Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo misician85, für deine Einsatzzweck wären die Acros Nineteen Naben(Ratschensystem) mit Trace Trail Felgen(25 mm Innenweite) und einer leichten Speichenkombi sehr interessant. Gewicht ca. 1610 gr.
Der Freilauf hat eine feinere Abstufung und mit 3fach Kreuzung eingespeicht. Die Felge ist asymmetrisch und somit auch stabiler/steifer.

Servus Reiner
 
Mit Straight Pull DT350 und XR361 22,5mm kommst du auf ~ 1560-1575g. Bezahlbar, leicht und sehr schön zu beschleunigen.

Hallo misician85, für deine Einsatzzweck wären die Acros Nineteen Naben(Ratschensystem) mit Trace Trail Felgen(25 mm Innenweite) und einer leichten Speichenkombi sehr interessant. Gewicht ca. 1610 gr.
Der Freilauf hat eine feinere Abstufung und mit 3fach Kreuzung eingespeicht. Die Felge ist asymmetrisch und somit auch stabiler/steifer.

Servus Reiner

Vielen Dank euch, jetzt weiß ich in welche Richtung ich schauen muss/kann.
Liebe Grüße
Markus
 
War ja glaub ich mal anders im Fragenablauf mit dem Katalog gedacht, aber nach 74 Seiten der Fragen und Antworten reihe ich mich hier mal ein:
Ein 26er Hardtail mit einer Reba RLT-Gabel und LR Mavic X319/XT-Naben, SCheibenbremsen 203/185, soll mit einem zweiten preiswerten LRS mit wenig Mitteln (und wenig Platzbedarf im Schuppen) seinen Einsatzbereich verbereitern und mit Rennradreifen zum Fitnessbike-Substitute mutieren.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28/29 Zoll, Disc, 100mm vorne, 135 hinten, Schnellspanner. Umbaumöglichkeit nicht erheblich

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
28mm (28-622); 32-622 werden vermutlich nicht mehr sorgenfrei in 26er-Gabel und -Rahmen passen.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
"Normaler" Rennradreifen mit Schlauch; Conti GP, Kojak oder dergl.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Fitness- und Rennradtouren übern Deich, auf überwiegend glatten Belägen, auf Überführungsetppe auch mal zur Not ein Schotterradweg

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Fahrer: ca. 95 kg, teils mit Tourenrucksack plus u8 kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
u 250 €

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Kein Eigenaufbau;

8) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität (sehr wichtig) - Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik - Gewicht (weniger wichtig)
Wenn's gehörig was bringt, darf der LRS auch eine Stufe teurer sein

9) Sonstige Wünsche: ...
Bevorzugt 6-Loch-Bremsscheibenaufnahme (wie beim original LRS und nicht zwei Systeme an einem Rad zu verwenden
geeignet für Felgenbremsen ist nicht entscheidend, schadet aber auch nicht der Vielseitigkeit der Verwendung in einem anderen vorhandenen Rahmen.
Farbe: eigentlich egal (schwarz oder silberfarben, wobei ein rot auch ganz schräg wäre...)

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-crossride-29-pr-intl-laufradsatz-487880/wg_id-8821


Soviel zur low-budget-substitute-racer Anfrage
Danke

Gruß e
 
Hallo zusammen,

habe vor kurzem bei meinem LRS die hintere Felge geschrottet (Durchschlag und dann mit platten Reifen heim gefahren).
Jetzt stehe ich vor der Wahl, neue Felge rein, was mich um die 180€ kostet, oder neuen LRS, da ich mit der Steifigkeit nicht sooo zufrieden bin (siehe Fragenkatalog).

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? - 29", vo Lefty 2.0, hi 12x142 Steckachse, keine Umbaumöglichgkeiten notwendig.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? - 2,25"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST - Schlauch, evtl. später mal Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte - Mittelgebirgsmarathon, Fahrstil: wenn nötig "Augen zu und durch". Nicht immer saubere Linie.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) - 91kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Original-LRS: CREST-Felge, Messingnippel, 2mm DT-Speiche. Zweit-LRS: BOR XMD 366, CX-Ray. Beide haben ohne Probleme gehalten, bzw. halten noch. Bei dem Original-LRS stört mich das hohe Gewicht. Beim BOR-LRS stört mich die fehlende Steifigkeit im Vergleich zum Original-LRS.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten - 600 - 700€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal - kein Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): Gewicht - Steifigkeit - Stabilität
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... Gewicht nicht über 1550g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: - CREST MK 3-Felge, Alunippel, Mischung CX-Ray/CX-Sprint bzw. D-Light/Race, Vo-Nabe original Cannondale, Hr-Nabe günstiges um 250g. 32 Speichen.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo dvt, mit Acros 4L und ED HR Nabe hast du einen sehr guten Nabensatz. Bei den Felgen die Ryde Edge 22 mit einer Speichenkombi und der LRS wiegt ca. 1550 gr.
Die Crest ist in 29" sicherlich nicht steif, hier ist die asymmetrische Edge besser und auch stabiler.

Servus Reiner
 
Servus zusammen,
Bin auf der Suche nach einem stabilen Laufradsatz für härtere unsaubere enduro Einsätze und auch Shuttle Einsätze ( gardasse, Finale, Nauders, Saalbach etc)

Felgen sollen stabil sein aber noch tretbar und definitiv tubeless gefahren werden.
Angeboten wurde mir ein spank Spoon 32 Laufradsatz aber mit 2380g finde ich den schon schwer.

Online hab ich mal den fun Works Track Mack mit fun Works dh Nabe gesehen. Ca 2000g, Felge Ca 600g und 300€.
Gibt's da Erfahrungen dazu, auch speziell mit der aufbauqualität von Actionsports? Dass die nicht an handgespeicht rankommt ist mir bewusst.

Alternativ hätte ich nen Aufbau mit DT 570 oder spank Spike Race 33 überlegt?
Beide schön breit.
DT mittelschwer aber stabil.
Spike sehr leicht, aber auch stabil? Wird ja als DH Felge vermarktet.

Danke vorab

FR570 ist stabiler als Spike 33 die eher mit der EX511 - 30mm vergleichbar ist.
Mit FR570 wirds rund 2kg
DT 350 (CL) + Spike 33 + Speichenmix ~ 1780-1850g
oder SP350 + EX511 ~ 1800g

Ich hatte ja nach einer stabilen 650B Felge oder einer leichten Downhill Felge gefragt.
Den Tipp von @tienvangbac fand ich sehr gut und hab mich für eine DT EX511 entschieden da ich mit der 471 vor 2 Jahren auch schon sehr zufrieden war.
Vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Infos die ich auch noch sehr ausführlich per email bekommen habe.

Hab den LRS jetzt lokal bei meinem Händler zusammengestellt und der hat das von Pancho aufbauen lassen.
Mit den Pancho wheels Hausnaben und DT Competition kommt das auf ca 1850g und war vergleichsweise wirklich günstig.
Mal schauen was die Naben so taugen, bekomm den LRS heute.

Meine Frage an die Profis wäre noch:
Da ich noch ein DT Swiss tubeless Band in 25mm breite daheim liegen habe wollte ich das mal verbauen.
Hab noch nie ein tubeless Band selber verlegt.
Gibts dazu Tipps oder Tricks und passt ein 25mm Band für eine 30mm breite Felge oder sollte das Band unbedingt bis außen gehen?
 
Ich hatte ja nach einer stabilen 650B Felge oder einer leichten Downhill Felge gefragt.
Den Tipp von @tienvangbac fand ich sehr gut und hab mich für eine DT EX511 entschieden da ich mit der 471 vor 2 Jahren auch schon sehr zufrieden war.
Vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Infos die ich auch noch sehr ausführlich per email bekommen habe.

Hab den LRS jetzt lokal bei meinem Händler zusammengestellt und der hat das von Pancho aufbauen lassen.
Mit den Pancho wheels Hausnaben und DT Competition kommt das auf ca 1850g und war vergleichsweise wirklich günstig.
Mal schauen was die Naben so taugen, bekomm den LRS heute.

Meine Frage an die Profis wäre noch:
Da ich noch ein DT Swiss tubeless Band in 25mm breite daheim liegen habe wollte ich das mal verbauen.
Hab noch nie ein tubeless Band selber verlegt.
Gibts dazu Tipps oder Tricks und passt ein 25mm Band für eine 30mm breite Felge oder sollte das Band unbedingt bis außen gehen?

Ich habe bei DT 30mm Felgen auch schon 19mm Band verlegt, empfehle für Anfänger aber die 30mm Variane.
Doppelte 25mm beidkantig abdeckend geht auch.

Viel Spaß damit.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Hinten ist eine ein Jahr alte "Criterium"-Nabe (Hausnabe von Superlight-Bikeparts) drin. Die läuft noch 1a, wiegt sowas um die 260g.

Wie schätzt Ihr denn die BOR XMD 366 generell ein? Die habe/hatte ich ja zuletzt gefahren. Wird die steifer, wenn ich einen Speichenmix nehme?

Bin etwas hin und her gerissen zwischen den "alten" LRS, der ja eine neue Felge braucht mit anderen Speichen und Felgen neu aufbauen zu lassen, oder einfach nur die kaputte Felge austauschen lassen - da ist aber das Ding mit der Steifigkeit im Vergleich zu dem Original-LRS.
 
Ich suche eine günstige Boost-Nabe mit XD-Freilauf, hat da jmd. einen Tipp?

Ne Hope für 200 Euro muss es nicht sein, hab ich schon am anderen LRS. Ich möchte mir einen zweiten LRS aufbauen, der wird aber deutlich weniger gefahren als der Erst-LRS, daher solls günstiger werden. Der Rest ist schon klar - DT 481 Felgen & Comp Race Speichen.
 
Ich suche eine günstige Boost-Nabe mit XD-Freilauf, hat da jmd. einen Tipp?

Ne Hope für 200 Euro muss es nicht sein, hab ich schon am anderen LRS. Ich möchte mir einen zweiten LRS aufbauen, der wird aber deutlich weniger gefahren als der Erst-LRS, daher solls günstiger werden. Der Rest ist schon klar - DT 481 Felgen & Comp Race Speichen.

Bin auf dem Gebiet kein Profi aber ich hatte bisher Novatec Naben.
Günstig, vom Gewicht auch nicht schlecht und halten schon die zweite Saison.

Fusion sollen in dem Preisbereich wohl auch ok sein, aber keine Ahnung obs da Boost gibt.
 
0) Motivation für den Umbau:

Das Rad (http://fotos.mtb-news.de/s/78780) soll leichter werden. Ich möchte dazu den LRS, Kurbel, Sattelstütze, Lenker wechseln. Der Rest soll eigentlich so bleiben.
Aktuell liegt es bei 11,77kg. Wunsch <11kg Traum <10.5kg.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?


29 Zoll /Nabe: hinten 142x12mm vorne 15mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Originalreifen soller erhalten bleiben. Bontrager XR1 Expert 29x2.20

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Reifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

S0 + S1 -> Waldwege, Schotterwege, Asphalt, Panzerplatten usw. Flachlandumgebung von MD

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

69kg -> mir Rucksack höchstens 75 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

aktueller Laufradsatz: Bontrager Mustang Pro 29
http://www.tritoncycles.co.uk/components-c9/wheels-c126/bontrager-mustang-pro-29-mtb-wheel-p14535

es stört mich nichts an dem Laufradstz (1850g)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

auf keinen Fall >1000€ wenn möglich <800€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik


wichtig Gewicht + Stabilität

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

wenn möglich <1400g
Naben: wenn möglich schwarz sonst Rot, Blau, oder Silber
Felgen und Speichen wenn möglich schlicht schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Tune Olympic Gold 2 find ich bis jetzt interessant
http://www.tune.de/produkt/olympic-gold-ii
https://www.bike-components.de/de/t...-Loch-15x100-12x142-mm-29-Laufradsatz-p43244/
 
Zuletzt bearbeitet:
0) Motivation für den Umbau:

Das Rad (http://fotos.mtb-news.de/s/78780) soll leichter werden. Ich möchte dazu den LRS, Kurbel, Sattelstütze, Lenker wechseln. Der Rest soll eigentlich so bleiben.
Aktuell liegt es bei 11,77kg. Wunsch <11kg Traum <10.5kg.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?


29 Zoll /Nabe: hinten 142x12mm vorne 15mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

Originalreifen soller erhalten bleiben. Bontrager XR1 Expert 29x2.20

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Reifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

S0 + S1 -> Waldwege, Schotterwege, Asphalt, Panzerplatten usw. Flachlandumgebung von MD

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

69kg -> mir Rucksack höchstens 75 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

aktueller Laufradsatz: Bontrager Mustang Pro 29
http://www.tritoncycles.co.uk/components-c9/wheels-c126/bontrager-mustang-pro-29-mtb-wheel-p14535

es stört mich nichts an dem Laufradstz (1850g)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

auf keinen Fall >1000€ wenn möglich <800€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik


wichtig Gewicht + Stabilität

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

wenn möglich <1400g
Naben: wenn möglich schwarz sonst Rot, Blau, oder Silber
Felgen und Speichen wenn möglich schlicht schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Tune Olympic Gold 2 find ich bis jetzt interessant
http://www.tune.de/produkt/olympic-gold-ii
https://www.bike-components.de/de/t...-Loch-15x100-12x142-mm-29-Laufradsatz-p43244/

Für dich interessant könnten die Felgen von DRC Italy sein. Sehr leicht, dafür steif, unter anderem auch asymmetrisch.
Damit kann man leicht, aber auch breit zugleich.
 
121794-60211.jpg



Suche für dieses Bike meiner Frau 53kg,einen leichteren und breiteren LRS. Sie mag laute Freiläufe:blah:
 

Anhänge

  • 121794-60211.jpg
    121794-60211.jpg
    86 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akira, die leichten Trace XC Felgen mit 21 mm Innenweite und asymmetrisch, Acros Nineteen ED Naben(gibt es in Schwarz, Rot und Blau) und ein leichtes Speichengerüst erfüllen deinen Wunsch mit knapp unter 1400 gr.

Servus Reiner
 
Hallo Thebike69, leichte, breite Felgen wären die Trace Enduro mit 29 mm Innenweite. Die Acros Nineteen Naben sind leicht, Lautstärke ob reicht? Wenn 25 mm Innenweite reichen wären die leichten Trace Trail oder Sixpack SAM interessant.

Servus Reiner
 
Na dann will ich auch mal schauen...

0) Fahrradart: Gravelbike mit breiten Schlappen: 50mm bei 27,5" und 40mm bei 29"
1) Laufradgröߟe? Achsstandard: 29", Schnellspanner oder 9mm bzw. 10mm Steckachse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 28-40mm Gravel Reifen
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Gravelbike auf flowigen Single Trails
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: 27,5" mit ZTR Crest und Bitex Straightpull. Macht sich gut im dem Rad, will einen zweiten LRS für 29"
7) Budget - was darf's kosten? max. 360€
8) Wo soll gekauft werden? Konkretes Beispiel am besten, habe schon viel schlechtes zuletzt erlebt. (Falsche Nabe, & Speichen, unsauber zentriert)
10) Zielvorstellung des Laufradgewichts: Sub 1600g wäre gut
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Fertige: DT Swiss R 32 DB, Fulcrum Racing 5 DB, (etwas zu schwer, aber der Aufbau sollte endlich mal passen)https://www.bike24.de/1.php?content...,123,30;mid[114]=1;pgc[17646]=17647;orderby=2
Custom: Novatec + ZTR Crest, Novatec + ZTR Crest, XR331, DT SWiss 350 Straightpull

Kann man bei solchen osteuropäischen Händlern einkaufen? Ich hatte bisher mit 2 deutschen Laufradbauern Probleme, dass sie Spezifikationen und Qualität nicht einhalten konnten. Bei Whizz Wheels wäre das sicher anders, aber da ist der Preis auch gleich mal zig Kategorien höher...
 
Na ...:Thebike69 , leicht und laut für deine Frau ? Da könnte man was schönes um Tune King und Kong bauen . Da hat sie auch noch eine große Auswahl an Eloxalfarben .
Mit einer Spank Oozy Trail 345 oder der Asymetrischen Profiline AM Felge wird es auch nicht so schwer ...
Wie breit braucht denn deine Frau.....:D
Natürlich ne leichte Speichenkombi mit Alunippeln je nach Budget .

Grüße Helge
 
Freue mich sehr über Eure Hilfe, darum geht's:


0) Motivation für den Umbau:

Ist kein Umbau, habe ein Pivot Firebird 2017 bestellt, jedoch ohne Laufräder.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?


27,5 Zoll /Nabe: hinten 148x12mm vorne 110x15mm (also Boost vorne und hinten)
XD Freilauf

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.35 bis 2.6 (Schwerpunkt MagicMary 2.35 vorne und hinten Minion 2.4)
Innenmaulweite ab 29mm (ist mir wichtig)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.

Enduro / Freeride. Sehr vielseitige Strecken, von Strecken wie der Tschilli Trail in Latsch oder Finale Ligure geballere bis Bikebergsteigen light bis zu flowigem und sprunglastigem Homespot.

Wenig Materialschonend, aber noch kein Vandalismus ;-)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Mit Rucksack max. 85 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

DT Swiss Spline EX 1501. War ganz ok, jedoch 1x Höhenschlag, 1x Nabe defekt und zu schmal (25mm innen)

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Internetpreis bis ca. 600 EUR
Wichtig: innerhalb 14 Tagen muss der verfügbar sein.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik


Zuverlässigkeit und Stabilität, >29mm Innenmaulweite, innerhalb 14 Tagen verfügbar

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

>1850g Gewicht
Freilauf darf gerne knattern

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Stan's NoTubes ZTR Flow MK3 https://www.bike24.de/p1173957.html (Problem: Verfügbarkeit)

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo reiller, mit der Spank Race 33 und Acros Nineteen Boost Naben(sind gerade im Angebot) kommt der LRS auf ca. 1740 gr., mit der Flow MK3 ebenfalls.
Die Spank hat wie die Flow 29 mm Innenweite und die Acros hat einen Ratchenfreilauf, Lautsärke kann man einstellen.
Naben und Spank Felgen gibt es auch in verschiedenen Farben

Servus Reiner
 

Pivot Firebird 2017 bestellt

27,5 Zoll /Nabe: hinten 148x12mm vorne 110x15mm (also Boost vorne und hinten)
XD Freilauf

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.35 bis 2.6 (Schwerpunkt MagicMary 2.35 vorne und hinten Minion 2.4)
Innenmaulweite ab 29mm (ist mir wichtig)

Enduro / Freeride. Sehr vielseitige Strecken, von Strecken wie der Tschilli Trail in Latsch oder Finale Ligure geballere bis Bikebergsteigen light bis zu flowigem und sprunglastigem Homespot.

Wenig Materialschonend, aber noch kein Vandalismus ;-)

Mit Rucksack max. 85 kg

DT Swiss Spline EX 1501. War ganz ok, jedoch 1x Höhenschlag, 1x Nabe defekt und zu schmal (25mm innen)

Internetpreis bis ca. 600 EUR
Wichtig: innerhalb 14 Tagen muss der verfügbar sein.

Zuverlässigkeit und Stabilität, >29mm Innenmaulweite, innerhalb 14 Tagen verfügbar

>1850g Gewicht
Freilauf darf gerne knattern

Stan's NoTubes ZTR Flow MK3 https://www.bike24.de/p1173957.html (Problem: Verfügbarkeit)

Du hast dir gerade ein ziemlich progressives Enduro-Racebike gekauft und hast auch berreits vorher einen Höhenschlag (ich denke mal eine Delle) in die EX471 (dese Felge ist im EX 1501 verbaut) gefahren. Nun willst du eine breitere Felge.
Dann solltest du dich damit abfinden, dass diese breitere Felge, damit sie nicht weniger robust und haltbar wird, auch schwerer ist.
Bei der Flow MK3, welche zum Vorgängermodell (welches auch nicht unzerstörbar und bei den Reifen manchmal kritisch war) nochmals breiter und leichter geworden ist, sagt mir mein verständnis von Physik und mechanik, dass diese neue Felge nicht robuster sein kann.
Auch andere Hersteller, wie E*thirtten mit der 28mm inenn breiten TRS+ oder die neue Spank Spike Race33 kochen hier nur mit Wasser und die Felgen stecken bei gleichem gewicht wie die EX471 und mehr breite schlicht potentiell weniger weg.
Wenn du hier also keine Experimente eingehen willst, warte ich dir zur DT FR570 oder der Spank Spike EVO35 oder mindesten einem Laufradbauer der ein Crash-Replacement bietet.

Felix
 
Zurück
Oben Unten