Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich möchte bei meinem Fuel aus 2014 gerne auf 1x12 XT umrüsten. Dazu scheine ich ein neues Laufrad zu benötigen, habe jetzt festgestellt, dass das gar nicht so einfachist, die meisten haben ja jetzt 148 Achsen, meines noch 142 (mit Bontrager Nabe)

[....]

Ich grüße dich,
wie Geisterfahrer schon sagte, Carbon wird da bei einem Händler nix.
Aber auch Alufelgen sind bei weitem nicht mehr die Klopper, die sie mal waren.
Genügend Maulweite, nicht zu schwere Felge, dazu passende Naben für deine Anforderungen könnten wie folgt aussehen:

Duke Crazy Star 6ters Front (29,5mm Maulweite, ca. 480g)
Pacenti PI30 (30mm Maulweite, ca. 475g)
vielleicht auch die Veltec ExtraDrei, aber mit der habe ich persönlcih noch keine Erfahrungen, ist nur hören-sagen.

Die SL A30 von Newmen ist definitiv stabil genug für deine Anwendung, aber mit 530g schon ein bisschen over the top. Es ist wichtiger bei den Felgen nicht kompletten Overkill zu betreiben und vor allem nicht nur bei den Naben an Gewicht zu sparen.

Aufgebaut mit einer Nabe, die schon Microspline Standard besitzt - Hope Pro4, demnächst auch Acros und Aivee, landen wir hier allemal in einem brauchbaren Bereich für deine Wünsche, ohne zu schwer zu oder zu teuer zu werden.
Vg
Hexe
 
Hi Timo,
wie eilig hast du es denn?
Also generell ist eine leichte Felge an einem Kinderfully schon in Ordnung, weshalb dort so etwas wie die BOR schon eingesetzt werden kann. Ich finde die Felge nur an sich ziemlich ... suboptimal. Sehr schmal, zudem auch keinesfalls robust. Kinder wiegen nicht viel, aber schonend gehen die mit ihrem Material keineswegs um. Von den rein technischen Daten müsste die Felge ausreichend sein, und das sogar locker, aber was ich so mit BOR gesehen und natürlich auch aus Feedback erfahren habe, lässt mich diese nicht gerade empfehlen.

Warum ich gefragt habe, ob du es eilig hast?
Ab März wird es die Lucky Star Ultra auch in 24-27.5" geben. Wenn es eine leichte Felge sein soll, dann lieber die.... und wenn du meinst, dass ein Komplettaufbau mit diesen Felgen zu teuer wird, kannst du ja mal bei VPace anklopfen - ab März sollen dort komplett - LRS mit den genannten Duke Felgen verbaut werden, vielleicht haben sie ja ein paar Räder übrig für den Direktverkauf... ;)

Eine weitere, durchaus sinnvolle Alternative, wäre die Crest MK3 von Stans - insofern sie mit MG Washer aufgebaut wird, sind die auch locker ausreichend für diesen Einsatzzweck.
Vg
Hexe
Hi Hexe,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
Werde mich dann eher in Richtung Duke oder Crest umschauen.
Kannst Du mir nen Tip bzgl. Speichen und Naben geben.
Werde evtl. auch mal bei Vpace anfragen.

Danke Gruß Timo
 
Wenn Du sauber aufbaust, kannst Du bei so nem Leichtgewicht von Fahrer rundum 1,5er Rundspeichen nehmen.
Als Naben würde ich irgendwas Günstiges nehmen - Novatec, Formula oder so.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
-> 29" bei 20x110 am VR und 12x150 am HR. Umrüstmöglichkeiten nicht nötig.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
-> 2,35" bis 2,50"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
-> Hinterrad schlauchlos, Vorderrad kann schlauchlos sein, mit NoTubes Milch.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
-> ausschließlich Downhillrennen beim GDC/EDC und Megavalanche

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
-> 70kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
-> Hinterrad: Mavic 823 auf Hope 2 Pro: gute Erfahrungen, stabile Felge und Nabe läuft auch nach Jahren noch problemlos.
-> Vorderrad: Alexrims Supra 30 auf Reverse Nabe: Felge ist das untere Minimum an Stabilität. Dellenanfälligkeit ist gut, sprich es entstehen nicht zu große Dellen. Nabe: Die Endkappen dürfen keinesfalls abfallen beim Radausbau. Bei der Reverse (schon ein paar Jahre alt) fallen die v.a. beim Einbau des Vorderrades oft ab oder verkeilen sich.

7) Budget - was darf's kosten?
Um die 600€ -> basierend auf meiner angedachten Konfiguration.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
-> Laufradbauer bzw. ordentliche Handarbeit.
Die Qualität des Aufbaus muss stimmen. Hab keine Lust zwischen den Rennwochenenden ständig zum Händler zu rennen.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
-> Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit- Gewicht - Optik - Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
-> Das Zeug muss halten. Wenn aber ein paar Euro mehr ein paar Gramm sparen mach ich das gerne.
Da voraussichtlich eine rote Boxxer Ultimate an Rad kommte wäre eine rote oder schwarze Nabe passend.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
->Hope Pro 4 + DT Swiss Comp + NoTubes EX3
Das scheint mir bisher am sinnvollsten zu sein was Stabilität/Gewicht/Preis angeht.
Ich fahre am VR 1,6-2bar, am HR 1,6-2,2 bar ja nach Strecke und Bedingungen.

Potential in Richtung weniger Gewicht sehe ich bei den Speichen (Aero!?), ggf. den Naben. Am Vorderrad könnte auch eine leichtere Felge reichen. Gibts noch andere Ideen?

Carbon sehe ich nach wie vor sehr skeptisch. Im Laufe der Zeit knallen doch immer wieder Steine an die Felge, vor allem hinten. Dazu die Erfahrungen, dass selbst die vermeintlich guten Enve DH Felgen durch normales Fahren ohne Unfälle (wie Downhill eben so gefahren wird ) brechen (in Klinovec). Also lieber Alu.
 
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1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
-> 29" bei 20x110 am VR und 12x150 am HR. Umrüstmöglichkeiten nicht nötig.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
-> 2,35" bis 2,50"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
-> Hinterrad schlauchlos, Vorderrad kann schlauchlos sein, mit NoTubes Milch.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
-> ausschließlich Downhillrennen beim GDC/EDC und Megavalanche

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
-> 70kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
-> Hinterrad: Mavic 823 auf Hope 2 Pro: gute Erfahrungen, stabile Felge und Nabe läuft auch nach Jahren noch problemlos.
-> Vorderrad: Alexrims Supra 30 auf Reverse Nabe: Felge ist das untere Minimum an Stabilität. Dellenanfälligkeit ist gut, sprich es entstehen nicht zu große Dellen. Nabe: Die Endkappen dürfen keinesfalls abfallen beim Radausbau. Bei der Reverse (schon ein paar Jahre alt) fallen die v.a. beim Einbau des Vorderrades oft ab oder verkeilen sich.

[...]

Ich grüße dich.
Wenn du noch ein paar Gegenvorschläge hören möchtest, so finde ich vor allem bei den Felgen Potential noch etwas zu ändern. Die Naben kannst du ruhig lassen - sie sind sowohl Robust, als auch in allen Standards verfügbar und farbig, nicht zu vergessen in England gefertigt und auch in Sachen Geometrie und Flanschgröße und PoE eine ziemliche Bank. Hope sehe ich als perfekte Allroundnabe zu einem durchaus guten Preis.
Bei den Felgen würde ich tatsächlich anderes Material wählen. Die Syntace W28/33i, Newmen EG30 oder Duke Fury Star 6ters finde ich hier besser.
VG
Hexe
 
suche eine carbonfelge fürs gravel mit ca 22-23mm innenbreite in 650b.
min 110kg systemgewicht, tlr und scheibenbremsen.
nabe wird vermutlich dt240. reifen zw. 38 und 45mm.

innen schmal und 27,5" ist gar nicht mal so leicht zu finden.
 
suche eine carbonfelge fürs gravel mit ca 22-23mm innenbreite in 650b.
min 110kg systemgewicht, tlr und scheibenbremsen.
nabe wird vermutlich dt240. reifen zw. 38 und 45mm.

innen schmal und 27,5" ist gar nicht mal so leicht zu finden.


Da würde mir die Pacenti GI24 einfallen - 24mm Maulweite, 21mm Felgenprofilhöhe, 28H - und damit für alles gewappnet, nur vielleicht ein bisschen flach, solltest du auf mehr Profil spekuliert haben.
 
Da würde mir die Pacenti GI24 einfallen - 24mm Maulweite, 21mm Felgenprofilhöhe, 28H - und damit für alles gewappnet, nur vielleicht ein bisschen flach, solltest du auf mehr Profil spekuliert haben.
danke.das einzige was ich bisher finden konnte war die crest von stans.

ans profil hab ich schon gedacht, aber das ist für die windigige gegend, wo ich hauptsaechlich unterwegs bin, meist eher kontraproduktiv.
hast du erfahrung mit der felge, bzw weisst du ob die felgenhoerner eher breit oder schmal sind ?
 
das waere der plan für den LRS fürs slate:
  1. https://retail.extralite.com/products/63/
  2. https://retail.extralite.com/products/494/
  3. https://pacenticycledesign.co.uk/collections/carbon-rims-gravel-cross/products/gi24-rim-black-disc-clincher-27-5-asymmetric
  4. https://www.sapim.be/spokes/aero/cx-ray
  5. https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/650b/650bx42-babyshoe-pass/ tubeless extralight
28 loch j-bend.
bin mir da aber nicht sicher da ich doch 95kg(nackt) habe.
ausserdem kommt mir der extralite freilauf sehr laut vor und ich bevorzuge was leises.
was meint ihr ?

EDIT: nach ruecksprache mit meinem laufradbauer werd ich die statt der extrlite lieber die dt240 nehmen. irgendwie hab ich uebersehen dass es die fuer die lefty auch mit 28 gibt. und da bisher auch 28 verbaut war glaube ich dass ich mir keine sorgen muss.
 
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das waere der plan für den LRS fürs slate:
  1. https://retail.extralite.com/products/63/
  2. https://retail.extralite.com/products/494/
  3. https://pacenticycledesign.co.uk/collections/carbon-rims-gravel-cross/products/gi24-rim-black-disc-clincher-27-5-asymmetric
  4. https://www.sapim.be/spokes/aero/cx-ray
  5. https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/650b/650bx42-babyshoe-pass/ tubeless extralight
28 loch j-bend.
bin mir da aber nicht sicher da ich doch 95kg(nackt) habe.
ausserdem kommt mir der extralite freilauf sehr laut vor und ich bevorzuge was leises.
was meint ihr ?

EDIT: nach ruecksprache mit meinem laufradbauer werd ich die statt der extrlite lieber die dt240 nehmen. irgendwie hab ich uebersehen dass es die fuer die lefty auch mit 28 gibt. und da bisher auch 28 verbaut war glaube ich dass ich mir keine sorgen muss.

3 und 5 wird gemeinsam nicht funktionieren, ist sogar gefährlich.

Gruss, Felix
 
weil die Reifen nicht auf Hookless-Felgen betrieben werden dürfen.

Felix
stimmt. hab ich vergessen:

1581716838284.png


hm. andere felge ? andere reifen ?
 
Hallo,

ich suche eine passende Felge für mein Projekt. Nachdems nicht der ganze LRS ist nur ein eingeschränktes Formular:
1) Laufradgröße?
29''

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
<=2.4 vorne, ~2.2 hinten

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
downcountry ;)

XCO. In Anbetracht der aktuellen Tracks ist das wohl S2 mit S3 Stellen. IMBA 4/black diamond

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
85kg, gefahren wird ohne Rucksack

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Zuverlässigkeit - Optik. Was ist der Unterschied zwischen Stabilität und Zuverlässigkeit? Ich will nicht das die Felge bricht, hab aber kein Problem mit regelmäßiger Wartung (Zentrieren, Spannung kontrollieren). Optik egal solange es schwarz ist ;)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze Felgen (mit Link)
https://r2-bike.com/DUKE-Rim-Set-29-Lucky-Star-HD-6TERS-Aluminium-tubeless-readyhttps://r2-bike.com/DUKE-Rim-Set-29...rbon-UD-tubeless-ready-Front-Wheel-Rear-Wheelhttps://pacenticycledesign.com/collections/aluminium-rims-mtb/products/pi25-txc-xc-trail-rimhttps://www.newmen-components.de/de/76/mtb/felgen/evolution-sl-xa25/

Sind die Felgen machbar bei meinem Gewicht und der Anforderung? Gibts andere Vorschläge?
Zwischen Duke Star und Jack ist es eine preisliche Frage die ich für mich nocht nicht ganz geklärt habe (will ich 595 € ausgeben für 200g?)
Die Frage ist auch ob 25mm innen ausreichen (Pacenti, Newmen) oder doch besser die 28mm vorne?
 
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Hi leute,
ich habe auf meinem Orbea Occam AM von 2019 die Mach 1 Klixx 23c drauf. Leider heute bemerkt das es einen leichten Seitenschlag hat und 50% der Speichen lose sind(Nur hinten). Ich werde die Felge zwar nochmal zentrieren lassen (Im Decathlon kost das ja mal fast garnix) aber überlege auf andere Laufräder zu gehen. Ich wiege So 93 Kg nackend. Fahre alles mögliche von Tour mit Enduroanteil bis Bikepark. Allerdings Anfänger und daher recht bikeschonend wahrscheinlich. Keine riesen Doubles oder ähnliches.

https://www.probikeshop.com/de/de/l...n3zPj25wIVyLTtCh3D5whREAYYASABEgJrDfD_BwE:G:s
Diesen Satz habe ich gefunden. Würde er passen ? Dachte bisher immer ich bräuchte unbedingt die E1900 da die mehr aushalten. Reicht der M1900 evtl. nicht doch ? Wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte wenn schon tauschen 30mm Breite haben.

Mein traum wären Hope Pro 4 Naben mit Newman SL.30 Felgen. Allerdings kost das mal gleich mehr als das doppelte.
Ich danke.
 
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