Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich benötig mal eure Hilfe im Laufradgewusel....
Meine Frau fährt ein recht günstiges Bulls Espresse Grinder und ist damit auch sehr zufrieden. Nur die Laufräder von Bulls sind nicht so der Hit. Ich würde ihr gerne mal neue spendieren. Nur ich komme gar nicht klar. Das Bulls hat Schnellspanner vorne eine 100er und hintern eine 135er Aufnahme.
Ich finde ausser den Fulcrum Racing 7 DB KEINE Laufräder, welche man nutzen könnte.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich falsch mache?
 
Hallo zusammen,

ich benötig mal eure Hilfe im Laufradgewusel....
Meine Frau fährt ein recht günstiges Bulls Espresse Grinder und ist damit auch sehr zufrieden. Nur die Laufräder von Bulls sind nicht so der Hit. Ich würde ihr gerne mal neue spendieren. Nur ich komme gar nicht klar. Das Bulls hat Schnellspanner vorne eine 100er und hintern eine 135er Aufnahme.
Ich finde ausser den Fulcrum Racing 7 DB KEINE Laufräder, welche man nutzen könnte.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich falsch mache?
Hi

das liegt daran, dass Schnellspanner am MTB praktisch seit 10 Jahren immer weniger bis gar nicht gebaut werden. Inzwischen haben wir ja nach 15x100/12x142mm, 15x110/12x148mm boost nun mit 20x110/12x157mm schon die dritte Steckachsen-Generation im Anmarsch. Schnellspanner wird also bereits seit Jahren nicht mehr brücksichtig.
Auch die aktuell trendigen Gravelbikes haben alle schon Steckachsen und hatten i.d.R. bis auf wenige Pioniere auch schon gar keine Schnellspannachsen mehr.

Auf der anderen Seite könntest du ggf. den einen oder anderen Ladenhüter günstig abstauben.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

ich benötig mal eure Hilfe im Laufradgewusel....
Meine Frau fährt ein recht günstiges Bulls Espresse Grinder und ist damit auch sehr zufrieden. Nur die Laufräder von Bulls sind nicht so der Hit. Ich würde ihr gerne mal neue spendieren. Nur ich komme gar nicht klar. Das Bulls hat Schnellspanner vorne eine 100er und hintern eine 135er Aufnahme.
Ich finde ausser den Fulcrum Racing 7 DB KEINE Laufräder, welche man nutzen könnte.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich falsch mache?

Ja, stimmt schon, der Markt wird hier kleiner, aber manche "schätze" gibt es dann doch noch abzugreifen.
Wenn du Interesse an "moderner" Nabentechnik hast, wäre zum Beispiel auch so etwas wie die Acros ED Nabe ein Hingucker wert. Leicht, Aluratchetsystem, Herstellung in Deutschland - und im NonBoost Standard ziemlich günstig zu haben.
Oder eben Shimano Standard-LRS, die sind immer günstig. ;)
 
Achte auf den richtigen Bremsscheiben-Standard. Ansonsten brauchst du im schlimmsten Falle noch andere Scheiben, das kostet dann nochmal zusätzlich.
 
Ich würde mal noch ein paar Fragen stellen wollen - dein Fahrstil wie würdest du den beschreiben? Ich meine fährst du sehr materialfordernd, oder bist du ziemlich schonend unterwegs? Sprünge und Drops, wie siehts damit aus? Wenn du schreibst, dass du Laufräder von DT, Hope und Mavic hattest, - wie sind dort deine Erfahrungen gewesen? Hast du Defekte fabrizieren können, oder lief alles wie geschmiert?
Das sind hilfreiche Informationen, wenn man dir ausreichend stabiles Material empfehlen möchte. =)
VG
Ciao Knusperhexe,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Fahrstil, ich bin kein Filigrantechniker welcher immer die perfekte Linie trifft, gerne auch Drops bis zu ner gewissen Höhe und auch Sprünge, diese können auch mal zu kurz sein und lande im Flat.
Würde schon sagen das ich mangels Fahrskill materialfordernd unterwegs bin.

Zu den Marken, hatte, ausser die Lager bei den Mavic und Hope Set, keine besonderen Schäden. Felgen haben alle überlebt.

Merci dir im Voraus,

Hindruin
 
Ciao Knusperhexe,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Fahrstil, ich bin kein Filigrantechniker welcher immer die perfekte Linie trifft, gerne auch Drops bis zu ner gewissen Höhe und auch Sprünge, diese können auch mal zu kurz sein und lande im Flat.
Würde schon sagen das ich mangels Fahrskill materialfordernd unterwegs bin.

Zu den Marken, hatte, ausser die Lager bei den Mavic und Hope Set, keine besonderen Schäden. Felgen haben alle überlebt.

Merci dir im Voraus,

Hindruin


Lagerprobleme ... hm, welches Lager von Hope war es denn? Zufälligerweise das äußere Lager des Freilaufkörpers? Oder tatsächlich ein Lager im Nabenkörper selbst? Es tritt selten auf, aber manche Fahrer scheinen einen Fahrstil zu haben, der dem äußersten Lager nicht zu gute kommt bei Hope - ansonsten machen die Naben eigentlich einen sehr robusten Eindruck in jeglicher Anwendung und Hinsicht.

Da ich jetzt nicht ganz genau weiß, welche Felgen du bisher gefahren bist, nur vermuten kann, tendiere ich nach deinen Aussagen aber auch zu recht haltbarem Zeugs - soll heißen Newmen EG30, DT Swiss EX511, Syntace W28 bzw. W33i - so was in der Art. In Sachen Carbonfelgen gibt es auch die ein oder andere, die noch gut zu dir passen kann und an deinem Budget kratzt, aber das ist entweder eine Sache für ne direkte Beratung bei einem LR Bauer, oder eine Zusammenstellung aus einem der bekannten Online-Shops.

Wenn du in Hinsicht auf stabile Naben wenig Kompromisse eingehen möchtest, so kann man neben den üblichen Verdächtigen mal noch etwas nennen, was dir bisher vielleicht nichts sagt: Trailmech . Vielleicht nicht die leichteste Nabe am Markt, aber die ED Version ist eine Bank, wenn es um Konzeption, Stabilität, Effizienz und Dauerhaltbarkeit geht. Ich finde diese Naben jedenfalls ziemlich interessant und muss dringend mal ein bisschen mehr "Werbung" für sie machen. :D
Ansonsten hast du ja schon selbst einige genannt, die man wählen kann- Hope, DT, vielleicht auch Erase aus Belgien, Acros, CarbonTi Industry Nine... es gibt einige Möglichkeiten. Wenn du im Alubereich bleibst ist dein Budget für alle Schandtaten bei den Naben ausreichend - im Carbonbereich wirds ein bisschen enger. ;)
VG
 
Hätte da mal eine Zwischenfrage: Die Race Face Arc 30 HD mischen ja auch in dieser Range mit. Gibt es einen Grund warum die nicht sooft verbaut werden? zu exotisch? oder passt die verarbeitung und haltbarkeit bei den üblichen Kandidaten ex511 und EG.30 einfach besser?
 
Lagerprobleme ... hm, welches Lager von Hope war es denn? Zufälligerweise das äußere Lager des Freilaufkörpers? Oder tatsächlich ein Lager im Nabenkörper selbst? Es tritt selten auf, aber manche Fahrer scheinen einen Fahrstil zu haben, der dem äußersten Lager nicht zu gute kommt bei Hope - ansonsten machen die Naben eigentlich einen sehr robusten Eindruck in jeglicher Anwendung und Hinsicht.

Da ich jetzt nicht ganz genau weiß, welche Felgen du bisher gefahren bist, nur vermuten kann, tendiere ich nach deinen Aussagen aber auch zu recht haltbarem Zeugs - soll heißen Newmen EG30, DT Swiss EX511, Syntace W28 bzw. W33i - so was in der Art. In Sachen Carbonfelgen gibt es auch die ein oder andere, die noch gut zu dir passen kann und an deinem Budget kratzt, aber das ist entweder eine Sache für ne direkte Beratung bei einem LR Bauer, oder eine Zusammenstellung aus einem der bekannten Online-Shops.

Wenn du in Hinsicht auf stabile Naben wenig Kompromisse eingehen möchtest, so kann man neben den üblichen Verdächtigen mal noch etwas nennen, was dir bisher vielleicht nichts sagt: Trailmech . Vielleicht nicht die leichteste Nabe am Markt, aber die ED Version ist eine Bank, wenn es um Konzeption, Stabilität, Effizienz und Dauerhaltbarkeit geht. Ich finde diese Naben jedenfalls ziemlich interessant und muss dringend mal ein bisschen mehr "Werbung" für sie machen. :D
Ansonsten hast du ja schon selbst einige genannt, die man wählen kann- Hope, DT, vielleicht auch Erase aus Belgien, Acros, CarbonTi Industry Nine... es gibt einige Möglichkeiten. Wenn du im Alubereich bleibst ist dein Budget für alle Schandtaten bei den Naben ausreichend - im Carbonbereich wirds ein bisschen enger. ;)
VG
Hallo Knusperhexe,

richtig das waren die äusseren Lager, die Wasserrinnen in Madeira sind, wenn man dort einfädelt, Gift für die Lager wie auch der Staub.
Tatsächlich hatte ich mit dem Felgen keine Probleme und ja, war die EX471 und EX511. Bzgl. den Carbon Felgen, welche wären den das? Budgettechnisch sind die 1.2 k ein Richtwert, +/- 200 EUR würde auch gehen.

Laufradbauer habe ich noch keine Info, es gibt wohl ein paar Aktive hier im Forum oder?

merci für die Antwort,

Gruss,

Hindruin
 
Hallo zusammen,

ich benötig mal eure Hilfe im Laufradgewusel....
Meine Frau fährt ein recht günstiges Bulls Espresse Grinder und ist damit auch sehr zufrieden. Nur die Laufräder von Bulls sind nicht so der Hit. Ich würde ihr gerne mal neue spendieren. Nur ich komme gar nicht klar. Das Bulls hat Schnellspanner vorne eine 100er und hintern eine 135er Aufnahme.
Ich finde ausser den Fulcrum Racing 7 DB KEINE Laufräder, welche man nutzen könnte.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich falsch mache?
Weiß nicht, welche Laufradgröße das Rad hat, und auf die Discaufnahme solltest Du auch achten.

Hier gibt's jedenfalls beispielsweise noch einen Satz: https://www.actionsports.de/dt-swis...z-26er-26567#ce2be83216d8fcae042c2f4037bcc2fe

Wenn's wirklich edler werden soll, kann man auch was im Konfigurator zusammenklicken. Oder wenn Beratungsbedarf besteht/Wert auf allerhöchste Aufbauqualität gelegt wird, einen der Laufradbauer anschreiben und um ein Angebot ersuchen.
 
Hallo Knusperhexe,

richtig das waren die äusseren Lager, die Wasserrinnen in Madeira sind, wenn man dort einfädelt, Gift für die Lager wie auch der Staub.
Tatsächlich hatte ich mit dem Felgen keine Probleme und ja, war die EX471 und EX511. Bzgl. den Carbon Felgen, welche wären den das? Budgettechnisch sind die 1.2 k ein Richtwert, +/- 200 EUR würde auch gehen.

Laufradbauer habe ich noch keine Info, es gibt wohl ein paar Aktive hier im Forum oder?

merci für die Antwort,

Gruss,

Hindruin
Oder um es etwas direkter zu sagen: Knusperhexe wäre z.B. auch einer der Laufradbauer, die man aber persönlich kontaktieren muss. In diesem thread sind aber auch noch weitere aktiv.
 
Hätte da mal eine Zwischenfrage: Die Race Face Arc 30 HD mischen ja auch in dieser Range mit. Gibt es einen Grund warum die nicht sooft verbaut werden? zu exotisch? oder passt die verarbeitung und haltbarkeit bei den üblichen Kandidaten ex511 und EG.30 einfach besser?
Ich kann da nur für mich selbst sprechen, aber bei mir haben die RaceFace Felgen einfach keinen Platz, da sie keine Lücke füllen. Newmen, Sytnace, Duke, DT Swiss, gern auch Spank erfüllen alle Kriterien, die ich so als notwendig erachte - die RaceFace machen nichts besser, auch preislich nicht, weshalb ich sie nicht im Programm habe.
 
Hätte da mal eine Zwischenfrage: Die Race Face Arc 30 HD mischen ja auch in dieser Range mit. Gibt es einen Grund warum die nicht sooft verbaut werden? zu exotisch? oder passt die verarbeitung und haltbarkeit bei den üblichen Kandidaten ex511 und EG.30 einfach besser?

Ich verbaue die RF ganz gerne. Die ARC HD halten auch im DH. Die AR30 sind momentan die leichtesten 30mm Felgen, die ich anbiete mit 520g. Der Offset von 4,5mm ermöglicht weitgehend symmetrischen Aufbau. Kann man drüber diskutieren, ob Offset jetzt gut oder schlecht ist, aber man kommt mit weniger Grundspannung aus und die Laufräder werden schön steif und haltbar. Von den technischen Aspekten mal abgesehen, haben die Felgen ein ziemlich schönes, gebürstetes Finish.
 
Ich verbaue die RF ganz gerne. Die ARC HD halten auch im DH. Die AR30 sind momentan die leichtesten 30mm Felgen, die ich anbiete mit 520g. Der Offset von 4,5mm ermöglicht weitgehend symmetrischen Aufbau. Kann man drüber diskutieren, ob Offset jetzt gut oder schlecht ist, aber man kommt mit weniger Grundspannung aus und die Laufräder werden schön steif und haltbar. Von den technischen Aspekten mal abgesehen, haben die Felgen ein ziemlich schönes, gebürstetes Finish.
Verbaust du die Duke CrazyStar 6ters front gar nicht oder ist das mit 29,5mm einfach eben keine mit 30mm?

Felix
 
Ich plane gerade mir neue Laufräder mit DUKE Carbon Felgen aufzubauen. Welche sind noch nicht ganz klar. Sicher werden es Sapim Double-Square Nippel. Brauche ich da für die Duke Carbon Felgen irgendwelche Washer? Ich konnte bei Duke keine Empfehlung finden. Falls die sich nicht äußern, sind washer dennoch zu empfehlen oder kontraproduktiv? Wenn ja, die Sapim HM?
 
Danke dir, Felix. Ich hatte deine Aussage für die Stars gefunden, aber nicht für die Jacks. Also alle Dukes ohne Washer, egal ob Alu oder Carbon :daumen:
 
... stimmt schon, Duke gibt nicht vor, dass dort Washer verbaut werden sollen, aber ich mache es immer - und Acros, die ja auch mit Duke Felgen bauen, haben sogar die Empfehlung von Duke bekommen, es mal mit HM Washern zu probieren, da sie auch mal eine Zeit lang Korrosionsprobleme hatten. Von daher würde ich sagen: Du kannst frei wählen. Es sollte beides gehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten