Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

ein Disc-LRS mit 130mm? Das gibts schon seit 10 Jahren nicht mehr...

Gruss, Felix
Also ich vermute, da hat sich jemand vertippt. Formula baut zwar OEM Ware, aber extra für ein Modell eine komplett "eigene" CL Nabe raus zu bringen... ich weiß ja nicht. Glaub nicht, dass sich das wirklich rentiert - es ist ja nun auch bei weitem keine hochwertigen Räder, die da drin stecken, sondern eben einfach und günstig...
Leider finde ich auf der Seite von Scott keinerlei Angaben zur Einbaubreite, nur ebenfalls die Nabenbezeichnung von Formula. Es würde aber schon echt verwundern, wenn das eine 130er Nabe ist...

Hab mich auch über das Maß gewundert und heute nochmal im Laden nachgemessen, 135mm ist richtig, war also doch ein Tippfehler.
speedster.JPG

Frage beantwortet, danke an alle für die Hilfe
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29“ Carbon Race Hardtail mit 15 x 100 vorn 12 x 142 hinten, Shimano xt 10x Schaltung

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.2 – 2.3 (Entweder cross king 2.3, race king 2.2 oder Racing Ralph/Ray 2.25)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

XC, max. S2, manchmal unsaubere Linie

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

80 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

DT Swiss X1800, schwer

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

~ 600

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Kein Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Will keine Klingel im Wald brauchen, aber auch nicht jeden nerven :p ~ 1500g

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Nabe: Acros Nineteen (XC oder ED?), Tune King Kong (hier ist aber lange keine Weiterentwicklung passiert, glaube ich?),
Rim: Duke DUKE LUCKY STAR HD 6TERS, nur Lucky Star wäre glaube ich zu unrobust.

Newmen sl xa 25 waren auch mal in der Auswahl, aber gibt es jetzt nur noch als Boost, wenn ich das richtig sehe.

Bin für Vorschläge offen. Vielen Dank vorab. :)
 
Ich möchte mich für die ausführliche Rückmeldung und Beratungvon euch bedanken!
Im Besonderen ein Dank an Felix, der sich für die Beratung per Telefon viel Zeit genommen hat und auf Rückfragen per E-Mail schnell geantwortet hat! :daumen:
Jetzt heißt es warten, bis der neue Laufradsatz ankommt....
Gruß
Dirk
 
Fun Works Track Mack 30 oder BC Loamer fürs 29" Enduro inkl. Bikepark-Einsatz? Kosten derzeit gleichviel und ich kann mich zum Verrecken nicht entscheiden. Die neuen Nukeproov V2 sehen auch gut aus. Kann mir wer helfen?
 
Fun Works Track Mack 30 oder BC Loamer fürs 29" Enduro inkl. Bikepark-Einsatz? Kosten derzeit gleichviel und ich kann mich zum Verrecken nicht entscheiden. Die neuen Nukeproov V2 sehen auch gut aus. Kann mir wer helfen?

Wie soll man diese Frage beantworten wenn man nicht weiß wieviel Du wiegst und wie Deine Fahrweise so ist ... ?
 
Wie soll man diese Frage beantworten wenn man nicht weiß wieviel Du wiegst und wie Deine Fahrweise so ist ... ?
Meiner Meinung nach sind beide Laufräder für den gleichen Einsatz geeignet. War also eher die Frage wo die Unterschiede der Laufräder sind. Wiege 80kg und fahre so gut wie alles. Achte nicht auf die sauberste sondern auf die schnellste Linie, weshalb meine Ethirteen Felgen direkt durch waren.. Brauche daher was haltbares, bezahlbares und optimalerweise unter 2kg das Set
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind beide Laufräder für den gleichen Einsatz geeignet. War also eher die Frage wo die Unterschiede der Laufräder sind. Wiege 80kg und fahre so gut wie alles. Achte nicht auf die sauberste sondern auf die schnellste Linie, weshalb meine Ethirteen Felgen direkt durch waren.. Brauche daher was haltbares, bezahlbares und optimalerweise unter 2kg das Set

Dann eher beide nicht. ;)

Ich würde da was aufbauen in Richtung DT Swiss EX 471/EX 511 (je nach Reifenbreite) mit DT 350 Naben und einem belastungsgerechten Speichenmix alá Laser/D-Light oder Competition/Competition Race.

Das wird dann halten. - Die Kombination habe ich bereits oft auch für Freunde verbaut, die teils deutlich schwerer sind und teilweise üble Material-Zerstörer sind. Aber die Laufräder halten.
 
Dann eher beide nicht. ;)

Ich würde da was aufbauen in Richtung DT Swiss EX 471/EX 511 (je nach Reifenbreite) mit DT 350 Naben und einem belastungsgerechten Speichenmix alá Laser/D-Light oder Competition/Competition Race.

Das wird dann halten. - Die Kombination habe ich bereits oft auch für Freunde verbaut, die teils deutlich schwerer sind und teilweise üble Material-Zerstörer sind. Aber die Laufräder halten.
Danke für den Tipp. Dafür müsste ich die Laufräder aber selber einspeichen oder kann man das irgendwo online zusammenstellen lassen? Würde gerne was fertiges kaufen :D Kannst du mir sagen wieso die Fun Works Track Mack 30 und BC Loamer nicht geeignet sind? Habe bisher nur gutes darüber gelesen.
 
Servus,

da ich in der Suche auf die schnelle nix passendes gefunden habe, hau ich hier mal meine Frage drann.

Hab mein Vorderrrad "DT Swiss 1900M" beim Sprung ( bzw. Sturz danach ) geschrottet und suche jetzt Ersatz.

Budget ist gerade nicht so hoch deswegen wollte ich wieder zu einem 1900 DT Swiss greifen - bin ein strammer Kerl und hab 96Kg bis 100kg

Hab jetzt gesehen das es die 1900 E gibt mit 130Kg Systemgewicht für KAT 4 freigegeben und dann noch die 1900H für E-bikes bis 150kg aber nur KAT 3.

Welche wäre zu Empfehlen ?

Springe nicht besonders hoch oder weit aber dafür sehr unsauber :D
 
Ich möchte einen neuen LRS zum Graveln bauen. Felgen sind Kinlin TL 23, Naben Novatec, vorn und hinten 12mm, 100 bzw. 142 breit, 32 Loch.
Die Frage der Speichen ist noch offen.

Ich habe bislang nur Rennrad LRS mit 32 oder 36 Speichen gebaut, keine Scheibenbremsen. Immer mit Race und oder Laser.

Nun dachte ich: Laser ist bei Scheibenbremsen raus, nimmste komplett D-Light.
Nun lese ich hier, dass einige von euch durchaus Laser verbauen und so frage ich mal nach.

Ein paar Gramm oder Aerodynamic sind nicht so wichtig - ich bin fett und lahm :D
 
Servus,

da ich in der Suche auf die schnelle nix passendes gefunden habe, hau ich hier mal meine Frage drann.

Hab mein Vorderrrad "DT Swiss 1900M" beim Sprung ( bzw. Sturz danach ) geschrottet und suche jetzt Ersatz.

Budget ist gerade nicht so hoch deswegen wollte ich wieder zu einem 1900 DT Swiss greifen - bin ein strammer Kerl und hab 96Kg bis 100kg

Hab jetzt gesehen das es die 1900 E gibt mit 130Kg Systemgewicht für KAT 4 freigegeben und dann noch die 1900H für E-bikes bis 150kg aber nur KAT 3.

Welche wäre zu Empfehlen ?

Springe nicht besonders hoch oder weit aber dafür sehr unsauber :D
Hab mein m1900 VR auch verbogen bei einem Sturz und mir selbst die xm481 als Ersatz eingespeicht. Für deine Zwecke könnte man die ex511 Felge empfehlen. Kostenpunkt ca 80€ + Arbeitszeit bzw selber oder einen Kumpel machen lassen.
 
Servus,

da ich in der Suche auf die schnelle nix passendes gefunden habe, hau ich hier mal meine Frage drann.

Hab mein Vorderrrad "DT Swiss 1900M" beim Sprung ( bzw. Sturz danach ) geschrottet und suche jetzt Ersatz.

Budget ist gerade nicht so hoch deswegen wollte ich wieder zu einem 1900 DT Swiss greifen - bin ein strammer Kerl und hab 96Kg bis 100kg

Hab jetzt gesehen das es die 1900 E gibt mit 130Kg Systemgewicht für KAT 4 freigegeben und dann noch die 1900H für E-bikes bis 150kg aber nur KAT 3.

Welche wäre zu Empfehlen ?

Springe nicht besonders hoch oder weit aber dafür sehr unsauber :D
Wenn sie nur durch einen Unfall kaputt gegangen ist und hinten anscheinend auch ausreicht, sehe ich nicht unbedingt einen grund, schwereres zu verbauen. Wenn du aber Reserven willst, dann die e1900. Der Vorschlag mit der ex511 passt auch. Das ist die Felge der e1700. Die h1900 für vorne halte ich für overkill.
 
Ich bin jetzt seit 4 Wochen auf meinen LRS unterwegs. von @Knusperhexe aufgebaute 650B Astral outback mit 25mm Maulweite und 47er Vittoria Terreno Dry, die ca 50mm breit werden. Breiter geht fast nicht in mein IconX...
Wenn steil und nass oder sehr geröllig - dann gehen die Reifen nicht. Wie gut/besser was gröberes wäre - keine Ahnung.
Die Reifen rollen auf Asphalt so gut, ich fahr mit 2,5Bar bin eher 90 als 85kg schwer. Im Wald so komfortabel!

Brauche ich überhaupt einen 2. LRS mit 700c und 30-35mm? Ich bezweifle es fast.

Kenne aber unterschiede nicht zu grösseren Felgendurchmesser und Fahrverhalten.
 
Hallo,
... 47er Vittoria Terreno Dry, die ca 50mm breit werden. Breiter geht fast nicht in mein IconX...
Wenn steil und nass oder sehr geröllig - dann gehen die Reifen nicht. Wie gut/besser was gröberes wäre -
Die Reifen rollen auf Asphalt so gut, ich fahr mit 2,5Bar bin eher 90 als 85kg schwer. Im Wald so komfortabel!
Brauche ich überhaupt einen 2. LRS mit 700c und 30-35mm? Ich bezweifle es fast ...
das ist wohl eher eine Frage der Reifenwahl und der Fahrtechnik ;) (und weniger des Laufrades).
Natürlich lässt sich mit profilierteren Reifen als dem Terreno dry mehr Grip generieren und genauso natürlich ist ein 33er Reifen nicht so komfortabel wie ein 47er ...
Viele Grüße
 
Hallo,

das ist wohl eher eine Frage der Reifenwahl und der Fahrtechnik ;) (und weniger des Laufrades).
Natürlich lässt sich mit profilierteren Reifen als dem Terreno dry mehr Grip generieren und genauso natürlich ist ein 33er Reifen nicht so komfortabel wie ein 47er ...
Viele Grüße


Jein. Ich habe genügend Fahrer, die, vor allem im Gravelbereich, nach dem Umstieg auf deutlich breitere Felgen (vorher meist so um die 20mm, nach dem Umrüsten ca. 25mm) und ansonsten identischem Material (Reifen) eine erhebliche Steigerung des Fahrcomforts und auch der Fahrsicherheit feststellen konnten. Und ich möchte mal nicht unterstellen, dass deren Skills beim Einbauen des neuen LRS plötzlich +5 erhalten haben. ;)
Also Material, sprich ordentliche, anwendungsorientierte Maulweite hilft vielen Leuten bereits sehr stark, sich in jeglichem Terrain sicherer zu fühlen. Aber natürlich sollte man auch fahren können, sonst bringt der tollste Scheiß nichts. ;)
 
Zurück
Oben Unten