Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

@cruu Bei deiner Anwendung brauchst du nicht unbedingt 29mm Maulweite für 2,25" Reifen. 18mm hingegen sind auch schon wieder in einem Bereich, der sehr zu wünschen übrig lässt. Die goldene Mitte wäre wünschenswerter, wenn es um gute Performance mit Zukunftschancen geht - solltest du doch mal raus wollen aus der Stadt. ;)

Du hast schon recht, dass von der reinen Wertigkeit eines LRS im Gebrauchtmarkt durchaus einige Schätze aufgetan werden können. Wenn es um Nachsorge oder gar Garantie geht, sind diese dann natürlich komplett dein eigenes Risiko. Bei deinem genannten Budget wäre momentan einiges möglich, sogar mit sehr guten Naben, da Acros seine ED und FR Naben sehr günstig anbietet. 26" Felgen bekommt man zum Beispiel noch einiges von Spank - zusammen mit Rundspeichen landest du hier bei einem Preis, der voll und ganz in deinem Budget liegt.
Aber das nur als Anregung.

Wenn du beim Gebrauchtmarkt bleiben möchtest, würde ich sagen, schau mal weiter, was es noch so gibt. Die bisher genannten Angebot habe, meiner Meinung nach, ein paar zu viele Minuspunkte, die sie unattraktiver machen, als sie vielleicht auf den ersten Blick erscheinen.
VG
hexe
 
1) 26" Vorne 9mm Steckachse, Hinten 12mm Steckachse
2) Original Vorne: 26x2.2 Hinten: 26x2.1
3) Reifen mit Schlauch
4) Touren mit Abfahrten, auch mal Berg hoch, soll aber jetzt dann auch in Bikeparks verwendet werden, eher Anfänger
5) 115kg
6) Vorn: Specialized Hi Lo disc + Roval 26" 26mm breite Hinten: Specialized Hi Lo 142+ disc, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h + Roval 26" 26mm breite
der Freilauf machte immer Probleme
7) Muss kein Hightech sein, soll aber auch kein rotz sein bzw besser wie bisher verbautes
8) Händler vor Ort + Laufradbauer + WebShop
9) Stabilität + unbedingte Zuverlässigkeit
10) mich hat das Gewicht des aktuellen Laufradsatzes nicht gestört, muss also nicht wirklich leichter sein, der Freilauf sollte bei Touren nicht nervig laut sein
11) Bisher hab ich nur als Empfehlung DT Swiss oder Hope bekommen, hab damit aber keine Erfahrung

Ist DIESER Laufradsatz zu empfehlen?

Bremsscheiben mit 6-Loch werden gefahren und eine Sram 10-fach Kasette ist verbaut (Neuteile)

Verbaut an einem 2012er Stumpjumper FSR Comp

Hab schon einiges versucht aufzusaugen aber komme nicht so ganz weiter.
  • Wie breit die Felge?
  • Welche Speichen
  • Welche Naben, brauch ich wirklich eine Hope Pro4 für das was ich fahre?
  • Sind die Reifen(breiten) überhaupt noch up to date?

Besten Dank Euch schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nur Hinterrad: 27,5, Boost, Steckachse148x12
2) 2,6 - 2,8
3) Tubeless
4) Allmountain, hin und wieder auch mal Bikepark (aber eher selten) ^(ASTM 4 wäre schön) (Singletrail Skala bis 4 schätze ich, das ist dann aber eher eine Ausnahme)
5) Mit Rucksack max 85 kg (im Adamsköstum ca. 78 kg)
6) Bisher nur günstiges (WTB Felge mit Nabe). Keine schlechten ERfahrungen, aber altes Laufrad (Schnellspanner) passt nicht auf den neuen Rahmen (Steckachse)
7) Unter 200€ wäre schön
8) Egal, gerne online
9) Optik einfach nur schwarz. Ansonsten ist mir Haltbarkeit, Stabilität am wichtigsten. Bezüglich Steifigkeit kann ich keine Aussage treffen, hier fehlen mir Erfahrungen. Ich habe nur ein MTB (Nukeproof Scout Hardtail). Das wird ein "do it all - bike". Gewicht ist mir weniger wichtig, fahre nicht auf Geschwindigkeit.
10) Keine besonderen Wünsche. Kenne mich auch bei Naben nicht aus. Lautstärke vom Freilauf ist mir wumpe. Wäre schön wenn dieser allerdings zakig greift, fahre viel im Wechsel zwischen Bergauf und Bergab.
11) bin bisher auf DT Swiss M1900 Spline und Nukeproof gestoßen:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=294771
https://www.chainreactioncycles.com...SJR97R0cjW1vxYtIQVjGqQE0GfRDkPAAaAlLYEALw_wcB

Dankeschön!
 
Hallo
ich hätte gerne einen bezahlbaren Laufradsatz aus Carbon und versuche mal die Liste abzuarbeiten.
1. 29er vorne 110mm Nabe 15mm Steckachse, Hinten 12x148mm thru-axle,
2. 2,6 Reifenbreite
3. Tubeless
4. S2 ,S3 ,Bikepark ,Drops bis 1m und kleinere bis mittlere Sprünge.
5. 100kg mit Rucksack
6. Roval Traverse 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready, 28h ,das Gewicht
7. Bitte alles anbieten . ich würde gerne ,um etwas Geld zu sparen ,den LRS selbst aufbauen.
8. Kaufe meist im Onlineshop
9. Schwarz
10. Ich habe keine Favoriten ,mein Wunsch geht dahin das ich gerne möglichst leichte und dennoch stabile Laufräder bekomme.
Habe ich was vergessen?
 
Ja ich weiß ,bitte alles erstmal anbieten dann sortiere ich aus was ich mir leisten kann .
Geht das?

Hier gehts aber gar nicht darum, dir Angebote zu machen, sondern dich auf der Suche nach den passenden Komponente zu unterstützen.
Für Angebote schaust du am besten im Bikemarkt oder stöberst in deinen favorisierten Onlineshops.

Gruss, Felix
 
Da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ich möchte keine Angebote, das ist mir schon klar, das ich die zum Beispiel im Bikemarkt finde. Nein ich möchte gerne Empfehlungen . Also welche Felge mit welcher Nabe und passenden Speichen.
 
Was ist für dich bezahlbar?
Günstig und Carbon wird schwer.
Hallo,
das wesentliche ist bereits geschrieben worden ;)
Unter den von Dir genannten Bedingungen solltest Du (an den bereits genannten Stellen) gucken, was Dir zusagt - da geht kein "Wunschkonzert" … das wird dann vielleicht preiswert im wahrsten Sinne des Wortes, aber sicher nicht günstig (was zumeist mit bezahlbar gemeint ist).
 
Moin in die Runde. Bräuchte mal eure Erfahrungswerte zu nem ordentlichen, Enduro tauglichen Laufradsatz der ordentlich Gewicht verpacken kann. Soll ans Specialized Kenevo Comp 2020 (Größe S5 = XL, 24kg ca). Plus Fahrer 102 fahrfertig circa.
bisheriger Favorit ist ein Syntace w33i boost Laufradsatz. W40i ev auch. Sollen 2,6“ Schlappen drauf.
Denkbar wäre auch eine Combo aus Syntace w33i Felgen u Hope Pro 4 Naben. Interessieren würde mich sonst auch ein Newmen SL A 30 (o ggf. e-Bike spezifisch der EG 30k.
sonst Hope Fortus mit Pro 4 o Stan‘s Flow mit Hope Pro 4.

Was könnt ihr mir zu den genannten erzählen bzw. welcher fehlt hier in der Liste u warum?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
 
Bedenkst du bitte, dass es bei einem schwerem, motorisiertem Enduro für einen schweren Fahrer seltenst mit einem normalem Enduro-LRS getan ist.
Newmen hat nicht zum Spass für diese Zwecke verstärkte Felgen (E.G.35) und Naben mit grösseren Lagern und anderer Freilaufverzahnung um das größere Drehmoment von Motor und kräftigem Fahrer aufzunehmen.
Hope gibt mit dem Stahl-Rotor fürs Motorbike frei, spricht aber von erhöhtem Verschleiß durch die höheren Fahrlasten.

Warum muss denn der originale LRS gehen?

Felix
 
Der originale ist ein Roval DH. Über den Vorgänger (?) Roval Traverse hört man sehr durchmischtes Feedback. Zu den DH finde ich im Netz keinerlei Tests u kaum Feedback. Testen werde ich sie auf jeden Fall. Wollte nur schonmal die Fühler ausstrecken wenn die nichts sind.
 
Angelehnt an die Bezeichnung sollte schon deutlich werden, wo die Reise hingeht.
Speci verbaut hier den fettesten LRS im Sortiment, der sonst für DH verwendet wird.
Wenn der nichts taugt, brauchst du von einem leichterem Enduro-LRS wenige Vorteile erwarten.
Mit Fragen rund um Ebike-Zubehör bist du zudem wohl auf E-MTB-NEWS besser aufgehoben sein.

Gruss, Felix
 
Servus,

Ich bräuchte mal fachmännische Beratung bzw. Vorschläge. Ich hätte gerne einen neuen LR Satz für mein 16er Specialized Enduro Elite 29

Nach vier Jahren guter Nutzung der original Laufräder, ist mehr jetzt zum ersten mal eine Speiche gerissen. (Ich bin mir bewusst dass das alleine kein Grund ist für einen neuen LR Satz ist, allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken und nehme das jetzt als Anlass)


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" non Boost

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Bis maximal 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Alles bis S4 in der Regel sehr sauber, wenig blindes geballer. Mehrmals auch im Park.
Natürlich auch Berg auf.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
123kg Fahrfertig

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Den Originalsatz:
Roval 29, alloy, 29mm inner width, 24/28h
Specialized, Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h
Specialized, Hi Lo disc, 4x sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 28h

Hatte nie Probleme, gehalten hat er auch gut. Jetzt muss jedoch was neues her.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Wenn sich mit ~500€ was vernünftiges aufbauen lässt.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Gerne vom Laufradbauer, aber im Prinzip ist es mir egal, Hauptsache nicht selbst.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Steifigkeit, Stabilität und wenn er unter dem Gewicht des Original LR's bleiben würde wärs super.


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Schwarz ist OK, das Bike ist rot.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich blicke ehrlich gesagt nicht wirklich durch, und würde mich daher über Vorschläge freuen.

Danke und viele Grüße
 
Servus,

Ich bräuchte mal fachmännische Beratung bzw. Vorschläge. Ich hätte gerne einen neuen LR Satz für mein 16er Specialized Enduro Elite 29

Nach vier Jahren guter Nutzung der original Laufräder, ist mehr jetzt zum ersten mal eine Speiche gerissen. (Ich bin mir bewusst dass das alleine kein Grund ist für einen neuen LR Satz ist, allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken und nehme das jetzt als Anlass)


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" non Boost

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Bis maximal 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Alles bis S4 in der Regel sehr sauber, wenig blindes geballer. Mehrmals auch im Park.
Natürlich auch Berg auf.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
123kg Fahrfertig

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Den Originalsatz:
Roval 29, alloy, 29mm inner width, 24/28h
Specialized, Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h
Specialized, Hi Lo disc, 4x sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 28h

Hatte nie Probleme, gehalten hat er auch gut. Jetzt muss jedoch was neues her.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Wenn sich mit ~500€ was vernünftiges aufbauen lässt.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Gerne vom Laufradbauer, aber im Prinzip ist es mir egal, Hauptsache nicht selbst.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Steifigkeit, Stabilität und wenn er unter dem Gewicht des Original LR's bleiben würde wärs super.


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Schwarz ist OK, das Bike ist rot.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich blicke ehrlich gesagt nicht wirklich durch, und würde mich daher über Vorschläge freuen.

Danke und viele Grüße

Für einen Bekannten mit ähnlichem Gewicht/Bike/Einsatzbereich habe ich einen Satz mit DT 350 Naben und DT Swiss EX 511 Felgen aufgebaut. Je nach Speichenwahl landet man da bei ca. 2000g.

Viel leichter wird es bei Deinem Anforderungsprofil eh nicht gehen.

Alternativ könnte man auch die Newmen EG30 / EG 35 Felgen nehmen.
 
Servus,

Ich bräuchte mal fachmännische Beratung bzw. Vorschläge. Ich hätte gerne einen neuen LR Satz für mein 16er Specialized Enduro Elite 29

Nach vier Jahren guter Nutzung der original Laufräder, ist mehr jetzt zum ersten mal eine Speiche gerissen. (Ich bin mir bewusst dass das alleine kein Grund ist für einen neuen LR Satz ist, allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken und nehme das jetzt als Anlass)

[...]
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Den Originalsatz:
Roval 29, alloy, 29mm inner width, 24/28h
Specialized, Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h
Specialized, Hi Lo disc, 4x sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 28h

Hatte nie Probleme, gehalten hat er auch gut. Jetzt muss jedoch was neues her.
[....]

Grüß dich,
ich finde es erstmal spannend, dass du eine 32H Nabe auf einer 24H Felge gefahren bist. :p

Da du mit dem Roval - LRS anscheinend keine Probleme hattest, trotz hohem Systemgewicht und wohl S4 Anwendung, braucht man auch jetzt nicht übertreiben.
Die EG Felgen wären so eine Art Rund-um-Sorglos Paket, ich denke nur, dass du sie gar nicht wirklich ausreizen wirst. SL A würde es wohl auch tun, spart eben auch ein bisschen Gewicht, dort, wo es sinnvoll ist. Optional gibts natürlich die EX511 von DT, die Syntace W28i oder Duke Fury Star 6ters Felgen...
Bei den Naben wären die schon angeführt DT 350 er eine gute Option - noch ein bisschen günstiger wirds mit Aivee MP2 aus Frankreich, auch sehr gute Nabe, mit Sperrklinkenfreilauf 30 Rastpunkten und einem Gewicht, dass einer 350 recht ähnlich kommt. Damit bleibt man auf jeden Fall auch im Bereich deiner Budgetvorstellung, ohne es gleichzeitig zu billig aufzubauen.
Vg
Hexe
 
Danke @freetourer und @Knusperhexe.

Danke fürs genaue lesen, ich hatte die Daten einfach nur per cut und paste übernommen... Jetzt nach deinem Hinweis seh ichs auch :D
Wie geschrieben, bisher alles super. Jetzt soll es eben auch ein wenig mehr Puffer sein.

Im Prinzip ist mehr der Hersteller egal, die Laufräder sollen halten wie die alten, etwas Puffer schadet nicht. Wenn sie gleichzeitig noch "etwas" steifer werden nehme ich das gerne mit.

Macht es denn Sinn den LR-Satz beim Profi aufbauen zu lassen?

Mit Naben komme ich offensichtlich wesentlich besser klar als mit Felgenringen und Speichen.... die DT350 macht Sinn.
Macht es aus Lager und Wartungssicht Sinn sich mit einer DT Nabe zu beschäftigen, oder dann doch eher etwas anderes?

Danke und viele Grüße
 
Macht es denn Sinn den LR-Satz beim Profi aufbauen zu lassen?

Du du hinsichtlich deines Fahreregwichts schon deutlich über der Norm liegst, lohnt es sich durchaus, bei der Materialwahl entsprechend drauf Rücksicht zu nehmen, weil Stangenware da durchaus mal überlastet ist.
Und da dein Budget ausreichend ist, warum nicht den kleinen Experten unterstützen, der dir genau deinen LRS baut?

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort @felixthewolf

Ich wollte damit nicht den Anschein erwecken lieber von der Stange zu kaufen. Einen LR Satz vom Profi finde ich prima.
Ich hatte nur nicht vor mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, und wollte daher mein Geld gerne vernünftig investieren.

Wie lange muss mich den geschätzt mit einem Aufbau rechnen. Auftragslage und ggf. Materialbeschaffung mal außen vor.

Viele Grüße
 
Danke für die Antwort @felixthewolf

Ich wollte damit nicht den Anschein erwecken lieber von der Stange zu kaufen. Einen LR Satz vom Profi finde ich prima.
Ich hatte nur nicht vor mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, und wollte daher mein Geld gerne vernünftig investieren.

Wie lange muss mich den geschätzt mit einem Aufbau rechnen. Auftragslage und ggf. Materialbeschaffung mal außen vor.

Viele Grüße

wie kann man denn sein Geld vernünftiger investieren als bei einem Spezialisten mit persönlichem Kontakt?
Mir fällt da nichts ein.

Wie lange es von Beauftragung bis Lieferung dauert, wirst bei dem direkt anfragen müssen, der dir den LRS dann baut. Ich weiß nicht, wie sehr meine Kollegen ausgelastet sind. Oder willst du wiessen, wie lange es dauert den LRS zu bauen? Was täte das zur Sache denn bes bildet bei weitem nicht die Zeit ab, die man für einen Auftrag tatsächlich braucht.

Gruss, felix
 
Danke für die Antwort @felixthewolf

Ich wollte damit nicht den Anschein erwecken lieber von der Stange zu kaufen. Einen LR Satz vom Profi finde ich prima.
Ich hatte nur nicht vor mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, und wollte daher mein Geld gerne vernünftig investieren.

Wie lange muss mich den geschätzt mit einem Aufbau rechnen. Auftragslage und ggf. Materialbeschaffung mal außen vor.

Viele Grüße

Das wirst du wohl nur durch eine direkte Anfrage an einem LR-Bauer deiner Wahl erfahren ;)

Okay @felixthewolf war schneller.
 
wie kann man denn sein Geld vernünftiger investieren als bei einem Spezialisten mit persönlichem Kontakt?
Mir fällt da nichts ein.

Da ich von der Materie keine Ahnung hat mich das einfach interessiert. Bsp. aus einem anderen Bereich, man muss einen PC nicht aufbauen lassen für etwas Office, Internet und bissi gespiele.... vernünftiger wäre hier die Ware von der Stange.
Wie gesagt ich hab eben null Ahnung von Laufrädern, daher die vielleicht für euch komisch klingende Frage.

Wie lange es von Beauftragung bis Lieferung dauert, wirst bei dem direkt anfragen müssen, der dir den LRS dann baut. Ich weiß nicht, wie sehr meine Kollegen ausgelastet sind. Oder willst du wiessen, wie lange es dauert den LRS zu bauen? Was täte das zur Sache denn bes bildet bei weitem nicht die Zeit ab, die man für einen Auftrag tatsächlich braucht.

Gruss, felix

Mich interessiert wie viel Arbeit in so einen Laufradsatz laufen... Ich bin mir auch bewusst viel Zeit in Beratung geht. Es geht auch nicht darum das ganze in Relation zum Preis zu setzen.... aber wenn man von einem Thema so richtig keine Ahnung hat, kommen eben solche Fragen raus.

Danke und viele Grüße
 
Da ich von der Materie keine Ahnung hat mich das einfach interessiert. Bsp. aus einem anderen Bereich, man muss einen PC nicht aufbauen lassen für etwas Office, Internet und bissi gespiele.... vernünftiger wäre hier die Ware von der Stange.
Wie gesagt ich hab eben null Ahnung von Laufrädern, daher die vielleicht für euch komisch klingende Frage.

Ziemlich gutes Beispiel, wie ich finde. Nur leider nicht ganz Anwendungsorientiert. Oder sitzt du auf deinem Rechner? :D

Ok, Scherz bei Seite - meinen Office PC habe ich tatsächlich selbst konfiguriert und zusammengebaut. Ich denke nicht, dass ich dabei sonderlich teurer als Stangenware unterwegs war und Spaß gemacht hat es ausserdem auch noch. Aber natürlich ist das, wie so vieles, nicht für jeden sinnvoll. Wer Angst hat sich zu verstöpseln oder gleich inkompatible Teile kauft, der wird sich das vermutlich überlegen noch mal zu machen.
Im Bezug auf LR Bau ist es ja ähnlich - wenn man es selbst in die Hand nimmt, kann man sehr viel Freude damit haben, oder es so verhunzen, das man sich nie wieder ran traut.
Hier in dem Falle kann man nur sagen - in deinem Budgetbereich ist ein Aufbau vom Speichenakrobaten möglich - und wenn du dementsprechend Interesse hast, dann probier es doch einfach aus. Schreib/ruf einen an und schau, ob dir die Beratung zusagt und das Angebot natürlich auch.

edit:
Mich interessiert wie viel Arbeit in so einen Laufradsatz laufen... Ich bin mir auch bewusst viel Zeit in Beratung geht. Es geht auch nicht darum das ganze in Relation zum Preis zu setzen.... aber wenn man von einem Thema so richtig keine Ahnung hat, kommen eben solche Fragen raus.

Danke und viele Grüße

Kommt bisschen drauf an. Wenn deine allgemeine Konfiguration/Anforderung nicht komplett aus dem Himmel gegriffen ist, weiß man als LR Bauer schon ganz gut, was man dir empfehlen kann und ist damit doch recht schnell bei einer Konfiguration. Alles danach ist eine Frage der Auftragslage und der Verfügbarkeit aller benötigten Komponenten. Das kann wenige Tage dauern - das kann aber auch mal länger dauern, wenn ich mir gerade die B2B Übersicht bei Newmen so im Bezug auf EG Felgen anschaue....

Vg
Hexe
 
Wie lange muss mich den geschätzt mit einem Aufbau rechnen? Auftragslage und ggf. Materialbeschaffung mal außen vor.
Bei mir hat's von der Bezahlung bis zum fertigen LRS in meinen Händen vier Tage gedauert, wenn ich mich recht entsinne - inkl. zwei Tage Versand mit DHL. Allerdings hatte da vielleicht der Weihnachtsmann seine Hände im Spiel. ;)
 
Zurück
Oben Unten