Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Dann versuche ich mein Glück und bin gespannt auf die Antworten.
Ich muss dazu sagen das ich bisslang leider nicht soo viel Ahnung von der Materie habe drum bin ich um jeden Tip dankbar.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?

26", VR 100mm, HR 135mm, normale Schnellspanner (hoffe ich hab das richtig gemessen, sind die innenmaße Schwinge innen und Gabelholme innen) Umbau weiß ich nicht ob es bei meinem Bike möglich ist

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,25"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Reifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Überwiegend heimische Waldwege, Straße und ab und zu mal den ein oder anderen Singletrail, nen bisschen springen, nicht sehr hoch ist auch dabei

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
83KG

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

max. 300€ - 400€ ich hoffe das, dass Budget reicht wenn nicht müsste ich halt noch was drauf legen

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Online-Handel, gerne auch aus dem Bikemarkt


8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität/Steifigkeit/Gewicht/Optik

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

da lass ich mich gerne mal überraschen


10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

noch keine


11) Bremsen

6 Loch Disc

12) Bike

26er XC Fully Canyon Nerve XC der orginale Laufradsatz ist noch montiert (Alex XD-Lite Disc)
 
Da ich auch vor der Entscheidung stehe meinen Crossmax Disc Mk1 Laufradsatz (Baujahr 2000) mit relativ geringer Laufleistung (ist auch zu verkaufen ;)) aufgrund des Gewichtes von 1850gramm mit 6-loch-Adapter zu verabschieden und zu ersetzen, versuche ich mich mit einer ausgefüllten Maske:



1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26"
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,1"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Reifen plus Schlauch, evtl. auch Dichtmilch mit TL-Ready (Rocket Ron/Racing Ralph)
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Wintertraining, Waldautobahnen, Race, Marathon, schnell und eher leichtes Geläuf
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
im Winter mit voller Montur bis zu Ende 80Kilo /Adamskostüm 80+-2kilo
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Mavic Crossmax, Tune/X517, Tune X717, LX/Mavic 221, Crossride, Crossmax Disc, DT240/X517, das meiste Ceramic. Hat fast alles locker gehalten. Bis auf Crossmax Mk1 (übliche Risse am Hinterrad) und Mavic Vorderräder generell Lagerschäden,
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 550
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
egal, da ich keinen guten Einspeicher vor Ort habe (oder kennt jemand einen im Saarland?)
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
strong and light
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

unter 1500gr. wäre schön
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Tune /ZTR Alpine /DT Aerolite (aber wirklich schlau wurde ich durch die SuFu nicht, aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zum Gewichtslimit) (man bekommt sie aber gebraucht zu fairen Preisen...)

Tune King Kong mit XC717 Disc wäre so ein Wunschkandidat....

Prolock Nippel?Speichen?
Ich bin halt ein Freund der Teile aus dem Schwarzwald und von französischen Felgen (hier findet man aber kaum noch was im Netz, da alle nur noch ZTR und co. fahren), bin aber auch offen für gute Vorschläge

Im moment fahre ich Marta SL und Sram x.o 9-fach
 
Hallo, 17 mm Felgen verbaut eigentlich niemand mehr. Eine Maulweite von 19 mm, besser m.M. nach 21 mm, auch wenn es nur 2.1er Reifen sind.
Bei den 19 mm Felgen wäre die WTB Frequenvcy I-19 ein Kandidat.
Da du leichteres Gelände fährst kann man die ZTR Crest mit 21 mm MW nehmen, sie ist etwas leichter als die WTB.
Beide Felgen kannst du mit Kit auch schlauchlos fahren.
Bei den Naben würde ich die bewährten Hope nehmen, die bei bedarf auch auf andere Achsstandarts umbaubar sind.
Bei den Speichen eine blastungsgerechte Kombi mit Alu Nippel.
Gewicht wäre mit der Crest ca. 1470 gr., mit der WTB ca. 1550 gr.

Servus Reiner
 
Hallo oldschooler,
ich würde auch ne ZTR Crest oder eine Ryde Trace XC nehmen, wenn du noch ein paar Euro drauflegst bekommst du den Satz auch mit Tune Naben, dann kommst du auch locker unter 1500 gr. Mit den Hope Pro 2 allerdings auch ein sehr guter Lafradsatz der mit deinem Budget auch so vom Laufradbauer zu bekommen ist.

Grüße Helge
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26" vorne 15mm Steckachse und hinten Schnellspanner (XO1, daher XD Freilauf benötigt).
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 - 2,5"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauch ausschl.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
grobe AM- Touren, also Enduro; flowig vor rumpelig, Sprünge gehören mit dazu <1m; kein Park.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
fahrfertig 90 Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Mavic Crossmax Enduro. Die Fa. Mavic kommt mir nicht mehr ans Bike!
7) Budget - was darf's kosten?
wenn möglich unter 600€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
bin für alles offen nur Eigenbau scheidet aus.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
es kommt mir nicht auf 300gr an, daher eher schwerer und dafür haltbarer.
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
alles schwarz
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Aus dem Rennen sind Spank Spike EVO 35AL und jegl. Mavic. Kein Systemlaufrad. Einzig die MAvic 721 könnte ich mir als Notfall vorstellen.
 
Ich würde mal sagen, dass ich einen ähnlichen Einsatzbereich wie Du habe => Enduro. Jedoch wiege ich ca. 0,1t. Und das nicht fahrfertig. Meine Devise war damals auch, einen haltbaren LRS zu bekommen mit dem man sorglos biken kann, der auf alle Achsstandards umrüstbar ist und einen XD-Freilauf hat.

Aufgrund dessen habe ich mir einen 26" LRS bestehend aus Hope Pro II Evo Naben, WTB i25 Felgen und einem Speichenmix (vorne: Sapim Race/Laser; hinten: Race/D-Light) in schwarz aufbauen lassen. Das Gewicht kommt grob auf 1800g, bei einem Achsstandard von (VR) 20mmx110mm und (HR) x12x142mm sowie einem XD-Freilauf. Vom Preis her war ich voll in Deinem Budget. Reifenbreite ist bei mir 2,4 (Conti, Onza, Maxxis).

Entschieden habe ich mich für einen Laufradbauer hier aus dem Forum. Bereut habe ich es keine Minute. Die Qualität ist ausgezeichnet! Wobei ich bei Deinem Budget, Deinem Einsatzzweck und Deinem Gewicht fast sicher bin, dass der Profi, im Gegensatz zu mir, auch leichtere Felgen nehmen und somit noch zusätzlich an etwas Gewicht sparen könnte.

Was fährst denn für ein Bike?
 
Ich würde mal sagen, dass ich einen ähnlichen Einsatzbereich wie Du habe => Enduro. Jedoch wiege ich ca. 0,1t. Und das nicht fahrfertig. Meine Devise war damals auch, einen haltbaren LRS zu bekommen mit dem man sorglos biken kann, der auf alle Achsstandards umrüstbar ist und einen XD-Freilauf hat.

Aufgrund dessen habe ich mir einen 26" LRS bestehend aus Hope Pro II Evo Naben, WTB i25 Felgen und einem Speichenmix (vorne: Sapim Race/Laser; hinten: Race/D-Light) in schwarz aufbauen lassen. Das Gewicht kommt grob auf 1800g, bei einem Achsstandard von (VR) 20mmx110mm und (HR) x12x142mm sowie einem XD-Freilauf. Vom Preis her war ich voll in Deinem Budget. Reifenbreite ist bei mir 2,4 (Conti, Onza, Maxxis).

Entschieden habe ich mich für einen Laufradbauer hier aus dem Forum. Bereut habe ich es keine Minute. Die Qualität ist ausgezeichnet! Wobei ich bei Deinem Budget, Deinem Einsatzzweck und Deinem Gewicht fast sicher bin, dass der Profi, im Gegensatz zu mir, auch leichtere Felgen nehmen und somit noch zusätzlich an etwas Gewicht sparen könnte.

Was fährst denn für ein Bike?
Ein Canyon Strive Race. Vielleicht kannst Du mir per PN die Kontaktdaten nennen. Danke Dir
 
Ich wuerde auch zu einem Aufbau mit den Hope Pro2 raten. Bei den Felgen ist man mit Flow EX, Subrosa oder WTB Ferquency i25 auf der sicheren Seite. Etwas leichter wirds mit der OozyTrail, WTB KOM i25, Ryde Edge 26 oder gar der Ryde Trace 29. Bei allen Felgen reicht dir aber auch schon eine belastungsgerechte Kombi aus Laser/Dlight.
Felix
 
Ich wuerde auch zu einem Aufbau mit den Hope Pro2 raten. Bei den Felgen ist man mit Flow EX, Subrosa oder WTB Ferquency i25 auf der sicheren Seite. Etwas leichter wirds mit der OozyTrail, WTB KOM i25, Ryde Edge 26 oder gar der Ryde Trace 29. Bei allen Felgen reicht dir aber auch schon eine belastungsgerechte Kombi aus Laser/Dlight.
Felix

Hast Du schon Erfahrungen mit den Veltec ETR Force?
 
Ich wuerde auch zu einem Aufbau mit den Hope Pro2 raten. Bei den Felgen ist man mit Flow EX, Subrosa oder WTB Ferquency i25 auf der sicheren Seite. Etwas leichter wirds mit der OozyTrail, WTB KOM i25, Ryde Edge 26 oder gar der Ryde Trace 29. Bei allen Felgen reicht dir aber auch schon eine belastungsgerechte Kombi aus Laser/Dlight.
Felix
Ich würde morgen mal anrufen, wenn das ok ist?
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", vorne 15mm Steckachse, hinten 142x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 - 2,5"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauch oder Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
grobe AM- Touren, also Enduro; flowig vor rumpelig, Sprünge gehören mit dazu <1m; kein Park.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
fahrfertig 115 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich
26er mit DT 5.1 Felge. Breite reifen etwas wabbelig
7) Budget - was darf's kosten?
wenn möglich unter 600€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
bin für alles offen nur Eigenbau scheidet aus.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
es kommt mir nicht auf 100gr an, daher eher sorglosr und haltbarer, dann Preis, dann Gewichr
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
alles schwarz, Gewicht um 1900 gr
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Hope Hoops mit ZTR Flow

sonst noch Ideen?
Gruss,
Martin
 
Ich möchte mir einen hochwertigen Schönwetter-LRS aufbauen :)

Die hintere Nabe ist bereits vorhanden und ist eine Tune Kong von 2013 (17er Achse) mit 28 Loch wodurch die Wahl der Felgen etwas eingeschränkt ist. An der Vorder Achse möchte ich eine Hope pro II in 28 Loch verbauen da mir hier der Mehrpreis für Tune King MK oder Dt 240s OS wegen 20 gramm zu groß ist.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26" / 20x100 / 135x10
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2" - 2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Kit
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
AM- Touren, leichtes Enduro, Trailriding; flowig und sauber, kleinere Sprünge gehören mit dazu
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
fahrfertig 80 Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
einige varianten aus Sun Ringle Naben mit Dt-Felgen, Mavic Felgen und Sun Felgen (E500, 321er, Equalizer27...) aktuell Sun Ringle Dirty flea mit AM ride490 felgen von Superstar Components und Dt-Comp Speichen, preiswert und Problemlos aber zu schwer
7) Budget - was darf's kosten?
ca.400,- (Hintere nabe bereits vorhanden)
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
bin für alles offen
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
sollte leicht und haltbar sein ( ja, ist schwierig mit 28 Speichen aber die meisten SystemLRS haben ja auch 28 Loch)
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
schwarz; 28 Loch; ca 1600 gramm
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Naben sind ja soweit klar bei den Felgen sind mir nicht so viele bekannt bisher stehen zur auswahl
DT Swiss XM 401 http://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/XM-401 leicht, noch ausreichend breit aber haltbar?
DT Swiss EX 471 http://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/EX-471 leicht, gute breite
Syntace W30 http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2905 leicht, gute breite aber eigentlich zu teuer für mein budget und angeblich auch recht weich

welche alternativen gibt es noch bei den Felgen?

Bei den DT-felgen gibt es Nippel und Scheiben dazu, müssen die verwendet werden?
Würde gern rote Nippel verbauen. Edit: die frage hat sich erledigt habe gelesen das es sehr ratsam ist die original Nippel mit den U-Scheiben zu verbauen.

Weiterhin bin ich mir bei den Speichen nicht sicher. Bisher hatten alle meine LRS einheitliche Speichen, viele von euch kombinieren aber auch mehrere Typen, zu was würdet ihr mir raten?
Bei meinem angestrebten Gewicht muss es wohl richtung DT-revos oder was Aero-mäßiges sein.

Selbst habe ich schon gute Erfahrungen mit CN 424 Aero Speichen gemacht (32 Loch LRS von Actionsports mit 1490gramm, seit 4Jahren im Einsatz) auch bei 28 Loch denkbar?

Bin über jeden Hinweis, Anregung und konstruktive Kritik dankbar.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
Ich finde die Idee mit den ZTR Flow und Hope Naben eigentlich ne gute Wahl, würde aber eher zum Individualaufbau greifen,als die fertigen Hope Hoops zu nehmen. Da ist beim Aufbau noch was rauszuholen ,sowohl bei der Aufbauqualität sowie beim Gewicht.
Und bei einem Budget bis 600€ kannst du auch locker beim Laufradbauer kaufen.
Als Felgenalternative fällt mir noch die WTB Frequenzy i25 ein, sowie die Spank Subrosa .

Grüße Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
Ich finde die Idee mit den ZTR Flow und Hope Naben eigentlich ne gute Wahl, [...]
Als Felgenalternative fällt mir noch die WTB Frequenzy i25 ein, sowie die Spank Subrosa .

Grüße Helge
Helge, danke für die Rückmeldung.
Und ich werfe neben FlowEx, WTB Frequenzy i25 und Spank Subrosa noch die HopeTech Enduro und die DT Swiss EX 471/E533/E512 ins Rennen.
Welche dieser 29er-Felgen ist am steifsten / stabilsten und eignet sich am besten für einen 110 Kg-Fahrer?
 
Hallo Martin, die Spank Subrosa ist als steif und stabil bekannt. Sie wäre m.M. nach die erste Wahl, allerdings 1900 gr., sorglos und 600 Euro Budget wird schwierig.
Mit den Hope Naben die als sorglos gelten kommst du auf ca. 2050 gr., mit Stahlfreilauf wird es schwerer

Servus Reiner
 
Hallo Martin, die Spank Subrosa ist als steif und stabil bekannt. Sie wäre m.M. nach die erste Wahl, allerdings 1900 gr., sorglos und 600 Euro Budget wird schwierig.
Mit den Hope Naben die als sorglos gelten kommst du auf ca. 2050 gr., mit Stahlfreilauf wird es schwerer

Servus Reiner

Sehe ich genau so , die Subrosa dürfte ( auch aufgrund des voluminösen Profils ) die robusteste und sfeifste sein.
Bei deinem Gewicht und Einsatzbereich würde ich auch nicht unbedingt die letzten 100gr. am Laufradsatz sparen. An einem soliden Satz in guter Aufbauqualität hast du mehr Spaß.

Grüße Helge
 
Hallo, bin auch mal so frei:
Bau mir gerade als Winterprojekt ein Freeride HT (Dartmoor Hornet) mit 27,5" auf.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5" vorne / 15mm Steckachse und hinten 12x135 Steckachse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
vorne 2,5 max. 2,35 hinten wegen begrenztem Abtand zu den Streben
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauchlos mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
grobe AM-Touren, am liebsten alles was schmäler ist als ein Handtuch("Pädcher"); verblockt über Stock und Stein mit Sprüngen; Enduromässig; es darf auch ruhig rumpelig zugehen, Drops (mit dem Fully) bis 1,50m; Park a la Port du Soleil.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
fahrfertig 77 Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Spank Subrosa, da ich tubeless fahren möchte und das aktuell ein grösseres Dichtproblem war
7) Budget - was darf's kosten?
wenn möglich unter 500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Händler(aber speiche dann selbst ein aus Spass an der Freude) oder Laufradbauer.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
umbaubar auf verschiedene Achssysteme (LRS soll später ans Fully, aktuell fürs HT), stabil
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Naben und evtl. Nippel bunt
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Felgenwahl meinerseits

http://www.wtb.com/products/kom
http://www.wtb.com/products/frequency-team
 
Hallo 6TiWon, wenn du die Beiträge über deinem liest sollte dir geholfen sein.
Die Hope Naben lassen sich auch prima auf alle Standards umrüsten und die in frage kommenden Felgen sind auch alle aufgeführt.
Dichtprobleme mit den Subrosas hatte ich bis jetzt noch nicht. Bist du der Sache mal auf den Grund gegangen, wo genau es undicht ist?

Grüße Helge
 
Hallo Helge, ja hab mich auch dort eingelesen.
1. die Naben sind mit der Hope Pro 2 Evo klar. Mir ging es dann noch um eine stabile tubeless fähige Endurofelge (ausser Notubes).
Bin an meinem HT ah bisserl in der Breite (Sitzstreben) eingeschränkt. Hinten geht max. 2,35 (hab ich extra geschrieben).
2. Das Problem hängt doch irgendwie mit der Form des Felgen Bettes und der Wölbung innen zusammen. Mit einer 2. Lage des original Spank Felgen Band hält es jetzt dicht. Habe aber erst letzte Woche umgestellt.
Gruss Dirk
 
Zurück
Oben Unten