Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Alles klar, danke für die guten Tipps.
Ich denke ich werde Deinem Rat folgen und AC Laufräder mit Tune Naben holen. Freu mich schon auf die ersten Runden.
Den passenden Fahrstil habe ich für die leichten Trails sicher - habe ein Zeit lang Fahrtechnikuntericht gegeben.

Na dann sollte Sie die Richtige für dich sein. Die 101 ist momentan auch eine der interessantesten Felgen in Aluminium (in ihrem Bereich). Leicht ,etwas steifer als z.B. die Crest und gut verarbeitet.

Grüße Helge
 
Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe von euch bzw. von einem Laufrad Spezialisten.
ich will meinem E-Mtb !!! einen anderen Laufradsatz gönnen.
Auf was muß man speziel bei einem E-Bike achten ?


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?

27,5, vorne 15x100 Steckachse , hinten 12x142 Steckachse


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden

bis 2,5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Reifen mit Schlauch, tubeless evtl;


Schlauch/Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben


Überwiegend Wald und Schotterwege, ab und zu Singeltrails bis max. S2


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?


70kg , das Bike wiegt 22 kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

um die 400 €

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Online

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):


Stabilität/Steifigkeit, Gewicht

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben, max.


Gewicht unter 2000 g, Maulweite der Felge ab 25 mm

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

http://laufraddesign.de/laufraeder/...o-2-evo-naben-is-6-loch-und-spank-felgen.html


http://laufraddesign.de/angebote/65...tition-disc-laufradsatz-gewicht-ca-1790g.html

https://www.bike-components.de/de/D...nter-Lock-MTB-Laufradsatz-Modell-2015-p42153/

http://laufraddesign.de/laufraeder/mtb-disk-650b/dt-swiss/en.html


http://laufraddesign.de/sytem-raeder/hope-tech-enduro/hope-hoops-tech-enduro-laufradsatz.html




11) Bremsen


noch Shimano M615, später Shimano Saint oder ähnliches

12) Bike


Haibike Sduro AllMtn RC

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, suche nen Allmountain 29er Laufradsatz. Fahrergewicht 75-80 kg.
Relativ wichtig wäre noch, vorne qr 15 aber mit Umrüstoption. Felgenbreite innen > 22mm. Und keine ZTR Felgen.
Preislimit wäre so max. 600, besser weniger ;). Was gibt's da im Moment brauchbares?

Die Dt Swiss M 1700 Spline 2 find ich gut, aber irgendwie sind die ja seit Wochen nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skeletor, die DT EX 471, Spank Oozy Trail oder Trace Trail wären für dich interessant, alle mit 25 mm Innenweite.
Die Hope Naben sind auf alle Achsstandarts umrüstbar.

Servus Reiner
 
Hallo an alle,
bräuchte mal eine Entscheidungshilfe von euch. Bin gerade dabei ein Spectral Al 650B aufzubauen und suche noch geeignete Laufräder dafür.
Man muss dazu sagen, dass mein Fahrstil eher XC ist. (Derzeit noch 120mm Fully)

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?

650B, VR: 15 Steckachse, HR: X12 (12x142)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
max 2.4


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Normale Reifen mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Trails bis S3. Keine Drops. Nicht schnell, sauberer Fahrstil

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
64kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

<= 340€

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

egal

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

leicht und stabil gleichwertig

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gute Naben,

Sram/Shimano Freilauf
Farbe dunkel blau
Gewicht bis 1700g

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

  • Spank Oozy Trail295 Bead Bite 650B + Novatec D771SB / D772SB + Speichen/Nippel noch nichts geanaueres (Favourite)
  • FRM EVO (oder Bor 366)+ Novatec D771SB / D772SB + DT-SwissCompetition ( LINK )
Ich weiß, Novatec sind nicht die besten (hätte lieber Hope Pro 2), jedoch sind sie günstig und leicht.

bisher gefahren: Mavic Crossmax ST

11) Bremsen
Avid X0


12) Bike

Spectral AL 650B (Umgestiegen von Nerve XC)

13) Ritzel/Schaltung
Sram X0 1x10 mit 42er Ritzel

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Skeletor23 , eine sehr gut verarbeitete Felge mit 23mm Maulweite und knapp unter 500g währe noch die E-Thirteen TRS +, bei den Naben würde ich auch auf Hope setzen. Die Pro 2 Evo ist bewährt , auf alle Achsstandards für kleines Geld umrüstbar und in vielen schicken Farben erhältlich.

Grüße
 
Hallo xand, ich denke deine Idee mit den Oozy Trail 295 ist nicht schlecht, evtl. währen Bitex Naben noch interessant für dich.

Grüße
 
Ok, Danke!
Hast du eventuell zu den Bitex eine günstige Bezugsquelle?
Welche Speichen könntest du mir zu den Felgen empfehlen? Dt Revolution, Dt super Comp, Sapim D-Light, Sapim Laser, oder ist der Unterschied schlussendlich nur im Gewicht?
Bei den Spank Felgen brauche ich ansonsten nichts extra (Nippelscheiben)? Die passenden Nippel sind ja schon bei den Speichen dabei.

Wird mein erster selbstgebauter LRS, darum meine vielen Fragen :rolleyes:
 
Ok, Danke!
Hast du eventuell zu den Bitex eine günstige Bezugsquelle?
Welche Speichen könntest du mir zu den Felgen empfehlen? Dt Revolution, Dt super Comp, Sapim D-Light, Sapim Laser, oder ist der Unterschied schlussendlich nur im Gewicht?
Bei den Spank Felgen brauche ich ansonsten nichts extra (Nippelscheiben)? Die passenden Nippel sind ja schon bei den Speichen dabei.

Wird mein erster selbstgebauter LRS, darum meine vielen Fragen :rolleyes:
Ich würde Sapim D-Light Speichen mit Polyax Alunippeln verwenden, damit sparst du gegenüber den dickeren Race mit 1,8er Mittelteil noch gut etwas an Gewicht und erhälst einen ausreichen steifen Laufradsatz. Die D-Light lassen sich auch von einem Anfänger noch ganz gut verarbeiten , gegenüber noch dünneren Speichen die sich beim Zentrieren gegen Ende doch ganz gut verdrehen möchten.
Wenn du es noch besser machen möchtest , kannst du hinten auf der Antriebsseite die stärkeren Sapim Race verwenden (Stichwort belastungsgerechtes Einspeichen). Musst du aber nicht hält auch mit nur einem Speichentyp.
Die Bitex Naben bekommst du z.B. bei http://www.racotec.de/

Grüße Helge
 
Hallo Sdurodriver, bei den Felgen würde ich die stabile Spank Subrosa wählen mit Hope oder DT 350(gleich umbauen lassen auf 36 Rasterungen) Naben.
Wenn du wirklich 2,5er Reifen fahren willst wäre die Spank Spike 35AL(29 mm Innenweite) eine Überlegung wert.

Servus Reiner
 
Einen wunderschönen alle zusammen.

Benötige mal eure Hilfe bzgl Speichenlängen.
Es geht um das HR, die Nabe wird eine Bitex MTR12 und die Felge ist eine WTB Speed Disk i23.
Finde leider kaum was zu der Felge und habe somit absolut keine Ahnung welche Speichenlängen ich brauche.

Schon mal vielen Dank für eure unterstützung.
 
So dann will ich auch mal...
möchte mir ein günstiges 29er aufbauen, komplett starr und brauche noch einen LRS.

1) Laufradgröße: 29 Zoll
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? Dachte an bis zu 2,25''
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? gerne Tubeless, einfach weil ich es mal ausprobieren möchte.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: mit dem Rad wird es nur auf Radwegen und Forstautobahnen voran gehen.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?: stark schwankend....muss auch 100kg Körpergewicht aushalten.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: ---
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten so günstig wie möglich...denke um 300 Euro maximal.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal Mir vollkommen egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): Cheap, strong
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... lauter Freilauf, rote Nippel, rote oder schwarze Nabe (dachte an Novatec?)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: nichts...keine Ahnung...
 
So dann will ich auch mal...
möchte mir ein günstiges 29er aufbauen, komplett starr und brauche noch einen LRS.

1) Laufradgröße: 29 Zoll
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? Dachte an bis zu 2,25''
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? gerne Tubeless, einfach weil ich es mal ausprobieren möchte.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: mit dem Rad wird es nur auf Radwegen und Forstautobahnen voran gehen.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?: stark schwankend....muss auch 100kg Körpergewicht aushalten.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: ---
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten so günstig wie möglich...denke um 300 Euro maximal.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal Mir vollkommen egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): Cheap, strong
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... lauter Freilauf, rote Nippel, rote oder schwarze Nabe (dachte an Novatec?)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: nichts...keine Ahnung...

Niemand eine Meinung zu? Was ist mit den günstigen Shimano LRS?
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29 " vorne 15 mm Steckachse, hinten 12mm x 142mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

X-King 2.4 vorn bzw. Race King 2.2 hinten
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

70 % Waldautobahn, Rest Trail bis maximal S2 (meist eher S1)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

77 kg Fahrfertig
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...

Aktuell DT Swiss X1800, sind einfach zu schwer um 2kg
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

max. ~500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Nix knalliges sollte zu einem Grün/grauen Trek Superfly passen, aber dezent schwarz tut es. Mit einem lauten Freilauf habe ich kein Problem, muss aber auch nicht unbedingt der Fall sein.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


DT 240 mit Ryde Trace
http://www.bike-discount.de/de/kauf...xc-29-laufradsatz-15mm-x-12-260769/wg_id-8821

Sonst etwas in Richtung Hope 2 Evo mit einer Crest. Tune King Kong ist führ den Preis wahrscheinlich nicht drin.

Oder etwas von Actionsports bzw. Funworks:
http://www.actionsports.de/de/fun-w...disc-1510g-laufradsatz-29er-incl.tlr-kit-4261
http://www.actionsports.de/de/fun-w...olite-disc-laufradsatz-29er-incl.tlr-kit-4395
http://www.actionsports.de/de/fun-w...disc-1540g-laufradsatz-29er-incl.tlr-kit-4440


Danke für eure Hilfe!!!
 
Hallo tosix, der LRS mit den DT 240er Naben ist sicherlich sehr interessant. Solltest dir aber im klaren sein, dass die Trace XC und auch ZTR Crest Felgen nicht steif sind, macht sich bei 29er noch mehr bemerkbar. Die Funworks Felgen kenne ich nicht.
Alle Felgen wären mir für 2.4er Reifen aber zu schmal, hier würde ich auf 25 mm Innenweite setzen.

Servus Reiner
 
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem LRS für einen 75 kg Fahrer - Gepäck kleiner Tagesrucksack 3-4kg

Einsatzgebiet
Bike: 160 mm Fully (20 mm mit Option auf 15mm/ X-12), ausgedehnte All Mountain/Endurotouren, S3 Trails, kleinere Sprünge, jedenfalls mit einigermaßen passender Landung, Drops max. 1,5 m, zügige Abfahrten aber kein Gemosche durch Steinfelder, Reifen 2,2-2,4 (eventuell tubeless)

Passt dafür die angedachte Konfiguration?

Laufradsatz 26 Zoll
Nabe Vorderrad: Hope Pro 2 EVO VR Nabe QR 32-Loch
Felgen: Spank Oozy Trail 295 Bead Bite Felge 26" 32-Loch
Nabe Hinterrad: Hope Pro 2 EVO 40T HR Nabe 142mm X12 32-Loch
Speichen: Sapim D-Light schwarz 2.0/1.65/2.0
Nippel: Sapim Polyax Alu Nippel schwarz 14mm

oder eher ne Subrosa Evo, EX 471 oder gar etwas anderes?

Budget: 400 - 500 Euro
 
Hallo Mr. Nice, ich würde die Spank Subrosa nehmen. Sie ist stabiler und steifer und mit Kit schlauchlos fahrbar.
Hope Naben sind i.O., robust und bewährt oder die DT 350 (umgebaut auf 36 Rasterungen).
Bei den Speichen kann eine Kombi nehmen, D-Light/Laser, und 12 mm Nippel.

Servus Reiner
 
Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Heisst das, dass die Oozzy Trail 295 sich nicht tubeless fahren lassen? Wie würde es den mit ner Oozzy Evo Trail, Spike Race Evo oder Spike Evo 35 im Vergleich zur Subrosa aussehen?

Der LRS soll am Ende eigentl. nicht viel mehr als 1850g haben...
 
Bei deinem Anforderungsprofil halte ich das Gewicht für nebensächlich. Das holst du mit Tubelessaufbau wieder raus. Und nichts macht dich langsamer als Sorge darum, ob das Material nun hält oder nicht.
 
Hallo, die Oozy Trail kannst du auch schlauchlos fahren, halte ich aber nicht unbedingt für geeignet.
Spike Race ist 2 mm schmäler aber auch geeignet, bei 2.4er Reifen würde ich zu breiteren Felgen greifen.
Die Spike 35 ist für breite Reifen noch besser geeignet, kannst mit weniger Druck fahren, ist aber auch schwerer.
Mit der Subrosa kommst du auf ca. 1850 gr., mit der Spike 35 auf ca. 2000 gr.

Servus Reiner
 
Hallo tosix, der LRS mit den DT 240er Naben ist sicherlich sehr interessant. Solltest dir aber im klaren sein, dass die Trace XC und auch ZTR Crest Felgen nicht steif sind, macht sich bei 29er noch mehr bemerkbar. Die Funworks Felgen kenne ich nicht.
Alle Felgen wären mir für 2.4er Reifen aber zu schmal, hier würde ich auf 25 mm Innenweite setzen.

Servus Reiner
Hallo Reiner,

vielen Dank schon mal für deine Einschätzung.
Dass die Felgen nicht super steif sind ist schon klar, aber bei meinen Anforderungen sollten sie halten.
Sollte man bei 21 mm Innenweite eher Richtung X-King 2.2 / Raceking 2.0 (Karkasse 52 mm) anstatt 2.4 /2.2 (Karkasse 57-58 mm) gehen?

Momentan schwanke ich eigtl. zw. der dt 240 + ryde trace und hope 2 evo + crest:
http://www.bike24.com/p228664.html

Die Hope Naben sind für CC wahrscheinlich etwas "überdimensioniert" und schwer oder?

Viele Grüße
Tosix
 
Hallo Tosix, bei 21 mm würde ich max. 2.25er Reifen fahren, 2.4 geht mit mehr Druck auch ist halt nicht so günstig.
Die Hope Naben sind nicht überdimensioniert, günstiger aber schwerer als die DT.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten