Hallo zusammen,
für mein Tourenrad suche ich einen alternativen Laufradsatz zum Wechseln, mit dem man auch etwas gröbere Schotterwege fahren kann.
Ich habe ein Tourenrad mit 29"-Hardtail-Rahmen und Strassenreifen: Felge DT XR 331 622x20 mm,
Reifen Conti Road GP 4 Season 622-32.
Das rollt fantastisch, vor allem mit 7 bar Luftdruck. Im Urlaub (wo es sich nicht lohnt, das Fully einzupacken) gibt es halt doch hin und wieder Schottertouren, die mit den schmalen Hochdruckreifen nicht wirklich Spass machen. Daher habe ich mir überlegt, ich könnte mir zwei zusätzliche Laufräder mit breiterer Bereifung zulegen, die ich dann einfach wechseln könnte. Suche einen Tip für
1. Geeigneter
Reifen?
2. Laufräder zum Wechseln
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28", vorne Steckachse für
Rockshox Sid 100 mm, hinten 135 mm Schnellspanner
V/H
Shimano XT Scheibenbremse, Schaltung
Shimano XT 2x11
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Aktuell habe ich 32 mm. Etwas breiter wohl? Was macht Sinn?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler
Reifen mit
Schlauch.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
60% Strasse, 40% Waldweg.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Felge DT XR 331 622x20 mm,
Reifen Conti Road GP 4 Season 622-32: Beschleunigen extrem gut, sehr leicht, aber auf Schotter zu schmal. Wie weit könnte ich mit dem Druck runtergehen? Fahre normalerweise bei max. (7 bar).
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Also das ganze Velo hat 2200 € gekostet. Der Laufradsatz sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Selber einspeichen kann ich nicht. Müsste also jemand für mich machen. Händler vor Ort fällt wohl aus (CH).
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
1. Rollwiderstand
2. Gewicht
Zuverlässigkeit und Robustheit würde ich etwas geringer gewichten. Mein Alltagsrad hat z.B. bleischwere
Schwalbe Marathon Plus, weil ich damit täglich bei jedem Wetter fahre und nicht nachts im Regen und Matsch
Reifen flicken will. Fürs Schönwetter-Urlaubsrad darf es gerne leichter und weniger robust sein.
Danke!
- Martin