Hi
nachdem mir mein letztes Rad geklaut wurde, will ich mein neues gerne selbst zusammenstellen und auch möglichst viel selbst davon zusammenbauen. Habe Lust dazu und möchte das gerne lernen. Das Fahrrad soll ein Allrounder werden und ich plane/überlege derzeit, den Poison Atropin 28 Man als Basis zu nehmen:
http://www.poison-bikes.de/shopart/...men/ALUMINIUM-RAHMEN/Atropin-28-Man.html?&d=1
Ich stelle vielleicht noch ziemlich blöde Fragen, denn der Aufbau eines Rades ist für mich absolutes Neuland. Ich habe bisher keine Ahnung davon - das ist aber auch einer der Hauptgründe, warum ich das gerne tun möchte, ich möchte es nämlich gerne lernen.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
28", hinten ist mit "Einbaubreite Hinterrad [mm] 135 mm" angegeben, vorne käme als Gabel wohl eine "
RockShox Paragon Gold TK Solo Air" ran, die mit "Achssystem: Schnellspanner (9 x 100 mm), Steckachse (15 x 150 mm)" angegeben ist (geht da dann beides? oder ist das das gleiche?)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Niemals unter 28mm (1,1"), hauptsächlich 30-35mm (1,20-1,35"), für Experimente oder Spike-
Reifen im Winter wäre es cool, auch mal 57er oder 60er raufziehen zu können, also 2,25-2,35". Größer als 2,35" niemals und die Spielereien mit >2" müssen nicht mehr optimal laufen, das muss nur "irgendwie gehen"
Nach ETRTO bräuchte ich also eine Felge mit ~19mm Maulweite, damit das passt,
DT Swiss sagt, 18-19,9mm kommen in Frage.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Hauptsächlich Alltagsrad in der Großstadt, um schnell von A nach B zu kommen. Kurze und mittlere Strecken, aber gerne schon die gehobenere Ausstattungsvariante. Dabei wird aber auch der urbane Dschungel mit genutzt, Boardsteine hoch und runter gehören dazu, ebenso auch mal kurze Treppen. Dabei versuche ich natürlich "mitzuarbeiten", aber nehme sicherlich auch nicht jeden Schlag perfekt. Ins Gelände geht es nur selten, hauptsächlich dann Waldautobahnen, Schotterpisten oder Feldwege. Vermutlich alles in S0 oder maximal S1 einteilbar. Nur die Treppenstufen im Alltag manchmal gehen vermutlich Richtung S2?
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Bin sehr leicht, ~65kg, eher noch leicht drunter. Schweres Gepäck habe ich in der Regel nicht dabei und wenn doch (Getränkekiste auf dem Gepäckträger oder schwerer Rucksack auf dem Rücken), dann fahre ich nur sehr kurze Strecken (1-2km) und entsprechend angepasst, dann geht es wirklich nur noch über Asphalt ohne Stufen usw.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Ryde Zac 2000 müssten das gewesen sein. Waren ok, hab nur mal die Flanken durchgebremst, so dass mir eine gebrochen ist. Gestört hat mich erstmal nichts so grob, aber jetzt darf es ruhig eine ganze Klasse besser und vielleicht auch n Tick leichter sein. Welche Nabe ist hatte und welche Speichen weiß ich nicht mal, sicherlich eher was sehr günstiges.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Hierzu Punkt 7 beachten? Das IST Punkt 7
Bisher habe ich mich nicht hundertproztentig festgelegt. Ich würde gerne was vernünftiges haben und bin auch bereit, dafür ein bisschen was auszugeben. Da ich keine Rennen fahre, muss es aber auch nicht das beste vom besten sein. Hatte so grob mit unter 100€ pro Felge und 200-300€ für den SON28 Nabendynamo gerechent. Dazu dann Speichen für max. 100€ insgesamt. Und dann fehlt noch ne Nabe für hinten, hätte jetzt auch 50-150€, max. 200€ angesetzt. Das wären Gesamtbudget von 800€, was gerne aber auch unterschritten werden darf. Wenn es irgendwas ganz wichtiges gibt, warum ich mehr ausgeben sollte, nehme ich aber auch Vorschläge dafür an
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Ich möchte gerne komplett selbst aufbauen, würde dafür aber vermutlich Hilfe in einer Fahrad-Selbsthilfe-Werkstatt annehmen. Falls ich komplett scheitere, gehts an einen Laufradbauer, der dann hoffentlich mehr davon versteht als ich
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Ich würde es so anordnen: Gewicht - Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Also: darf ruhig leicht sein, stabil und zuverlässig wäre auch gut, Steifigkeit - naja, wie viel ich davon als Straßenkreuzer ohne große Geländeerfahrung wohl merke? Und Optik ist mir sch***egal. Darf alles ruhig absolut unauffällig sein.
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Alles egal
Die Wünsche stecken quasi oben schon drin. Aussehen egal, darf ruhig unauffällig sein aber eigentlich habe ich keine Präferenzen. Leicht wäre schön, damit ich im Straßenverkehr bei den vielen Ampeln nicht ganz so viel Masse immer wieder in Gang setzen muss. Im Endeffekt kommt es aber auf das letzte Gramm nicht drauf an, dann darf es lieber etwas stabiler/zuverlässiger sein. Wichtig ist aber noch: Scheibenbremsen! Keine Felgenbremsen.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Als Nabe vorne ist der SON28 Nabendynamo quasi gesetzt.
Nabe hinten habe ich keinen Plan. Grob habe ich mir mal XT/XTR Naben von
Shimano angeschaut, aber nicht festgelegt. Hauptsache, die 11er-Kassette von
Shimano passt drauf/dran und 'ne Scheibenbremse.
Felgen: Bin an den
DT Swiss RR411 DB Asymmetric hängen geblieben, aber keine Ahnung, was ihr davon haltet. Preislich ok, noch verhältnismäßig leicht und mit 18mm Maulweite im Rahmen von dem, was ich gerne hätte.
Speichen: Keine Ahnung?
DT Swiss Revolution vielleicht?