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Das lässt sich enorm schlecht verallgemeinern, da hier Fahrstil und -können, Fahrergewicht und Budget entscheidend sind.
Es gibt leichte DH-ler, die können auf ihrem 200mm Bike einen Enduro-Laufradsatz fahren, der vielleicht 1600 bis 1700 in 650B wiegt.
Und es gibt schwere Kandidaten, die sollten lieber ein Exemplar über zwei Kilo fahren, damit das Material nicht in die Knie geht.
Man kann sagen, dass die größere Belastung in diesem Konstrukt auf die Felge geht, daher funktionieren auch im EN/DH solche Kombos wie Tune und Spike 35 Evo AL oder so -> also leichte Nabe mit stabiler Felge.
Was meinst du denn, warum ein solcher Thread aufgemacht wurde? Genau deswegen.
Als allgemeine Aussagen kann man in etwa folgendes stehen lassen:
- Selbst ein günstiger LRS für FR oder DH muss nicht unbedingt mehr als 2000 Gramm wiegen.
- Ein sehr guter teurer LRS für XC kann durchaus um 1200 Gramm und weniger wiegen.
Tendenziell:
- Je leichter du bist und je sauberer oder schonender du fährst, desto leichter kann auch der Laufradsatz sein.
- Je schwerer du bist und je unsauberer du fährst, desto stabiler sollte der Satz ausgelegt sein.
Da es unglaublich viel dazwischen gibt, gibt es diesen Thread hier und genau das macht am Biken ja Spaß.
Hallo prof.66
Ich habe jetzt einige Spank Oozy Trail 295 Felgen verbaut und kann der Felge eine sehr gute Steifigkeit und gute Verarbeitung atestieren.
Von der Steifigkeit sehe ich also kein Problem und das Felgenhorn ist nicht dünner als bei anderen AM/EN Felgen auch.
Über die Langhaltbarkeit kann man , da sie ja noch nicht lange auf dem Markt ist , noch nicht viel sagen.
Wenn du einen einigermaßen "runden Fahrstil" hast währe es mal einen Versuch wert, denke ich.
Es ist natürlich klar daß, die Reserven nicht ganz so groß sein können wie z.B. bei einer Subrosa.
Grüße
Helge