu Variante die Lucky Star mit 23,5mm Innenweite, lediglich 40-60g schwerer.

Wozu einen halbherzigen System LRS kaufen?

Mein Gewicht ist doch unter 5) mit 78kg angegeben :rolleyes:
Der DT Swiss LR Satz wäre mal so als Min. Gedanken der Anforderung Gedacht, natürlich darfst gerne leichter und Qualitativ besser sein :daumen:
Gerne dürfen es auch unter 1400 Gramm sei, das wäre sogar unter den 1200’er :D
(Bei Carbon Felgen wäre ggf. auch noch Spielraum im Budget)
Daher ja auch die Anfrage und wünsche an Beratung, lerne gerne dazu :daumen:

Kann halt selbst keine LR aufbauen, daher auch entsprechende Suche nach Quellen.
Daher war auch meine Annahme, so schlecht sollte DT Swiss nun auch net sein :ka:

Wie Geschrieben unterstütze ich auch sehr gerne hier im Board anwesende Laufradbauer!


Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxy
Warum schreibst du sie dann nicht direkt an?
Ich als Gewerblicher, darf dir hierzu z.B keinen Preis öffentlich nennen.
Spätestens dann würde dieser Faden hier auch völlig verkommen zum Treff der gewerblich Interessierten.
 
@boxy
Warum schreibst du sie dann nicht direkt an?
Ich als Gewerblicher, darf dir hierzu z.B keinen Preis öffentlich nennen.
Spätestens dann würde dieser Faden hier auch völlig verkommen zum Treff der gewerblich Interessierten.

Weil ich jetzt nicht so tief in der Materie stecke und eigentlich keine kenne ...
Dachte eigentlich oder habe die Hoffnung, das über Erfahrene Forenmitglieder entsprechende Tipps kommen würden, weil sie hier oder da "Positive" Erfahrungen gemacht haben ... Einmal halt frage doch einmal da oder danach oder halt die LR Kombi wäre auch was ...
 
Hallo ins Forum,

nach viel Mitlesen bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich nicht mehr ums selbst fragen rumkomme. Es geht um die Suche nach einer passenden Felge(!), keine Systemlaufräder.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29"

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

57-622

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

"Normal" mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Der LRS soll an einem Salsa Powderkeg verbaut werden, als Reisetandem. 90% wird Asphalt sein, 9% Schotter und Staubpisten und 1% ist erfahrungsgemäß gröberes Geröll (wo Fahren nicht mehr unbedingt obligatorisch ist).

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Captain: 75kg, Stoker, 65kg, Systemgewicht mit Gepäck wird maximal rund 250kg sein.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

---

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Pro Felge mehr als 100€ wäre nur mit guter Begründung eine Option.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität und unbedingte Zuverlässigkeit sind das wichtigste. Steifigkeit auch, sollte einfach Bombproof sein. Gewicht und Optik sind unwichtig.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Hinten soll sich eine Rohloff drehen, vorne ein NaDy, nur so als Info. Wünsche: Geöste Felgen sind mir lieber als ungeöste (siehe 9)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

SunRinglé MTX33,
Gut: geöst, mit 24mm die höchste Felge im Rennen, || Problem: finde die 36h Version nicht in D, und 32h lassen mich etwas ängstlich zurück
Ryde Andra 40,
Gut: Felgenlöcher vorteilhaft für Rohloff, mangelnde Ösen werden durch verstärkten Felgenboden ausgeglichen || Problem: Dimensionen verhältnismäßig mager, ergo weniger belastbar(?) und mehr Druck im Reifen nötig
HplusSon Todestrieb, Gut: größere Dimensionen als die Andra40, 36h möglich || Problem: keine Ösen, verhältnismäßig Teuer
Pacenti DL31, Gut: 36 geöste Löcher, || Problem: 20mm Höhe sind etwas mager

Was meint ihr? Sind die 32h der MTX dank der größeren Abmessungen vertretbar gegenüber 36h bei kleinerem Felgenquerschnitt (AFAIK ist insbesondere die Höhe bei Tandemfelgen wichtig, um die Felge die erhöhte Belastung aushalten zu lassen)? Ergo wäre ich auch sehr dankbar falls jemand eine Bezugsquelle für die MTX33 36h weiss (meine Recherche ergab nur die USA mit 360$ Versand).

Danke euch im Voraus! :)

Alex Rims Supra 35 - superstabile und -robuste Felge. Da hätte ich auch bei 32Loch keine Bedenken. Die Felge ist brutal steif und hat fette Felgenhörner mit viel Fleisch.
 
Alex Rims Supra 35 - superstabile und -robuste Felge. Da hätte ich auch bei 32Loch keine Bedenken. Die Felge ist brutal steif und hat fette Felgenhörner mit viel Fleisch.


Danke für den Hinweis. Ist jetzt auch mit auf der Liste der Möglichkeiten, aber das machts eher komplizierter. Wobei seit ein paar Tagen die MTX33 mit 36 Loch verfügbar ist. Wenn jetzt niemand grobe Einwände dagegen hat, werde ich voraussichtlich die nehmen.

Interessehalber dennoch noch die Frage, was wichtiger ist: größerer Felgenquerschnitt vs 4 Speichen mehr (bei gleich gutem Aufbau natürlich) um ein möglichst dauerhaltbares Laufrad zu bauen.
 
ich möchte nochmals auf meine Anfrage / bzw. Suche zurückkommen.

Nehme auch gerne PNs an um weiteren Kontakt usw. herzustellen.
Vorschläge z.B. von Laufradbauer usw. werden auch gerne angenommen.
 
Zurück
Oben Unten