Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Dabei seit
4. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
8.189
Ort
Rostock
Hallo liebe Forumeraner,

welche Felgen würdet ihr denn bei einem 08/15 Durchschnitts-Allmountain-Biker empfehlen, wenn es ein Mullet 650b/29er Aufbau werden soll? Vorne mit 29 Zoll tendiere ich stark zur Duke Crazy Jack 6ters, die hat angeblich 480 Gramm. Hinten mit 27.5 gibt's von Duke nur die schweren Felgen.

was würde hier als 27.5 Ergänzung hinten zu den Dukes vorne passen? Maulweite bis 30mm, Gewicht bis 480Gramm, und halt von der Optik passend?!

Besten Dank für euer Feedback,
liebe Grüße
Jetzt ist Duke schon Durchschnitt?

Dachte da eher an DT...
 
Dabei seit
8. September 2015
Punkte Reaktionen
771
Ort
Pfalz
Hallo liebe Forumeraner,

welche Felgen würdet ihr denn bei einem 08/15 Durchschnitts-Allmountain-Biker empfehlen, wenn es ein Mullet 650b/29er Aufbau werden soll? Vorne mit 29 Zoll tendiere ich stark zur Duke Crazy Jack 6ters, die hat angeblich 480 Gramm. Hinten mit 27.5 gibt's von Duke nur die schweren Felgen.
Du meist sicher die Crazy Star, oder? Die Crazy Jack ist die Carbon-Felge und ist deutlich leichter als 480 g.
 
Dabei seit
7. Mai 2010
Punkte Reaktionen
25
Achso stimmt Danke für den Hinweis, ja die Crazy Star 6ters VR, sorry.

Naja ich bin zwar durchschnittsbiker aber ob ich da jetzt 80 für ne DT ofer 100 für die Duke zahle ist mir auch schon egal. Hatte in der Vergangenheit immer die Ex471 genommen aber die wiegt ja mehr und hat weniger Maulweite.
 
Dabei seit
8. September 2015
Punkte Reaktionen
771
Ort
Pfalz
EX ist halt schon amtliches Enduro. Für "Durchschnitt" reicht denke ich die DT XM 481 locker. Ist halt etwas schwerer als die Crazy Star, gibt's aber in 27,5". Und ist sehr günstig.
Ansonsten gibt's die Newmen SL A 30 auch in beiden Größen, ist von der Robustheit wohl über der XM anzusiedeln, vom Gewicht kaum schwerer. Dafür üblicherweise teurer.
 
Dabei seit
7. Mai 2010
Punkte Reaktionen
25
Es ist wirklich nicht soo leicht mit diesem Anspruch, Mullet 29/27.5 mit optisch halbwegs passenden Felgen und Gewicht nicht über 500 Gramm/Felge.

DT XM481 evtl, die gibt's in 29 und 27.5 aber die sind etwas schwerer als ich gehofft hätte.
... aja unsere Posts haben sich überschnitten, xm481 wäre eigtl nicht schlecht aber wiegt leider schon etwas mehr. Die Newmen will ich nicht weil die wirklich jeder hat. außer ich würde die sla30 in silber bekommen. gibt's aber nicht.😏
 
Dabei seit
8. September 2015
Punkte Reaktionen
771
Ort
Pfalz
Tja, die Duke sind schon Top-Level und hinsichtlich Gewicht schwer zu schlagen. Aber in der Kategorie haben die halt leider kaum noch was in 27,5". Man kann nicht alles haben.
Aber gut, vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp. Ich habe mein Pulver verschossen. Als Mullet kann ich nur die beiden oben genannten empfehlen, alles andere in Alu ist eher noch schwerer.
 
Dabei seit
24. Juni 2021
Punkte Reaktionen
268
Ort
Regensburg
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen/Empfehlungen.

Problem 1: Groß, schwer, viel Kraft
Problem 2: Keine Gnade im Gerumpel. Die lustigste oder schnellste Linie wird angepeilt, nicht die schönste/sauberste.

Der Wunsch: Einen Enduro-LRS der einfach hält und im Besten Fall keine 3kg wiegt.

Sonstige Randdaten: 29", XD, Boost,

Mein Setup (bei 105kg):

VR: 2,5" DD Karkasse, 1,8-1,9bar
HR: 2,4" DD, Karkasse, 2-2,1 bar

Div. Laufräder haben schon das zeitliche gesegnet.
Bisher hat am besten gehalten: Newmen SL EG30 32L mit HopePro4 Naben.

Was ich suche?

Einen Endurolaufradsatz der wirklich hält und dabei im Besten Fall nicht so schwer wie ein DH Laufradsatz ist. Leichtbau ausgeklammert, aber die 2kg Marke nicht komplett überschreiten wäre schon schön. Hersteller/Material ist mir völlig egal.

Budget: Zweitrangig wenn es wirklich hält.

Überlegung: Hätte die Möglichkeit einen Reserve 30HD LRS zu bekommen. Halten die Dinger wirklich? Lifetimegarantie wäre das Argument für mich.
 
Dabei seit
6. März 2019
Punkte Reaktionen
270
In 27,5 hab ich hinten eine Praxisworks AL32, die ist auch eher dezent und unter 500g.
Gibts auch in 29er Version und da mit 518g noch nicht allzu schwer find ich.
Hat dafür ja auch 32mm Innenweite.
 
Dabei seit
3. September 2020
Punkte Reaktionen
42
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen/Empfehlungen.

Problem 1: Groß, schwer, viel Kraft
Problem 2: Keine Gnade im Gerumpel. Die lustigste oder schnellste Linie wird angepeilt, nicht die schönste/sauberste.

Der Wunsch: Einen Enduro-LRS der einfach hält und im Besten Fall keine 3kg wiegt.

Sonstige Randdaten: 29", XD, Boost,

Mein Setup (bei 105kg):

VR: 2,5" DD Karkasse, 1,8-1,9bar
HR: 2,4" DD, Karkasse, 2-2,1 bar

Div. Laufräder haben schon das zeitliche gesegnet.
Bisher hat am besten gehalten: Newmen SL EG30 32L mit HopePro4 Naben.

Was ich suche?

Einen Endurolaufradsatz der wirklich hält und dabei im Besten Fall nicht so schwer wie ein DH Laufradsatz ist. Leichtbau ausgeklammert, aber die 2kg Marke nicht komplett überschreiten wäre schon schön. Hersteller/Material ist mir völlig egal.

Budget: Zweitrangig wenn es wirklich hält.

Überlegung: Hätte die Möglichkeit einen Reserve 30HD LRS zu bekommen. Halten die Dinger wirklich? Lifetimegarantie wäre das Argument für mich.
Quasi gleiches Anforderungsprofil bei mir - bin gespannt, auch bzgl Reserve und guten/besseren(?) Alternativen
 
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte Reaktionen
3.045
Ort
Bayreuth
Wie sieht es eigentlich aus wenn man ein ursprünglich zweifach gekreuzte Nabe dreifach kreuzen will? Ist es von Fall zu Fall abhängig wie bzw. ob das klappt oder ist es generell problemlos möglich (bis auf die optischen Abdrücke der zweifach Kreuzung)?
 
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte Reaktionen
3.045
Ort
Bayreuth
Ich würde mal meinen du brauchst längere Speichen dafür
Das hat doch mit der Frage nichts zu tun ... die längeren Speichen sind ja selbstredend... mir ging es um die Abdrücke im Nabenflansch ☝️👀
33A952F8-38D2-481A-A9C0-7CB7192451E1.jpeg
258E7874-E496-4C99-A5A5-AD8ED54899DD.jpeg
C919CCC1-7DEE-419E-BFD5-3EBAE421AFEC.jpeg
9AF363D8-3F40-45B8-BA0C-C1CB03AF0DA5.jpeg
EA762902-AA3C-4240-AF04-E6B74F7D86D2.jpeg
5C88E24E-6B72-4D53-839E-EB76C053196B.jpeg
0BD80666-15A8-4731-96F7-532BFA40215A.jpeg
8258D936-96AC-40C9-84F5-F4887D73A3B7.jpeg
 

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Dabei seit
4. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
8.189
Ort
Rostock
Das hat doch mit der Frage nichts zu tun ... die längeren Speichen sind ja selbstredend... mir ging es um die Abdrücke im Nabenflansch ☝️👀
Anhang anzeigen 1509159Anhang anzeigen 1509160Anhang anzeigen 1509161Anhang anzeigen 1509162Anhang anzeigen 1509163Anhang anzeigen 1509165Anhang anzeigen 1509166Anhang anzeigen 1509167
Bei bereits einmal eingespeichten Naben mit derartigen Abdrücken, würde ich immer wieder gleich einspeichen. Das heißt penibel darauf achten, welcher Speichenkopf innen/außen und auch die Kreuzung nicht ändern. Schade, 28L würde ich auch immer 3-fach Kreuzen.
Die HR Nabe sieht schon sehr krass aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte Reaktionen
3.045
Ort
Bayreuth
Bei bereits einmal eingespeichten Naben mit derartigen Abdrücken, würde ich immer wieder gleich einspeichen. Das heißt Penibel darauf achten, welcher Speichenkopf innen/außen und auch die Kreuzung nicht ändern. Schade, 28L würde ich auch immer 3-fach Kreuzen.
Die HR Nabe sieht schon sehr krass aus.
Ja, da war ich mit 73kg fahrfertig auch etwas überrascht dass das dann so krass aussieht... warum Radsporttechnik Müller zweifach gekreuzt hat verstehe ich auch nicht 🤷🏻‍♂️

Dann war es vermutlich die richtige Entscheidung das HR wieder zweifach zu kreuzen mit der SL A.30 (weil E.G.30 27,5" 28h nicht lieferbar) und anstatt D-Light, Race Speichen zu nehmen...

Sprich, bei dem Gewicht und überwiegend DH auf Endurobike (175/165) bei recht aggressiver Fahrweise wird es in der Zukunft keinen Sinn mehr machen mit diesen Naben auf Carbonfelgen zu gehen 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Dabei seit
21. April 2015
Punkte Reaktionen
1.683
a, da war ich mit 73kg fahrfertig auch etwas überrascht dass das dann so krass aussieht...
Ich bin da (als Speichenlaie) auch verblüfft. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Waren die Speichen vielleicht locker, dass es zu "Schlägen" kam?

DT Swiss ist ja kein Noname-Produkt, da sollte man meinen das Nabenmaterial muss ausreichende Festigkeit haben.
 
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte Reaktionen
3.045
Ort
Bayreuth
Ich bin da (als Speichenlaie) auch verblüfft. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Waren die Speichen vielleicht locker, dass es zu "Schlägen" kam?

DT Swiss ist ja kein Noname-Produkt, da sollte man meinen das Nabenmaterial muss ausreichende Festigkeit haben.
Ja, tatsächlich haben sich bereits nach drei Ausfahrten mehrer Speichen komplett gelöst worauf hin der LRS zum nachzentrieren zum Händler ging.

Dieser hielt es für nicht nötig, selbst als ich ihn anfänglich darauf angesprochen hatte, selbstsichernden Nippel einzubauen 🤷🏻‍♂️

Bemerkt habe ich die losen Speichen erst zu Hause und bin vermutlich 0,5-1tausendtiefenmeter im Park damit gefahren...

Lag auch sicherlich daran dass ich ein Paar mal durchgeschlagen bin, aber ohne das Horn einer SL A.30 zu deformieren.

Während der Fahrt hab ich die lockeren Speichen aber nicht bemerkt - und ich bin da eigentlich sehr empfindlich was Störgeräusche angeht ☝️🙉
 
Dabei seit
15. August 2013
Punkte Reaktionen
3.482
Ja, da war ich mit 73kg fahrfertig auch etwas überrascht dass das dann so krass aussieht... warum Radsporttechnik Müller zweifach gekreuzt hat verstehe ich auch nicht 🤷🏻‍♂️

Dann war es vermutlich die richtige Entscheidung das HR wieder zweifach zu kreuzen mit der SL A.30 (weil E.G.30 27,5" 28h nicht lieferbar) und anstatt D-Light, Race Speichen zu nehmen...
Bemerkt habe ich die losen Speichen erst zu Hause und bin vermutlich 0,5-1tausendtiefenmeter im Park damit gefahren...

Lag auch sicherlich daran dass ich ein Paar mal durchgeschlagen bin, aber ohne das Horn einer SL A.30 zu deformieren.


Jaja, die SL A30 und die sich lockernden Speichen, ein Klassiker :D




Ich hab jetzt von @bikeseppl wieder wie vorher EX511 und ProLock-Nippel verbauen lassen statt Newmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten