Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Zusammen,

ich baue gerade ein AM (Cube Stereo 09) für meine Freundin auf und möchte ihr damit den Einstieg in den Sport ermöglichen.
Da ich das Thema LRS schon immer etwas Stiefmütterlich angefasst habe, hab ich nicht wirklich viel Ahnung davon!

Der Satz sollte halt für eine Person mit um die 65kg inkl. allem halten...
- X12/142 und vorne 15mm Achsen haben
- Tubeless rdy sein
- um die 200€ kosten
- darf auch gebraucht sein


Hab mir schon folgende rausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja eine Tendenz sagen welchen ich nehmen sollte.

Besten dank schon mal für die Mühe!

Sun Ringle Charger Expert! -> http://alutech-cycles.com/Sun-Ringle-Charger-Expert-Laufradsatz-26-schwarz
DT Swiss XPW 1600 (nicht vom verkauft täuschen lassen) -> http://bikemarkt.mtb-news.de/article/78514-dt-swiss-xpw-1600-laufradsatz
Transition Revolution -> http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...aufradsatz-transition-revolution-trail-26-neu

Besten Dank für eure Einschätzung!
 
Da würde ich den DT Swiss/Cube LRS bevorzugen. Der ist zwar kein Leichtgewicht, aber ganz solide. Hinten ist der auch für alle Standards umrüstbar und Ersatzteile bekommt man da auch problemlos. Der Preis ist auch okay.
Den Sun Ringle LRS kann ich nicht empfehlen und den Transition LRS kenne ich nicht.
 
Grad noch über den spline M 1900 gestolpert. Unter 200 neu.. Leider nirgends lieferbar, tubeless Alles dabei relativ leicht fürs Geld. War sogar testsieger in einer der Bike bravos.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also wenn dein Bikeladen für einen Aufbau von veltec mit Hope 600€ haben will, dann solltets du dich nochmal ein wenig umhören. Derart aufgebaute Laufräder gibt es auch billiger, bzw. ein Laufrad vom Laufradspeuialisten kostet hier nicht mehr.
Da musst du für die Hope nicht 200€ mehr rechnen, nur weil du X-12 brauchst. Die Naben bekommst du üblicher Weise gleich so, wie du sie brauchst.

Felix

Servus,

also ich werde heute noch mal zu dem Bikeladen gehen und gezielt nach einem Laufradsatz mit Hopenaben fragen, die Felgen würde ich wahrscheinlich so lassen und bei den Speichen müsste ich dann schauen was sie mir das anbieten können.
Zum Thema Laufradspezialisten, da kenn ich mir leider hier im Forum gar nicht aus, außer dein Namen kenn ich hier keinen von jemandem der sich mit Laufrädern beschäftigt bzw. damit sein Geld verdient.
 
Hi zusammen,

ich möchte meinem 150 mm Fully zu meinem Geburtstag neue Laufräder gönnen und bräuchte eure Hilfe/Meinungen:

1) 26", 15mm Steckachse vorn / hinten keine Ahnung was Sinn macht, hab jetzt DT Swiss RWS Thru bold 10x135 mm
2) 2,25" - 2,4"
3) Hauptsächlich Maxxis Reifen, immer tubeless mit Milch
4) Sowohl längere Touren mit bis zu 1.500 HM rauf und runter, als auch knackige Feierabendtour mit Trails bis ca. S3, Wurzeln, Steinstufen etc.
5) Leergewicht ca. 92 KG plus Rucksack auf längeren Touren
6) Bisher hatte ich nur die DT Swiss Tricon XM 1550, ohne Probleme
7) um die 500 € darfs kosten
8) Eigentlich egal, wobei ich keine Laufradbauer im Stuttgarter Raum kenne. Also gerne auch online, wo?
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Optik
10) Leiser Lauf wäre wünschenswert. Ideal wäre es unter 1,8 KG zu bleiben und goldene oder rote Naben.
11) Bisher im Rennen:
Hope Pro 2 EVO mit Spank Subrosa, aber sind die nicht zu breit für meine Reifen/Einsatzgebiet
Hope Pro 2 EVO mit No Tubes ZTR Arch EX
Hab mir beides mal hier angeschaut -> http://laufraddesign.de/laufraeder/...ll-hope-pro-2-evocostom-disc-laufradsatz.html
Ist der Onlineshop empfehlenswert und welche Speichen/Nippel nimmt man denn?

Danke!
 
Hallo, die Spank Subrosa würde ich als optimale Felge für dich sehen. Zusammen mit der Hope und einer leichten Speichenkombi ergibt das einen stabilen sorglos LRS bei ca. 1850 gr., die Hope gibt es in Rot und mit 40 Rasterungen. Die Arch EX ist für 2.4er Reifen m.M. nach u schmal und auch bei deinem Gewicht + Gepäck kommt sie an ihre Grenzen.

Servus Reiner
 
Servus,

mal ne frage hat hier jemand Erfahrung mit laufraddesign.de?
Also mein Aufbau würde nun so aussehen:

Nabe VR
Pro 2 EV0 QR

Nabe HR
Pro 2 EV0 12x142

Felge VR/HR
No Tubes ZTR Crest black

Speichen:
Hier bin ich mir immer noch nicht ganz sicher zur Auswahl stehen:

Sapim Race 2.0/1.8/2.0mm

Sapim D-Light 2.0/1.65/2.0mm

Sapim CX-Ray 2.0/2.3-0.9/2.0

oder doch DT SWISS ?

Was ich noch nicht ganz so verstehe, auf der Seite stehen am Ende Adapter für die Naben. Sind die Naben also nur in verschiedene Ausführungen wirklich vorhanden und alles andere muss über Adapter geregelt werden oder ist das nur missverständlich formuliert und es gibt diese Naben ab "Werk" in allen Ausführungen?
Mich wundert, dass der Laufradsatz gegenüber Veltec viel günstiger ist ( rund 200€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du bestellst die Naben so wie du sie brauchst. Solltest du einmal einen anderen Achstandart(anderes Bike/Federgabel) benötigen kannst du mit Adapter umrüsten.
Nimm die Sapim D-Light, DT Speichen haben die gleiche Qualität.
Der Veltec LRS ist auch überteuert.

Servus Reiner
 
Hallo,

auf Grund einer neuen Nabe suche ich entsprechend eine neue Felge, sehe da aber irgendwie nicht durch. Bei der neuen Felge geht es primär um die Preis/Leistung im Bezug auf die Gewichtsreduzierung. Bisher wurde die Alex EN 24 Disc (28", 36 Ösen, einfach geöst) eingesetzt. Das Gewicht der Felge ist unbekannt.

Die neue Felge sollten haben/können:
- fürs Vorderrad
- für Scheibenbremsen
- Belastung: ca. 15 kg Rad + 65 kg Fahrer + Option von 20 - 30 kg an der Gabel
- 28"
- 17c oder 19c
- 32 Ösen

Danke :)
 
Lohnt es sich bei einem neuen Enduro und 95-100kg (Fahrer inkl. Gepäck) einen ab Werk verbauten DT Swiss EX1501 Systemlaufradsatz in 650B gegen einen Custom Laufradsatz mit Spank Subrosa EVO 30 AL, Sapim Laser/D-Light und Hope Pro II Naben zu tauschen oder ist da hinsichtlich Stabilität und Haltbarkeit keine nennenswerte Verbesserung zu erwarten :confused:
 
Da wuerde ich erst mal abwarten, wie sich der Lrs schlägt. Macht ers nicht mit, kannst du immernoch über einen tausch nachdenken.

Felix
 
@felixthewolf - Klaus hat meine Gedanken richtig gelesen. Ich denke mal die Einnahmen durch den Verkauf des ungefahrenen LRS und die Ausgaben für den neuen Custom LRS sollten sich nicht wirklich was nehmen. Die Frage wäre aber eben ob der neue LRS dann unterm Strich auch wirklich einen Mehrwert bietet oder am Ende letztlich einfach nur schwerer ist? :ka:
 
Es ist durchaus zu erwarten, dass ein Aufbau´mit den Spank Spike etwas mehr Reserven hat. Wobei der EX1501 sicher ein richtig guter LRS ist.
Und bei knapp 100kg und Enduroeinsatz kann Reserve ja nicht schaden.
Sicher ist, dass man bei 100kg die Gewichtsdifferenz nicht negativ verspüren wird.
Dennoch ist fraglich, ob man den original verbauten LRS nicht erstmal 1-2-3 Jahre fährt. Man bekommt dafür sicher im Privatverkauf wenn überhaupt die Kosten für eine Neuaufbau nur knapp wieder rein.
Da kann man den EX1501 auch erstmal verbaut lassen, sich gleich aufs Bike schwingen und spass haben, als sich erstmal mit einem verkauf und einer Neuanschaffung herumzuschlagen, was ja sicher auch nicht von jetzt auf gleich geht..
 
Wo wir gerade dabei sind:
Lohnt es sich für ein Enduro(160mm) einen Breiten, Stabileren LRS zu kaufen? Ich wiege 70kg (noch steigend) und fahre Mavic Crossmax ST.
Die halten zwar aktuell bisher alles aus, sind aber doch eher schmal(19mm Maulweite). Mir geht es also mit der Frage ob es sich lohnt hauptsächlich um die Breite und die damit verbundenen Vorteile: Besserer Sitzt, Mehr Grip, Weniger Rollwiederstand.
Ich fahre Vorne Conti Baron 2.5 und hinten nen Fat Albert 2.25, manchmal auch Maxxis DHR ST. Mit den Albert habe ich auch bei 2,5 Bar probleme mit Snakebites, mit DH Reifen ist auch bei 1,8 Bar alles ok.
Wenn ich mir nen neuen LRS kaufen würde wäre der wohl Hope Pro Evo+ Spank Subrosa/ZTR Flow Ex+ sinnvolle Speichen( vl.Race+D-light)
preislich will ich unter 500€ bleiben, weniger wäre auch gut.
Also konkret: Merkt man den Unterschied bei Fahren deutlich? Und welche Felge würdet ihr mir empfehlen? Und lohnt es sich einen der beiden DH Reifen( oder ggf einen Enduroreifen) Tubeless mit Milch zu fahren, bietet sich bei den Felgen ja an.

Schon mal im vor raus vielen Dank für alle Antworten
Gruß Rheto
 
Hallo, du hast die Vorteile von breiten Felgen schon selbst aufgezählt. Weiterhin kannst du mit weniger Druck fahren und der Reifen wird seitlich besser abgestütz, ist kein schwammiges Fahrgefühl. Bei deinem Gewicht, auch wenn es noch etwas mehr wird, ist die Flow EX i.O. Die Spank Subrosa verträgt mehr ist aber nicht nötig.
Ich würde den LRS schlauchlos fahren, weniger Gewicht, kein Snakebite.
Die Hope Naben sind eine gute Wahl, kannst du bei bedarf auf andere Achsstandarts schnell und günstig umbauen.

Servus Reiner
 
Weiterhin kannst du mit weniger Druck fahren und der Reifen wird seitlich besser abgestütz, ist kein schwammiges Fahrgefühl.
Anpassung an das neue System: Mehr Luft <-> weniger Druck.

Bei schmalen Felgen muss man hingegen immer mit dem Druck heruntergehen,
da der Reifen im Gelände sonst nicht zufriedenstellend arbeitet. Dafür steigt
wiederum der Rollwiderstand. Ein Kompromiss eben.
 
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Hinterrad.

Enduro/AM
Fahrergewicht 90+Ausrüstung
Schnellspanner
Einsatzgebiet Trailtouren Mittelgebirge, vielleicht mal Bikepark, aber keine Sprünge, Drops etc.
Rad ist ein Spicy 316

Ich tendiere zu einer XT Nabe mit NoTubes ZTR Flow EX, Sapim Race 2.0/1.8 schwarz Speichen.

Mein Problem: Centerlock oder 6 Loch, Alu Nippel oder Messing. Was macht mehr Sinn?

Danke für Tipps!
 
Nimm eine Novatec SL Nabe (die rollt viel besser) und Alunippel (sind bei deinem Einsatzzweck ausreichend). Wenn der LRS RICHTIG eingespeicht wird hast du damit wenig Probleme und lange Freude. Bei den Scheiben finde ich 6-Loch angenehmer wenn unterwegs was ist...der Torx-Schlüssel ist einfacher mitzuführen. ;-)
 
Hallo
Kurze frage kann man eine vr. Nabe die eine thru bolt 9/10mm achse hat
in eine gabel setzen die eine QR. Ausfallende hat ?

Mfg.
 
Hi :)
1) vorne 110/20 hinten 135/12 bzw. 142/12
2) 2,3"-2,5"
3) Tubeless (wenn möglich)
4) Downhill... (muss man mehr sagen :D)
5) Mit Ausrüstung ca. 95kg (fallend)
6) SunRingle ADD Comp - noch keine Probleme, jedoch keine gute Haltbarkeit (laut Forum)
7) max. 500€
8) Egal. Kein "guter" Händler in der Nähe
9) Stabilität und Preis sind wichtig :) ...Gewicht egal
10) wenn möglich Schwarz (+ evtl. Blaue Naben)
11) Spank Spike 28 Race, Sixpack Vice (DH/FR), Spank Spike 35AL
 
Moin Moin, da ich solange aus dem Radsport raus bin, benötige ich eure Hilfe. Damals habe ich mir ein Dirt zusammengebaut mit ganz normalen 9mm Schnellspannern. Heute gibts da ja viel mehr Möglichkeiten wo ich nicht ganz durchblicke. Jetzt momentan baue ich mir ein FR Fully auf. Gabel ist eine FOX Talas 32 RL (QR15x100??) und Rahmen ein Alutech Pudel 218.

1) 26", (QR15x100??) Steckachse vorn / Hinten 12x150 HEX aber mit Adapter von Alutech geht auch 12x135
2) 2,25" - 2,4"
3) Hauptsächlich Schwalbe Reifen mit Schlauch
7) um die 200 € darfs kosten, auch gebraucht
8) Egal, ob Onlinehändler oder hier im Bikemarkt
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Optik
10) Leiser Lauf wäre wünschenswert. Ideal wäre es, wenn sie so leicht und dabei stabil wie möglich wären.

Gruß Finn
 
Zurück
Oben Unten