Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Vorteil in erster Linie ist die ab Werk feine Verzahnung von 38Z. (bei DT nur bei ausgewählten LRB und Shops oder als Nachrüstkit verfügbar mit 36Z)
Acros sind zudem ca 35g leichter im Satz (Preislich ähnlich.) Deutlich voluminöser sind die Nabenkörper der Acros und damit ganz nett anzuschauen.

Hierzu fehlt zwar die Langzeiterfahrung, jedoch sind Zahnscheibensysteme von Haus aus schon sehr vertrauenserweckend.
 
Hallo Jan, leichter wären die Tune Naben, allerdings nicht steifer(eher weniger) und auch nicht so feine Rasterung.
Sie gibt es auch mit normaler Speichung, was ich empfehle. Die Acros Naben sind aufwändiger gelagert.

Servus Reiner
 
Hier, die derzeit bekanntesten Zahnscheibennaben , auch im optischen Vergleich.
Hier schneidet die Acros wirklich gut ab. Sehr schön gearbeitete (cnc;)) Flansche auch. Es gibt noch Black Diamond Naben und Trailmech aus der Ukraine.
DSC_3691.jpg
DSC_3524.jpg
DSC_3606.jpg
DSC_3733.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3524.jpg
    DSC_3524.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_3606.jpg
    DSC_3606.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_3691.jpg
    DSC_3691.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_3733.jpg
    DSC_3733.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 51
hallo,

mal eine Frage an die Laufradbauer...

Kann ich eine Acros Hub 54 von 10-fach auf 11-fach umbauen, wenn ja, was ist das für ein Aufwand.

Gruss
 
Ich suche eine Felge in 650b mit ähnlicher Stabilität wie die Deemax Ultimate - nur größere Maulweite (25+)
Gewicht um die 500g. Unsauberer Downhilleinsatz.
 
hallo,

mal eine Frage an die Laufradbauer...

Kann ich eine Acros Hub 54 von 10-fach auf 11-fach umbauen, wenn ja, was ist das für ein Aufwand.

Gruss
Die .54er lässt sich -nicht- mit dem 11x Freilauf der :54road bestücken. Das passt mit den Distanzen leider nicht, war auch nie vorgesehen.
Bald gibt es eine nineteen road disk Nabe.

Die nineteen FR wird ein äußerst Interessante Geschichte. Mit 160/260g deutlich leichter als Hope und preislich sehr attraktiv. Auf Hope Niveau würde ich sagen. Dafür gibt es dann made in D, Zahnscheibe, Schrägkugellager und 60-70g weniger auf der Hüfte.
 
Das was ich bisher gefunden habe (was in Frage kommen würde) ist die DT FR 570, die Flow EX oder die Spank 35 Al...

Aber alle drei sind laut den Berichten im Internet weicher als Wachs.


DT ist von Haus aus eher weich. Flow EX ist gar kein DH und Spank eine Leichtlegierung.

Veltec ETR-Force 25-584 soll angeblich schlagfest sein. Die Legierung ist zumindest vom Infoblatt her gehärtet.
Leider keine Erfahrung damit.
 
sosoo..... , Spank ist ne Leichtlegierung ? Also SPANK ist ein Markennahme und die bieten Felgen aus verschiedenen Legierungen an.


Ich mutmaße mal, es geht um die Spank Spike Evo 35 AL ,...ist meiner Erfahrung nach eine der robustesten Alufelgen überhaupt. Wenn du die Spike ständig zusammenreißt....wird es Zeit mal über den Fahrstil nachzudenken ,oder auch mal den Reifenluftdruck anzupassen.
R@LLE ,die 500g Felge in 27,5 mit Maulweite über 25mm ,die auch noch unsauberen DH Fahrstil überlebt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wenn es richtig robust zur Sache gehen soll, musst du schon mit etwas mehr Gewicht klarkommen, oder halt öfter mal ne Felge tauschen:lol:

Schönen Sonntag
Helge
 
sosoo..... , Spank ist ne Leichtlegierung ? Also SPANK ist ein Markennahme und die bieten Felgen aus verschiedenen Legierungen an.


Ich mutmaße mal, es geht um die Spank Spike Evo 35 AL ,...ist meiner Erfahrung nach eine der robustesten Alufelgen überhaupt. Wenn du die Spike ständig zusammenreißt....wird es Zeit mal über den Fahrstil nachzudenken ,oder auch mal den Reifenluftdruck anzupassen.
R@LLE ,die 500g Felge in 27,5 mit Maulweite über 25mm ,die auch noch unsauberen DH Fahrstil überlebt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wenn es richtig robust zur Sache gehen soll, musst du schon mit etwas mehr Gewicht klarkommen, oder halt öfter mal ne Felge tauschen:lol:

Schönen Sonntag
Helge


Danke Helge, für deine Infos - ja es handelt sich um die 35er AL.
Es geht mir darum eine vergleichbare Felge zur Deemax zu finden. Mit der bin ich von der Stabilität zufrieden, doch ist sie einfach zu schmal.

Die 500g sind nur so ein Richtwert. Damit meine ich nicht 600g und auch keine 400 ;) Was stabiles dazwischen.
Habe Von Spank folgende Infos gefunden:
Bildschirmfoto 2015-10-18 um 12.26.09.png

Sie scheinen bissal mit der Zusammensetzung des Alus gespielt - und etwas feines im zusammengerührt zu haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-18 um 12.26.09.png
    Bildschirmfoto 2015-10-18 um 12.26.09.png
    433,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo R@lle ,ich tendiere bei deiner Einsatzbeschreibung definitiv zu mindestens 600g . Es ist halt die Frage was 50g Gewichtsersparnis bei der Felge bringen, vor allem zu Kosten der Stabilität. Ich vermute mal, daß du auch entsprechende Reifen fahren möchtest . Wenn du da mehrere Reifen des gleichen Modells und Typs auf die Waage legst, hast du da schon locker mal 50g Tolleranz.
Und eine Deemax ist zwar schon ein Musterbeispiel an Stabilität ,aber superleicht ist die auch nicht. Und du möchtest ja auch noch mehr Maulweite ! Dafür benötigt es halt mehr Material (jedenfalls bei gleicher Robustheit und gleichem Material).
Ich persönlich habe auch lieber leichte Räder, dafür nehme ich dann halt die ein oder andere Delle inkauf.
 
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
650B - 100x15 (oder besser 110x20) und 142x12.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,5er Maxxis Minion DHF
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Trails, Enduro, bisschen Bikepark, keine zu wilden Stunts
5) Körpergewicht des Fahrers?
Komplett mit Ausrüstung ca. 85Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Als letztes den Roval Traverse Fattie Carbon. Der war top!
7) Budget - was darf's kosten?
max. 500€
8) Wo soll gekauft werden?
egal
9) Schwarze Felgen, Schriftzüge sollten entfernbar sein - daher kommt der Roval Fattie AL nicht in Frage
10) Farbwünsche; Gewicht
Gewicht um die 1700g

Ich war mit dem Fattie Carbon LRS sehr zufrieden. Muss jetzt aber ein bisschen sparen und möchte etwas günstigeres in gleicher Robustheitsklasse. Als Felgen dachte ich an die DT XM481 oder WTB Asym I29 oder Alex Supra 35
 
Hi all

Welche Felge und Speichen sind für meinen Einsatzzweck die richtigen?

1) LaufradgrössŸe: 650B, mit 100x15 VR und 142x12 HR Achse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? VR Maxxis High Roller II 2.4 (61-584) HR Maxxis DHR2 2.3.5 (58-584), beides Faltreifen
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Enduro auf S2 Trails, Gondel-Touren, tiefe Drops und Step-Ups (0.5-1m Höhe).
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 90KG ohne Ausrüstung.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Selbst aufgebaut: Tune King+Kong Naben, DT Revolution Speichen inkl. Standard Alu-Nippel, Flow EX Felgen.
Mit denen hatte ich folgende Probleme: Laufräder eiern gerne nach der Tour, oft nachzentrieren nötig, in 26" hatte ich mit denselben
Felgen, Speichen und Hope Naben keine Sorgen. Laut simplem Park-Tool Tension-Meter, sollte ich genug Speichenspannung haben.
7) Budget - was darf's kosten? Ohne Naben, unter 400.- EUR
8) Wo soll gekauft werden?
Eigentlich Eigenbau, sofern ich mich nicht wieder zwischen Speichenspannung und Rundlauf zu Tode zentriere.:hüpf:
9) Prio: Zuverlässig und Leicht
10) Sonstige Wünsche: Tune King+Kong Naben wiederverwenden, schwarze Speichen, breite Felgen, kein Burping.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), Easton ARC 27.5 Felge in 34/30mm Breite, 490Gr.
http://eastoncycling.com/en-us/dirt/wheels/all-mountain/arc-27-5/

Die Easton Felge ist laut Spezifikation leicht und breit, aber auch stabil genug?
Welche Speichendicke ist ich an welcher Laufradseite nötig?
Welchen Reifendruck empfehlt ihr mir?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Kurze Frage an die Profis zum DT 350 Nabensatz, konnte über die SuFu nichts finden:

Ist der Vorteil des höheren Flansches der IS Nabe gegenüber der CL in der Praxis (29er LRS) spürbar, oder bleiben unterm Strich nur die 70g/Satz Mehrgewicht?

Danke
 
Kurze Frage an die Profis zum DT 350 Nabensatz, konnte über die SuFu nichts finden:

Ist der Vorteil des höheren Flansches der IS Nabe gegenüber der CL in der Praxis (29er LRS) spürbar, oder bleiben unterm Strich nur die 70g/Satz Mehrgewicht?

Danke


Spürbar ist immer relativ. Die meisten spüren keinen Unterschied zwischen einem sorgfältig und gleichmäßig gespanntem LRS und einem Gegenteil davon. Vorerst zumindest nicht.

Daher sind in der Praxis Dinge wie die Wahl der Speichen und die Qualität des Aufbaus sicherlich entscheidender.

Definitiv ist der hohe und stabile Flansch (auf dem Papier) geeigneter um hohen Antriebs und Bremsmomenten gerecht zu werden. Ebenso ist gerade bei 29er der tangentielle Speichenwinkel besser. Auch kann man links/rechts mit verschiedenen Kreuzungsweisen die Spannungshöhen li/re angleichen (kommt eher selten vor), ohne dass es optisch so stark ins Gewicht fällt wie bei der CL Variante.
Zudem gab es bis vor kurzem keine wirklich leichten Centerlockscheiben, was das Nettogewicht der Naben relativiert und immer noch tut, da wirklich leichte CL Scheiben noch immer teuer, weil seltener sind.

Centerlock funktioniert allerdings und offensichtlich problemlos.
 
Zurück
Oben Unten