Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

@felixthewolf nein nein, das sollst du auch nicht :D ich bin nur neugierig nach informationen. mehr nicht. ggf. melde ich mich dann nochmal per email über deine/eure seite wenn mein rahmen dann irgendwann doch mal geliefert werden sollte.

@Geisterfahrer auch vielen dank an dich für deinen input :) bin definitiv kein materialfahrer. dafür ist mir der kram auch etwas zu heilig. aber ja, du hast vermutlich recht. am ende werde ich bei jemandem bauen lassen und das dann nochmal mit dem erbauer direkt abstimmen. ich bin zwar grundsätzlich ein top mechaniker, allerdings werde ich bestimmt keinen LRS selber bauen, der so teuer ist.
 
@felixthewolf Im Bereich der Newmen SL A30 wären auch noch DT XM-481 und RaceFace ARC 30 auch mit 30er MW, wären das nicht auch Alternativen? Beide hätten den Vorteil dass die Decals nur geklebt sind (falls eine cleane Optik ähnlich der DUKE wichtig ist).
 
Die AR steht der ARC kaum nach. Optisch sind die mit der gebürsteten Oberfläche eine Augenweide und mit den 4.5mm Offset lassen sich ziemlich symmetrische Laufräder bauen.
Was die Stabilität angeht, würde ich aber die Newmen als die robusteste ansehen. Aber das hat ja nicht bei jedem Fahrer absolute Priorität.
 
Ich hatte die o. g. Felgen jetzt einfach mal mit den Raum geworfen, da sie auf die letzte Anfrage mMn auch passen würden.

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Wahl breiterer Felgen und hatte die besagten 30er alle in meinem Betrachtungsfeld. Ich tendiere aber eher zur Duke (2xVR) da ich bisher mit Ryde Trace 25 (Laser + Laser/D-Light) absolut keine Probleme hatte. Bei der Funworks 28XL hatte ich auch kurz überlegt, aber da gibt es bisher keine Erfahrungsberichte und mit 90kg hätte ich gern doch entwas Reserven.
 
Moin, ich brauche nur ein Hinterrad, da ich mein jetziges geschrottet habe. Und da es für mein Last Fastforward ist und die Nabe 6 mm nach rechts zentriert werden muss passt keins von der Stange 8-)

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)

Ich möchte ein B+ Rad für 27,5 x 2,8 Reifen, also möglichst 40 mm IW.
135 mm QR

Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,8

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Aussschließlich Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Trailhardtail, mit rudimentären Fahrkenntnissen, Sprunghöhe eher nicht über 50 cm

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

95 KG nackisch!


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Von Speerlaufräder mit Hope Pro4 + EX Flow mit Sapim Force Speichen, hält Bombe, is aber 29 Zoll, fürs Schlammbiken passt B+ besser, mehr Reifenfreiheit.
Mit Messerspeichen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sind öfters weggeknackt.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

350,- wäre super, mehr müßte Mehrwert bringen...

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Laufradbauer, durch das nach rechts zentrieren soll das vom Profi gemacht werden damit's hält

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

- Stabilität - Zuverlässigkeit- Gewicht

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Lauter Freilauf (KEINE DT-NABE!!!!!!!), möglichst viele Rastpunkte (mehr als die 40 der Hope Pro 4), gute Dichtungen gegen fieses Wetter

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Die DT XM 551 Felge sieht vielversprechend aus, Spank Hex Naben sehen zwar doof aus, aber die vielen Rastpunkte und der Sound sind sehr interessant.
 
Moin, ich brauche nur ein Hinterrad, da ich mein jetziges geschrottet habe. Und da es für mein Last Fastforward ist und die Nabe 6 mm nach rechts zentriert werden muss passt keins von der Stange 8-)

[....]
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Von Speerlaufräder mit Hope Pro4 + EX Flow mit Sapim Force Speichen, hält Bombe, is aber 29 Zoll, fürs Schlammbiken passt B+ besser, mehr Reifenfreiheit.
Mit Messerspeichen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sind öfters weggeknackt.


Da Sören Speer seine Tätigkeit wieder aufgenommen hat - warum nicht mal direkt bei ihm anfragen (insofern du das nicht schon längst getan hast, und hier nur nach "alternativen" fischst ;) )
VG
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein FFWD einen LRS aus Newmen EG 35 Felge mit DT 350 aufgebaut.
Das würde sicher auch bei Dir halten.

Ja, aber auf DT Naben hab ich keinen Bock mehr, müsste man teuer auf 54 Einrastpunkte aufrüsten. Und ich kann da Geeiere vom Sound her nich mehr hören, Haltbarkeit hin oder her...
Newmen werd ich mir nächstes Jahr beim neuen Glen gönnen, hier hätte ich schon gerne eine größere Innenweite der Felge weil min. 2,8 gefahren werden soll.
 
Da Sören Speer seine Tätigkeit wieder aufgenommen hat - warum nicht mal direkt bei ihm anfragen (insofern du das nicht schon längst getan hast, und hier nur nach "alternativen" fischst ;) )
VG
Hexe

Oh, das wußte ich nicht, kann ich in der Tat mal machen. Alternativen kann man sich trotzdem einholen, hm?

Eigentlich hatte ich auch auf Kommentare zu den Komponenten gehofft, die Felgen sollen wohl gut und stabil seien (für den Preis).
Aber über die Spank Hex hört man gar nix, Industry Nine is mir def zu teuer.
 
Oh, das wußte ich nicht, kann ich in der Tat mal machen. Alternativen kann man sich trotzdem einholen, hm?

Eigentlich hatte ich auch auf Kommentare zu den Komponenten gehofft, die Felgen sollen wohl gut und stabil seien (für den Preis).
Aber über die Spank Hex hört man gar nix, Industry Nine is mir def zu teuer.

Natürlich kann man auch noch etwas zu den Komponenten sagen, klar:

Die XM551, oder generell Felgen mit 40mm Maulweite, sollten eigentlich kaum auf ihren Felgenhörnern getestet werden, das Reifenvolumen ist dort meistens so massig (da ja meist 2,8" Reifen oder mehr gefahren werden), dass Durchschläge eher eine Seltenheit darstellen - von daher braucht man meistens, aus diesem Aspekt heraus, nicht unbedingt die stabilste Felge. Nett ist es aber dennoch, wenn sie was einstecken kann, ohne brutal "übergewichtig" zu sein. Die XM Felgen von DT Swiss sind da ein sehr guter Mittelweg, da sie durchaus einiges einstecken können und mit einem Gewicht von ca. 600g, bei ihrer Maulweite und ihrer Profilhöhe eine respektable Masse darstellen.
Falls du noch Alternativen suchst - ich greife bei den 40er Maulweiten auch gern zur Syntace W40i, wenn denn der Rest (sprich 28H Naben) dazu passt. Eigentlich die günstigere Felge, wenn man den UVP betrachtet, aber DT Swiss betreibt "andere Wege", weshalb man, zumindest im Onlinehandel, die XM551 zu besseren Konditionen bekommen sollte...

Die Spank HEX Naben sind noch nicht sonderlich lange im Programm - dazu etwas fundiertes zu sagen sollte also recht schwer fallen (Die Naben sind beim Distri gelistet, aber noch nicht verfügbar...).
Alternativen, mit preislich nicht zu hoch fliegenden Avancen wären die Industry Nine 1/1 Naben. 90 Rastpunkte könnten dir auch gefallen.
VG
Hexe
 
Komisch, Starbike scheint sie zu haben, ebenso wie diverse französische Shops: https://www.starbike.com/de/spank-h...r7o7AIVV-h3Ch117wcuEAQYBiABEgIB9_D_BwE#101950
https://www.maciag-offroad.de/spank...MIrP3wkr7o7AIVV-h3Ch117wcuEAQYASABEgKAufD_BwEhttps://www.alltricks.de/F-41493-pi...MIrP3wkr7o7AIVV-h3Ch117wcuEAQYBSABEgLATfD_BwE
Reizen würde mich sowas auch mal, die 88 Rastpunkte der Hope Trial sind schon fein. Aber an's Trailbike käme mir eher eine leichtere mit nicht ganz so vielen Rastpunkten. Und weniger Laserbeschriftungen... :D
 
Komisch, Starbike scheint sie zu haben, ebenso wie diverse französische Shops:[....]

Reizen würde mich sowas auch mal, die 88 Rastpunkte der Hope Trial sind schon fein. Aber an's Trailbike käme mir eher eine leichtere mit nicht ganz so vielen Rastpunkten. Und weniger Laserbeschriftungen... :D

Ich sage ja nicht, dass es sie nicht gibt - ich sage nur, dass ich sie noch nicht beim Distri bestellen kann, soweit ich das überblicken kann (die Liste umfasst 20 verschiedene Ausführungen dieser Naben, von denen manche noch mal 7 Farben zur Auswahl haben), habe da jetzt nicht alles durchgeklickt, aber eigentlich nichts verfügbares, auch bei den gängigen Varianten, gefunden.

Schön finde ich sie auch nicht. Aber vielleicht sind sie ja funktionell. Es gibt auch eine direkte eBike Version, die für den ein oder anderen LR Bauer vielleicht auch interessant wird. Das nur am Rande. =)
 
Natürlich kann man auch noch etwas zu den Komponenten sagen, klar:

Die XM551, oder generell Felgen mit 40mm Maulweite, sollten eigentlich kaum auf ihren Felgenhörnern getestet werden, das Reifenvolumen ist dort meistens so massig (da ja meist 2,8" Reifen oder mehr gefahren werden), dass Durchschläge eher eine Seltenheit darstellen - von daher braucht man meistens, aus diesem Aspekt heraus, nicht unbedingt die stabilste Felge. Nett ist es aber dennoch, wenn sie was einstecken kann, ohne brutal "übergewichtig" zu sein. Die XM Felgen von DT Swiss sind da ein sehr guter Mittelweg, da sie durchaus einiges einstecken können und mit einem Gewicht von ca. 600g, bei ihrer Maulweite und ihrer Profilhöhe eine respektable Masse darstellen.
Falls du noch Alternativen suchst - ich greife bei den 40er Maulweiten auch gern zur Syntace W40i, wenn denn der Rest (sprich 28H Naben) dazu passt. Eigentlich die günstigere Felge, wenn man den UVP betrachtet, aber DT Swiss betreibt "andere Wege", weshalb man, zumindest im Onlinehandel, die XM551 zu besseren Konditionen bekommen sollte...

Die Spank HEX Naben sind noch nicht sonderlich lange im Programm - dazu etwas fundiertes zu sagen sollte also recht schwer fallen (Die Naben sind beim Distri gelistet, aber noch nicht verfügbar...).
Alternativen, mit preislich nicht zu hoch fliegenden Avancen wären die Industry Nine 1/1 Naben. 90 Rastpunkte könnten dir auch gefallen.
VG
Hexe

Hach, ein Service hier!

Die restlichen Fragen schreib ich dir per PN.
 
Moin zusammen, für mein zukünftiges Enduro (wird im Winter aufgebaut) suche ich einen Custom LRS.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? Mullet 29v 27,5h, Boost 15*110 + 12*148
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,3" - 2,6"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Enduro und Bikepark Einsätze, Touren in alpinem Gelände. Vorwiegend S2-S3, mit steigendem Vertrauen und Fahrkönnen auch S4
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? Adamskostüm 100kg +-3, Rucksack mit 3L Trinkblase und Notfall Kit
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... 1) Specialized Roval, 24/28 Speichen, hat schnell 8er 2) Spank 350 System LRS, Vorderrad recht verbogen nach unsauberer Landung und dadurch Sturz 3) sram roam 50, schmale Felgen - läuft aber gut aber nur für die Waldautobahn und Touren in die Biergarten
7) Budget - was darf's kosten? 1500, bei Carbon auch bis 2000
8) Wo soll gekauft werden? Händler im Raum München oder Laufradbauern (auch online)
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... Chris King Naben (violett) sollen es sein. Bei den Felgen und Speichen wünsche ich mir made in Europe, da ist meine Recherche bislang noch nicht abgeschlossen
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Felgen, über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Made in Europe weiß ich nur von
  • beast components ED 30
  • true BC (alu oder carbon)
Unklar, vermutlich Asien:

Sollte es Carbon werden ist noch eine Frage, ob im Fall eines Schadens dann bei Wechsel auf alu Felge trotzdem noch ausreichend Steifigkeit vorhanden ist (Annahme bei 28H).

Ich freue mich auf eure Meinungen. Nehme gerne auch PN mit Angeboten von Laufradbauern.

Vielen Dank und Grüße
Mario

Edith: Lokation München angegeben
 
Moin zusammen, für mein zukünftiges Enduro (wird im Winter aufgebaut) suche ich einen Custom LRS.

[....]

Edith: Lokation München angegeben

Hi Mario,
also CK Naben und Beast Felgen unter 2000€... puh. Da bist du aber optimistisch.

Ich weiß, ich bin nicht im Raum München angesiedelt (allerdings habe ich echt viele Kunden von dort, warum auch immer), aber ein paar Meinungen kann man dir ja auch komplett "ambitionsfrei" vermitteln.

Die CK Naben sollten eine ziemlich lange Lebenszeit vor sich haben (sowie ja auch lebenslange Garantie), weshalb du eh davon ausgehen kannst, dass dort mal ein Felgenwechsel ansteht, im Laufe der Jahre. Wenn du also erstmal "klein anfangen" möchtest mit Alufelgen, wäre das ja auch kein Verbrechen. Allerdings Alufelgen aus europäischer Fabrikation .... hm. Kenne ich fast nix. (bzw. True BC hast du aufgeführt) Aber europäisch angesiedelte Marken/Hersteller mit Bezug aus Asien hast du ja schon einige genannt. Zudem auch eigentlich alle, denen ich die "28H und dennoch stabil/steif als Alufelge" Prämisse verleihen würde.

Bei deinen bisherig gefahrenen Rädern fällt auf, dass du dich von "leicht" hast inspirieren lassen. Die Roval 24/28h sind etwas knapp dimensioniert, die Spank 350er Felgen sind "radial Complience" Felgen, also arbeiten recht viel Radial, ähnlich den Stans Felgen, was zu genau dem Effekt führen kann, den du erfahren hast und die Roam 50 sind im gemäßigten Einsatz vollkommen zufrieden stellen - bei harten Einsatz kommen sie aber (zumindest bei einigen meiner Kunden) auch recht schnell an ihre Grenzen. Dir also mal eine sehr konkrete Beratung bzgl. welches Material passt wirklich zu meinem Einsatzzweck einzuholen sehe ich auch als einen sinnvollen Schritt an.

VG
Hexe
 
@Knusperhexe danke für deinen Input.

Bei King + Beast müsste ich noch ein paar Euro oben drauf legen, habe ich befürchtet/erwartet. Aber 3 Kilo für zB enve sind mir dann doch zu teuer.

Bei den bisherigen LRS war tatsächlich das Ausverkauf-Schnäppchen der Grund (die roval waren Stock). Die Roam wurden bewusst für den gemütlicheren Einsatz gekauft und erfüllen die Anforderungen auch super.

Viele Grüße
Mario
 
Komisch, Starbike scheint sie zu haben, ebenso wie diverse französische Shops: https://www.starbike.com/de/spank-h...r7o7AIVV-h3Ch117wcuEAQYBiABEgIB9_D_BwE#101950
https://www.maciag-offroad.de/spank...MIrP3wkr7o7AIVV-h3Ch117wcuEAQYASABEgKAufD_BwEhttps://www.alltricks.de/F-41493-pi...MIrP3wkr7o7AIVV-h3Ch117wcuEAQYBSABEgLATfD_BwE
Reizen würde mich sowas auch mal, die 88 Rastpunkte der Hope Trial sind schon fein. Aber an's Trailbike käme mir eher eine leichtere mit nicht ganz so vielen Rastpunkten. Und weniger Laserbeschriftungen... :D
wäre da der industry nine 1/1 hub nicht was? 90 rastpunkte und dezente optik
 
10) Chris King Naben (violett) sollen es sein.

Ich hoffe es ist dir bekannt, dass das eine Farbe ist, die es seit nun knapp zwei Monaten nicht mehr gibt. Wer da keine auf Lager oder noch in der Vorbestellung hat (die Vertriebe haben gerade nix), wird dir da nicht helfen können.
Wir bekommen dieses Jahr noch einen letzten Satz - dann wars das.
Beast ist geil - wir haben die ED30 mitentwickelt - kürzere Wege geht schlicht nicht als einmal übern Hof.

Aber, da muss ich dem Kollegen zustimmen - bis 2K€ für beast mit CK wird definitiv nix.

Gruss, Felix
 
Servus,

auf meinem Glen laufen im Moment die Newmen Advanced A30 Laufräder mit dem Maxxis Highroller auf VR und HR.

Die Highroller sind für den ersten Eindruck wirklich gute Reifen wenn es um den Grip geht.
Leider Rollen die so Schrecklich das ich sie gerne Tauschen würde. Butcher und Eliminator liegen bereit.
Für die ein oder andere Tour mit kleinen Ausflügen auf die Trails sollte es schon etwas besser Rollen.
Kumpel mit 27,5 Zoll Nobbys rollt mir Bergab davon.

Dadurch das ich erst wieder ins Hobby eingestiegen bin möchte ich mir die schönen Newmen Laufräder nicht bei meinen ersten "only Bergab" Touren zerstören - auch wenn diese schon sehr Robust sind.

Daher die Überlegung einen 2ten Laufradsatz für den "only Bergab" Trip zu haben und dort die Highroller drauf zu packen.

Dort Spielt das Gewicht eine nicht ganz so große Rolle

Welche Laufräder kommen noch in Frage in der Preisrange bis 300€

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
VR: 15x110
HR: 12x148
SRAM XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
29 Zoll x maximal 2.3 - 2.6

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Bis S4

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
90KG

7) Budget - was darf's kosten?
300€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Gerne Online, bin aber offen

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität und Preis - So günstig wie möglich

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts
Schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

DT Swiss X/E/M 1900
 
Servus,

auf meinem Glen laufen im Moment die Newmen Advanced A30 Laufräder mit dem Maxxis Highroller auf VR und HR.

Die Highroller sind für den ersten Eindruck wirklich gute Reifen wenn es um den Grip geht.
Leider Rollen die so Schrecklich das ich sie gerne Tauschen würde. Butcher und Eliminator liegen bereit.
Für die ein oder andere Tour mit kleinen Ausflügen auf die Trails sollte es schon etwas besser Rollen.
Kumpel mit 27,5 Zoll Nobbys rollt mir Bergab davon.

Dadurch das ich erst wieder ins Hobby eingestiegen bin möchte ich mir die schönen Newmen Laufräder nicht bei meinen ersten "only Bergab" Touren zerstören - auch wenn diese schon sehr Robust sind.

Daher die Überlegung einen 2ten Laufradsatz für den "only Bergab" Trip zu haben und dort die Highroller drauf zu packen.

Dort Spielt das Gewicht eine nicht ganz so große Rolle

Welche Laufräder kommen noch in Frage in der Preisrange bis 300€
[...]

Grüß dich.
Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus: dein Anliegen, so wie du es formliert hast, und so, wie du es umsetzen möchtest, erscheint mir unwahrscheinlich, um nicht zu sagen nicht erfüllbar. In dem Preisbereich den LRS aufzutreiben, der wirklich mehr einstecken kann als die Newmen, ohne dabei andere Nachteile mit sich zu bringen - sehe ich nicht.
Natürlich will ich dir hier nicht nur vor den Kopf hauen, sondern eine sinnvollere Alternative vorbringen:
Hinterräder sind im generellen gefährdeter bei ruppigen Trails was ab zu bekommen. Ich denke, für dich wäre es durchaus angebracht zu überlegen ein HD Laufrad Rear anzulegen, welches dann rein kommt, wenn du meinst, es wird gebraucht. Die Newmen EG30 oder DT Swiss EX511 wären da Kandidaten dafür. Je nach Nabe sollte das auch noch, annähernd, in deinem Budgetbereich bleiben. Erspart dir auch die "Arbeit" immer alles tauschen zu müssen, insofern du das vorhattest.

Solltest du viele hohe Drops ins Flache rein nehmen, unsaubere Nose-Drop Landungen oder ähnliches häufig hinlegen, ist meine Aussage natürlich nicht ausreichend durchdacht. Aber deine Anwendung klang nicht danach...
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten