Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Werte Laufrad-Gemeinde,

ich würde gerne ein neues Laufrad aufstellen. Ich hätte dazu schon eine eigene Wunschliste und bräuchte eure Meinung dazu:

1) Laufradgröße? 29", vorne 15x100 und hinten 5x135, vorzugsweise DT Swiss Naben wegen Umstiegsmöglichkeiten
2) 2,25"
3) Normaler Schlauch mit Schwalbe Reifen, Tubeless ist nicht geplant aber sollte ready sein
4) Regelmäßig nur Asphalt (= tägliche Fahrt in die Arbeit) und ab und zu vom Berg rauf/runter nur auf Schotterpiste.
5) 85kg nackt, und max. 95kg mit allem drum und dran
6) Unzufrieden mit Ryde Taurus 21
7) 700€
8) Laufradbauer oder Eigenbau
9) Stabilität
10) ~1700g inkl. Felgenband
11) XR 391 mit DT Swiss Aerolite Speichen komplett und hinten rechts DT Swiss Aero Comp
12) Sollen an mein Ghost HTX Lector 2477

Meine Hauptfrage ist die -> Ist die gewählte Kombi in Ordnung für die tägliche Fahrt in die Arbeit?

LG
Felge und Speichen sind mMn gut für dein Gewicht. 28 Speichen sollten ausreichen. Naben dazu DT 350. Sind auch zukunftssicher seitens tauschbaren Endkappen.
Gibt's hier keinen fertig aufgebauten DT LRS? Sind ja alles DT Komponenten.
 
Hallo,

ich suche die notwendigen Speichenlängen für folgende Kombinationen:

Shimano XTR HR-Nabe: XTR FH-M9111-BS (Center-Lock, 12x148mm) 28 Loch!
1. Felge: DT-Swiss XM481 (hier mit PHR-U-Scheiben und Squorx-Nippel, alternativ Saphim Polyax)
2. Felge: Race Face ARC Offset (30mm)
3. Duke Fury Stars 6Ters: HR (28mm innenbreite). alternativ Duke Fury Stars 6ters VR (32,8mm Innenbreite allerdings für's Hinterrad (macht das Sinn?)
Speichen: schwarz, leicht (ala DT Comp Race 2.0/1,6/2,0 oder Saphim Laser)
bei der XTR HR-Nabe sind unterlegscheiben (für dei Speichen-Köpfe dabei...)

Die diversen Speichenrechner zeigen leider unterschiedliches an. hat jemnd diese Kombi schon mal verbaut und kann entsprechende Speichenlängen verraten?

Danke!
 
Felge und Speichen sind mMn gut für dein Gewicht. 28 Speichen sollten ausreichen. Naben dazu DT 350. Sind auch zukunftssicher seitens tauschbaren Endkappen.
Gibt's hier keinen fertig aufgebauten DT LRS? Sind ja alles DT Komponenten.
Sind die 28 Speichen für mein Gewicht unbedenklich? Ich dachte, dass es da besser wäre 32 Speichen, aber dafür sehr dünne, zu nehmen.
 
Sind die 28 Speichen für mein Gewicht unbedenklich? Ich dachte, dass es da besser wäre 32 Speichen, aber dafür sehr dünne, zu nehmen.
meiner Meinung nach ja! Wenn du einen guten Laufradbauer hast oder du von DT einen LRS direkt kaufst.
Bei deinem Fahrprofil zur Arbeit und der Felge, die auch mit 28 Speichen für 110kg Systemgewicht ausgelegt ist, wieso nicht. Mit 32 bist du auf der noch sichereren Seite.
 
Ok, danke. Es kommt auch noch dazu, dass ich mal Uphill vom Berg nur Schotterpiste runterbrettere. Sind da 28 Speichen ausreichend?

Wenn ich auf 28 Speichen umsteige, sollte ich da nicht dickere Speichen wählen oder passt meine Auswahl auch da?
 
Ok, danke. Es kommt auch noch dazu, dass ich mal Uphill vom Berg nur Schotterpiste runterbrettere. Sind da 28 Speichen ausreichend?

Wenn ich auf 28 Speichen umsteige, sollte ich da nicht dickere Speichen wählen oder passt meine Auswahl auch da?
dann bleib bei 32 Speichen, so bist du auf der sicheren Seite.
Die Aerolite/CX-Ray sind super Speichen die sogar im DH Einsatz gefahren werden. Vorteil sind bessere Ermüdungseigenschaften (mehr Lastspiele). Max. Zugfestigkeit ist zwar wenger, aber immernoch sehr viel.
Also wenn du sie dir leisten kannst/willst, dann mMn passend.
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Problem, ein technisch passendes Laufrad zu finden. Bei meinem Bulls Copperhead 3RS (Modell 2016) hat sich das hintere Laufrad verabschiedet. Es hat auf der Innenseite einen fast durchgängigen Riss. Zweirad Stadler meint: Keine Garantie mehr, Pech gehabt. Jetzt bin ich selbst auf die Suche gegangen und mittlerweile verzweifelt. Es gibt so gut wie keine Laufräder mehr mit diesen technischen Merkmalen, und das bei einem Bike diesen Alters. Hier sind die Daten:
27,5 Zoll, Einbaubreite 135mm, 5mm-Schnellspanner, Centerlock-Discbefestigung, für 11-fach Zahnkranz Deore XT, für 2.25er Reifen. Irgendetwas passt immer nicht (vor allem die Sache mit den Schnellspannern und der Einbaubreite ist wohl mittlerweile schwierig) und ich hab mittlerweile alle größeren Onlinehändler durch. Die einzige mögliche Rettung: Es gibt bei mir im Ort angeblich noch einen Fahrradmechaniker, der in der Lage ist, ein neues Laufrad einzuspeichen, nur ist der gerade länger im Urlaub. Das käme mir im Prinzip entgegen, da die XT-Nabe ja noch TOP ist. Trotzdem: Hätte von euch jemand noch einen Tipp, wo ich gute Laufräder in genau dieser Konstellation beziehen kann? Oer gibt es einen Online-Händler, der Laufräder selbst baut nach Baukastensystem? Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Problem, ein technisch passendes Laufrad zu finden. Bei meinem Bulls Copperhead 3RS (Modell 2016) hat sich das hintere Laufrad verabschiedet. Es hat auf der Innenseite einen fast durchgängigen Riss. Zweirad Stadler meint: Keine Garantie mehr, Pech gehabt. Jetzt bin ich selbst auf die Suche gegangen und mittlerweile verzweifelt. Es gibt so gut wie keine Laufräder mehr mit diesen technischen Merkmalen, und das bei einem Bike diesen Alters. Hier sind die Daten:
27,5 Zoll, Einbaubreite 135mm, 5mm-Schnellspanner, Centerlock-Discbefestigung, für 11-fach Zahnkranz Deore XT, für 2.25er Reifen. Irgendetwas passt immer nicht (vor allem die Sache mit den Schnellspannern und der Einbaubreite ist wohl mittlerweile schwierig) und ich hab mittlerweile alle größeren Onlinehändler durch. Die einzige mögliche Rettung: Es gibt bei mir im Ort angeblich noch einen Fahrradmechaniker, der in der Lage ist, ein neues Laufrad einzuspeichen, nur ist der gerade länger im Urlaub. Das käme mir im Prinzip entgegen, da die XT-Nabe ja noch TOP ist. Trotzdem: Hätte von euch jemand noch einen Tipp, wo ich gute Laufräder in genau dieser Konstellation beziehen kann? Oer gibt es einen Online-Händler, der Laufräder selbst baut nach Baukastensystem? Dankeschön!

Ich kann in so einem Fall den Thomas aka @schnellerpfeil von German Lightness empfehlen.

Auch wenn Schnellspanner nicht mehr ganz so häufig an neuen Rädern zu finden ist gibt es immer noch reichlich Naben, die man auf SSP umbauen kann.
Ich habe mir selbst vor kurzem noch ein Laufrad mit Schnellspanner-Nabe aufgebaut, da ich auch noch ein Hardtail mit diesem Standard im Bestand habe.
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Problem, ein technisch passendes Laufrad zu finden. Bei meinem Bulls Copperhead 3RS (Modell 2016) hat sich das hintere Laufrad verabschiedet. Es hat auf der Innenseite einen fast durchgängigen Riss. Zweirad Stadler meint: Keine Garantie mehr, Pech gehabt. Jetzt bin ich selbst auf die Suche gegangen und mittlerweile verzweifelt. Es gibt so gut wie keine Laufräder mehr mit diesen technischen Merkmalen, und das bei einem Bike diesen Alters. Hier sind die Daten:
27,5 Zoll, Einbaubreite 135mm, 5mm-Schnellspanner, Centerlock-Discbefestigung, für 11-fach Zahnkranz Deore XT, für 2.25er Reifen. Irgendetwas passt immer nicht (vor allem die Sache mit den Schnellspannern und der Einbaubreite ist wohl mittlerweile schwierig) und ich hab mittlerweile alle größeren Onlinehändler durch. Die einzige mögliche Rettung: Es gibt bei mir im Ort angeblich noch einen Fahrradmechaniker, der in der Lage ist, ein neues Laufrad einzuspeichen, nur ist der gerade länger im Urlaub. Das käme mir im Prinzip entgegen, da die XT-Nabe ja noch TOP ist. Trotzdem: Hätte von euch jemand noch einen Tipp, wo ich gute Laufräder in genau dieser Konstellation beziehen kann? Oer gibt es einen Online-Händler, der Laufräder selbst baut nach Baukastensystem? Dankeschön!
Hey Soundcaptain,
ich hatte das gleiche Problem und deswegen ein eigenes Laufrad mit Schnellspanner hinten aufgebaut. Allerdings frage ich dich, ob du auch eine Alternative statt XT Nabe in Betracht ziehst. Hast du dir mal die fertigen DT Swiss Laufräder mit hinten 12x142mm angeschaut? Da brauchst du nur die Endkappen (Type 3) dazubestellen und gegen die montierte 12x142mm austauschen. Dann hast du auch deinen Schnellspanner drauf. Ansonsten würde ich ein Laufrad lt. Vorposter bauen lassen.

LG
 
Hätte von euch jemand noch einen Tipp, wo ich gute Laufräder in genau dieser Konstellation beziehen kann? Oer gibt es einen Online-Händler, der Laufräder selbst baut nach Baukastensystem? Dankeschön!
Jeder der Laufradbauer (und das sind einige ;) ) kann Dir was passendes bauen - Du musst sie nur fragen.
Einige findest Du hier im Thread, zu erkennen als gewerbliche Teilnehmer :).
 
Sind die 28 Speichen für mein Gewicht unbedenklich? Ich dachte, dass es da besser wäre 32 Speichen, aber dafür sehr dünne, zu nehmen.
Man sollte es vielleicht mal so ausdrücken:
Es ist eigentlich nie verkehrt, ein paar mehr Speichen zu nehmen, da damit die anfallenden Kräfte im LR auf eben mehr Speichen verteilt werden und somit die Strapazen für die einzelne Speiche gesenkt werden.
Je nach Konfiguration - also Felgenstabilität, Anwendergewicht, Fahrweise - reichen auch 28H Aufbauten für die Anwendung vollkommen aus, da die insgesamt zu erwartenden Kräfte nicht ein vernünftig Maß überschreiten.

Die XR391 sind jetzt nicht die steifsten Felgen, aber so labberig sind sie nun auch wieder nicht. Ich denke auch, dass sie, in deiner Anwendung, mit 28H fahrbar sind.
Wenn du offen für Alternativen bist - die Astral Outback/Viper wäre hier eine schöne Felge, die keinerlei Mehrgewicht gegenüber der XR391 aufweist, aber auf Grund ihrer Asymetrie und auch Profilhöhe kommt sie stabiler/steifer daher. Hat ebenfalls 25mm Maulweite. Kostet zwar mehr, kommt dafür aber auch aus einer Kleinserienproduktion aus den USA und würde immernoch deutlich in deinem ursprünglich genannten Budget liegen...
 
@Soundcaptain : Also Naben gibts wirklich noch, Felgen sowieso, ich überleg selber ob ich ein vorhandenes Bike mit dem alten Standard nochmal neu bestücke.
Meine erste Anfrage wären da auch die diversen Laufradbauer, hier im Forum sind ja einige.
Aber vielleicht findet man auch einen Laden in deiner Nähe, vielleicht mal paar Radsportler in deiner Umgebung fragen.
Ich würd genauso wie du erstmal schauen ob die XT Nabe noch völlig intakt ist und weiternutzen. Neue Felge und Speichen und los.

Man kann natürlich auch so´n Onlineladen wie R2-bike fragen ob die was zusammenbauen, Teile werden die haben, wie andere Versender auch, nur legt sich wahrscheinlich keiner mehr fertige Laufräder mit Schnellspanner ins Lager.
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Problem, ein technisch passendes Laufrad zu finden. Bei meinem Bulls Copperhead 3RS (Modell 2016) hat sich das hintere Laufrad verabschiedet. Es hat auf der Innenseite einen fast durchgängigen Riss. Zweirad Stadler meint: Keine Garantie mehr, Pech gehabt. Jetzt bin ich selbst auf die Suche gegangen und mittlerweile verzweifelt. Es gibt so gut wie keine Laufräder mehr mit diesen technischen Merkmalen, und das bei einem Bike diesen Alters. Hier sind die Daten:
27,5 Zoll, Einbaubreite 135mm, 5mm-Schnellspanner, Centerlock-Discbefestigung, für 11-fach Zahnkranz Deore XT, für 2.25er Reifen. Irgendetwas passt immer nicht (vor allem die Sache mit den Schnellspannern und der Einbaubreite ist wohl mittlerweile schwierig) und ich hab mittlerweile alle größeren Onlinehändler durch. Die einzige mögliche Rettung: Es gibt bei mir im Ort angeblich noch einen Fahrradmechaniker, der in der Lage ist, ein neues Laufrad einzuspeichen, nur ist der gerade länger im Urlaub. Das käme mir im Prinzip entgegen, da die XT-Nabe ja noch TOP ist. Trotzdem: Hätte von euch jemand noch einen Tipp, wo ich gute Laufräder in genau dieser Konstellation beziehen kann? Oer gibt es einen Online-Händler, der Laufräder selbst baut nach Baukastensystem? Dankeschön!
27,5 Zoll ✅
Einbaubreite 135mm ✅
Schnellspanner (QR) ✅
Centerlock ✅
11-fach Freilauf ✅

-->99,99€
boomschakalaka!


https://www.bike24.de/p1305392.html
ich würde mal sagen Anforderungsliste vollumfänglich erfüllt.
 
Man sollte es vielleicht mal so ausdrücken:
Es ist eigentlich nie verkehrt, ein paar mehr Speichen zu nehmen, da damit die anfallenden Kräfte im LR auf eben mehr Speichen verteilt werden und somit die Strapazen für die einzelne Speiche gesenkt werden.
Je nach Konfiguration - also Felgenstabilität, Anwendergewicht, Fahrweise - reichen auch 28H Aufbauten für die Anwendung vollkommen aus, da die insgesamt zu erwartenden Kräfte nicht ein vernünftig Maß überschreiten.

Die XR391 sind jetzt nicht die steifsten Felgen, aber so labberig sind sie nun auch wieder nicht. Ich denke auch, dass sie, in deiner Anwendung, mit 28H fahrbar sind.
Wenn du offen für Alternativen bist - die Astral Outback/Viper wäre hier eine schöne Felge, die keinerlei Mehrgewicht gegenüber der XR391 aufweist, aber auf Grund ihrer Asymetrie und auch Profilhöhe kommt sie stabiler/steifer daher. Hat ebenfalls 25mm Maulweite. Kostet zwar mehr, kommt dafür aber auch aus einer Kleinserienproduktion aus den USA und würde immernoch deutlich in deinem ursprünglich genannten Budget liegen...

Vielleicht bin ich zu sehr DT-Fan. Ich komme von dieser Marke irgendwie nicht weg. Wenn ich jetzt statt die XR391 die XM421 nehmen, die steifer sind und auch gleich auf 28H umsteige. Welcher Speichenmix wäre da ideal? Würde zB vorne komplett DT Swiss Comp Race und hinten DT Swiss Comp Race/Comp normal problem passen?

Da wären sogar die neuen DT 350 2021+ verfügbar.

LG Roli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soundcaptain
Ist ne schnell lieferbare und günstige Option. Haken wie immer, eher hohes Gewicht.
Klar ne XT Nabe ist eher kein Leichtgewicht, gut die haben Boost gewogen, die schmalere Nabe wiegt 331g lt. Shimano.
Ne 8010B für Boost macht 367g, der Rest sind die wohl 2mm Speichen und Felge.
Da könnte man selbst mit deiner vorhandenen was leichteres bauen.
Ist aber auch klar, nicht für 100€.
Und was du wiegst und dein Fahrstil mußte da auch noch abwägen, bei 2,25 denk ich eher an XC.
 
Vielleicht bin ich zu sehr DT-Fan. Ich komme von dieser Marke irgendwie nicht weg. Wenn ich jetzt statt die XR391 die XM421 nehmen, die steifer sind und auch gleich auf 28H umsteige. Welcher Speichenmix wäre da ideal? Würde zB vorne DT Swiss Comp Race/Revo und hinten DT Swiss Comp Race/Comp normal problem passen?

Da wären sogar die neuen DT 350 2021+ verfügbar.

LG Roli
Ich habe für mein Pendelrad, ebenfalls 29" eine 28 Speichen newmen sl xa25 und die macht was sie soll. Rad & ich & Rucksack wiegen ca. 95 kg. Eingespeicht habe ich mit Sapim laser (vr-hl) /d- light (vl-hr) - entspricht in etwa der comp race/revo Kombi.
Ich denke die xm421 (die ist steifer als die newmen, dafür einen Hauch schwerer) sollte für deine Zwecke auch in 28 loch klar gehen. Wenn größere Reserven gewünscht sind (Gewichtszunahme, mehr Trails...), nimm die 32 er Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu XM421 und hätte noch eine Frage. Welche Speichenlänge nehm ich da wenn 297mm angegeben sind? Es gibt nur 296 oder 298. Siehe Anhang.

Kann ich auch die Aerolite verwenden? Wobei ich die überall einspeichen würde und nur hinten auf der Antriebsseite die Aero Comp.
 

Anhänge

  • Berechnung-28092021-131044.pdf
    942,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein Pendelrad, ebenfalls 29" eine 28 Speichen newmen sl xa25 und die macht was sie soll. Rad & ich & Rucksack wiegen ca. 95 kg. Eingespeicht habe ich mit Sapim laser (vr-hl) /d- light (vl-hr) - entspricht in etwa der comp race/revo Kombi.
Ich denke die xm421 (die ist steifer als die newmen, dafür einen Hauch schwerer) sollte für deine Zwecke auch in 28 loch klar gehen. Wenn größere Reserven gewünscht sind (Gewichtszunahme, mehr Trails...), nimm die 32 er Variante.
Du hast 95kg komplett mit Rad. Nicht dass das Forum falsch verstanden hat -> auf mein Komplettgewicht kommt noch das Radgewicht dazu. Also wären wir bei ca. 103kg. Ist da die XR 391 nach wie vor noch im vertretbaren Rahmen?
 
hey zusammen,
heute bräuchte ich mal Hilfe. Fragen in fett.

Kollege fährt einen Newmen SL R.32 Laufradsatz mit Fade straightpull Naben und internen Nippeln.
Mit dem Hinterrad hat er nur Malässen. Im Juni diesen Jahres hatte sich ein Nippel gelöst sodass er in der Hohlkammer umherflog. Also neue Speiche und neuen Nippel verbaut und nochmal Spannung homogenisiert. Nun nach XXXkm ist eine Speiche gebrochen. Genau am letzten Gewindegang. Das Gewinde steckt noch im Nippel.
IMG-20210929-WA0022.jpgDesweiteren hat sich die Spannung der Speichen erneut reduziert. Das bringt mich zu dem Schluss dass sich erneut Nippel gelockert haben. (Beim Aufbau wurde anscheinend keine Nippelsicherung oder secure lock genutzt.

Als ich damals den LRS in Reparatur hatte ist mir aufgefallen, dass die 10mm Upside Down Nippel auf der defekten Seite ungefähr 2mm freie Gewindelänge hatten. Da das Nippelgewinde erst nach ca. 3mm (Kopflänge) anfängt sprich LG nur 7mm ist, war die Gewindeüberdeckung ca. 5mm. Bei Standardnippeln müssen mindestens 7mm Überdeckung gewahrt werden, da sonst das Speichenende nicht bis in den Nippelkopf geht. Bei Upside Down Nippel ist das natürlich nicht der Fall.
Deshalb meine erste Frage, wo soll mindestens und maximal die Speiche in einem Sapim Upside Down Nippel enden?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass keine Washer verbaut wurden, obwohl Newman ganz klar Washer für diese Art der Felge vorgibt. Jedoch wird hier von Standard-Nippel (Double Square) ausgegangen und nicht von internen. Sind für interne Nippel keine Washer zu verwenden?
1632926739215.png

1632917186883.png


Sollte bei einem Neuaufbau nicht gleich längere Speichen und die 12mm Nippelvariante mit LG=9mm verbaut werden? Und müssen HG-Washer bei innenliegenden Nippeln verbaut werden?

edit:
Hab mir selbst für diesen Fall helfen können. Bzw. Newmen hat es getan.
Keine Washer
Speichenlänge muss ich beim Neuaufbau checken und entsprechend wählen.
Screenshot_2021-09-29-20-23-40-67_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948~2.jpg


Dennoch bleibt meine allgemeine Frage, bis wohin müssen Speichen beim internen Nippeln eingeschraubt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es anscheinend keiner weis oder sich nicht äußern will, mal meine Vermutung:

Bei normalen Nippeln sollte die Speiche bis in den Kopf ragen, da dieser die Auflagefläche zur Felge ist. Sprich die Felge erzeugt ringförmig eine diagonal nach innen gerichtete Kraft. Das kann dazu führen, dass, wenn dieser Bereich wegen einer zu kurzen Speiche hohl ist, der Kopf kollabiert, also sich in diesen Hohlraum rein verformt. Bei dem upside-down-nippel ist der Kopf mit der Auflagefläche ja unten. Das heißt da kommt die Speiche als erstes an und füllt diesen Hohlraum. Da der Kraftübergang zwischen Felge und Speiche sich auf diesen Bereich begrenzt, muss meines Erachtens die Speiche nicht länger sein. "Weiter oben" passiert eh nichts mehr. Also ist es wichtig, dass ausreichend viele Gewindegänge greifen, damit die Last übertragen wird, aber die Gefahr des Kollabierens besteht nicht, insofern ist dafür die Länge nicht so entscheidend.

Allerdings: Ist das nicht das Laufrad, bei dem NEWMEN aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten alle eigesendeten Räder auf externe Nippel umbaut? Wenn ja, dann vermute ich, dass die Probleme auch nur so zu lösen sind, ansonsten würde NEWMEN es sicher anders machen.
 
Allerdings: Ist das nicht das Laufrad, bei dem NEWMEN aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten alle eigesendeten Räder auf externe Nippel umbaut? Wenn ja, dann vermute ich, dass die Probleme auch nur so zu lösen sind, ansonsten würde NEWMEN es sicher anders machen.
auf jeden Fall gibt es die Kombi nicht mehr mit internen Nippel. obwohl es hier noch so auf dem 2021 Dokument verzeichnet ist (ganz unten).
https://www.newmen-components.de/up...9c9f-4cbc-bb8c-9e1476f52971/Spoke_Lengths.pdfKönnte gut sein, dass die Speiche mit der Felge kollidiert und deshalb dort bricht.
Wo finde ich denn mehr Infos über diesen Umstand? Ich gehe davon aus, ich darf die Felge einfach selbst auf 4,5mm Speichenloch aufbohren?
Garantie kann man nicht mehr in Anspruch nehme denke ich. Der LRS ist aus einem Cube Bj 2020 und wurde von einem anderen Kollegen gekauft. Ich checke mal ob der noch Rechnung hat und den LRS einschicken kann.
Auf jeden Fall sehr vielen Dank für deine "Vermutung" :)
 
Du hast 95kg komplett mit Rad. Nicht dass das Forum falsch verstanden hat -> auf mein Komplettgewicht kommt noch das Radgewicht dazu. Also wären wir bei ca. 103kg. Ist da die XR 391 nach wie vor noch im vertretbaren Rahmen?

Bei deinem Fahrprofil wird das schon passen. xm 421 mit 28 oder xr 391mit 32 Speichen hätten ein bißchen mehr "Luft nach oben".
 
Zurück
Oben Unten