Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Dude202, bei ca. 100 kg und deinen Fahrstil würde ich zur Spank Subrosa raten mit einer robusten DT 350 oder auch Acros Nineteen FR Nabe. Das HR wiegt dann knapp unter 1000 gr. und erfüllt alle deine Kriterien, allerdings reicht dein angestebtes Budget nicht aus.

Servus Reiner
 
Hi. War heute über Mittag im Shop meines Vertrauens.
Mir wurde ein Custom Aufbau mit DT Swiss EX 471 Felgen empfohlen mit DT350er Nabe, oder aber ein Systemlaufrad Race Lite von Bontrager. Da soll anscheinend auch eine DT Swiss Nabe verbaut.

Zur EX 471 hab ich gelesen, dass die nur bis 110 Kg freigegeben sein soll? Finde dazu auf der Herstellerseite keine Angaben? Hätte ich da allenfalls Probleme damit? Ansonsten würd ich wohl zur FR 570 greifen.

Zur Bontrager kann ich nichts sagen... soll aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und die Felge soll stabil sein.. und kommt mich ca. 250.- CHF günstiger als ein Custom Aufbau mit EX 471 oder Fr 570.
 
Wenn das die Felge aus Deinem Link ist, dann hat die gerade mal 19 mm Maulweite. Da ist man inzwischen fast bei Rennradfelgen angelangt. Und 28 Speichen wären mir auch zu wenig. Den Bonti-Satz würde ich nicht nehmen.

Wenn Du die Spank nicht bekommen kannst und auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann die FR 570.
 
Hi

nachdem mir mein letztes Rad geklaut wurde, will ich mein neues gerne selbst zusammenstellen und auch möglichst viel selbst davon zusammenbauen. Habe Lust dazu und möchte das gerne lernen. Das Fahrrad soll ein Allrounder werden und ich plane/überlege derzeit, den Poison Atropin 28 Man als Basis zu nehmen: http://www.poison-bikes.de/shopart/...men/ALUMINIUM-RAHMEN/Atropin-28-Man.html?&d=1
Ich stelle vielleicht noch ziemlich blöde Fragen, denn der Aufbau eines Rades ist für mich absolutes Neuland. Ich habe bisher keine Ahnung davon - das ist aber auch einer der Hauptgründe, warum ich das gerne tun möchte, ich möchte es nämlich gerne lernen.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28", hinten ist mit "Einbaubreite Hinterrad [mm] 135 mm" angegeben, vorne käme als Gabel wohl eine "RockShox Paragon Gold TK Solo Air" ran, die mit "Achssystem: Schnellspanner (9 x 100 mm), Steckachse (15 x 150 mm)" angegeben ist (geht da dann beides? oder ist das das gleiche?)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Niemals unter 28mm (1,1"), hauptsächlich 30-35mm (1,20-1,35"), für Experimente oder Spike-Reifen im Winter wäre es cool, auch mal 57er oder 60er raufziehen zu können, also 2,25-2,35". Größer als 2,35" niemals und die Spielereien mit >2" müssen nicht mehr optimal laufen, das muss nur "irgendwie gehen" ;) Nach ETRTO bräuchte ich also eine Felge mit ~19mm Maulweite, damit das passt, DT Swiss sagt, 18-19,9mm kommen in Frage.

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Hauptsächlich Alltagsrad in der Großstadt, um schnell von A nach B zu kommen. Kurze und mittlere Strecken, aber gerne schon die gehobenere Ausstattungsvariante. Dabei wird aber auch der urbane Dschungel mit genutzt, Boardsteine hoch und runter gehören dazu, ebenso auch mal kurze Treppen. Dabei versuche ich natürlich "mitzuarbeiten", aber nehme sicherlich auch nicht jeden Schlag perfekt. Ins Gelände geht es nur selten, hauptsächlich dann Waldautobahnen, Schotterpisten oder Feldwege. Vermutlich alles in S0 oder maximal S1 einteilbar. Nur die Treppenstufen im Alltag manchmal gehen vermutlich Richtung S2?

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Bin sehr leicht, ~65kg, eher noch leicht drunter. Schweres Gepäck habe ich in der Regel nicht dabei und wenn doch (Getränkekiste auf dem Gepäckträger oder schwerer Rucksack auf dem Rücken), dann fahre ich nur sehr kurze Strecken (1-2km) und entsprechend angepasst, dann geht es wirklich nur noch über Asphalt ohne Stufen usw.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Ryde Zac 2000 müssten das gewesen sein. Waren ok, hab nur mal die Flanken durchgebremst, so dass mir eine gebrochen ist. Gestört hat mich erstmal nichts so grob, aber jetzt darf es ruhig eine ganze Klasse besser und vielleicht auch n Tick leichter sein. Welche Nabe ist hatte und welche Speichen weiß ich nicht mal, sicherlich eher was sehr günstiges.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Hierzu Punkt 7 beachten? Das IST Punkt 7 :D Bisher habe ich mich nicht hundertproztentig festgelegt. Ich würde gerne was vernünftiges haben und bin auch bereit, dafür ein bisschen was auszugeben. Da ich keine Rennen fahre, muss es aber auch nicht das beste vom besten sein. Hatte so grob mit unter 100€ pro Felge und 200-300€ für den SON28 Nabendynamo gerechent. Dazu dann Speichen für max. 100€ insgesamt. Und dann fehlt noch ne Nabe für hinten, hätte jetzt auch 50-150€, max. 200€ angesetzt. Das wären Gesamtbudget von 800€, was gerne aber auch unterschritten werden darf. Wenn es irgendwas ganz wichtiges gibt, warum ich mehr ausgeben sollte, nehme ich aber auch Vorschläge dafür an ;)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Ich möchte gerne komplett selbst aufbauen, würde dafür aber vermutlich Hilfe in einer Fahrad-Selbsthilfe-Werkstatt annehmen. Falls ich komplett scheitere, gehts an einen Laufradbauer, der dann hoffentlich mehr davon versteht als ich ;)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Ich würde es so anordnen: Gewicht - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Also: darf ruhig leicht sein, stabil und zuverlässig wäre auch gut, Steifigkeit - naja, wie viel ich davon als Straßenkreuzer ohne große Geländeerfahrung wohl merke? Und Optik ist mir sch***egal. Darf alles ruhig absolut unauffällig sein.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Alles egal ;) Die Wünsche stecken quasi oben schon drin. Aussehen egal, darf ruhig unauffällig sein aber eigentlich habe ich keine Präferenzen. Leicht wäre schön, damit ich im Straßenverkehr bei den vielen Ampeln nicht ganz so viel Masse immer wieder in Gang setzen muss. Im Endeffekt kommt es aber auf das letzte Gramm nicht drauf an, dann darf es lieber etwas stabiler/zuverlässiger sein. Wichtig ist aber noch: Scheibenbremsen! Keine Felgenbremsen.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Als Nabe vorne ist der SON28 Nabendynamo quasi gesetzt.
Nabe hinten habe ich keinen Plan. Grob habe ich mir mal XT/XTR Naben von Shimano angeschaut, aber nicht festgelegt. Hauptsache, die 11er-Kassette von Shimano passt drauf/dran und 'ne Scheibenbremse.
Felgen: Bin an den DT Swiss RR411 DB Asymmetric hängen geblieben, aber keine Ahnung, was ihr davon haltet. Preislich ok, noch verhältnismäßig leicht und mit 18mm Maulweite im Rahmen von dem, was ich gerne hätte.
Speichen: Keine Ahnung? DT Swiss Revolution vielleicht?
 
Bin an den DT Swiss RR411 DB Asymmetric hängen geblieben, aber keine Ahnung, was ihr davon haltet. Preislich ok, noch verhältnismäßig leicht und mit 18mm Maulweite im Rahmen von dem, was ich gerne hätte.
Speichen: Keine Ahnung? DT Swiss Revolution vielleicht?

die rr411 ist schon klasse.
Sehr interessant ist auch die nun erschienene Ryde Pulse Disc (asymmetric)
Als Hinterradnabe immer noch Top gesetzt in Sachen Funktionalität, Service, Ersatzeile etc.. sind DT 240s oder besser noch die Dt 350.
In der Cenerlock-Tuning Version gleichschwer mit der 240s zu einem attraktiveren Preis und gleicher Lagerhaltbarkeit sowie Technik.
SON als Dynamo ist bereits optimal! :daumen:
 
Habe ich was verpasst? Was ist das genau für ein Modell?

Wie immer.

Das alle Dt ratchet Naben untereinander kompatibel sind: Freilauf tausch auf 240s ebenso Gewindering aus Alu sowie hohle Zahnscheiben. (auch 36 oder 54T möglich)
Dann kann man noch die Achse tauschen (7,5g)
Macht in der Summe 47g
Damit hat man z.B aus einem 350CL Nabensatz, bis auf 12g einen 240s Satz.
Die Lagerqualität ist OEM ohnehin gleich.

Ich habe solche Tuningteile z.B da. Im echten Leben kosten diese verhältnismäßig viel, so dass sich ein upgrade preislich kaum lohnt.

Auf meinem Wickeltisch dauerts nicht länger als zwei pampers...
 
OK, also schließe ich daraus, dass die RR411 DB Asymmetrisch für meine Anwendungen schon eine gute Wahl sind und auch mal 'ne Treppe in der Stadt überleben, die ich runterfahre. SON28 vorn war ja eh gesetzt.
Nur zum Verständnis, was sind die Unterschiede von DT240s und DT350 zu Shimano XT oder XTR Naben? Was macht die eine "besser" als die andere? Keine Kritik, nur für mich als Anfänger zum Verständnis.

Und wie groß ist der Unterschied zwischen der DT240s, die kostet ja doch eine ganze Ecke mehr als die DT350 - lohnt sich da das "Upgrade"? Bei welchem Preis landet man dann für die aufgerüstete DT350?

//EDIT: Ach ja und welche Speichen sollte ich nehmen? Kann ich bei den asymmetrischen Felgen einfach auch auf beiden Seiten die gleichen Speichen verwenden oder sollten die unterschiedliche Speichen bekommen?
 
OK, also schließe ich daraus, dass die RR411 DB Asymmetrisch für meine Anwendungen schon eine gute Wahl sind und auch mal 'ne Treppe in der Stadt überleben, die ich runterfahre. SON28 vorn war ja eh gesetzt.
Nur zum Verständnis, was sind die Unterschiede von DT240s und DT350 zu Shimano XT oder XTR Naben? Was macht die eine "besser" als die andere? Keine Kritik, nur für mich als Anfänger zum Verständnis.

Und wie groß ist der Unterschied zwischen der DT240s, die kostet ja doch eine ganze Ecke mehr als die DT350 - lohnt sich da das "Upgrade"? Bei welchem Preis landet man dann für die aufgerüstete DT350?

//EDIT: Ach ja und welche Speichen sollte ich nehmen? Kann ich bei den asymmetrischen Felgen einfach auch auf beiden Seiten die gleichen Speichen verwenden oder sollten die unterschiedliche Speichen bekommen?

Wie gut eine Felge funktioniert hängt von einigen Faktoren ab. Aufbauqualität, Speichenwahl, Speichenanzahl ...

Wenn du Lust hast, erkläre ich dir alles andere gerne unverbindlich am Telefon, da ich gerade die vorgefertigten Texte dazu nicht finde :D
 
Wenn es dich nicht stört, dass ich wohl ein schlecht zahlender Kunde bin, nehme ich das Angebot gerne an :)
Aber ich habe mir halt in den Kopf gesetzt, möglichst viel am neuen Rad selbst aufzubauen, auch wenn das natürlich niemals so perfekt werden kann wie von einem Profi und auch definitiv viel Zeit kosten wird - und Geld auch :D Klar muss das ganze auch im Rahmen (doppeldeutiges Wort in diesem Zusammenhang :D) bleiben - denn ich will mir keinen Rahmen selbst schweißen/lackieren oder so. Aber ich würde mich schon gerne auch mal am Laufradbau versuchen und dafür vermutlich in eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt gehen, damit ich mir nicht noch Zentrierhilfe usw. kaufen muss.

Müsste dann aber schauen, wann ich zum Anruf komme (wann passt es dir grundsätzlich am besten? Zu den normalen Geschäftszeiten?) - habe demnächst Abgabe meiner Abschlussarbeit, daher ist Zeit gerade nicht im Überfluss vorhanden ;)

Ich habe aber auch vollstes Verständnis wenn du sagst: Meine Zeit ist mir zu schade, jemanden zu beraten, der am Ende vielleicht gar nichts bei mir kauft. Dann sag' das bitte auch, ich will dich dann auch nicht mit meinen Anfängerfragen nerven...
 
Naja, bevor es albern wird... Grundsätzlich kann jeder anrufen und bei weitem ist nicht jeder Anrufer automatisch ein Kunde.
Ich frage mich immer, ob sich das lohnt selbst aufzubauen, selbst wenn man es handwerklich gut macht.
Die meisten Discounter, aber auch Laufradbauer bieten bereits gute Konditionen, so dass höchstens der Spaß am eigenen Aufbau lohnender Weise im Vordergrund stehen dürfte.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem erstmal was Günstiges zum Ausprobieren aufbauen.
Insbesondere der Aufbau (bei der rr411) mit den mitgelieferten Prolock Nippeln usw.. könnte schnell etwas unangenehm werden, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
 
Ich bin auf der Suche nach einer 24-Loch MTB Felge in 27,5/650b.
Hintergrund ich habe einen Zweitlaufradsatz 26"Tune Twenty-4 - Tune King/Kong (QR15/X12) 24-Loch ZTR Flow Felge - den ich überlege mal bei Zeiten auf das 27,5er Laufradmaß umbauen zu lassen und dann wenn die Stabilität für mein Allmountain nicht reicht auf meinem Hardtail einzusetzen.

Also jemand Tipps für so eine Felge und/oder Laufradbauer?
 
Ich bin auf der Suche nach einer 24-Loch MTB Felge in 27,5/650b.
Hintergrund ich habe einen Zweitlaufradsatz 26"Tune Twenty-4 - Tune King/Kong (QR15/X12) 24-Loch ZTR Flow Felge - den ich überlege mal bei Zeiten auf das 27,5er Laufradmaß umbauen zu lassen und dann wenn die Stabilität für mein Allmountain nicht reicht auf meinem Hardtail einzusetzen.

Also jemand Tipps für so eine Felge und/oder Laufradbauer?

Man könnte versuchen Ersatzfelgen vom Easton havoc oder vom Roval Traverse Vorderrad zu bekommen. Aus finanzieller Sicht lohnt sich das überhaupt nicht. Besonders im Hinblick auf das Ergebnis. Einfach verkaufen, solange es noch was dafür gibt.
 
Hallo ,
bin hier zwar noch ganz richtig aber trotzdem meine Frage : ich will mir ein Laufradsatz aufbauen 24Loch und Straightpull .
Hat jemand ein paar Tips oder ähnliches für die Einspeichung ?:)
Grüße
 
Ich bin auf der Suche nach einer 24-Loch MTB Felge in 27,5/650b.
Hintergrund ich habe einen Zweitlaufradsatz 26"Tune Twenty-4 - Tune King/Kong (QR15/X12) 24-Loch ZTR Flow Felge - den ich überlege mal bei Zeiten auf das 27,5er Laufradmaß umbauen zu lassen und dann wenn die Stabilität für mein Allmountain nicht reicht auf meinem Hardtail einzusetzen.

Also jemand Tipps für so eine Felge und/oder Laufradbauer?
China Carbon Felgen , guck einfach mal bei den gängigsten Anbietern . LB , Nextie .... Vll findest du da ja was . :)
 
Hallo
ich bin auf der suche nach eine Vorderrad Felge. Weil meine durch einen Unfall hinüber ist.
Ich kennen mich nicht mit den Fahrrädern gut aus und deswegen bin ich unsicher welche felge für mein Fahrrad passt.
Suche hier nach Beratung Bzw nach Vorschlägen.
1) 26" 100mm 15mm mit Hohlachse/Schnellspanner (mit den eingaben bin unsicher deswegen hier meine Aktuelle Nabe Vr.
Shimano HB-RM 33 QR)

2) 2,10"
3) schlauch
4) Fahre meist auf dem Asphalt und Berg hoch ab und zu auch durch Parks mit strecke der Schwierigkeit S1
5) ca.85 kg mit Rucksack ca. 95 kg
7) Zwirschen 40€- 90€
Hat jemand hier ein paar Vorschläger für mich und Tips?
Grüße
 
Ich will mir ein neues Rad zulegen auf dem serienmäßig der Sram Roam 50 LRS montiert ist. Der scheint jedoch etwas instabil zu sein, darum wird der wohl neu verkauft und dafür ein neuer montiert. Habe bislang allerdings wenig Erfahrung im Laufrad zusammenstellen.

Oder gibt es hier eine andere Meinung zum Roam 50 LRS? Der wird als Enduro LRS bewegt werden, am 140 mm Bike.

Ansonsten hier der beantwortete Fragenkatalog

1) Laufradgröߟe
27.5 Zoll Vorne 15mm ohne boost Hinten 12*142

2) Reifenbreite
2.3-2.4

3) Reifensystem
tendenziell Schlauch, evtl auch mal tubeless

4) Einsatzbereich
Einsatz wäre dann am Canyon Spectral EX mit 150/140mm Federweg v/h. Trails sind normalerweise so S2-S3 mit aktiver Fahrweise und vernuftiger Technik würde ich einfach mal behaupten

5) Körpergewicht des Fahrer
85

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Alutech MX32 in 26": super Breit und Stabil aber auch super schwer
Ersetzt werden sollen die Roam 50 Laufräder, da nach allgemeiner Forenmeinung zu schmal und instabil für den Einsatzzweck..

7) Budget
ca. 400 € +- lieber aber -

8) Wo soll gekauft werden?
Egal - wenn es sich lohnt speiche ich auch selber ein

9) Prioritäten
Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - - - - - - Optik

10) Sonstige Wünsche:
Felgenbreite um 30mm, Schwarze Speichen, Lautstärke egal

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
a) Naben: DT Swiss 350 - Felgen: Mavic EX830 - Speichen: Sapim Laser - Nippel: Sapim Alloy Bei Superstar derzeit für ~380€
b) Naben: DT Swiss 350 - Felgen: Pacenti DL 31 - Speichen: Sapim Laser - Nippel: Sapim Alloy Bei Superstar derzeit für ~400€
c) a oder b mit Superstar Switch Ultra (lite) für ~85€ weniger

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Superstar und kann mir sagen wie gut deren eigenen Naben sind? Vom Gewicht sind die unterhalb von den 350ern und sind mit scheinbar mit gedichteten SKF lagern.

Würde mich über Tipps freuen!
Danke schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben Unten