Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hey, ich frag hier auch mal in die Runde:

ich suche ein neues HR für mein XC-/AM-Fully (Norco Revolver Fs 120) .. derzeit ist ein MAVIC mit 22mm Felgen-Maul-weite drin.. es soll aber was breiteres her.

Vorne ist ein XR 1501LR drin.. und da ich eigentlich ein Freund von gleichen Laufrädern bin sollte es eben auch ein solches Hinterrad sein.. AAABER die neuen XR1501 haben rote Deacls.. also ists dann eh wurschd.

Nach länegrem Suchen bin ich zwischen diesen beiden laufrädern "hängengeblieben" .. hat da jemand Erfahrungen bzw. Tips und/oder Empfehlungen.. Preislich sollte es nicht drüber sein.


https://r2-bike.com/NEWMEN-Hinterra...-Steckachse-BOOST-8-9-10-11-fach-Shimano-SRAM
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Hinterrad-29-XR-1501-Spline-One-25-mm-12x148-mm-BOOST-Steckachse
 
Speichen binden und löten.

Ich möchte hier nochmal ein etwas älteres Thema aufgreifen.
Und zwar soll es um das Speichen binden und löten gehen.

Ich kann mich noch entsinnen dass man damals in Zeiten von Rundspeichen und heute noch gelegentlich im Profi - Sport Speichen gebunden und verlötet hat.


Fragen dazu.

Macht es Sinn sowas heute noch zu bauen?
Durch den Boost-Standard könnte es den Effekt doch weniger spührbar machen?

Der Vorteil von Messerspeichen gegenüber Rundspeichen ist ja eigentlich dass diese besser arbeiten können als steifere Rundspeichen die sich dadurch gerne mal lockern können.
Hebt binden der Messerspeichen diesen positiven Effekt nicht auf?

Kann das binden und arbeiten mit ätzenden Flussmitteln an der Speichenkreuzung die Speichen nicht erheblich schwächen?

Macht es Sinn beide Seiten zu binden oder nur eine?
Kann das binden ein lockern der Speichen verhindern?
Kann man mit gebundenen Speichen ein Laufrad wieder korrekt nachspannen oder muss man die Bindung wieder entfernen?

Ich persönlich sehe binden als ein edles Handwerk was einen guten LRS noch besser machen könnte, auch wenn es nur verschwindent gering sein könnte, wenn man den Aufwand im Verhältnis zum Effekt stellt.

Was sagen die Laufradbauer dazu? ?

Ich denke nicht, dass diese extrem spezifischen Fragen, bzw. die Antworten darauf in diesem Thread sinnvoll aufgehoben sind. Ich würde solche Fragen in einem eigenem Thread stellen.
Hier geht es um konkretes Laufradzusammenstellungen.

Gruss, Felix
 
Fragenkatalog<<--Laufrad-->>Kaufberatung



MTB XC 29" LRS, 142mm HR, 110VR


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29", 110mm Boost, 15mm Steckachse.
Cap wechsel wäre bei einer höher wertigen Nabe glaube ey normal.


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.2 - 2.4 CC / XC

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch?
Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

XC - Hardtail wird auch mal abschüßigeres Gelände wo sich AM aufhalten.
Ansonsten gerne schnell im Sprint den Uphill hoch.
Bin bisher immer mit MCFK gefahren, was für meine Runden ausgereicht hatt und suche jetzt eine Alternative.



5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

85kg Rennrad Outfit


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Mit MCFK war ich an und für sich zufrieden. Sollte schon genauso steif sein.
Ein schwammiges Heck bei zu weichen LRS hat mich bisher am meisten gestört, da ich auch gerne mal weichere und leichtere Reifen probieren möchte und 85kg wiege.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

600€ gerne auch weniger.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Beim Händler wer da Ideen hat welcher Fahrradhersteller gute LRS herstellt.
Eigenbau.


9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Steif, Stabil, VR 590g-610g, 28 Speichen, Carbon UD Matt, Felge Innen ca. 29-30mm, ca. Außen 35mm, Höhe ca. 29-30mm damit die neue Felge gut zu meiner MCFK Felge am HR passt.

Crash-Repelacement oder Lebenslange-Garantie, oder günstig und dafür keiner dieser Garantiebedingungen.



10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

590-610g, alles schwarz.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:



Macht es noch Sinn die Speichen zu binden und zu löten?

Ich kann mich noch entsinnen dass man damals in Zeiten von Rundspeichen und heute noch gelegentlich im Profi - Sport Speichen gebunden und verlötet hat.


Fragen dazu.

Macht es Sinn sowas heute noch zu bauen?
Durch den Boost-Standard könnte es den Effekt doch weniger spührbar machen?

Der Vorteil von Messerspeichen gegenüber Rundspeichen ist doch eigentlich dass diese besser arbeiten können als steifere Rundspeichen die sich dadurch gerne mal lockern können.
Hebt binden der Messerspeichen diesen positiven Effekt nicht auf?

Kann das binden und arbeiten mit ätzenden Flussmitteln an der Speichenkreuzung die Speichen nicht erheblich schwächen?

Macht es Sinn beide Seiten zu binden oder nur eine?
Kann das binden ein lockern der Speichen verhindern?
Kann man mit gebundenen Speichen ein Laufrad wieder korrekt nachspannen oder muss man die Bindung wieder entfernen?

Was würdet ihr empfehlen?

Ich denke nicht, dass diese extrem spezifischen Fragen, bzw. die Antworten darauf in diesem Thread sinnvoll aufgehoben sind.


So besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Deinen sehr genauen Vorstellungen und Anforderungen solltest Du Dich direkt an jemanden wenden, der "sowas" zusammenbaut.
Weiterhin brauchst Du nicht immer Großschrift und Fettdruck zu verwenden - Deine Beiträge werden auch bei Standardeinstellungen gelesen ;)

Viele Grüße
Naja scheint ja zu funktionieren, er bekommt eine Reaktion :D Ich ohne Fettdruck und Großschrift (eine Seite vorher) nicht :'(
 
Hallo,
Naja scheint ja zu funktionieren, ... Ich ohne Fettdruck und Großschrift (eine Seite vorher) nicht :'(
wüsste ich eine konkrete Antwort für Deine Anforderungen, hätte ich sie Dir nicht vorenthalten :)
Nach meiner Einschätzung kriegst Du nicht alles zusammen erfüllt - entweder bei Gewicht, beim Preis oder bei den "Sicherheitsreserven"/der Belastbarkeit wirst Du Abstriche machen müssen.
Schon bei einem Selbstaufbau mit Eigenimport von passenden Carbonfelgen wird es in Ermangelung leichter und günstiger Naben schwierig :rolleyes: - entweder wird es teurer oder schwerer.
Viele Grüße
 
Ich weiß das gehört vielleicht jetzt nicht hierher aber egal...
Gestern nach der Arbeit, wurde ich zu Hause von meiner Frau mit den Worten „für dich ist ein Paket von Lightwolf angekommen.“ begrüßt, ganz ungläubig musste ich glatt nochmal nochmal nachfragen ob sie sich nicht einen Spaß erlaubt. (Hatte erst in einigen Wochen mit dem Paket gerechnet)
C334205D-E0E8-403D-AF49-3D1A15943E23.jpeg

Danke an alle Forenmitglieder die mir hier weitergeholfen haben.
Besonderen Dank natürlich an Felix, der sich für die Beratung am Telefon sehr viel Zeit genommen hat und auf Rückfragen per E-Mail schnell geantwortet hat! :daumen:
Dass der Laufradsatz auch noch viel schneller als besprochen geliefert wurde ist natürlich mega!!!
Ich kann jedem wirklich empfehlen, falls jemand etwas individuelles und passendes sucht, nehmt Kontakt zu einem Laufradbauer auf.
In meinem Fall war es Lightwolf.
So und jetzt noch ein paar Pics und dann geht‘s an die Montage
:hüpf::winken:
8A7B719C-E434-4436-9406-9065F871DD54.jpeg
0CAFA5DC-FC9A-4B9C-963F-0B046F223664.jpeg
034E0368-E1BF-4D8D-B7B7-5CB410B5A8E8.jpeg
 
1) 29" Boost, 15x110 & 12x148, wichtig: Microspline
2) Schwalbe 2,35 und äquivalente, sprich Maxxis bis 2,5/2,6 etc
3) Tubeless mit Milch
4) Enduro, alles was die Trails und Parks in der Umgebung so zu bieten haben, bisher keine größeren Sprünge und Drops. In Wurzel und Steinfeldern nehme ich aber auch mal die "Lenker festhalten und durch"-Linie
Wenn eine Einstufung nötig ist, denke mal größtenteils bis S2, Stellenweise S3
5) z.Z. 91 kg+ Ausrüstung, fahre öfters mal mit Rucksack und Trinkblase da kommen locker noch 4-5kg dazu
6) Propain Naben mit Flow S1 (27,5), keine Probleme gehabt, seit neuestem DT E1900 (29"), da nerven die wenigen POE und leichter könnte es auch sein. Mit Dellen etc bisher aber aufgrund von ausreichend stabilen Reifen und genug Druck keine Probleme, bin aber auch nicht besonders schnell
7) Zweitrangig, da ich zu Alu tendiere sollte es wohl um/ab die 6-700€ machbar sein
8) Fertigsatz oder Laufradbauer
9) Zuverlässigkeit hat absolute Priorität, gefolgt von Gewicht und Preis
Steifigkeit ist auch ein Thema, habe mir vor kurzem ein Orbea Rallon gekauft, der Rahmen ist schon ziemlich steif, ich denke in Kombination mit Carbon Felgen könnte das ganze zu ungemütlich werden, tendiere daher zu Alu Felgen
10) Über farbige Nippel bin ich am nachdenken, bin aber nicht sicher ob das zum Rest passt, im Zweifel lieber komplett schwarz, Farbige Decals wären natürlich auch eine Option
Gewicht sollte bei <1800g liegen, wenn weniger geht ist natürlich auch super
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
  • Newmen SL A30, 680€, 1780g: Ansich waren die als System LRS mein Wunschkandidat, jetzt aber eine neue Nabe bekommen, daher keine Langzeiterfahrungen zu zuverlässigkeit etc, die Felgen sind dennoch meine Favoriten aktuell
  • Pi-Rope SL A30, 1200€, 1550g, sehr interessant fände ich auch die, allerdings nur mit der alten Newmen Nabe erhältlich (Ersatzteilversorgung und Langzeithaltbarkeit? System von Newmen "aufgegeben"), deutlich teurer und durch das spezielle system nicht "einfach" im Urlaub etc in jedem Shop reparierbar, dafür ein super Gewicht zum guten Preis, mit Carbon LR ist ein ähnliches Verhältnis von Preis/Gewicht auch kaum zu erreichen (mit dem was in den Shops gelistet ist, kann der Laufradbauer hier für einen vergleichbaren Preis etwas mit ähnlichem Gewicht zaubern ohne größere Nachteile?), könnte noch ein wenig der Steifigkeit des Rahmens dämpfen
Was könnt ihr mir sonst so vorschlagen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das passt hier dazu - wäre keine direkte Kaufberatung:

Muss mein Vorderrad neu einspeichen, da ich eine 20x110 Klassik Gabel habe aber ein 20x110 Boost Vorderrad.
Ich habe die DT Swiss 350 20x110 bestellt. Felge ist eine e*13 LG1. Dazu noch Sapim Race Speichen.
Lt. Kalkulator brauche ich 271 links und 272 rechts. Reichen 272er Speichen für beide Seiten? Sapim Race gibts bei bike24 nicht in 271.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Empfehlung für mich?

Ideen und Vorschläge hätten bestimmt einige Leute, aber ich muss zugeben, die Zeit hier im Forum zu schreiben ist gerade, zumindest für diejenigen, die als gewerbliche unterwegs sind, ziemlich eng gesteckt.

Wenn ich dir ein paar Anregungen geben darf, so wären die wie folgt: Aus deinen bisherigen Erfahrungen mit LRS zu schließen bist du keinesfalls ein Holzhacker, bist also recht materialschonend unterwegs und es klingt auch so, als würdest sich das nicht so schnell ändern -
dann sollten Felgen wie
Duke Crazy Star Front (/Rear) (hier kann mal auch Front/Front verbauen, wenn man annähernd 30mm Maulweite haben möchte)
oder
Pacenti PI30 (hier muss man ein bisschen mit der Decalvielfalt klarkommen)

für dich ausreichend sein. Hat den Vorteil, das du gegenüber einer Newmen SL A30 gut 100g/Felgenset einsparst, was sich durchaus bemerkbar machen wird. Deutlich mehr, als 100g bei den Naben zu sparen, zum Beispiel. Wenn du also diese Felgen mit vernünftigen, zuverlässigen Naben, wie DT 350, Hope Pro4 oder auch Aivee MP2 aufbaust, bleiben wir locker in deinem Budgetbereich, du erhältst richtig gute Performance und das Gesamtgewicht pendelt sich bei +- 1800g ein, was jetzt nicht ultimativ leicht klingt, aber wenn du überlegst, dass die bisherigen Newmennaben gegenüber Hope Pro4 180g spart, klingt es doch schon deutlich besser, oder?
Vg
Hexe
 
Danke für deine Hilfe :)
Bisher fahre ich Recht materialschonend da muss ich auf jeden Fall zustimmen, fahre allerdings auch noch nicht so lange und steigere mich immer Mal wieder was Tempo und Schwierigkeit angeht. Müsste ich dann Mal gut drüber nachdenken ob ich lieber die leichtere oder die haltbare Variante wählen werde.

Eine Frage noch zu den Naben, gibt es eine Empfehlung für leise Naben? So ein ganz leises Bike wäre sicher auch Mal ganz cool :)
 
Nur weil die Felgen leichter sind, heißt das noch lange nicht, dass die aus Papier sind. Die Crazy Star wird von einigen Fahrern von mir schon in Gefilden benutzt, wo ich sie selbst gar nicht vorgesehen hätte - und bisher wohl recht klaglos. Die Pacenti ist sehr leicht und flach, dennoch erstaunlich stabil und weniger Dellenanfällig als eine Flow MK3, zum Beispiel.
Die SL A30 von Newmen hat stärkere Felgenhörner, das stimmt, aber ich vermute, das brauchst du gar nicht.
Deshalb die Empfehlung der leichteren Felgen...

Lautlose Naben ... Kappstein SF, angeblich die neuen Newmen Fade, DT350 mit etwas Paste auf den Scheiben, die MP2 sind mit Fett auch sehr ruhig - es gibt da durchaus Möglichkeiten.

Vg
Hexe
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Speichenwahl.

Möchte mir einen günstigen Zweit-LRS für gelegentliche Ausflüchte mit meinem Scott Spark 120mm Trailbike in Bikeparks bzw. gröbere Gefilde zulegen.

Naben werden die aktuellen Shimano XT, Felgen Duke Crazy Star 6Ters Alu Vorderrad mit 29,5mm Maulweite und 480g.

Reichen hier bei sub. 70kg Fahrergewicht und gemäßigtem Parkeinsatz (allzu viel geht da mit 120mm eh nicht) komplett Sapim Laser bei 32 Loch aus? Oder sicherheitshalber doch besser ein Mix mit D-Light?
 
Gut, kommt mir entgegen.

Wie ist eigentlich die o.g. Duke im Verhältnis zur ZTR Flow MK3 einzuschätzen?

Laut Angabe bei r2-bike soll die MK3 ja lediglich um die 500g wiegen, d.h. nur 20g mehr als die Duke, sofern die Angabe der 480g in der Praxis auch hinkommt.

Oder ist das womöglich nicht die Regel und nur ein Ausreißer nach unten, den sie da gewogen haben?

Preislich ist die MK3 ja etwas attraktiver, wenn auch nicht die Welt...
 
Gut, kommt mir entgegen.

Wie ist eigentlich die o.g. Duke im Verhältnis zur ZTR Flow MK3 einzuschätzen?

Laut Angabe bei r2-bike soll die MK3 ja lediglich um die 500g wiegen, d.h. nur 20g mehr als die Duke, sofern die Angabe der 480g in der Praxis auch hinkommt.

Oder ist das womöglich nicht die Regel und nur ein Ausreißer nach unten, den sie da gewogen haben?

Preislich ist die MK3 ja etwas attraktiver, wenn auch nicht die Welt...

Ich persönlich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, die Stans Felgen in irgendeiner Weise besser zu finden als andere Alufelgen. Mir gefallen sie schlicht nicht, da ihr Alu zu weich und ihre Felgenform zu flach ist, was zu viel Arbeit fürs Alu bedeutet - was häufig in Felgenrissen um die Nippel herum resultiert, wenn man nicht vorsorglich MG Washer unter die Nippel verbaut hat, um die Kraftfläche zu vergrößern. Zudem ist die Flow dellenanfällig - alles Sachen, die mir bisher über die Duke nicht berichtet wurden. Die Dukes gibt es aber erst seit 2019, deshalb fehlen hier die Langzeitbetrachtungen. Dennoch, ich verbaue die Duke momentan mehr als Syntace oder Newmen, bisher ohne jegliche Probleme, ohne jeden Defekt und immer mit sehr zufriedener Kundschaft.
Eins noch - die Crazy Star Front kommt in der Realität häufig eher auf 493g.... ist nicht ganz so leicht, wie beworben, aber damit kann ich leben.

VG
Hexe

p.s.: die 500g gelten bei der Flow aber für 27,5" - die 29" wiegt ca. 530g!
 
Danke für die Ausführung!

Dann sind es mir die paar Euro Ersparnis definitiv nicht wert. Hatte die Duke ja auch schon vorgesehen, die Option der MK3 kam mir eher zufällig noch in den Sinn.

Selbst mit 500g oder etwas mehr wäre die Duke für meinen vorgesehen Einsatzzweck noch leicht genug :)
 
Die Duke klingt ja nicht schlecht, etwas leichter als andere übliche Verdächtige.
Ich denke trotz eher 110 kg Systemgewicht würd mir die als VR reichen?
Derzeit ne RaceFace Aeffect R30 als Komplettrad macht auch seinen Job.
Nur bei Laser Speichen wäre ich spektisch, jedenfalls bei nicht 70kg ;-)
 
Zurück
Oben Unten