Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Antwort von Geisterfahrer am 10.9. zur Unterscheidung Stabilität - Zuverlässigkeit - Dauerhaltbarkeit. Fand ich hilfreich.

Stimmt, die Punkte überschneiden sich relativ stark. War so gedacht: Stabil sind z.B. auch Laufräder mit Doubletrack-Felgen und lausig gedichteten Naben, jedoch nicht unbedingt zuverlässig. Dauerhaltbar bekommt man auch einen relativ weichen, flexenden Laufradsatz hin. Der ist dann halt nicht besonders steif.
 
1) 26" VR 15x100mm HR 12x135mm
2) 2,35" Reifenbreite
3) Reifen mit Schlauch
4) "schwerer" AM bis Enduro-Einsatzbereich
5) wiege 74kg, mit Rucksack 2kg mehr
6) max. Preis bei 450€
7) kaufe bevorzugt in Online-Shops
8) beim Gewicht sind Kompromisse einzugehen (wenn nötig), Muss ist Stabilität
9) wichtig ist mir natürlich eine knallige Farbe, am liebsten gelb
10) Hatte Probleme eine Übersicht über die Palette der Laufräder zu
bekommen, noch keine Favoriten
 
Noch allgemeiner wäre die Beschreibung des Einsatzgebietes nur, wenn du sagtest: "Mountainbiken". :)
Such dir deshalb eine Felge aus von zB. Flow EX, Track Mack Evo, Spank Surbrosa Evo, Spike Evo. (von leicht nach stabil) Kommt auch darauf an, was du bisher hattest und ob es gehalten hat.

Speichen: je 32 Sapim Laser, jedenfalls nicht dicker als Race

Naben: Was eben noch im Budget ist. Bei einem fertigen Hope Hoops reicht es noch für die Hope Nabe. Bei Actionsports gibts auch günstige Angebote. Kann aber passieren, dass es nicht lange hält und du schnell nachzentrieren musst.
Beim Laufradbauer bekommst du einen sehr guten Aufbau und bessere Speichen, dafür musst du die günstigere Nabe nehmen. zB Novatec 4in1 oder Shimano XT, falls du keine Umbaubarkeit brauchst. Ich würde mich für den besseren Aufbau entscheiden. Bei German-Lightness sollte das Budget dafür reichen und du hast lange ausgesorgt.
 
Dann versuche ich mein Glück und bin gespannt auf die Antworten:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
29 Zoll, QR15 vorne, X-12 hinten

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Reifen mit Schlauch, tubeless evtl.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
Überwiegend heimische Waldwege und Singletrails --> S0 und S1, ab und zu auch mal S2, Marathons in Mittelgebirge und Alpen

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
80-85kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max. 750 EUR

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Laufradbauer oder Online-Handel

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht, Zuverlässigkeit Naben, Stabilität/Steifigkeit
9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gute Naben, max. ca. 1600g, Wiederverkaufswert

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
ZTR Crest/Arch EX, Tune King Kong....

11) Bremsen
Shimano XTR 6-Loch/Centerlock

12) Bike
29er Hardtail (Canyon Grand Canyon 9.9SL)

Es ist auf folgende Kombi hinaus gelaufen:

ZTR Arch EX 29er, Tune King/Kong, Sapim Laser/D-Light mit Alu-Nippel

Die Felge ist die einstimmige Empfehlung bei >80kg von den bei mtb-news vertretenen Laufradexperten. Die restlichen Teile wurden als guten Kompromiss zwischen Gewicht, Preis u. hoffentlich Zuverlässigkeit gewählt (habe einen attraktives Angebot von einem Laufradbauer bekommen).
Vielleicht hilft das anderen bei ihre Entscheidung weiter.

Grüße
 
1) 26" VR 15x100mm HR 12x135mm
2) 2,35" Reifenbreite
3) Reifen mit Schlauch
4) "schwerer" AM bis Enduro-Einsatzbereich
5) wiege 74kg, mit Rucksack 2kg mehr
6) max. Preis bei 450€
7) kaufe bevorzugt in Online-Shops
8) beim Gewicht sind Kompromisse einzugehen (wenn nötig), Muss ist Stabilität
9) wichtig ist mir natürlich eine knallige Farbe, am liebsten gelb
10) Hatte Probleme eine Übersicht über die Palette der Laufräder zu
bekommen, noch keine Favoriten

Hope Pro 2 Evo, Flow EX oder was von Spank, D-Light-Speichen
 
----------------------------------------
1) 26' - derzeit Schnellspanner
2) 2,25 - 2,4
3) Normaler" Reifen mit schlauch
4) Einsatzbereich mittelgebirge, bis S3, Lrs sollte einiges mitmachen
5) ca. 87kg + 6kg Rucksack
6) Alex XD Sport - zu schmal,schwer und nicht sonderlich stabil
7) Maximal 300 Euro,gern weniger
8) keine Eigenbau,gern auch Bikemarkt..
9)
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - gewicht - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gewicht leichter als die o.g. Alex,sollte nicht so schwer sein. Freilauf muss nicht leise sein, rote / Schwarze Farbkombi wäre perfekt


Hoffe ihr könnt mir helfen und evtl auch für die vorgeschlagenen LRS nen angemessene Gebrauchtpreis nennen,damit ich ne kleine Übersicht habe..

Edit: Fahre übrigens ein 100mm HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich mein Glück und bin gespannt auf die Antworten:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?

26", VR 100mm, HR 135mm, normale Schnellspanner

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,1


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Reifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Überwiegend heimische Waldwege, Straße und ab und zu mal den ein oder anderen Singletrail


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
87-90KG

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

max. 400,-

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Online-Handel
, gerne auch aus dem Bikemarkt


8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Gewicht, Stabilität/Steifigkeit

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

max. ca. 1570g, komplett schwarz


10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

noch keine


11) Bremsen

6 Loch Disc

12) Bike

26er Hardtail (Cannondale Flash F3)
 
Hallo Geisterfahrer,
schön, dass es mit den Anpinnen geklappt hat. Glückwunsch, dass dein Baby hier endlich dort angekommen ist, wo es hingehört. :) Die überarbeitete Version gefällt mir - schön gemacht.


Für alle weiteren Fragen gibt's hier ein tolles Zitat aus dem Anfangspost. Sonst geht jede Übersichtlichkeit verloren, wenn 2 Leute durcheinander fragen.
Und die Suchfunktion soll ja auch eine Chance bekommen. ;)

Hallo Gemeinde!
Wer also auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz ist und hier im Forum Beratung sucht, bitte einen neuen Thread mit einigermaßen aussagekräftigem Titel (Nicht: "Laufrad gesucht" "!?!" "Sehr wichtig!!!!!!!!" oder dergleichen) aufmachen, den Katalog reinkopieren und soweit möglich ausfüllen.
 
hilfe beim laufrad finden, geil, brauch ich dringend.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26", 20mm vr, 12x142 hr

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 - 2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
normal mit schlauch, evtl mal tubless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
bergauf (bis 1500 hm) als mittel zum zweck, relativ flott bergab, hartes enduro würde man wohl sagen, bis hin zum bikpark. kurzum freeride mit selber bergauf

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
nacksch an die 95kg+ , fahrbereit knacke ich die 0,1 t marke

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
roval al 23 mm maulweite, vr hat nen seitenschlag der nicht mehr zu retten ist. alles in allen aber für mich etwas zu wenig steif und eine zu geringe maulweite

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
naja die welt solls net kosten aber so um die 450 wäre ich bereit für was gscheides auszugeben

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Steifigkeit / Stabilität, zuverlässig, gewicht, opitk

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
2kg +/- , schwarz oder rot

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
http://www.laufraddesign.de/laufrae...-2-evo-disc-laufradsatz-mit-spank-felgen.html
da weiss ich net welche felge: 32 oder 35

mein bike: 12er speci enduro evo

evtl kann mir wer von euch helfen
lg zig
 
Hi Zig,

freut mich, zu sehen, dass der Fragenkatalog gbenutzt wird. :) Nur könntest Du bitte einen eigenen Thread (z. B.: "Suche Freeride-LRS für 95kg") zu Deiner Anfrage aufmachen und dort den Text aus Posting # 59 reinkopieren? Das macht es übersichtlicher als wenn mehrere Anfragen gleichzeitig in einem Thread gestellt und beantwortet werden. Dort werden sicherlich auch mehr Leute auf Deine Anfrage aufmerksam.
 
Ne, das ist der Diskussionsthread wie eine Vorlage für Threads aussehen soll, der Thread hätte
schon längst zugemacht und angepinnt gehört, aber das haben die Herrschaften Mods wohl
noch nicht mitgekriegt!
 
Nee, das hast du verschlafen. :) Ist doch längst gepinnt. Ich finds trotzdem gut, wenn er offen bleibt. Wenn es Verbesserungsvorschläge oder Diskussionen dazu gibt, hat man hier einen Platz. Sollte dann natürlich nicht mehr mit Laufrad-Anfragen verwurstet werden. Ein paar Leute haben ja schon bewiesen, dass der Eingangstext bis zur 9. Zeile gelesen wird und gleich einen eigenen Thread aufgemacht.
 
1) 29" VR 15x100mm HR 12x135mm
2) 2,25" Reifenbreite
3) Tubeless
4) CC-Maraton Einsatzbereich
5) wiege 83kg, mit Rucksack 2kg mehr
6) Bis jetzt hatte ich nur 26" laufrädser, vonn CC bis EN
7) max. Preis 450€, eher weniger
8) bis jetzt beim Laufradbauer
9) beim Gewicht sind Kompromisse einzugehen (wenn nötig)
10) farbe schlicht schwarz
11) hab da etwas die übersicht verloren...

ich bedanke mich schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen

wollte mich mal nach einem neuen LRS erkundigen.. also, manege frei für eure meinungen :)

1) 26 Zoll. (15mm vorne/142mm x 12mm (Shimano e-thru)) Umbaumöglichkeiten sind ein nice to have, aber sicher kein Muss.
2) Reifenbreite sollte ca 2.3-2.4 reichen
3) Am liebsten kompatibel mit normalen Faltreifen mit Schläuchen
4)Einatzbereich ist all-mountain /enduro. Ca einsatzgebiet auf der Singeltrail skala wird so um die s1-s3
5) Körpergewicht ohne rucksack ist 70 KG, kein besonders schwerer rucksack.
6) Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit den Transition revolution 28, diese sollten jetzt aber ersetzt werden. die TR 28 sind zwar bombenfest für den einsatzbereich, aber halt auch zu schwer...
7) ca. 500 euro
8) Entweder beim lokalen händler oder online. eigenbau kommt wegen magelnder kenntnis und fehlendem material nicht in frage.
9)- Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Optik (aufgrund meines doch eher geringen gewichts mache ich mir wegen der steifigkeit wenig sorgen, oder denke ich da falsch?)
10) Farbe: am liebsten schwarz.
Zielgewicht: unter 1700g kompletter LRS
Freilaufgeräusch: egal
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
-Spank oozy evo --> http://www.bike24.de/p146118.html (wurde mir vom Händler empfohlen, wollte aber noch andere meinungen hören)

Danke für die Beratung, und ride on :)

Flashr
 
Hallo, bei den Naben sind die Hope interessant. Sie sind zuverlässig, robust und bewährt, mit Adapter auf alle Achsstandarts umrüstbar.
Bei den Felgen würde ich keine Oozy(21 mm Maulweite) nehmen, sie ist zwar steif aber nicht besonders breit. Hier würde ich die Amride 25(25 mm Maulweite) nehmen, etwas schwerer als die Oozy aber für dein Gewicht/Einsatzzweck kein Problem, die Felge ist für Reifen bis 2.4 sind sehr gut geeignet.
Den LRS kannst du mit Schlauch oder schlauchlos mit Kit fahren.

Servus Reiner
 
Hallo Geisterfahrer,
mein vor langer Zeit angekündigter Artikel über Laufradzusammenstellung ist jetzt endlich online gegangen. Nach der Lektüre sollte jeder in der Lage sein, sich Komponenten für ein brauchbares Laufrad auszusuchen. Ich bin auch in epischer Breite auf fast alles eingegangen, was immer wieder zu Laufrädern gefragt wird.
Wenns dir gefällt, kannst das gern in deinem Eingangsbeitrag verlinken. Dann kann sich jeder, der so viel wie möglich Informationen sammeln will, noch 1-2 Stunden damit beschäftigen. :D
http://www.bike2do.de/laufradmythologie-oder-zweckmasige-kaufentscheidung/

Der Blog wird von einem guten Freund betrieben. Er verfolgt damit keine kommerziellen Interessen und es ist reines Hobby. Er testet gern Bike-Zeugs und schreibt darüber. Wir haben bei gemeinsamen Ausfahrten immer wieder über Laufräder gesprochen, weil er was Neues brauchte. Anschließend hat er mich gebeten das alles mal in einen Text für seinen Blog zu packen. Ich selbst verfolge damit auch keine kommerziellen Interessen. Ich baue gern Laufräder als Hobby für mich und gelegentlich für gute Freunde. Der Inhalt des Textes sind meine persönlichen Ansichten zu dem Thema. Falls jemand Fehler findet, Kritik und Anregungen sind gern willkommen.
 
Hi,

wollte erstmal ein großes Lob :daumen: ausschreiben, wegen der Idee eines Fragenkatalogs, werde vermutlich in den nächsten 3 Monaten mein allererstes LR bauen, werde mich also mich wieder melden.


Aber jetzt erstmal eine spezielle Nabenfrage:


Ich habe eine Shimano XT Nabe, mit Scheibenbremsaufnahme (6-Loch).


Aber ich möchte für mein 2. MTB (für Stadt- und Arbeitseinsätze) meine ersten LRs aufbauen. Das MTB ist mit V-Brakes ausgestattet, werde also LRs für V-Brakes mir besorgen müssen.


Könnte ich meine Nabe, die eigentlich eine Scheibenbremsaufnahme hat, dennoch für ein LR für V-Brake verbauen? Ach ja, die Nabe ist für´s hintere LR und drauf war eine 9-fach Kassette, die müsste ich, wenn es möglich währe, auf 7-fach umbauen.


Oder ich bleibe bei 9-fach, aber da müsste ich ja neuen Umwerfer usw. mit anbauen, was die Kosten wieder in die Höhe treibt. :(


Oder währe es in meinem Fall besser eine Neue Nabe speziell für 7-fach zu holen? (mein Gefühl sagt mir, neue Naben holen)?


Habe noch eine alte SIS-Schaltung, nix besonderes, eigentlich "Müll", aber auf der anderen Seite will ich keine Profischaltung verbauen, nur für ein "Stadt- und Arbeitsrad".
 
Du kannst die Disc-Nabe auch mit einer Felgenbrems-Felge verbauen. Wenn dich die unbenutzte Bremsaufnahme nicht stört ist das egal. Wie es sich mit 7 und 9 fach verhält, weiß ich nicht genau. Bin direkt von 6 fach Schraubkranz auf 9fach Kassette umgestiegen. :D
Aber sollte mit Spacer passen. Findest du garantiert was mit der SuFu oder im Wiki.

Mach für solche Fragen bitte ein eigenes Thema auf oder such ein passendes. Der Fragenkatalog soll zur Information dienen. Hier sollte es eigentlich nur noch um die "Weiterentwicklung des Fragenkatalogs" gehen. ;) Es ging mit mehreren Anfragen schon so durcheinander, dass es hier sonst zu unübersichtlich wird.
 
Die passt auch mit 7-fach, keine Sorge. Da muss lediglich eine Unterlegscheibe rein, weil der 9-fach Freilaufkörper etwas breiter ist.
Und auch mit V-Brake-Felge lässt sich die Nabe ohne weiteres aufbauen. Musst nur bei der Speichenlängenberechnung im Konfigurator aufpassen, dass Du die richtigen Maße hast.

Ich finde es sogar gar nicht dumm, das so aufzubauen. Denn möglicherweise willst Du den LRS später in einem Rad mit Disc fahren. Sieht zwar dann auch nicht so toll aus wegen der Bremsflanke, aber in einem Alltagsrad wäre mir das völlig egal.
 
Gott sei Dank,

kann also beruhigt schlafen :).


Ja, dass frage ich mich immer wieder, was es überhaupt mit diesen Unterlegscheiben (Welche?) auf sich hat, wenn ich 7-fach will oder 8-fach?


SORRY, dass ich doch den Thread jetzt mal "missbrauche", aber bin relativ soo kurz davor mein allererstes LR auf zu bauen, brauche aber eben noch ein paar Infos, die ich bisher nicht gefunden habe.
 
Na wenn die Kassette für den Freilauf zu kurz ist, muss ein Spacer drunter. Sonst kannst du die Kassette mit der Abschlussmutter nicht festziehen.
Ist das gleiche, wenn man sich Kassetten mit weniger Ritzeln selbst bastelt...
 
Zurück
Oben Unten