Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Tja,
habe diesbezüglich keine Erfahrungen mit CK machen können

Technisch und optisch und von der ganzen Machart ist CK aber immer noch von Hope deutlich entfernt.Ich finde die CK Sachen einfach wertiger.
Von zerbröselten Hope Freiläufen habe ich schon gehört..von defekten CK Freiläufen (bis auf Scylla) eigentlich noch nicht.
Kaufen würde ich mir trotzdem keine CK Produkte.Das P/L Verhältnis stimmt da nicht wirklich.Meine Meinung.
Wenn die CK Naben in einem vernünftigem Preisbereich lägen würde ich auch welche fahren.


Wenn aber wie von dir geschrieben, die CK-Produkte von Hope deutlich entfernt ist, dann ist m.M. nach das P/L Verhältnis von CK in Ordnung.
 
Tja,
habe diesbezüglich keine Erfahrungen mit CK machen können

Technisch und optisch und von der ganzen Machart ist CK aber immer noch von Hope deutlich entfernt.Ich finde die CK Sachen einfach wertiger.
Von zerbröselten Hope Freiläufen habe ich schon gehört..von defekten CK Freiläufen (bis auf Scylla) eigentlich noch nicht.
Kaufen würde ich mir trotzdem keine CK Produkte.Das P/L Verhältnis stimmt da nicht wirklich.Meine Meinung.
Wenn die CK Naben in einem vernünftigem Preisbereich lägen würde ich auch welche fahren.


Wenn aber wie von dir geschrieben, die CK-Produkte von Hope deutlich entfernt ist, dann ist m.M. nach das P/L Verhältnis von CK in Ordnung.
Frage an die Experten unter euch: wo seht ihr in dem Zusammenhang (CK, Hope) P/L Verhältnis, Haltbarkeit und Qualität die Dt Swiss 240s und die Dt Swiss 350 Naben im Trail/AM Bereich ?
 
An welchem Bike bist du die CK denn gefahren?

die eine mit dem kaputten Freilauf ist im Freeride-Hardtail, die andere mit den zickigen Lagern ist im Enduro-Fully.
Die mit den Freilauf-Problemen hat letztes Jahr ne Menge Last abbekommen, da das FR-HT mein "Hauptrad" ist und dieser Laufradsatz immer in den Bike-Urlaub mitkam.
 
Moin zusammen,
ich konnte relativ "günstig" ein 2014er Scalpel erstehen und mir so einen kleinen Traum erfüllen.
Allerdings ist die verbaute Mavic Crossroc Laufrad/Reifen Kombination eine Frechheit was das Gewicht angeht.
Mit einem Reifenwechsel kann ich ca 500g sparen, weitere 500g möchte ich über einen neuen LRS einsparen.
Los gehts:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?

29 Zoll, Lefty, 142x12 hinten

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,2 (Conti Race King mit relativ viel Druck um 2,2 bar)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Reifen mit Schlauch, tubeless evtl.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Überwiegend heimische (Hamburg, ja auch hier kann man MTB fahren ;-)) Waldwege und Singletrails --> S0 und S1, ab und zu auch mal S1,75 ;-), Marathons in Mittelgebirge

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

knapp über 90kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

allerallerhöchstenes EUR 1.000

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Laufradbauer oder Online-Handel

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

minimales Gewicht und maximale Stabilität innerhalb des Budgets

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben,
gern max 1.500g

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Felgen: ZTR Crest, Ryde Trace XC 21, was ist von BOR zu halten?! Weitere Empfehlungen gern.
Speichen: Sapim CX Ray werden es tun oder?
Naben: hier bin ich leider völlig blank :-( Ich kenne wohl die Hope Pro 2 Evo aber das wars. Gern was schön "leicht" laufendes, Geräuschkulisse ist mir eigentlich egal ;-)

11) Bremsen

Shimano XT

12) Bike

Cannondale Scalpel 29 Carbon 2

Ich freue mich auf zahlreiche Anregungen und danke im Voraus

Gruß Alex
 
Moin zusammen,
ich konnte relativ "günstig" ein 2014er Scalpel erstehen und mir so einen kleinen Traum erfüllen.

29 Zoll, Lefty, 142x12 hinten

knapp über 90kg

allerallerhöchstenes EUR 1.000

Laufradbauer oder Online-Handel

minimales Gewicht und maximale Stabilität innerhalb des Budgets

gern max 1.500g

ZTR Crest, Ryde Trace XC 21, was ist von BOR zu halten?! Weitere Empfehlungen gern.
Sapim CX Ray werden es tun oder?



Gruß Alex

Hi

in Anbetracht deines Fahrergewichts würde ich dir von leichten Felgen wie der ZTR crest oder der Ryde Trace21 abraten. Diese sindbei 90kg nach meiner Einschätzung nicht steif genug.
Die AMC 101 ist etwas steifer als die ZTR Crest, könnte hier knapp ausreichen. Es gibt hier als leichteste auch noch die AMC Race 29", welche allerdings sehr teuer ist.
Eine günstige Felge ist hier wohl die 22m innnen breite Ryde Edge 22. Ein solcher LRS mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint in belastungsgerechter Kombination und Tune Cannonball/Kong kommt auf 1460gr und liegt noch locker im Budget - selbst wenn du noch eine Kassette und Bereifung dazu kaufst.
Mit den o.g. AMC Race 29" schaffst du 1400gr mit 24mm Maulweite noch knapp in deinem Preisrahmen.

Felix
 
Danke für deine Antwort Felix. 1460g hört sich doch super an! Blöde Frage: die Cannonball Nabe ist für die Lefty richtig?!
Und dann eine Kombination aus CX Ray und Sprint?! Was genau ist belastungsgerechte Kombination?

Danke Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ja, die Cannonball ist die spezielle Lefty-Nabe von Tune.
Belastungsgerecht bedeutet in dem fall, dass hier im HR auf der antriebsseite, dort wo die Speichenspannung am höchsten ist, die 30% steiferen Sapim CX-Sprint zum einsatz kommen. Das bringt bei nur 15gr mehr Gewicht ordentlich Seiten und Antrittssteifigkeit im LRS.

Felix
 
Hi

ja, die Cannonball ist die spezielle Lefty-Nabe von Tune.
Belastungsgerecht bedeutet in dem fall, dass hier im HR auf der antriebsseite, dort wo die Speichenspannung am höchsten ist, die 30% steiferen Sapim CX-Sprint zum einsatz kommen. Das bringt bei nur 15gr mehr Gewicht ordentlich Seiten und Antrittssteifigkeit im LRS.

Felix

CX Sprint?
Ich kenne nur CX Ray.
 
Hallo zusammen,


ich tu mir etwas schwer bei der Konfiguration meines neuen LRS.
Diesen Fragenkatalog hier finde ich ziemlich gut – ich versuche es auch mal.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
650b,15mm vorne, 142x12 hinten

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,35 - 2,4 mit 2 bis 2,5 bar

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Reifen mit Schlauch, tubeless evtl.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Überwiegend Touren in den Alpen, bergauf genau so wie bergab, aber mit Fokus auf bergab. Singletrailskala S0 bis S2 – soll aber während der Lebenszeit der LRS auch noch S3 werden.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

ca. 80kg + Ausrüstung, also ca. 85kg fahrfertig

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

max. 350 Euro (wobei es nicht an 10 oder 20 Euro scheitern soll)


7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

bei dem Budget wohl eher Online-Handel – welche online-Händler mit LRS Konfigurator sind denn empfehlenswert? Hab schon einige durchstöbert…

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

geringes Gewicht ist eigentlich genau so wichtig wie Stabilität und Langlebigkeit.

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben,

Farbe schwarz, Gewichtsvorstellung zwischen 1800g bis max. 2000g

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Felgen: Spank Oozy Trail 295, DT Swiss EX471, DT Swiss E512
Speichen: DT Swiss Competition, Sapim Race
Naben: DT Swiss 350, was ist von den Ponchowheels Naben zu halten – ich meine irgendwo gelesen zu haben das wären gelablete Novatec Naben? Wie sieht es mit den Superstar Components Naben aus?


11) Bremsen

Disc Brake mit 6-Loch Scheibe


12) Bike

Alutech Fanes Enduro

Gerne könnt ihr auch weitere Bauteile vorschlagen!! Freue mich über Ideen.

Grüße J.
 
Hallo,

Will mir demnächst für mein SC Nomad C 650b einen neuen Laufradsatz aufbauen lassen, Felgen werden Atomik Carbon 27,5 AM/Enduro sein, ich suche nur noch die passenden Naben und Speichen dafür, kann mir da jemand was empfehlen?
Meine Anforderungen:
Leicht und haltbar sollten die Naben sein, sollten auch mal einen Ausflug im Bikepark überstehen,
sind aber hauptsächlich für Endurotouren gedacht.
Vorne: 20x110mm Hinten:12x142mm (Option um Vorne auf 15x100mm umrüsten zu können sollte auch da sein), a
Das Gewicht der Laufräder sollte am Ende bei ca. 1500g liegen. Habe mir schon mal die Naben von Syntace und Tune angeschaut und würden mir auch gefallen, obwohl ich von vielen höhre das die Naben von Syntace extrem laut seien und das gefällt mir nicht unbedingt.
Bei denn Speichen dachte ich mir die Sapim CX Ray.

Danke und Grüße
 
Hallo,
jetzt möchte ich diese Möglichkeit auch nutzen.
zur Info, ich habe einen Satz Naben schon hier liegen (Tune King MK/ Tune Kong x-12)

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26"
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
viele lokale Trails, sollte aber auch einwandfrei im Bikepark gequält werden können. Drops bis 3-4m und Sprünge.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
66Kg + Gepäck. Ich denke Maximal 75Kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Tune KingMK/Kong x-12 mit cx-ray auf syncros ds32. Hat mich nichts gestört, nach fast drei Jahren sind die Felgen durch.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
ich sag mal 400€ exklusive Naben.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
LAufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Gewicht-Stabilität-Preis-optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
schwarz und entfernbare Deals
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Spank Spike Evo 28 und E13 Lg1+, die mir aber ein wenig zu schmal sind. die aktuellen Felgen haben 25,5mm Innenbreite soweit ich weiß. Evtl. FunWorks TrackMack Evo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Spank Subrosa, WTB Frequency I25 und die Flow haben 25 mm Innenweite. Die Track Mack hat 29 mm Innenweite und würde ich bei 2.4-2.5er Reifen bevorzugen.
Der LRS mit Track Mack dürfte so auf ca. 1750 gr. kommen, mit den anderen Felgen ca 1650 gr.

Servus Reiner
 
Hallo Mr.Nox, die von Reiner genannten Felgen halte ich auch für gut geeignet, da du auch die SPANK Spike EVO 28 und die LG1+ von E-Thirteen genannt hast, wollte ich dazu noch mal was zum Besten geben : Beide sind hochwertig verarbeitete Felgen mit sehr guten Nehmerqualitäten bei einem doch recht niedrigen Gewicht. Sie sind zwar im Vergleich etwas schmaler, dennoch kenne ich einige Nutzer die mit den Felgen auch aktuell noch sehr zufrieden sind. Die SPANK Spike gibt es auch mit 29mm Maulweite, was dann halt auch 590 gr. Gewicht mit sich bringt. Bei Drops bis 4m aber vieleicht zu überlegen.
Ich gehe davon aus daß du deine Tune Naben weiterverwenden möchtest, solltest du auf jeden Fall drüber nachdenken.

grüße Helge
 
Ganz kurze zwischenfrage, empfehlt ihr immernoch LeinÖl für die Speichengewinde?
Kombination Sapim CX Ray und Sapim Alunippel
 
Ich gehe davon aus daß du deine Tune Naben weiterverwenden möchtest, solltest du auf jeden Fall drüber nachdenken.

grüße Helge

Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Satz verstehen soll. Mein vorhaben ist, die Naben von Tune zu behalten. Die Roadgaps in Winterberg sowie in Schulenberg haben sie überlebt. Einzig meine Felgen sind langsam zu verdellt, sowie die Speichen am Gewindeende.
LG
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Hinterrad für mein AM / Enduro zusammenstellen. Idee ist meine Tune Kong mit einer Syntace W30 (oder ähnliche) mit CX Ray / Sprint Speichen. Was meint ihr?

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
26", 142x12

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,35 - 2,4; 2Bar Druck (Onza Ibex DH 26 x 2,40)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
tubeless


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Hometrails, Bike Urlaub in Saalbach, Vinschgau, etc... ; Traillastig, zwischen S1-S3, Flow-Line im Bikepark

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

ca. 83kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Für Felge, Speichen und richten 200€ (nur HR)

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Einzelteile kommen von mir; Aufgebaut mit Unterstützung vom lokalen Laufradbauer

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Strong - Light - Cheap

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben,

gerne unter 850g; Schwarze unauffällige Felge; einfache (!) Tubeless Montage

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Felgen: Syntace W30, Spank Oozy Trail 295, Ryde Trace 29, WTB Kom I25
Speichen: Sapim CX Ray (Bremsseitig); Sapim CX Sprint (Antriebsseitig)
Naben: Tune Kong X12

11) Bremsen

Disc Brake mit 6-Loch Scheibe

12) Bike

Cannondale Jekyll
 
Hi zusammen,

OK ... ich benötige auch neue 650B Laufräder bzw. nen Laufradsatz:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
650B, 27.5 Zoll, 20mm Steckachse vorne, 142x12 hinten

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.35 (Schwalbe / MAXXIS)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Reifen mit Schlauch - Faltreifen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
Unterschiedlich ... von normalen Schotterpisten / Waldautobahnen bis ENDURO - Gardasee / Alpen / Süd-Frankreich

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

knapp über 100 kg bei über 2m

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Angepeilt hatte ich um die 500

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Laufradbauer oder Online-Handel

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Gutes Gewicht und maximale Stabilität / Fahre auch selbst bis oben hin, also keine 5 KG Laufräder :D

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben,

Vernünfigte Naben (Hope Pro2 Evo o.ä.) / Freilauf darf zu hören sein

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


WTB Shocker ENDURO
http://www.komking.de/wheels/wtbshocker/WTB-Shocker-Laufradsatz-Handbuilt-Shocker-Enduro-Naben-kom

HOPE Pro2 Evo - Tech Enduro
https://www.bike-components.de/de/H...c-6-Loch-27-5-Laufradsatz-Modell-2015-p41592/

11) Bremsen

Hope Tech Evo V2 / 203mm vorne / hinten

12) Bike

Franzose

Bin mal gespannt :)

Danke
 
worauf bist du gespannt? Deine Anforderungen sind doch auf den letzten 5 Seiten schon mehrfach beantwortet worden
 
Hallo Doc, bei deinem Einsatzzweck und Gewicht würde ich zu einer stabilen 25 mm Felge(Innenweite) wie z.B. die WTB Frequency oder Spank Subrosa greifen. Beide Felgen sind für Reifen bis 2.4 gut geeignet und kannst du bei bedarf mit Kit auf schlauchlos umrüsten.
Die Hope Naben sind eine gute Wahl, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, robust und zuverlässig.
Mit einer Speichenkombi und Alu Nippel kommt der LRS auf ca. 1830- 1880 gr.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten