Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ja, scheiden aus.
Hab mich für die WTB Frequenzy entschieden. Reicht die i23 enduromässig für z.B.:einen 2,35er Maxxis oder sollte es besser die i25 sein.
Hab dir auch noch eine Anfrage geschickt.

Gruss
 
Ja, scheiden aus. Hab mich für die WTB Frequency entschieden. Reicht die i23 enduromässig für einen max. 2,35 Maxxis aus oder besser die i25?
Gruss
 
Schön wäre in dem Zusammenhang hier, mal eine Übersicht über Gewichte von Laufradsätzen.
Damit meine ich nun nicht unbedingt welcher genaue Laufradsatz aufs Gramm genau wiegt.
Eher so eine Übersicht, für einen günstigen FR Laufradstz kann man 2xxx gr rechnen, eine guter , teurer XC LRS wird 1xxxgr, DH unter 2xxxgr wird nicht halten usw.

Bei den Angaben in den Shops, wird man nicht richtig schlau......
 
Das lässt sich enorm schlecht verallgemeinern, da hier Fahrstil und -können, Fahrergewicht und Budget entscheidend sind.

Es gibt leichte DH-ler, die können auf ihrem 200mm Bike einen Enduro-Laufradsatz fahren, der vielleicht 1600 bis 1700 in 650B wiegt.
Und es gibt schwere Kandidaten, die sollten lieber ein Exemplar über zwei Kilo fahren, damit das Material nicht in die Knie geht.

Man kann sagen, dass die größere Belastung in diesem Konstrukt auf die Felge geht, daher funktionieren auch im EN/DH solche Kombos wie Tune und Spike 35 Evo AL oder so -> also leichte Nabe mit stabiler Felge.

Was meinst du denn, warum ein solcher Thread aufgemacht wurde? Genau deswegen.

Als allgemeine Aussagen kann man in etwa folgendes stehen lassen:
- Selbst ein günstiger LRS für FR oder DH muss nicht unbedingt mehr als 2000 Gramm wiegen.
- Ein sehr guter teurer LRS für XC kann durchaus um 1200 Gramm und weniger wiegen.

Tendenziell:
- Je leichter du bist und je sauberer oder schonender du fährst, desto leichter kann auch der Laufradsatz sein.
- Je schwerer du bist und je unsauberer du fährst, desto stabiler sollte der Satz ausgelegt sein.

Da es unglaublich viel dazwischen gibt, gibt es diesen Thread hier und genau das macht am Biken ja Spaß. :p
 
ich habe eine wichtige frage:

habe heute meinen LRS mit spank oozy trail felgen bekommen. was für tubeless ventile muss ich dafür verwenden?

kegelventile oder diese anderen?


5_b7ae9720a7.jpeg




31820_00_d.jpg




felge sieht so aus:

p5pb11193961.jpg


wäre über euren rat dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich enorm schlecht verallgemeinern, da hier Fahrstil und -können, Fahrergewicht und Budget entscheidend sind.

Es gibt leichte DH-ler, die können auf ihrem 200mm Bike einen Enduro-Laufradsatz fahren, der vielleicht 1600 bis 1700 in 650B wiegt.
Und es gibt schwere Kandidaten, die sollten lieber ein Exemplar über zwei Kilo fahren, damit das Material nicht in die Knie geht.

Man kann sagen, dass die größere Belastung in diesem Konstrukt auf die Felge geht, daher funktionieren auch im EN/DH solche Kombos wie Tune und Spike 35 Evo AL oder so -> also leichte Nabe mit stabiler Felge.

Was meinst du denn, warum ein solcher Thread aufgemacht wurde? Genau deswegen.

Als allgemeine Aussagen kann man in etwa folgendes stehen lassen:
- Selbst ein günstiger LRS für FR oder DH muss nicht unbedingt mehr als 2000 Gramm wiegen.
- Ein sehr guter teurer LRS für XC kann durchaus um 1200 Gramm und weniger wiegen.

Tendenziell:
- Je leichter du bist und je sauberer oder schonender du fährst, desto leichter kann auch der Laufradsatz sein.
- Je schwerer du bist und je unsauberer du fährst, desto stabiler sollte der Satz ausgelegt sein.

Da es unglaublich viel dazwischen gibt, gibt es diesen Thread hier und genau das macht am Biken ja Spaß. :p

Ja generell schon.
Allerdings dachte ich so an 2500gr ist ein günstiger LRS. LRS aus Kompletträdern, brauchen gegen sowas nicht ausgetauscht werden da keine Gewichtsersparnis.

Oder 200gr leichter bei FR LRS kosten ca. 100,- Das ist so ein Fazit,was ich nun bei meiner Suche gefunden habe.

Eben eine ganz grobe Orientierungshilfe, wenn man "ohne" Vorkenntnisse sich auf die Suche nach einem LRS macht.
 
Also wenn du einen LRS mit 2500 Gramm nackig (ohne Reifen, Schläuche, Felgenband, Kassette, Bremsscheiben) hast, dann hat dich jemand verarscht. Selbst mein 300€ LRS, der zuerst auf meinem Stumpy rollte, hatte nicht mal dieses Gewicht. Da würde ich dann eher zu den System-LRS greifen. Die halten schon was aus. Aber 2500 Gramm ... da musst schon DH-LRS mit Rohloff hinten drin fahren, um dahin zu kommen ...

Aber insgesamt, ist es leider so, dass der Markt für allgemeine Aussagen viel zu stark ausdifferenziert ist. Es gibt leichte und stabile LRS, die sauteuer sind oder schwere und windige LRS die saubillig sind. Und einfach viel zu viel dazwischen. Aber als grobe Handhabe kann man sagen, dass es Laufradsatz heutzutage echt keine 2 Kilo mehr wiegen muss! Fast egal, welches Budget man hat.
 
So ich bräuchte schnelle Hilfe,

meine Freundin ist seit einem Jahr beim Biken und fährt mittlerweile immer besser (S2 Trails in Finale Ligure etc.).

Beim unserem letzten Ausritt, hat es ihr auf einem Waldweg das VR zestört und es gab einen fiesen Sturz. Nach Untersuchung ist es ein Materialfehler der ALEX XD Felge. Da ich der Felge am Hinterrad auch nicht mehr traue, braucht sie dringend einen neuen LRS, will aber nicht viel Geld in das Bike investieren. Daher das sehr begrenzte Budget.

Anbei das benötigte Profil. Bitte keine Diskussion zu Actionssports vs. Laufrradbauer, ich suche gute Parts und bei 53kg Fahrergewicht, spielt die Aufbauqualität glaube ich nicht die größte Rolle! Mich würde bei den unten aufgeführten LRS eure Meinung zu Felge (besonders zur Atmosphere, zur ARCH gibt es ja genug), Naben (hier zur 370,) und Speichen (Sapim vs die DT) interessieren. Ansonsten natürlich auch Anregungen zu anderen Angeboten.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?

26 Zoll Schnellspanner vorne/hinten
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25 VR Conti RQ, HR MK2

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Normale Schlauchreifen. Tubeless ready könnte mal Option
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Überwiegend Trailtouren und S1, ab und zu auch mal S2 (Trails in Finale Ligure max an Schwierigkeit)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

57kg fahrfertig
6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

max. 250€

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Online (Action Sports o.Ä.), Bikemarkt



8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität/Steifigkeit, Gewicht, Optik, unbedingte Zuverlässigkeit
9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Zuverlässiger LRS, der bei geringem Fahrerinnengewicht auch nicht zu schwer sein sollte

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
DT Swiss 370 Disc IS Atmosphere XL Comp Laufradsatz 26er 1720g
http://www.actionsports.de/de/dt-sw...omp-laufradsatz-26er-1720g-11153?c=166Shimano XT Disc 785 Centerlock / NoTubes ZTR Arch EX disc




http://www.actionsports.de/de/shima...ztr-arch-ex-disc-laufradsatz-26er-11286?c=166

11) Bremsen

Avid Elixir 5 6-Loch


12) Bike

BMC Shiver SH01 (120mm Fully)

Danke!
 
Hallo, kenne die Atmosphere Felgen jetzt nicht aber die 23 mm MW würde ich der ZTR Arch vorziehen. Ebenfalls die DT Naben wären für mich ein Grund diesen LRS zu nehmen und mußt nicht mit Adapter(CL auf 6loch) arbeiten. Bei den Speichen und Nippel gibt es keinen Qualitätsunterschied.

Servus Reiner
 
Hab gerade nen Satz mit der Atmosphere XL in 29 Zoll aufgebaut und muss sagen, die war angenehm zu verbauen . der Stoß war sauber gearbeitet und die Felge ließ sich sehr gut auszentrieren.
 
das klingt ja ganz gut. Vorteil ist sicher, dass ich keinen adapter brauche, die felge breiter ist und dass man die dt naben zumindest beschränkt umbauen kann...habe ein bisschen Angst, dass die Felgen nichts taugen...die arch ist ja soweit erprobt.
 
Hallo,
ich habe auch mal noch ne frage zu meinem neuen LRS.
Ich habe mich jetzt für Tune Kong hinten und Hope pro 2 vorn entschieden und als Felge habe ich die Spank oozy trail 295.
als Speichen möchte ich vorn DT Revo verwenden und hiten links DT Revo und rechts DT Comp.
Als nippel möcht ich die AC Alu nippel verwenden.
Ist es wirklich so das man da die Speichen 2mm länger wählen sollte? Sprich wenn 260 ausgerechnet 262 einsetzen?
hat einer von euch bereits diese Nippel mit der Oozy trail 295 verbaut?
gibt es etwas besonderes zu beachten?

Besten Dank vorab
gruß Michael
 
Kann jemand schon was zu der Spanky Ozoy Trail sagen ?

Ich überlege auch mir einen LRS mit den Felgen aufzubauen, allerdings weis ich eben nicht ob sie bei meinem Gewicht wirklich sinnvoll sind.

Fahrfertig sind es ca 90kg die ich auf die Waage bringe, einsatzzweck wäre AM/Enduro.
 
Hallo prof.66

Ich habe jetzt einige Spank Oozy Trail 295 Felgen verbaut und kann der Felge eine sehr gute Steifigkeit und gute Verarbeitung atestieren.
Von der Steifigkeit sehe ich also kein Problem und das Felgenhorn ist nicht dünner als bei anderen AM/EN Felgen auch.
Über die Langhaltbarkeit kann man , da sie ja noch nicht lange auf dem Markt ist , noch nicht viel sagen.
Wenn du einen einigermaßen "runden Fahrstil" hast währe es mal einen Versuch wert, denke ich.
Es ist natürlich klar daß, die Reserven nicht ganz so groß sein können wie z.B. bei einer Subrosa.

Grüße
Helge
 
Hallo prof.66

Ich habe jetzt einige Spank Oozy Trail 295 Felgen verbaut und kann der Felge eine sehr gute Steifigkeit und gute Verarbeitung atestieren.
Von der Steifigkeit sehe ich also kein Problem und das Felgenhorn ist nicht dünner als bei anderen AM/EN Felgen auch.
Über die Langhaltbarkeit kann man , da sie ja noch nicht lange auf dem Markt ist , noch nicht viel sagen.
Wenn du einen einigermaßen "runden Fahrstil" hast währe es mal einen Versuch wert, denke ich.
Es ist natürlich klar daß, die Reserven nicht ganz so groß sein können wie z.B. bei einer Subrosa.

Grüße
Helge

Hallo Helge,

kannst du auch was zu meinen Fragen sagen?
welche Nippel hast du verwendet?

MfG
Michael
 
Hallo Michael

Ich verwende (fast) ausschließlich Sapim Alunippel und Speichen.
Alle Oozy s habe ich mit Sapim Polyax Alu aufgebaut, mit den von dir gewählten Nippeln habe ich keine Erfahrungen.
Warum sollen es AC Nippel sein?

Grüße Helge
 
An den AC nippeln finde ich sehr gut das sie außen ein vierkant haben und man dadurch von außen mit einem Steckschlüßel zentrieren kann.
Das ist nicht so fummelig.
 
Hallo,
da ich mir als Weihnachtsgeschenk eine Lefty gegönnt habe, benötige ich ein neues Laufrad/ ggf. Satz.
Bisher habe ich einen Inferno25 Satz drauf, welchen ich nach nun 1500km einmal leicht nachzentrieren musste. (war halt beim Kauf drauf)

Im nächsten Jahr möchte ich einen geführten Alpencross bestreiten.

Nun überlege ich ob ich mir nur eine neues Vorderrad kaufe oder gleich einen Satz, da die Felge hinten bisher keine Probleme macht.

Das Rad wird eigentlich bei jedem Wetter, außer bei starkem Regen, bewegt.

Danke im Voraus für mögl. Tipps.

Anbei meine Daten:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
vorn Lefty
hinten X12 142x12


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Normale Schlauchreifen. Tubeless ready könnte mal Option

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Vom Waldweg bis Trail S1 (max S2) über Treppen, was der Pfälzer Wald hergibt.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

104kg im Adamskostüm, Tendenz fallend

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

~450€ gern auch weniger

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Bis auf Eigenbau alles.


8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik


9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Leiser Freilauf

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hab vom Händer für 280€ ein Mavic Crossroc WTS ink Naben mit Industrielager angeboten bekommen sowie Messerspeichen.
urst.tv
11) Bremsen

Shimano XT 6 Loch

12) Bike

Cannondale Scalpel 4 Alloy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, dass ich den richtigen Thread gefunden habe und ihr mir helfen könnt. Fahre ein LV 301 Mk6 aus 2008, habe in letzter Zeit das Problem, dass die Bremsen nach starker Beanspruchung schleifen, wenn ich aus dem Berg komme. 180er Scheiben haben `nen Alukern, sind gerichtet. XT Bremssättel (mit größtmöglichem Spaltmaß) sind zentriert. Habe allerdings noch 9 mm Ausfallenden und Mavic Crossride LRS mit 5 mm Schnellspanner. Ich kann einstellen, was ich will ... Bremsen schleifen nach starker Beanspruchung immer wieder, obwohl sie beim Einstellen völlig geräuschlos und ungehindert zwischen den Belägen durchgelaufen. Mir ist der Gedanke gekommen, dass das Achsystem vielleicht zu weich und nicht steif genug ist. Kann ich mit anderen Laufrädern und `nem anderen Achsystem mehr Steifigkeit erreichen?

Über fachkundige Tipps würde ich mich freuen!
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne nach mehreren Defekten an meinem alten Laufradsatz (Naben Sun Ringele mit Alexrims Felgen) etwas neues gönnen.
Éin weiterer Punkt ist die Felgenbreite (jetzt 17mm Maulweite), mit wenig Luftdruck schlecht fahrbar, die neue Felge solte hier eine Maulweite von über 20mm haben. Als Nabe würde ich gern etwas mit einem variabelen Achsstandart bevorzugen falls der Rahmen mal gewechselt wird.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
26 Zoll
vorn 20x 110
hinten Schnellspanner


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 bis 2,4


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Normale Schlauchreifen. Tubeless ready könnte mal ne Option werden.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Vom Waldweg bis überwiegend Trail, alles was das Bergischeland hergibt.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
93kg im Adamskostüm


6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max.400€ gern auch weniger

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Bis auf Eigenbau eigentlich alles. (auch gut gebraucht)

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Nabe schwarz und Felge schwarz od weiß

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert

Hope Naben mit Sapim Speichen und eine Spank Felge ca.400-450€


11) Bremsen
Avid elixir 6 Loch

12) Bike

Fatmodul Ant


Danke für eure Antworten.

Gruß
Michael


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich bräuchte auch mal Eure Unterstützung. Bin auf der suche für mein neus Projekt "Sobre Fiver" Aufbau nach einem vernüftigen Laufradsatz (Custom made)


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
27,5 " Laufräder
vorne und hinten Schnellspanner


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 bis 2,4


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless ready

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

CC und Marathon, mal durch den Busch Schreddern, kein Downhill, Freeride oder Bikepark

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
100 kg kmpl. ausgestattet


6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
zwischen 400 - 500 €

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Laufradbauer, Discounter.

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Naben: Hope Pro 2 EVO 40T wahrscheinlich in rot / so stabil wie nötig und so leicht wie möglich

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert

Bisher noch keine richtig Vorstellung, an meinem 26" hatte ich hinten ne Mavic Crossride, die hat echt gut Dienste erwiesen


11) Bremsen
Avid BB7 MTN

12) Bike

Sobre Fiver


Danke
Gruß

Asphaltbeule

 
Zurück
Oben Unten