Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5" Boost Laufrad mit SRAM XD Freilauf und falls möglich 6 Loch (Adapter oder direkt an der Nabe)
15x110 12x148
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.5 - 2.8
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Hometrails, Naturtrails in den Alpen(Sölden nach deren Skala S0-S4, Saalbach), Shaped lines(Winterberg, Alpen, andere Bikeparks)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
90kg mit Standard-Ausrüstung und Rucksack mit Wasser und anderem Inhalt
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Für das Bike aktuell keine Laufräder vorhanden. Erfahrung habe ich mit e1700 Spline two aus 2016(non-boost) sind mir teilweise etwas zu weich / unsteif.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Komplett wären maximal 1000€ drin. Wäre gut wenn da Bremsscheiben und Kassette (GX Eagle oder besser) mit rein passen.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Steifigkeit - Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Keine Besonderen Wünsche
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
DT Swiss ex 1501, Syntace w33i, DT Swiss FR 1950, Newmen EVOLUTION SL E.G.35
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
  • 26 Zoll, 100/135 mm, Schnellspanner, für Felgenbremsen!
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 2,4 Zoll
[....]
  • Ist hm, Bestandteil des zu berücksichtigenden Systemgewichts von 140 kg ... ?
[....]

Danke sehr!

Hi, tut mir wirklich leid, aber bei den ganzen Anforderungen sehe ich keine sinnvolle Lösung für dich.

2,4Zoll, das sind Reifen mit über 60mm Breite - und die meisten, stabilen Felgen(bremsen) haben eine Maulweite von weniger als 20mm. Das ist ein ziemlich starkes "Missverhältnis" - und dann noch dein Systemgewicht, was zu recht hohen Luftdrücken führen wird, was wiederum die Felgen stark belastet.
Klar gibt es Laufräder, mit denen du das machen kannst, aber ich würde mal behaupten wollen, das alle auf ihre Art und Weise Probleme machen würden oder einfach nicht sonderlich lange durchhalten.

Deine Spezifikationen sprechen ziemlich deutlich für Bremsscheiben - dort hast du zum einen nicht das Problem, dass die Felgen deine volle Bremswirkung aufnehmen müssen, zum anderen etwas mehr Auswahl bei geeigneten Felgen/Reifenkombinationen und bekommst damit deutlich bessere, langlebigere Laufräder hingestellt.

VG
Hexe
 
Hallo Micha, die Newmen EG 35 Felgen sind für den härtesten Einsatz. Mit 35 mm MW breit genug für Reifen 2.5-2.8, Dellen Resistenz und stabil.
Bei den Naben sind die Acros Boost eine sehr gute Wahl, leicht und bewährt, SRAM XD und 6L Scheibenaufnahme.
Mit einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1900 gr.
Bei deinem Budget sind Cassette und Bremsscheiben sicherlich beinhaltet.

Servus Reiner
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5" Boost Laufrad mit SRAM XD Freilauf und falls möglich 6 Loch (Adapter oder direkt an der Nabe)
15x110 12x148
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.5 - 2.8
[....]
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
DT Swiss ex 1501, Syntace w33i, DT Swiss FR 1950, Newmen EVOLUTION SL E.G.35

Grüß dich -
na ja, deine Auswahl ist doch gar nicht so verkehrt.
Meine Vorschläge würden da ganz ähnlich aussehen - mit dem Favoriten Syntace W33i, da man dort ein recht vernünftiges Gewicht mit sehr guter Haltbarkeit bekommt. DT Swiss EX Felgen sind mit 30mm ein bisschen schmal für deine angestrebten Reifenbreiten, wären aber schon noch möglich - aber immernoch schwerer als die W33i. Bei den Newmen könnte man eine Kombi aus SL A35 vorn und EG35 hinten als "Gewichtsoptimierung" einsetzen, oder eben komplett EG35, wenn dir das Gewicht schnuppe ist und du lieber in ordentlich Haltbarkeitsreserven investieren willst.

Bei den Naben kommt es dann eben drauf an, wohin du willst - leichter, oder laut/leise, farbig etc. Da könnte man dann Kandidaten wie Hope, DT, Erase, Acros, Industry Nine etc. aufbieten, liegt alles noch im Preisbereich...

VG
Hexe
 
Grüß dich -
na ja, deine Auswahl ist doch gar nicht so verkehrt.
Meine Vorschläge würden da ganz ähnlich aussehen - mit dem Favoriten Syntace W33i, da man dort ein recht vernünftiges Gewicht mit sehr guter Haltbarkeit bekommt. DT Swiss EX Felgen sind mit 30mm ein bisschen schmal für deine angestrebten Reifenbreiten, wären aber schon noch möglich - aber immernoch schwerer als die W33i. Bei den Newmen könnte man eine Kombi aus SL A35 vorn und EG35 hinten als "Gewichtsoptimierung" einsetzen, oder eben komplett EG35, wenn dir das Gewicht schnuppe ist und du lieber in ordentlich Haltbarkeitsreserven investieren willst.

Bei den Naben kommt es dann eben drauf an, wohin du willst - leichter, oder laut/leise, farbig etc. Da könnte man dann Kandidaten wie Hope, DT, Erase, Acros, Industry Nine etc. aufbieten, liegt alles noch im Preisbereich...

VG
Hexe
Hallo Micha, die Newmen EG 35 Felgen sind für den härtesten Einsatz. Mit 35 mm MW breit genug für Reifen 2.5-2.8, Dellen Resistenz und stabil.
Bei den Naben sind die Acros Boost eine sehr gute Wahl, leicht und bewährt, SRAM XD und 6L Scheibenaufnahme.
Mit einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1900 gr.
Bei deinem Budget sind Cassette und Bremsscheiben sicherlich beinhaltet.

Servus Reiner



Vielen Dank euch beiden!

Am liebsten würde ich die Laufräder direkt als System kaufen. Die Syntace sind auch mein Favorit durch die 33mm Maulweite. Kann man den Systemsatz bedenkenlos kaufen oder sollte man andere Naben verwenden? Schön wäre es wenn sie nicht zu schwer sind aber trotzdem dem Einsatzgebiet entsprechen. Freilauf Lautstärke wäre mir relativ egal :)

Glaube es werden Hinten Syntace Straight M40 und Vorne Syntace Straight MX verwendet.

Speichen folgende:
Einspeichmuster VR: 3-fach gekreuzt
Einspeichmuster HR: 3-fach gekreuzt
Speichentyp / Bauart: SuperSpoke by Sapim / Straightpull / konifiziert (2,0-1,7-2,0)
Material Speichen: Edelstahl
Nippeltyp / Bauart: ABS Q-Lock
Material Nippel: Aluminium
 
Hi, tut mir wirklich leid, aber bei den ganzen Anforderungen sehe ich keine sinnvolle Lösung für dich.

2,4Zoll, das sind Reifen mit über 60mm Breite - und die meisten, stabilen Felgen(bremsen) haben eine Maulweite von weniger als 20mm. Das ist ein ziemlich starkes "Missverhältnis" - und dann noch dein Systemgewicht, was zu recht hohen Luftdrücken führen wird, was wiederum die Felgen stark belastet.
Klar gibt es Laufräder, mit denen du das machen kannst, aber ich würde mal behaupten wollen, das alle auf ihre Art und Weise Probleme machen würden oder einfach nicht sonderlich lange durchhalten.

Deine Spezifikationen sprechen ziemlich deutlich für Bremsscheiben - dort hast du zum einen nicht das Problem, dass die Felgen deine volle Bremswirkung aufnehmen müssen, zum anderen etwas mehr Auswahl bei geeigneten Felgen/Reifenkombinationen und bekommst damit deutlich bessere, langlebigere Laufräder hingestellt.

VG
Hexe

Hm, es gibt noch breite 26" Felgen, die auch viel aushalten. Darf man halt kein Leichtbau erwarten. Die Ryde Andra 40 zum Beispiel. Höhere Drücke wird die angesichts des Systemgewichts auch brauchen, aber die Vorteile einer breiteren Felge bieten. Da mit Schlauch gefahren wird und es ja nicht um Rennmaterial geht, sollte da schon was gehen.

(Davon ab, bin ich die 12h von Külsheim mit 559-17 Felgen und 2.25" Reifen gefahren und in der vorderen Hälfte der Einzelstarter gelandet - schien also auch irgendwie gegangen zu sein)
 
Danke für den Hinweis!

Auf welche Nachteile (Risiken) sollte prinzipiell gefasst sein, wer eine schmale Felge mit einem fettem Reifen kombiniert, und wie kann er sie minimieren, etwa durch Luftdruckwahl und Fahrverhalten?

Ein fetter Reifen auf einer schmalen Felge bei geringem Luftdruck (unter 2.5bar würde ich mal grob sagen) gerät eher ins schwimmen. Je breiter die Felge desto stabiler fühlt es sich an.

Bei 2.4" sollten es schon 21mm Maulweite sein.
Du willst ja nur cruisen. 3 bis 3.5bar rein und gut. Keine extremen Moves in Schräglage usw...
 
Ein fetter Reifen auf einer schmalen Felge bei geringem Luftdruck (unter 2.5bar würde ich mal grob sagen) gerät eher ins schwimmen. Je breiter die Felge desto stabiler fühlt es sich an.

Bei 2.4" sollten es schon 21mm Maulweite sein.
Du willst ja nur cruisen. 3 bis 3.5bar rein und gut. Keine extremen Moves in Schräglage usw...

Hmmm... 3,5bar bei 140kg Fahrergewicht, ich prognostiziere mal bei allen Felgen, ausser der Andra, einen Mittelriss des Felgenbetts nach ca. 2 Jahren....
VG
Hexe
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Ich suche einen LRS für mein SC Tallboy.

1) 29", BOOST (v 15x110 / h 12x148), XD Freilauf
2) 2,3"-2,4" Reifen
3) Tubeless
4) Einsatzbereich sind flowige Trails (bis S2), ab und zu ansprungsvolle Trails (S3-S4): Das Bike ist hauptsächlich für die Hometrails und passende Gebiete wie z.B. Sölden gedacht. Es soll gut und spritzig bergauf gehen, aber trotzdem schnell und sicher bergab, ohne dass ich ständig Angst um die Felgen haben muss. Das Tallboy ist zwar ein XC Bike mit 120mm Federweg, hat aber bergab ordentlich Reserven, die ich gern nutze. Es wird aber nicht ständig nur die härtesten Strecken sehen, sonder nur ab und zu. Der Fokus beim neuen LRS soll schon auf den flowigeren Strecken und leichterem Gelände liegen.
5) 86kg nackt, ca. 92kg fahrfertig.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... Bisher hatte im am vorherigen All-Mountainbike DT Swiss XM 1501 in 25er Breite, das ist schon ne Weile her. Den LRS empfand ich als angenehm leichten Alu-Satz. Aktuell fahre ich den EX1502 in 30er Breite am Enduro mit 240er Nabe. Das gefällt mir für den Einsatz am Enduro sehr gut. Scheint mir mit ca. 1.780g aber etwas schwer für´s Tallboy.
7) Budget: falls es Alu wird, dann ca. 700€, falls es Carbon wird dann ca. 1.500€
8) Ich werde mir das nicht selbst aufbauen. Wo ich präferiert kaufen werden, kann ich noch nicht sagen. Aktuell kommen sowohl Systemlaufräder im Onlinehandel als auch ein Aufbau beim Händler um die Ecke in Frage.
9) - unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Gewicht - Optik - Steifigkeit
10) Freilauf kann gern leise sein, muss aber nicht. aber sehr laut sollte er nicht sein. Beim Gewicht kann es zwischen 1.500-1.600g liegen.
11) Interessante LRS aus meiner aktuellen Sicht:
  • Komplett
  • Newmen Evolution SL A 30 FADE (gutes Gewicht, guter Preis, stabil, schlichtes Design, leise)
  • ----
  • Felgen
  • Syntace Carbon c33i
  • Syntace W28i
  • Enve M630 (vielleicht zu leicht und zu wenig stabil bei 408g pro Felge?)
  • Beast TR30 (ist da mittlerweile ein Gewicht bekannt?)
  • ----
  • Naben
  • Tune King/Kong
  • DT 240

Offene Fragen:
Was bringen mir Carbonfelgen? Die sind beim gesamten LRS oft nur 150g leichter und kosten 800€ mehr. Lohnt sich das?
Wie breit muss meine Felge sein (bei 2,3"-2,4" Reifen) und All-Mountain Einsatz? 25 scheint mir zu gering, 30 zu breit. 27, 28 vielleicht?

Vielen Dank vorab. Ich komme gerade nicht so richtig voran mit den Gedanken.
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komplett
  • Newmen Evolution SL A 30 FADE (gutes Gewicht, guter Preis, stabil, schlichtes Design, leise)
  • ----
  • Felgen
  • Syntace Carbon c33i
  • Syntace W28i
  • Enve M630 (vielleicht zu leicht und zu wenig stabil bei 408g pro Felge?)
  • Beast TR30 (ist da mittlerweile ein Gewicht bekannt?)
  • ----
  • Naben
  • Tune King/Kong
  • DT 240

Offene Fragen:
Was bringen mir Carbonfelgen? Die sind beim gesamten LRS oft nur 150g leichter und kosten 800€ mehr. Lohnt sich das?
Wie breit muss meine Felge sein (bei 2,3"-2,4" Reifen) und All-Mountain Einsatz? 25 scheint mir zu gering, 30 zu breit. 27, 28 vielleicht?

Vielen Dank vorab. Ich komme gerade nicht so richtig voran mit den Gedanken.
Erik

Hallo Erik,

Carbonfelgen sind i.d.R. leichter als Alu (eine Alufelge für den gleichen Einsatzbereich wiegt mal locker 100gr/St. mehr) und dabei trotzden noch steifer (weniger Speichen möglich, dadurch weitere Gewichtsersparnis) und auch robuster.
Enve und Beast kannst du bei 1500€ Budget von deiner Liste streichen. Denn da bist du mit der 240er bei 2000€ und mehr. Die Beast TR30 kommt mit ca. 430gr. (ca. 50gr weniger als die ED30).
Bei deinem Budget solltest du dir in Carbon also die Newmen Advanced SL.A30 (460gr), die Syntace C33i (470gr, vorsicht Spezialnippel nötig) oder die Duke CrazyJack SLS2 front (420gr) angucken.
Ich könnte verlockend sein, nach leichten, breiten CC-Felgen wie den Newmen SL.X.A30 (340gr) oder den Duke LuckyJack SLS2 front (330gr) zu schauen, aber in der Kombination aus ca. 90kg fahrfertig und der maximalen Nutzung des Potential des Bikes, wäre ich da vorsichtig.
Ich würde allerdings eher in leichte, robuste Felgen investieren, als in leichte, sensible Tuningnaben.

Gruss, Felix
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitlaufradsatz für mein Jeffsy.
Ich fahre mit dem Jeffsy alles und habe keine Lust mehr immer die Reifen hin und her zu wechseln wenn ich in den Park gehe. Darum soll ein weiter Satz her.
Für Park und extremere Touren würde ich mein meinen DT Swiss M1900 verwenden. In Diesem habe ich neue XM511 eingespeicht.
Darum hätte ich im neuen Laufradsatz gerne eine DT-Nabe um die Kasette einfach samt Freilauf mit zu nehmen. Macht das Sinn? Ich müsste den M1900 dann wohl auf Zahnscheibe umbauen.



1) 29" Boost
2) 2,3-2,4
3) Tubeless
4) von Waldautobahn bis leichte Enduro Touren
5) 90kg
6) M1900 mit XM511, die Felgen musste ich tauschen da sie durch Klinovec und Saalbach mehrere Dellen hatten
7) max 600€
8) Eigenbau
9) Strong, cheap, sollte aber trotzdem leichter sein als mein zukünftiger Enduro Satz :)
10) DT-Swiss Nabe, um Kasette incl. Freilauf hin und her zu tauschen
11) wird bei dem Preis wohl eine DT350 Nabe werden, oder? Bei Speichen und Felge kann ich mich nicht entscheiden


Vielen Dank schon mal!

Ich zitiere mich mal selber:)

Also Nabe scheint wohl eine DT350 zu werden. Bei den Felgen habe ich mich jetzt ein wenig umgesehen.
Ich würde mich zwischen einer DT-Swiss xm481 oder Duke Crazy Star 6TERS Vorderrad entscheiden.
Was sagt ihr? die DUKE ist ca. 45g leichter. Aber die XM481 stabiler, oder?

Nun bräuchte ich noch Hilfe bei den Speichen. Ich weiß nur das es J-Bend werden sollen.

MfG
 
Ich zitiere mich mal selber:)

Also Nabe scheint wohl eine DT350 zu werden. Bei den Felgen habe ich mich jetzt ein wenig umgesehen.
Ich würde mich zwischen einer DT-Swiss xm481 oder Duke Crazy Star 6TERS Vorderrad entscheiden.
Was sagt ihr? die DUKE ist ca. 45g leichter. Aber die XM481 stabiler, oder?

Nun bräuchte ich noch Hilfe bei den Speichen. Ich weiß nur das es J-Bend werden sollen.

MfG
Sind zwar SP Speichen, kannst es dir ja trotzdem Mal anschauen.

https://www.slowbuild.eu/mtb-29/newmen-sl-a-30/
 
Danke dir. Klingt Ok.
Die Frage ist nur die Wartezeit (würde es auch gern mit selber einspeichen versuchen) und ob man mit anderen Speichen noch etwas am Gewicht raus holen kann? Deshalb auch oben die Frage mit den Felgen.
Hab meinen am 03.07. bestellt und am 13.07. erhalten. So wie es aussieht, werden Bestellungen immer nur Freitags versendet. Der Satz war direkt auf Lager.

Kannst ja die CX Ray nehmen, die wollte ich aber nicht und ich finde 1730g für einen Enduro LRS in 27,5 und den Preis absolut im Rahmen. Stabil sind sie auf jeden Fall.
 
Huhu
Ich wollt auch mal nachfragen was ihr für einen laufradsatz empfehlen könnt. Ich habe ein 2012 scalpel, mit lrs mavic crossmax slr und da löst sich hinten so langsam der freilauf auf. ( bekanntes problem ) Jetzt suche ich ersatz der nicht so wartungsintensive ist , grösse wieder 26 zoll (oder sollte man auf 27,5 zoll umrüsten ?) , ich fahre viel radwege und geniesse die volle federung. Scheibenbremse hab ich und eine lefty. Ich hoffe das reicht so grob und ich wiege um die 90 kilo. Der muss auch nich aktuell sein ,das bike is ja auch nich das neuste. Preis sollte so um die 500€ liegen. Was mir noch einfällt oder gibt es eine nabe die man da einbauen kann? Dann bleibt es Original. Ich suche einen ebenwürdigen ersatz.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufradberatung hier im Forum hat geholfen!
Heute sind die Laufräder bei mit angekommen.
Vor der Montage wurde ich über das Gewicht der Felgen informiert und ob ich mit den 60g mehr wie angekündigt einverstanden bin! :)
Ein dank an Felix für die gute Beratung! :daumen:

Nabe Chris King ISO in jet black / Felge Vorne Beast Components TR 30 und Hinten Beast Components ED 30
beast - 1.jpeg
beast - 3.jpeg
 

Anhänge

  • beast - 4.jpeg
    beast - 4.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 107
  • beast - 5.jpeg
    beast - 5.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 119
  • beast - 6.jpeg
    beast - 6.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem LRS für mein Grand Canyon Al 6.9 aus 2015.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" - VR 15x100 Steckachse - HR 10x135 Schnellspanner, Freilauf ist egal, kann bei Bedarf auf eine NX/GX Kassette wechseln. Aktuell fahre ich eine Sunrace Kassette auf dem Shimano Freilauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,3" - aktuell vorn ein 2,2 RaceKing und hinten ein 2,2 CrossKing
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
auf der Skala bis S2, in der Regel aber einigermaßen befestigte Waldwege
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
um 77kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Derzeit fahre ich noch den originalen Mavic CrossOne. Da die vordere Nabe endsätzlich knarzt/knackt (scheint wohl bei der Nabe öfter vorzukommen) und weil ich gern tubeless fahren würde, es die Felge aber nicht hergibt, bin ich auf der Suche nach einem anderen Satz.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
<250€, wenn es sich lohnt auch 300€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
online
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

sie sollten nicht so schwer sein und dürfen gern zuverlässig sein
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Ich habe mir die Crankbrothers Cobalt 1 und 2 angesehen, finde die Optik sehr nett
und die DT Swiss die E/X/M 1700/1900

Danke vorab für die Unterstützung.
Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem LRS für mein Grand Canyon Al 6.9 aus 2015.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" - VR 15x100 Steckachse - HR 10x135 Schnellspanner, Freilauf ist egal, kann bei Bedarf auf eine NX/GX Kassette wechseln. Aktuell fahre ich eine Sunrace Kassette auf dem Shimano Freilauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,3" - aktuell vorn ein 2,2 RaceKing und hinten ein 2,2 CrossKing
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
auf der Skala bis S2, in der Regel aber einigermaßen befestigte Waldwege
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
um 77kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Derzeit fahre ich noch den originalen Mavic CrossOne. Da die vordere Nabe endsätzlich knarzt/knackt (scheint wohl bei der Nabe öfter vorzukommen) und weil ich gern tubeless fahren würde, es die Felge aber nicht hergibt, bin ich auf der Suche nach einem anderen Satz.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
<250€, wenn es sich lohnt auch 300€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
online
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

sie sollten nicht so schwer sein und dürfen gern zuverlässig sein
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Ich habe mir die Crankbrothers Cobalt 1 und 2 angesehen, finde die Optik sehr nett
und die DT Swiss die E/X/M 1700/1900

Danke vorab für die Unterstützung.
Gruß Thorsten
Du solltest deine Reifen tauschen. Der Raceking gehört nach hinten, der Crossking nach vorne. Die dtswiss LR kannste nehmen. Wenn das Geld reicht den 1700. der E1900/1700 dürfte etwas drüber sein und nicht notwendig.
 
Hallo Laufradexperten,
ich bräuchte mal einen Rat für:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" Boost Laufrad mit Shimano Microsplin Freilauf

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.2 bis 2.4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Cross Country, Marathon. Trails bis S3
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
67kg angezogen

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Soll ein leichter zweiter Satz zu neuem Bike werden. Orbea OIZ M Pro. Verbauter Satz DT SWISS 1650.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
maximal 1400€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Steifigkeit - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Eventuell vorne 30er hinten 25er Maulweite
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Laufradsatz Bike 29" XC | Newmen MTB Straightpull 6-Loch Naben | Duke Carbon Felgen
https://r2-bike.com/Laufradsatz-E-B...-Straightpull-6-Loch-Naben-Duke-Carbon-Felgen

Besten Dank!
 
Hallo Laufradexperten,
ich bräuchte mal einen Rat für:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" Boost Laufrad mit Shimano Microsplin Freilauf

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.2 bis 2.4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Cross Country, Marathon. Trails bis S3
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
67kg angezogen

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Soll ein leichter zweiter Satz zu neuem Bike werden. Orbea OIZ M Pro. Verbauter Satz DT SWISS 1650.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
maximal 1400€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Steifigkeit - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Eventuell vorne 30er hinten 25er Maulweite
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Laufradsatz Bike 29" XC | Newmen MTB Straightpull 6-Loch Naben | Duke Carbon Felgen
https://r2-bike.com/Laufradsatz-E-B...-Straightpull-6-Loch-Naben-Duke-Carbon-Felgen

Besten Dank!
Radsporttechnik Müller baut dir tolleLaufraäder, hat auch ne eigene Carbon Felge im Programm mit unterschiedlicher Maulweite.Da kommst du auch noch etwas günstiger hin als mit der Duke.

Bin die 300g und 350g Felge schon gefahren (82Kg) funzen super!
Decals kannst farbig wählen falls dir das wichtig ist. Ich selbst fahre Newmen Naben

https://radsporttechnik-mueller.de/...29-carbon-dt-swiss-240s-weiss-cx-ray-ca-1320g
 
Zurück
Oben Unten