Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo liebe Leute, für mein Gravelbike dessen Aufbau hoffentlich bald ansteht, suche ich einen LRS:

1) Laufradgröße?
650B, 100x12 und 142x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
47/48mm, ggf. bis 52mm, Felgenbreite 24 +/+mm(?)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless am ehesten, hier Unsicherheit beim Thema Hookless ja oder nein?
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Ich fahre am liebsten in Richtung Genussradeln, mit diesem Rad eher wenig bis gar kein Gepäck, durchaus aber auch mit Tempo in Feld, Wald und Wiese, sehr gerne Doubletrack, gerne auch hoch und runter, gerne auch über unwegsames Gelände, aber weniger Singletracks oder schwierige Trails, vor allem soll dieses Rad mehr dafür geeignet sein als mein aktuelles Gravel"erstrad" das schmale 28er Laufräder/Reifen hat und eher Road+/Gravel light darstellt. Straße bei diesem Rad nur als Mittel zum Zweck, allerdings bei uns viel Straße und befestigte Feldwege, daher unvermeidbar.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
85kg
7) Budget
dazu weiter unten mehr
8) Wo soll gekauft werden?
Sehr gerne beim Laufradbauer abhängig von der Verfügbarkeit und Preis, oder ggf. Direktvertrieb, siehe unten
9) Kompromisse?
wenig kompromissbereit :D
10) Sonstige Wünsche:
Der Rahmen ist rot, daher wünsche ich mir eine möglichst einheitlich schwarze Ausstattung ohne viel Firlefanz mit Farben und Decals oder sonstigem Unfug, einfach alles schwarz fertig.
Ich habe keine Ahnung (grundsätzlich :D), insbesondere von: welche Anzahl/Art von Speichen, J-Bend oder Straight Pull, 6-Loch oder Centerlock, was hier jeweils besser ist, Vorteile-/Nachteile und so weiter, wenn ichs mir aussuchen könnte (Ahnung usw.): J-Bend und 6-Loch
Ich hatte schon Kontakt zu bekannten Laufradbauern die teilweise hier im Forum unterwegs sind (Grüße an die @Knusperhexe :i2:), musste nur meine Aufbauwünsche zeitlich hinten anstellen. Jetzt wird das ganze wieder aktuell und nutze gerne hier zusätzlich zu den damaligen Vorschlägen die Schwarmintelligenz. Ich behaupte das dickste Brett wird aktuell die Verfügbarkeit sein.


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze, dementsprechend orientiert sich auch die Vorstellung bezüglich Gewicht und dem Budget, multiple Informationen hier aus dem Forum usw. und gewisse Erfahrungswerte sind natürlich rudimentär vorhanden:

Top 2 auf der Liste:
Alternative könnte sein:
Angeboten wurde mir vor ca. 3/4 Jahr, jeweils von zwei Laufraderbauern:
  • Satz vom Laufradbauer mit "China"carbonfelgen und DT Swiss 240, damals jeweils um 1200€ rum
Ich fahre zurzeit:
Ich bin dankbar für Meinungen, Vorschläge, Anregungen und Kritik. Hoffe das die Angaben auf der einen Seite präzise genug sind, auf der anderen Seite es nicht zu viel geworden ist.

Danke und VG
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung
Kurzes Stimmungsbild zur Speichenzahl am Vorderrad (28 vs. 32):

Konfiguration:

HR: DT 350 J-Bend, V-Brake (32L, schon vorhanden)
VR: DT 350 J-Bend, V-Brake (28L oder 32L?)
Felgen: DT R460
Speichen: DT Swiss Competition / Sapim Race
Nippel: DT Messing


1) Laufradgröße? - 28" mit V-Brakes

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 40/43 mm

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? - Tubes

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. - Graveltouren, gelegentlich mit etwas Gepäck. Eher kein hartes Gelände.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 85 kg Fahrbereit.
 
Ich selbst, wird mein zweiter selbstgebauter LRS. Der erste verrichtet am Stadtrad seit 1 1/2 Jahren seinen Dienst.

Sollte ich wegen der geringen Erfahrung lieber auf Nummer sicher gehen und 32 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir einen neuen LRS für mein RR aufgebaut.
Und zwar 240s Naben mit DT RR421 Felgen 28L und DT Revolution J-Bend Speichen alles 2 fach gekreutzt.
Meine Frage ist ob die Kombination aus 2 fach gekreutzt und der DT Revolution bei Scheibenbremsen überhaupt sinn macht was die Steifigkeit und Haltbarkeit angeht. Das Vorderrad kam mir beim Bremsen etwas teigig vor. Ich habe bis jetzt nur 3 fach gekreutzte LRS aufgebaut.
 
Hallo, ich habe mir einen neuen LRS für mein RR aufgebaut.
Und zwar 240s Naben mit DT RR421 Felgen 28L und DT Revolution J-Bend Speichen alles 2 fach gekreutzt.
Meine Frage ist ob die Kombination aus 2 fach gekreutzt und der DT Revolution bei Scheibenbremsen überhaupt sinn macht was die Steifigkeit und Haltbarkeit angeht. Das Vorderrad kam mir beim Bremsen etwas teigig vor. Ich habe bis jetzt nur 3 fach gekreutzte LRS aufgebaut.
Bei 28 Speichen kann man 3 oder mit 2 Fach aufbauen. Bevorzugt ist laut Roger Musson 3x.
Bei 24 Speichen geht kein 3x und man ist an 2x gebunden. 24 Speichen gehen auch mit Scheibenbremse. Hängt vom Fahrer und Einsatzgebiet ab.
 
Danke, da bin ich ja erleichtert das es sogar mir 24 Speichen Funktioniern sollte.
Den Roger Musson kenne ich noch nicht.
Mit 75kg Fahrergewicht und Flachland in der Umgebung.
 
DT Revolution musst du richtig nachbearbeiten, weil der Stahl dünn ist und sich leicht längt unter Belastung.
Für Anfänger, Laien und den Hobby-Laufradbauern nicht zu empfehlen, weil der Aufwand zu hoch ist.

Lieber auf Competition 2.0-1.8-2.0mm umsteigen. Dann wird das Rad vorne auch deutlich härter. Bei 28L ist 3XKreuzung zu empfehlen, weil besserer Tangentialwinkel.
 
DT Revolution musst du richtig nachbearbeiten, weil der Stahl dünn ist und sich leicht längt unter Belastung.
Für Anfänger, Laien und den Hobby-Laufradbauern nicht zu empfehlen, weil der Aufwand zu hoch ist.

Lieber auf Competition 2.0-1.8-2.0mm umsteigen. Dann wird das Rad vorne auch deutlich härter. Bei 28L ist 3XKreuzung zu empfehlen, weil besserer Tangentialwinkel.
Jupp, ich gehe auch davon aus, dass du nicht richtig aufgebaut hast mit den Rev/Laser Speichen. Da muss man sich schon auskennen. Deshalb gibt sie Sapim eigentlich gar nicht für Disc frei.
 
Ich habe anscheinend aufs falsche Pferd gesetzt. Ohne sich vorher Richtig zu belesen. Nach eingehender Recherche machen die Speichen nur bei Felgenbremsen Sinn. Ich muss wohl doch auf Competition 3x wechseln. Kann man die Nippel noch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anscheinend aufs falsche Pferd gesetzt. Ohne sich vorher Richtig zu belesen. Nach eingehender Recherche machen die Speichen nur bei Felgenbremsen Sinn. Ich muss wohl doch auf Competition 3x welchen. Kann man die Nippel noch verwenden?
Ganz so ist es nicht. Solche Speichen sind vor allen für die geeignet, der weiß, was er tut.
Mit einer Laser oder Revolution kann man durchaus Disc-Laufräder bauen. wenn man dann aber noch Naben mit kleinem Flansch wählt und diesen mit nur 2 Kreuzungen nicht voll zu nutzen.
Da ist es nicht verwunderlich, wenn ein Laufrad nicht sonderlich verdrehsteif ist.

Gruss, Felix
 
Hallo in die Runde,

ich möchte mir gerne einen neuen LRS für mein Gravel Cannondale Topstone aufbauen lassen. Zur Wahl stehen die folgenden Naben
a) Newman Fade (am leichtesten, am teuersten)
b) CEE-One (günstigste, leicht nur +33g zur Newman, no-name Korea)
c) DT Swiss 350 ( teurer als CEE no-name Nabe, am schwersten +113g zur Newman)

Da das Thema Gewicht +33g oder +113g an einer Nabe vermutlich ein doofes Kriterium für eine Kaufentscheidung ist, benötige ich Hilfe bei der Entscheidung. Welche Nabe macht am meisten Sinn wenn man alle Aspekte wie Qualität, Preis, Gewicht, ... in die Entscheidung einbezieht?

Danke und Gruß
Dirk
 
?
Die DT350er wiegt 223g hinten und 147g vorne. Also 370g insgesamt.
Newmen Fade wiegt 241g hinten und 113g vorne. Also 354g insgesamt.
Die DT240s wiegt 204g hinten und 111g vorne. Also 315g insgesamt.

Das sind 16g Unterschied von DT350er zu Newmen Fade, wobei das Ratched-System von DT-Swiss robuster ist als klassische Klinkensysteme.
Die DT240s sind nochmals ne Ecke leichter.
 
🧐 Weil die Naben in der Mitte sitzen, zählen sie nicht zur rotierenden Masse. 🧐 Man kann also an beispielsweise Anbauteilen ebensogut Masse sparen, wie an den Naben. 🙂
 
Hey Leute,
Ich hätte wollte mir für mein neues Enduro ein LRS mit syntace w33i Alufelgen und den neuen dt350 hubs bauen lassen. Leider ist der DT 350 Rearhub für meinen Händler aktuell nicht lieferbar.
Gibt es eine gute alternative?
Also
32 Loch,
6 loch,
am besten möglichst leiste,
Ähnlich schwer und teuer.

vielen dank.

edit: boost 148x12
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Quatsch geschrieben. Die syntace Felgen haben 28 Loch. Ich werde aber doch erstmal mit dem Laufradsatz vorlieb nehmen der dabei ist und mich mit centerlock arrangieren.
 
Zurück
Oben Unten