Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Bisher fahre und kenne ich nur die Systemlaufräder (Tricon XM 1550, UST), die bei meinem 1. MTB dabei waren: 17mm Innenweite.
Die werksseitigen 2.35" Reifen habe ich schnell entsorgt und schlauchlose 2.2" Reifen aufgezogen, die ich mit 1.0 - 1.8bar fahre.
Das ganze funktioniert für mich problemlos im 4. Jahr bei 2 AlpX Touren.

Wenn bisher (noch dazu alte DT) 400g Felgen gereicht haben, werden sie das auch weiterhin. Meine Empfehlung waere also etwa die DT 401.
 
hey,

dann läuft es wohl auf die oozy vs. arch ex hinaus.
welche würdet Ihr eher empfehlen? aufgrund der Stabilität neige ich zur Spank. Die neue soll halt gut was aushalten.

Grüße,
 
Hi,

würd mich hier mal einreihen mit einer Frage zu einem Hinterrad für ein AM-Hardtail.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26“, 135mm QR – nur Hinterrad und Hardtail!

Umbaumöglichkeit auf andere Standards erwünscht (142mm X-12)

Kompatibilität mit den neuen Kassetten wäre auch eine Frage: SRAM wird nicht gehen, aber die neuen Shimanos?

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.2 – 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Vorrangig Schlauchreifen, evt mal Tubeless wenn ich "meinen" Reifen gefunden haben

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

All Mountain -> Trails max. S2, ab und zu gebaute Strecken (Pumptracks, kleinere Tables, Drops bis max. 1m Höhe)

Fahrstil: langsam aber um sauberen Stil bemüht (was nicht immer klappt J)

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

73kg ohne alles

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:

LR Alexrims FR 30 mit Nabe Sun Ringle Demon II (Speichen: keine Ahnung) – schwer (1200g nur das HR) und schlecht zu warten (Lager der Nabe können nur mit Spezialwerkzeug ausgebaut werden)

LR Flow EX mit Tune Kong und Sapim Superspoke – tolles aber auch teures Laufrad, schlechte Umbaumöglichkeiten beim Achssystem und Reifen draufziehen geht nur mit Gewalt. Wird eigentlich nur noch am Fully verwendet und soll nicht mehr ans Hardtail.

7) Budget - was darf's kosten?

~ 300 – je nach Vorschlägen auch gerne etwas drunter oder etwas drüber. Für 10% mehr „Leistung“ (z.B. Gewicht) des HR will ich aber nicht unbedingt 25% mehr Geld ausgeben

8) Wo soll gekauft werden?

Bevorzugt Eigenbau

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit – Optik


Tja – ich hätte gerne ordentlichen Vortrieb (ist das jetzt Stabilität oder Steifigkeit?) und ein zuverlässiges Rad hin auf lange Verwendbarkeit, einfache Wartung, Umbaumöglichkeiten; auch im Hinblick, dass ich es mir selbst aufbauen möchte - und das ganze an einem Hardtail. Erst dann käme Gewicht und zu Letzt die Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Durchgehend schwarz solls werden und (wenn möglich deutlich) leichter als das jetzige HR (1200g)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Ich würd ja gerne selber aufbauen, daher habe ich keinen kompletten Laufradsatz im Kopf, nur Einzelteile:

Felgen:
Sponk Oozy Felge 260 Evo oder 295Bead Bite – ist der einzige Unterschied, dass die 295 für Tubeless ist? Hab aber auch schon gelesen, dass die Oozy relativ dünn ist. Vlt nichts für meinen Einsatzzeck und am Hardtail?

Spank Subrosa 30 AL Evo – wird gern und oft empfohlen, aber vlt schon etwas oversized für mich?

Flow EX – schöne Felge, aber siehe oben (gewaltfreie Schlappenwechsel gibt es da nicht)

Arch EX – erscheint mir zu filigran

Nabe:
Hope Pro Evo 2 - scheint leicht zu warten zu sein und bietet problemloses Umbauen durch Endkappenwechsel. Wird gern und oft empfohlen. Wie ists denn da mit der Kompatibilität für die ganzen Kassetten. SRAM 11fach dürfte nicht passen, aber die neuen Shimanos 11fache?

Speichen:
Noch gar keine Ahnung, sowas wie Sapim Superspokes würden wohl das Budget sprengen und sind wohl auch nicht einfach zu verarbeiten.

Nippel:
Irgendwas aus Alu?


Danke Euch!
 
Hallo, als Felge wären die DT EX 471 oder die Amride 25 mit jeweils 25 mm Innenweite und ca. 470 gr. interessant.
Die leichte Trace Trail könnte hier überfordert sein.
Die Hope als sorglos Nabe und auf alle Achsstandarts umbaubar.
Bei den Speichen eine Kombi aus Sapim D-Light/Laser oder DT SuperComp/Rev. mit Alu Nippel.
Gewicht des LR'es ca. 920 gr.

Servus Reiner
 
Danke, die Amride war mal im Gespräch, dann aber wg schlechter Reifenmontage aus dem Kandidatenkreis geflogen - werd dahingehend noch mal weiter recherchieren. DT EX 471 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Passt eigentlich so ein Shimano 11fach Ritzelpaket auf die Hope Nabe? Man will ja auch zukunftsorientiert bleiben :D
 
Hallo, die DT EX 471 wird immer wieder empfohlen, selbst habe ich noch zu wenig Erfahrungswerte damit.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die DT EX 471 wird immer wieder empfohlen, selbst habe ich noch zu wenig Erfahrungswerte damit.

471 haelt bei mir am DHler, man muss aber die (mitgelieferten, genau wie wilberne Nippel) Beilagscheiben verwenden.

Ja, die Washer und speziellen Nippel sind bei DT wohl Pflicht - ist die Felge dadurch komplexer/schwieriger im Eigenaufbau für nen Einsteiger in die Thematik?
 
Ja, die Washer und speziellen Nippel sind bei DT wohl Pflicht - ist die Felge dadurch komplexer/schwieriger im Eigenaufbau für nen Einsteiger in die Thematik?

Es ist natuerlich mehr Arbeit die Scheiben zusaetzlich auf die Nippel zu stecken, ansonsten gibt's aber keinen Unterschied.
 
Prima, danke. Wir reden hier aber über die 32- oder 28-Loch Variante? Weil das Gewicht von ~470 bezieht sich ja eher auf die 28er Variante (zumindest nach Händlerseiten - dabei sollte mehr Löcher doch weniger Gewicht bedeuten :D).

Bzgl Nippel: Es gibt die auch einzeln in Schwarz zu kaufen, leider aber nirgends direkt mit der Felge, schade.
Für den Nippel selbst kann man ja nach den Infos im www einen normalen Nippelspanner nehmen. Verlangt die Torx-Seite ein Spezialtool? Ich kenne Torx-Bits, aber die Torx-Seite auf dem Foto sieht seltsam aus für mich.

Ist die ERD Angabe bei DT eigentlich verlässlich (537mm bei 26") oder sollte man besser noch mal nachmessen, bevor man sich Speichen bestellt?
 
Prima, danke. Wir reden hier aber über die 32-Loch Variante, gell?

Ja.

Für den Nippel selbst kann man ja nach den Infos im www einen normalen Nippelspanner nehmen.

Genau.

Verlangt die Torx-Seite ein Spezialtool? Ich kenne Torx-Bits, aber die Torx-Seite auf dem Foto sieht seltsam aus für mich.

Ja, das da z.B.: https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/Nippelspanner-Torx-p40736/
Ist ganz angenehm, wenn man die Nippel hinten halten kann, dann bekommt man die Beilagen leichter in die Felge.

Ist die ERD Angabe bei DT eigentlich verlässlich (537mm bei 26") oder sollte man besser noch mal nachmessen, bevor man sich Speichen bestellt?

Bei mir hat's mit der DT-Angabe immer gepasst (471 und 401).
 
Danke für Eure bisherigen Antworten.

Kann jemand noch etwas zur Innenweite sagen: 25 vs. 28mm?
Ich möchte bis 2.4" fahren, schlauchlos.

Ich weiß, es gibt da verschiedene Ansichtigen - aber wie gesagt ich fahre bisher nur auf 17mm Trennscheiben :)
Mit sehr wenig Luftdruck (insb. vorne 1.0 bis max 1.5 bar) komme ich derzeit mit 2.2" Reifen am besten zurecht.

Auf der einen Seite denke ich mir, wenn ich schon neue LR kaufe, dann richtig (breit), auf der anderen Seite könnte man ein paar Gramm sparen mit 25mm Felgen.

Bzgl. des Gewichts werde ich wohl etwas aus der Mitte nehmen, die ganz schweren Felgen (Evo 35/Track Mack) müssen es bei meinem Gewicht wohl nicht sein, die ganz Leichten (z.B. Trace Enduro 29) zu nehmen traue ich mich nicht - es soll lange halten.

Favoriten sind:
- 28mm/520g Ryde Edge 28 OS
- 25mm/470g DT Swiss Ex 471
- 25mm/450g Amride 25

Fank
 
Hallo zusammen,
da mich das Thema derzeit stark interessiert wollte Ich euch um eure Meinung bitten.
Ich bau gerade mein Canyon Lux CF 9.9 gewichtsmäßig etwas um (akt. 10,1 kg) und da habe Ich den Hinweis bekommen das der LRS einen nicht unerheblichen Beitrag dazu beiträgt. Also will ich mich auf diesem Weg erst einmal Grundlegend informieren was hier noch möglich wäre.
bzw. ob es auch Sinn macht in Form von 1000€ für 100g Gewichtsersparnis


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?

29"
vorn: QR 15 ( Gabel RS SID XX WC)
hinten: X12 Syntace


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

aktuell 2,0 Conti

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Tubelles

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Einsatzbereich: leichte Hügel / Waldautobahn / moderade Singelstrails / hobbimäßig CC / XC-Rennen
Fahrstil:
fahre seit fast 10 Jahren / abwärts
eher vorsichtig was nicht langsam heisen soll

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

reines Fahrergeweicht 80kg +Ausrüstung, sollte also unter 100kg bleiben

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

hier habe Ich noch garkeine Vorstellung wo die Reise hin geht ( siehe Pkt 10)

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

egal, solang das PL-Verhältnis und die Qualität passt (eigenbau fällt aus da Ich nicht die technischen Möglichkeiten habe)

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Leicht und Stabil


9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben,

Das Rad ist in matt schwarz / matt giftgrün gehalten dementsprechend fallen Hochglanzfelgen aus, da Ich auc davon ausgehe da es schwer wird den passenden grünton zu treffen würde Ich schwarze Felgen, Speichenund Nippel bevorzugen, bei der Nabe bin ich mir noch nicht sicher ob evtl eine rote ala Tune optisch in das Gesammtbild passen würde.
Aktuell fahre ich einen OEM-LRS DT (Swiss Spline 90 XR 1450) von Canyon auf Basis des XR1501 Spline One:

Hallo,

das Spline90 ist auf Basis des SplineOne XR1501 Laufrad von DT entstanden, wir haben uns allerdings eine Sonderversion mit der 190er Nabe aus dem Spline XRC 1250 Laufradsatz bauen lassen. Etwa 50g leichter als die Spline One XR1501. Und ein schönerer Nabenflansch als beim XR1501. Die Felge entspricht der beim XR1501 verwendeten.

VG Michael

Das Gewicht wird mit ca. 1500g angegeben, jetzt seit Ihr gefragt ob es bei meinem Gewicht hier überhaubt zu experimentierenlohnt, sprich in Richtung 1300g zu gehen.

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

hier bin ich für alles offen


11) Bremsen

SRAM X0

12) Bike

Canyon LUX Cf (2014)

13) Ritzel/Schaltung
XX / X0 2x10

Über Vorschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecaltar, einen mit 85+ KG fahrbaren 29er Laufradsatz zu bauen der an die 1300gr kommt ist möglich, da hier der Einsatz von Carbonfelgen unumgänglich ist wirst du mit 1000,-€ allerdings nicht hinkommen.
Mit einer leichten und trotzdem noch ausreichend steifen Aluminiumfelge wie z.B. einer American Classic 101 in Verbindung mit Tune Prince und Princess Naben und einer leichten Speichenkombination kommst du so bei knapp über 1400 g raus und bleibst im Budget.

Frohr Ostern noch...
Helge
 

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

hier habe Ich noch garkeine Vorstellung wo die Reise hin geht ( siehe Pkt 10)

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

egal, solang das PL-Verhältnis und die Qualität passt (eigenbau fällt aus da Ich nicht die technischen Möglichkeiten habe)

das ist das Problem mit dem Verhältnis Preis/Leistung.
Hier gibts dann kleine Leistung zu kleinem Preis oder große Leistung zum großem Preis.
Das Verhältnis kann dabei gleich bleiben.

1000€ für 100gr kann man ausgeben, muss man aber nicht. Ausser man will unbendingt einen LRS mit 1300gr für 80kg+. Denn dann ist schlicht Carbon als Felgenmaterial anzusetzen, um hier geringes Gewicht und Steifigkeit unter einen Hut zu bringen.
Ein Aufbau aus Tune-Naben und Edge 22 kommt bereits auf 1450gr, mit den AMC 101 nähert man sich bereits den 1400gr. Will man hier noch darunter kommen, wird es dann schnell teuer.

Felix
 
Servus,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe/Meinung.
Ich habe mir letztes Jahr ein Endurobike bei Transalp-Bikes.de zusammengestellt. Leider habe ich bei den Laufräder einen Anfängerfehler gemacht und mir ZTR Crest Felgen mit Hope Pro 2 EVO Naben gekauft. Seit dem mir mein Fehler bewusst wurde fährt nun immer die Angst mit die Laufräder zu schrotten. Ich habe mir gedacht den LRS zu verkaufen und vom Erlös + evtl. Lehrgeld einen passenden LRS zu kaufen.
Nun will ich nicht wieder einen Fehler machen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
650B VR15mm/100mm HR x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
aktuell 2,4 Conti


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Einsatzbereich: Transalp, und leichter Enduro Einsatz (noch ausbaufähig) Kleine Drops (1m) und Sprünge
Fahrstil: noch "Anfänger", lass aber immer mehr krachen...

Ein Paar Bikekollegen haben sehr leichte LRS mit denen möchte ich bei einer Transalp trotzdem noch mithalten können.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

netto 75kg +Ausrüstung,

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

möglichst preiswert

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

egal

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

leicht und stabil gleichwertig


9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben,

am besten schwarz evtl auch mit orange

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

ZTR Flow EX mit XT Naben
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-xt-650b-laufradsatz-schwarz-69943/wg_id-6297

Fun Works 4Way Pro Amride 25 Comp Race disc 1750g Laufradsatz 650b

http://www.actionsports.de/de/fun-w...750g-laufradsatz-650b-incl.tlr-kit-4287?c=167

Fun Works 4Way Pro Track Mack Evo Comp Race disc 1970g Laufradsatz 650b
http://www.actionsports.de/de/fun-w...70g-laufradsatz-650b-incl.tlr-kit-11131?c=167

ROVAL TRAVERSE 650B
http://www.bike-sport.de/specialize...8l3pa-RDGGgJlXe8zV_Fol7J5Q5Z1ZQi4MaAs7D8P8HAQ
11) Bremsen

Magura MT4


12) Bike

Transalp Signature II ED X12

13) Ritzel/Schaltung
XT 3x10

PS: Falls jemand zufällig Interesse an meinem alten LRS hat einfach bescheid geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rom Torbo, bei den Felgen sind die WTB Frequency I25 und DT EX 471 eine Möglichkeit, mit jeweils 25 mm Innenweite und breit genug für 2.4er Reifen. Die Felgen kannst du mit Kit schlauchlos fahren. Als Naben die bewährten Hope Pro II EVO oder DT 350 und ein leichtes Speichengrüst mit Alu Nippel.
Gewicht des LRS'es ca. 1830 gr., mit der Track Mack wird der LRS ca. 200 gr. schwerer bei 28 mm Innenweite

Servus Reiner
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon ne ganze Weile nur mitlese, brauch ich jetzt eure Hilfe und hab mich deshalb jetzt endlich mal registriert. . Ich will meinem Cube Stereo HPC 120 einen neue Laufradsatz verpassen um vor allem ein wenig Gewicht einzusparen.

1) Laufradgrösse? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" 15QR / X12. Umbaumöglichkeiten nicht notwendig.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Maximal 2,3
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless ist geplant mit Specialized S-Works Fast Trak Reifen
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Waldautobahn, XC, Paar Trails (maximal bis S2). Kein Drops oder so was.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Gewicht mit Ausrüstung zirka 73KG
6) Bisher hatte ich folgende Laufraeder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Fulcrum Red66 15QR/X12, 622x19C. Probleme in dem Sinn nicht, er ist nur zu schwer(kompletter Satz mit Reifen, Steckachse, etc. 4,5Kg) Vorderes Laufrad wiegt inkl. Scheibenbremse und Felgenband 1060gr. Dürfte also zirka bei 900gr netto liegen.
7) Budget - was darf's kosten?
+/-500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Laufradbauer, Discounter
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Der neue LRS soll auf jedenfall leichter werden und zum Preis von zirka 500€ so stabil wie möglich
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Schwarz, maixmal 1700gr, Geräuschkulisse egal :)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
X 1700 Spline® TWO 29 http://www.rosebikes.de/artikel/dt-swiss-x-1700-spline-two-mtb-disc-laufradsatz/aid:797158= hier kann man eigentlich nix falsch machen, oder?

Laufradsatz Criterium XC366 http://superlight-bikeparts.de/Criterium-XC-366-bor-xmd-366-bor-XMD366-bor-rims-Criterium-Laufradsatz-Cross-Country-Marathon-Laufradsatz-Criterium-XC-366-29er-Laufradsatz-29er-Twenty-Niner-Niner-grosse-Raeder = 1500gr für den Preis? Wäre schon verlockend.

Fun Works N-Light Evo Amride http://www.actionsports.de/de/fun-works-n-light-evo-amride-25-revolution-disc-1690g-laufradsatz-29er-incl.tlr-kit-4450?c=168 = Breite Felge falls ich doch mal 2,4er Reifen testen will. Gewicht auch noch ok. Tubeless Kit schon dabei!


Mein Geldbeutel (da Schwabe) sagt mir: nimm einen der zwei unteren.
Mein Verstand sagt mir: nimm die schweizer Qualitätsarbeit und zahle 100€ mehr.

Was sagt ihr?
 
Hallo Kelzo, bei LRS 1 und 2 wären mir die Felgen zu schmal und bei LRS 3 fehlen mir die Erfahrungswerte der Naben.
Vorschlag von mir, leichte Trace Trail oder Spank Oozy Trail Felgen mit 25 mm Innenweite und Hope oder DT 350 Naben. Die Felgen kannst du mit Kit schlauchlos fahren.
Gewicht des LRS'es ca. 1700 gr.

Servus Reiner
 
Mein Geldbeutel (da Schwabe) sagt mir: nimm einen der zwei unteren.
Mein Verstand sagt mir: nimm die schweizer Qualitätsarbeit und zahle 100€ mehr.

Wenn du Schwabe bist, lass dir gesagt sein, dass die vermeintliche Schweizer Qualitätsarbeit der LRS leider keine besondere ist.

So sehr ich DT Produkte auch zu schätzen weiß.... Finde, die können sich da deutlich mehr Mühe geben.

Als Basis - wenn du Schwabe bist - nimm die Dt 350 als Basis. ( Wobei hope m.E optisch ansprechender und auch definitiv preiswert ist )

Du siehst, ich mag Schwaben :)
 
Zurück
Oben Unten