Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Klingt plausibel ! Wobei die Hersteller das wohl etwas anders sehen. Der Newman System Laufradsatz ist bis 180 Kg frei gegeben. Straight Pull und 28 Speichen. Die von DT Swiss bis 150 Kg. Liegt das dann nur an den stärkeren Bauteilen oder verwechsel ich jetzt hier was ?

Du verwechselst lediglich, dass man aus der Gewichtsfreigabe eines Herstellers die Haltbarkeit eines anderen Produktes vergleichen kannst. So eine Gewichtsfreigabe ist immer auch ein Statement. Bei Newmen hat man bekannter maßen viel Selbstbewusstsein - muss dann aber doch die Nippel bei den Laufrädern sichern, damit sie sich im Gebrauch unter Maximallast nicht selbst lösen. Dtswiss hat bei den Hybrid-Topmodellen auch nur 28L und Straight-Pull-Naben. aber das macht halt meist auch einen s.g. Systemlaufradsatz aus - da zählt auch die spezielle Optik dazu. Dam wird dann durchaus auch die Technik untergeordnet. Erstaunlicher Weise haben dann beide Hersteller doch wieder auch normale Naben mit 32L im Sortiment.

Gruss, Felix
 
Servus,
Ich glieder mich jetzt hier mal ein, denke hier bin ich richtig.
Gesucht wird für mein Genius ein 29" Laufradsatz.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Größe: 29", Boost (VR: 15x110, HR 12x148)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.25 - 2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Fahrstil: normal S1 - S2 75%
Heftig S3 - S4 25%

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht ca. 115kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original Lrs Syncros 2.0
Hätte einfach gerne was leichteres und leiseres

7) Budget - was darf's kosten?
Budget 500€ max 1100€ je günstiger desto besser

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

egal

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
1.) Haltbarkeit: hier soll es mit meinem Gewicht und dem oben erwaerwäh Einsatzbereich klarkommen
2.) Steifigkeit /Gewicht: Gewicht waremir auch wichtig...
3.) Preis
Wichtig ist mir halt zu wissen was möglich ist, ob hier Carbon schon machbar und sinnvoll ist. Es dürfen gerne auch Felgen aus Fernost mit einbezogen werden wenn diese in der Qualität denen gängiger Hersteller in nichts nachstehen.
Die Nextie nxt29as33 sind wohl bis 160kg freigegeben und die gibt es bis 36 Loch...Sind die zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mich eigentlich schon für eine Laufradkombination entschieden habe wollte ich mal nachfragen ob es evtl doch eine bessere Alternative mit breiteren Felgen gibt oder ob es so passt.
Angedacht waren die Flow MK3 Felgen mit Hope Pro Naben und Sapim Speichen für mein neues 29"

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 29", Boost (VR: 15x110, HR 12x148)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4-2.5WT (Conti oder Maxxis)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Fahrstil: normal, nicht immer die sauberste Linie. Kein Bikepark, keine grossen Sprünge.
S1 - S3 75%
Der Rest Weg zur Arbeit, mal Touren auf Schotter oder um zum Traileinstieg zu kommen

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Körpergewicht fahrfertig ca 65kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss EX1501 auf 27,5
Ich hätte nun gerne einfach breitere Felgen

7) Budget - was darf's kosten?
Budget bis ca 700 Euro, gerne weniger.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Aufbau macht mein Händler vor Ort

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
stabil, leicht
 
Hallo, Veltec ETR Extradrei Felgen mit ebenfalls 30 mm Innenweite sind ca. 80 gr./Satz leichter als die Flow. Die leichten Acros Naben mit einem leichten Speichengerüst und du hast einen Top LRS für deinen Einsatzzweck, Gewicht ca. 1700 gr.

Servus Reiner
 
hallo zusammen,
ich plane mir ein banshee prime aufzubauen. der einsatzbereich soll vom langweiligen hometrail bis zu ruppigen abfahren in finale gehen.
nackt bringe ich 82 kg auf die wage.

ich habe nun zwei felgen in der engeren auswahl, wo es mir schwer fällt eine entscheidung zu treffen.

- EVOLUTION SL A.30 (32 loch)
oder
- SPANK OOZY TRAIL 345 (32 loch)

vielleicht hat einer unter euch erfahrungen mit einer der felgen gesammelt die mir weiter helfen könnten :)
 
Würde mir gerne einen Laufradsatz in 27,5 Zoll selbst aufbauen oder aufbauen lassen.
Leichte Flache trails (Isartrails)

Meine Überlegung wäre folgende:
DT 240 Boost (147g+243g
Sapim Dlight 2x28 (270g)
Sapim Alu nippel (30g)
Newman x.a.25 (2x385g inkl Scheiben)

Denkt ihr das könnte ein passabler sub 1500g Satz werden oder gibts bei der Auswahl bedenken?
DT Swiss ist eigentlich gesetzt da im Oktober auf die neue XTR umgebaut werden soll und ansonsten keine Freiläufe zugesichert sind...
 
Hallo zusammen,

für mein Tourenrad suche ich einen alternativen Laufradsatz zum Wechseln, mit dem man auch etwas gröbere Schotterwege fahren kann.
Ich habe ein Tourenrad mit 29"-Hardtail-Rahmen und Strassenreifen: Felge DT XR 331 622x20 mm, Reifen Conti Road GP 4 Season 622-32.
Das rollt fantastisch, vor allem mit 7 bar Luftdruck. Im Urlaub (wo es sich nicht lohnt, das Fully einzupacken) gibt es halt doch hin und wieder Schottertouren, die mit den schmalen Hochdruckreifen nicht wirklich Spass machen. Daher habe ich mir überlegt, ich könnte mir zwei zusätzliche Laufräder mit breiterer Bereifung zulegen, die ich dann einfach wechseln könnte. Suche einen Tip für
1. Geeigneter Reifen?
2. Laufräder zum Wechseln

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28", vorne Steckachse für Rockshox Sid 100 mm, hinten 135 mm Schnellspanner
V/H Shimano XT Scheibenbremse, Schaltung Shimano XT 2x11

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Aktuell habe ich 32 mm. Etwas breiter wohl? Was macht Sinn?

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Reifen mit Schlauch.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
60% Strasse, 40% Waldweg.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Felge DT XR 331 622x20 mm, Reifen Conti Road GP 4 Season 622-32: Beschleunigen extrem gut, sehr leicht, aber auf Schotter zu schmal. Wie weit könnte ich mit dem Druck runtergehen? Fahre normalerweise bei max. (7 bar).

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Also das ganze Velo hat 2200 € gekostet. Der Laufradsatz sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Selber einspeichen kann ich nicht. Müsste also jemand für mich machen. Händler vor Ort fällt wohl aus (CH).

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

1. Rollwiderstand
2. Gewicht
Zuverlässigkeit und Robustheit würde ich etwas geringer gewichten. Mein Alltagsrad hat z.B. bleischwere Schwalbe Marathon Plus, weil ich damit täglich bei jedem Wetter fahre und nicht nachts im Regen und Matsch Reifen flicken will. Fürs Schönwetter-Urlaubsrad darf es gerne leichter und weniger robust sein.

Danke!

- Martin
 
Servus, ich bin technisch ein totaler Voll-Laie. Vielleicht mag mir trotzdem jemand helfen:

Ich habe ein Cube AMS 120 Pro (2013) in Originalausstattung.
https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-ams-120-pro-29.845998.2.htm
Ich bin sehr zufrieden, es könnte für meinen Geschmack nur etwas leichter sein.
Unter anderem bei diesem Test habe ich gelesen, dass die Laufräder schwer seien. Daher die Frage: Bringt der Wechsel auf andere Laufräder eine spürbare Gewichtsreduzierung? Um wieviel Gramm geht es da etwa und was muss ich dafür investieren? Ich würde das in jedem Fall beim Radlladen machen lassen.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29". Den Rest weiß ich nicht.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
hm.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Reifen mit Schlauch.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
40 Prozent Straße und Fahrradwege, 30 Prozent Forstwege, 30 Prozent schmalere Waldwege. Mir geht es mehr ums Bergauf- und Rumfahren. Ich bin kein wilder Downhiller.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
73 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Wenn das Datenblatt, das mir vorher geschickt wurde (gebraucht gekauft) stimmt:
Sun Ringlé Radium wheelset, QR/X12, 32 spokes.
Bin zufrieden, würde aber nicht schaden, wenn das Rad leichter wäre.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Ich habe keine Ahnung, was ich für andere Laufräder ausgeben müsste. würde mal sagen: niedriger dreistelliger Betrag?

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Händler vor Ort.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

1. Zuverlässigkeit (ich bin ja kein Bastler)
2. Gewicht

Danke!
 
Hallölle nochmal.....
hab von meiner Göttergattin zum Geburtstag eine LRS geschenkt bekommen. Hab ja vor einiger Zeit hier schon mal wegen einem neuen LRS nachgefragt. Nachdem ich jetzt inzwischen mit dem Rallon einige Monate unterwegs war hat sich das Anforderungsprofil an einen neuen Laufradsatz ein wenig geändert.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Größe: 29 Zoll (Boost) VR: 15 x 110mm HR: 12x148

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 bis 2,4 hinten
2,5 WT vorne

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

derzeitig Enduro-Light (ausbaufähig) bzw. Allroundnutzung in heimatlichen Single-/ Wurzeltrails mit ruppigen Passagen im Donau-/Altmühltal (S0 bis S2), kleinere Sprünge sind zum Teil auch dabei….

5)Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

Körpergewicht: ca. 67 kg im Adamskostüm + ca. 6 kg Ausrüstung

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Original waren auf dem Rallon DT E-1900 (30mm) drauf.
Probleme gab es bisher nicht, außer das die neuen Laufräder einfach leichter sein dürfen weil ich jeden Uphill selber strampeln will.

7) Budget - was darf's kosten?
bis 750 €, wenn´s wirklich Sinnvoll ist auch entsprechend mehr….

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

vom Laufradbauer
Ein entsprechender Service nach dem Kauf ist mir wichtig

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität (Steifigkeit) - Gewicht - Zuverlässigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

- kleiner /gleich 1.700gr wären schon fein….
- der Freilauf darf gerne meine Trailglocke übertönen (z.B. mit 36er Zahnscheibe)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Nach einiger Recherche schwebt mir ein LRS mit folgenden Komponenten vor:

Felgen:
- Newmen SL.A 30 (hinten) - 32L
- Newmen SL.A 35 (vorne) - 28L ? (ist sowas denkbar)

Naben:
J-Bend Ausführung
1.Wahl - Acros Nineteen ED (Vorteil: Farbwahl, Lagerausführung)
2.Wahl - DT Swiss 240 (Bewährt)
3.Wahl - Newmen (Leicht)

Speichen:
- CX Ray / CX Sprint - Mix

Was haltet ihr von der Kombination bzw. welche würden die Experten hier empfehlen?
Danke schon mal im Voraus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinw Felge am Hinterrad hat nun gute 10 Dellen und Beulen, einige davon heftiger so dass ich zweifle ob der bald fällige Reifenwechsel nochmal tubeless gelingt.
Es handelt sich um eine WTB Asym i29 mit 32 Loch , 29mm und rund 540gr Gewicht.
Vorteil von dem weichen Material ist wohl immerhin dass ich die ganze Saison bisher ohne Platten fahren konnte sich wenn es noch so sehr hinten knallte und die Felge verbeulte.

Nun wäre die Frage nach robusterem Material, zb:
DT EX 471 (hatte ich auf dem Vorgänger Bike, weiss aber nicht ob Maxxis 2.4 WT darauf noch ok sind)
DT EX 511
Spank Spike Race 33
Newman 30 AL

Oder noch welche andere ?
Gewicht ist ca. 83-85kg fahrfertig, Fahrstil offensichtlich nicht so sehr schonend, Wurzel- und Steinkontakt bei anständig Tempo gehört zum täglich Brot für das Bike (Transition Patrol).

Wie sind die Erfahrungen hier ?
 
Meinw Felge am Hinterrad hat nun gute 10 Dellen und Beulen, einige davon heftiger so dass ich zweifle ob der bald fällige Reifenwechsel nochmal tubeless gelingt.
Es handelt sich um eine WTB Asym i29 mit 32 Loch , 29mm und rund 540gr Gewicht.
Vorteil von dem weichen Material ist wohl immerhin dass ich die ganze Saison bisher ohne Platten fahren konnte sich wenn es noch so sehr hinten knallte und die Felge verbeulte.

Nun wäre die Frage nach robusterem Material, zb:
DT EX 471 (hatte ich auf dem Vorgänger Bike, weiss aber nicht ob Maxxis 2.4 WT darauf noch ok sind)
DT EX 511
Spank Spike Race 33
Newman 30 AL

Oder noch welche andere ?
Gewicht ist ca. 83-85kg fahrfertig, Fahrstil offensichtlich nicht so sehr schonend, Wurzel- und Steinkontakt bei anständig Tempo gehört zum täglich Brot für das Bike (Transition Patrol).

Wie sind die Erfahrungen hier ?

die spank OOZY 350 RIM würden denke ich auch gut gehen ;)
ich werde mir mit diesen ein lrs aufbauen lassen.
 
Sorry, banshee prime hatte ich gemeint. Bei banshee kommt immer erst Rune in den sinn. ;)

Die 350er Oozy liest sich ehrlich gesagt nicht gerade stabil genug mit sehr deutlich unter 500gr bei 30mm breite.

Habe ja jetzt 29mm / 540gr easy regelmässig verbeult :rolleyes:
 
Sorry, banshee prime hatte ich gemeint. Bei banshee kommt immer erst Rune in den sinn. ;)
achso, alles gut ;) werde das prime neu aufbauen und viele teile vom tyee übernehme.
ein lrs brauch ich jedoch noch. ich bringe gleich viel auf die waage wie du und werde die felgen mal testen.

es stand bei mir auch noch der newmen 30 AL zur auswahl, es wurde mir jedoch zu spank geraten…
 
Puh.

Ich würde ja für die EX511 stimmen.

Bein den Spank ist bei manchen Reifen tubeless ein Problem und ich würde sie auch nicht so stabil einschätzen wie die DT EX Serie.

Meine Subrosa EVO waren allerdings brutal steif - die würde ich eher auf Niveau der DT EX einschätzen.
 
Ja, ist im Moment für mich auch Kopf an kopf zwischen der ex 511 und der spank.

Newman hat mir bisher auch niemand im bekanntenkreis dazu geraten.

Mal abwarten was die Laufradspezialisten aus ihrer Erfahrung im Aufbau mit den EX, Spank Spike Race und Newman oder auch anderen meinen.

@freetourer : wieviel Gewicht müssen die Felgen bei dir ertragen ?
 
Ja, ist im Moment für mich auch Kopf an kopf zwischen der ex 511 und der spank.

Newman hat mir bisher auch niemand im bekanntenkreis dazu geraten.

Mal abwarten was die Laufradspezialisten aus ihrer Erfahrung im Aufbau mit den EX, Spank Spike Race und Newman oder auch anderen meinen.

@freetourer : wieviel Gewicht müssen die Felgen bei dir ertragen ?

Bei mir wenig (ca. 80kg. Fahrfertig - bislang genutzt auf einem Banshee Prime).

Bei einem Freund von mir, dem ich ebenfalls einen Satz mit EX 511 aufgebaut habe und der mehr als 0,1t wiegt hält der LRS aber auch Top. - Auch auf einem Prime genutzt.
 
Hallo vanbov, bei deinen Vorgaben empfehle ich eine Felge zwischen 25-30 mm Innenweite.
Die Spank Race 33 hat 28 mm Innenweite, ist für deinen Einsatzzweck bestens geeignet und nicht schwerer als die Newmen Felgen.
Die Acros Nineteen Naben(38 Rasterungen) sind ebenfalls leicht und gut, so dass du mit einem leichten Speichengerüst auf ca. 1770 gr. für den LRS kommst.
Alternativ mit der Veltec ExtraDrei Felge(30 mm Innenweite) für Enduro freigegeben, kommt der LRS auf 1720 gr.

Servus Reiner
 
Hallo,

ich möchte meine ebike Moustache Samedi Race 6 mit 160mm Federweg vorne von 27,5" mit 2,8er Reifen auf 29" mit 2,4-2,6er Reifen umrüsten

Hab mir bei Action Sport dieses Laufrad zusammengestellt

  • 1.Nabe | Hub
  • DT 350 Boost IS disc VR 6Loch schwarz
  • 2.Achsstandard vorn | Axle Standard front
  • DT Swiss Boost - TA 15x110mm
  • 5.Felge | Rim
  • Fun Works Trailride+35 disc black 29er 40,00 €*
  • 6.Speiche | Spoke
  • DT Swiss Competition 2.0/1.8 black 15,00 €*
  • 7.Nippel | Nipple
  • DT Pro Lock Alu-Nippel blue 10,00 €*
Gesamt
Gesamtpreis 184,90 €

passt das ? Speziell die Speichen und Felge ?
oder reicht auch eine 30mm Felge ?

Grüße

Hans
 
1) Was? 26“ Felge hinten, 9mm Steckachse/ Schnellspanner, Achslänge min. 160mm (Ausfallenden sind 150mm auseinander), Umbaumöglichkeiten egal, muss mit einm 7er Sunrace Freilaufkranz (ist Shimano kompatibel) laufen, Felgenbremse

2) Reifenbreite: 2,0- 2,2“

3) Normaler Reifen mit Schlauch

4) Einsatzbereich nicht besonders anspruchsvoll (nicht viele Singletrails in der Gegend), eher S1, also v.a. Schotter, gleichzeitig Alltagsrad also auch viel Asphalt.

5) Körpergewicht ca. 75kg, im Alltag mit Gepäck eher 80-85kg

7) Wenig. Max. 80€, da Rad u.U. nicht mehr lange gebraucht wird (brauche neues, weil altes durchgebremst& Achse verschlissen)

8) Wo? Da wo ichs herkriege.

9) Hauptsache es passt. Die Kombi aus langer, dünner Achse ist anscheinend nicht so populär. Konnte wirklich nichts finden.

10) Weiß nicht, was ich bisher hatte, die kam noch vom Radhändler. Das einzige was drauf stand war: Grunert Germany FUN- 55x210-alby-ETRTO. Google spuckt aber nix zu aus.



Wie gesagt, ich müsste überhaupt mal irgendwas finden innerhalb des Budgets, das wär schon super.

Wär cool, wenn ein komplettes Laufrad bei rauskommt, im Notfall könnt ich auch den Zusammenbau (einspeichen, Achse einbauen) usw. übernehmen
 
Da ich nur 22,5 bzw. 25mm Felgen hab die sich auch nach Kat.3(sagt nicht so viel, aber dem Kopf wärs lieber) nennen hätt ich gerne etwas breitere (30mm) Laufräder die etwas mehr aushalten

1) Laufradgröߟe? 27,5"
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4-2,5 (WT)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. max. S2, Bikepark, Tails in der Umgebung (Tirol)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 85kg nackig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... DT Swiss Spline M1900 und E1900, mit 22,5 bzw. 25mm etwas zuschmal für Maxxis WT Reifen
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten, so billig wie möglich, so teuer wie nötig, am besten im niedrigen 3 Stelligen Bereich
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): Stabil-> zuverlässigkeit-> Gewicht
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... schwarz, normallauter Freilauf, Gewicht unter 2kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: es gibt so viele dass ich keine Ahnung hab wo anfangen...:oops:
 
Hallo, die Spank Race 33 mit 28 mm Innenweite hält schon einiges aus und wäre mein Favorit. Die DT 350er Naben sind bewährt und zuverlässig. Der LRS sollte deinen Ansprüchen gerecht werden.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten