Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

3in1/4in1 - kosten € 119,-, wiegen ~435g; Anstatt den Hope würde ich persönlich eher zu DT 350 tendieren - günstiger (€180,- vs. € 240) und leichter (~475g vs. ~515g) bei ähnlicher Unverwüstlichkeit. Lediglich die Umrüstkits sind teurer als bei Hope (€ 30,- vs. € 15,-). Vorteile der Hope liegen beim Freilaufsound (DT neigen zu "eierndem" Sound), den Farbvarianten und dass man kein Spezialwerkzeug braucht um die Lager am Hinterrad zu tauschen.
Hallo, die DT 350 HR Nabe hat nur 18 Rasterungen(Umbau auf 36 Rasterungen möglich, dann ist der Preisvorteil wieder weg) und die VR Nabe kann man von 15 mm nicht auf 20 mm umbauen.

Servus Reiner
 
Hallo,
Super Idee mit dem Fragenkatalog
Wäre euch echt dankbar für ein paar Tipps, die mir bei der Entscheidung weiter helfen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
29 Zoll, Schnellspanner vorne/hinten.


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Normale Schlauchreifen. Tubeless ready schadet nicht, momentan habe ich aber nicht vor, Tubeless zu fahren.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
CC, AM und Trail. Fahrstil nicht immer sauber. Müssen auch mal was wegstecken können.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Voll beladen max. 120kg


6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max. 600 EUR


7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Laufradbauer oder Online,Händler vor Ort (wenn er was interessantes zu bieten hat). Eigenbau fällt aus Mangel an Erfahrung raus
clip_image002.gif


8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität/Steifigkeit, unbedingte Zuverlässigkeit, Optik, Gewicht…naja da spar ich lieber wo anders.


9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Gute Naben (Hope Evo?), schwarze Felge mit weißen Speichen

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die
Suchfunktioninformiert habe:

DT Swiss XM 1550 Tricon 29" MTB-Laufradsatz



11) Bremsen
Hope Tech X2 Evo Floating v/h 203mm/183mm

12) Bike

Lapierre ProRace 529

Wäre super, wenn ihr Tipps und/oder alternative Vorschläge zu der Kombination unter 10) hättet.
Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Grüße Christian
 
Hallo Christian, Speichen würde ich in Schwarz nehmen, hier hast du größere und bessere Auswahl.
Die Spank Subrosa ist eine stabile Felge die es auch in weiß gibt, breit genug für Reifen bis 2.4 und schlauchlos fahrbar ist.
Mit den Hope Naben machst du nichts verkehrt, alternativ die DT 350er Naben.

Servus Reiner
 
Hat sich hier schon mal jemand einen LRS von nees-wheels bauen lassen ? Wie sind dort eure Erfahrungen ?

Am Telefon hat Herr Nees einen ziemlich kompetenten Eindruck hinterlassen, ein (m.M.n.) gutes Angebot hat er mir auch gemacht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Welche Speichen würdest du nehmen? Ich würde eher zu etwas robusteren tendieren. So die Richtung Saphim Race. Oder lieber etwas flexibler, also etwas dünner?
Naja... mit der Farbe gehe ich dann glaube ich doch lieber nach dem Grundsatz: Farbe ist mir egal, Hauptsache schwarz! Bei der Narbe kann man dann ja einen Farbkontrast reinbringen!
Gruß Christian
 
Ich muss jetzt nochmal konkret nachfragen, bevor ich die falschen Speichen bestelle.

Die Spank Spike evo 35 sind nun angekommen und ich habe mittels 2 sapim leader + 2 sapim polyax Nippel einen ERD von 531,5mm gemessen.
(600mm - 68,5mm) Abgelängt habe ich die Speichen mit Meterstab + Metallsäge, geschätzte ± 1mm Abweichung, so pi mal Daumen und pro Speiche. Genauer gehts leider nicht mit Steinzeit Werkzeugen :)
Herstellerangabe ERD liegt bei 526,5mm (+3?)
Lochversatz L/R ~ 2,5mm gemessen.

Wurde mit Hersteller ERD weiter gerechnet, also 529,5mm

VR Nabe nachgemessen, stimmt überein mit den Maßen der Dt350 20x110 IS. Ich versteh aber immer noch nicht warum der Spokomat mir links (das ist doch die Seite der Bremsscheibe?) die niedrigere Speichenspannung & längere Speiche angibt. Der linke Nabenflansch ist definitiv weiter in Richtung Nabenmitte als der rechte. Größerer Winkel -> höhere Spannung + kürzere Speiche oder steh ich grad total auf dem Schlauch?
Ich bekomm dann mit links d-light @936nm = 255,01mm ~ 256mm
rechts laser @1000nm = 254,56mm ~ 254mm (->gibts nur ungerade daher 255mm? oder lieber 253mm??)
Wenn ich die Speichen austausche LR<->RL komm ich bei beiden Seiten auf 254mm.
rechts d-light @1000nm = 254,87mm ~ 254mm
links laser @ 936nm = 254,72mm ~ 254mm (253 oder 255?)
Alternative 3 wäre links & rechts laser zu verwenden, die Unterschiede am VR sind meiner laienhaften Meinung nach gering
links und rechts laser 254,87mm bzw 254,56mm (wieder das Problem mit den ungeraden Speichenlängen, gibts Laser auch in geraden Längen?)

HR Naben Maße passen auch, dt350 9x135 IS, selbes Spiel nur seitenverkehrt.
links laser @630nm = 255,03mm ~ 255mm
rechts würde ich zur Race anstatt d-light tendieren, längt sich ähnlich viel wie die links geplanten laser
rechts race @1100nm = 254,51mm ~254mm

besten Dank schonmal
 
Hallo Gemeinde,

ich benötige ebenfalls Tips bezüglich meinem nächsten Laufradsatz. Allerdings stehen meine Naben schon fest, so dass es mir hier eigentlich nur noch um Hilfe bezüglich Speichen und Felgen geht:

1) Laufradgröße: 29“; Vorne 15mm Steckachse, Hinten 9mm Schnellspanner
2) Reifenbreite: 2,25“
3) Reifensystem: Tubeless mit Latexmilch (kein UST !)
4) Einsatzbereich und Fahrstil: Der Laufradsatz soll an ein BMC Fourstroke. Das wird gerne auf S2 Trails (Wurzelteppiche, Steine, Absätze, Stufen) auch etwas härter gefahren.
5) Körpergewicht: Fahrfertig ganz knapp unter 90kg
6) Bisher fahre ich folgende Laufräder: Am Hardtail BMC Teamelite fahre ich Tune King/Kong mit ZTR Arch EX und Sapim CX-Ray. Damit gab es im Bereich Cross-Country keine Probleme da sie bis 100kg zugelassen sind. Für All Mountain besteht jedoch eine Gewichtsbeschränkung bis 85kg
7) Budget: um 800 EUR, wenn nötig mehr
8) Wo soll gekauft werden: Bevorzugt beim Laufradbauer, letztendlich aber egal
9) Kompromisse: Am wichtigsten ist mir eigentlich das Gewicht. Gewünscht wären wie bei dem Arch EX Satz etwa 1550g
10) Sonstige Wünsche: Tune King/Kong, Gesamtgewicht siehe oben
11) Bisher im Rennen sind: ---

Besten Dank für Eure Hilfe
 
@bikeseppl
Mir ist schon klar dass es für die Kohle keine DT 240S oder Chris King gibt.
Ich wäre eher an einer evtl etwas günstigeren Alternative zu den Hope Naben interessiert.

@tienvangbac
Die Remerx Super Jumbo RMX sieht mir allerdings nicht aus als wäre sie tubeless tauglich. Das wäre mir wichtig.

@Nachaz
Ich war irgendwie der Meinung bei den Veltec Volare wären Novatec Naben verbaut. Klar gibt es da auch verschiedene Modelle, aber die Skepsis ist da. Sollte Novatec doch rehabilitiert werden - was kommt da in Frage?

Ich denke ich hätte gerne die Alex Supra 35 mit flexiblen Naben. Hope oder ähnlich flexible, aber etwas günstigere Alternativen. Wer hätte da eine Empfehlung, am liebsten mit eigener Erfahrung?

Ich zitiere mich mal selber, habe im Bikemarkt gebrauchte Laufräder mit Spike Evo Felgen, Hope Nabe vorne und American Classic hinten gefunden, die sogar gut in mein Budget passen ;-)
Danke für die Tips!
 
Hallo Nine-Race , wenn "etwas härter" gefahren werden soll , dann würde ich eine etwas robustere Felge empfehlen und das ein oder andere Gramm Mehrgewicht inkaufnehmen. 1550g sind dann aber mit einer Aluminiumfelge nicht zu erreichen.
Da musst du wohl auf Carbon umsteigen , das geht aber mit 800,-€ nicht.
Eine recht leichte Alufelge für den "AM-Einsatz" währe die Spank Oozy Trail 295 . Die kommt mit deinen 90KG klar, ist tubeless fahrbar und hat mit 25mm Maulweite auch noch Reserven für etwas breitere Reifen. Durch den voluminösen Felgenkasten ist die Oozy auch ziemlich steif.
Mit den Tune King und Kong sowie einer angemessenen Speichenkombi bekommst du einen belastbaren und trotzden noch recht leichten Laufradsatz.

Grüße Helge
 
Hallo Gemeinde,

ich benötige ebenfalls Tips bezüglich meinem nächsten Laufradsatz. Allerdings stehen meine Naben schon fest, so dass es mir hier eigentlich nur noch um Hilfe bezüglich Speichen und Felgen geht:

Da es sich bei dem Fourstroke ja schließlich "nur" um ein CC-Bike handelt, würde ich hier nicht gleich so dicke geschütze auffahren, sondern mit einer Edge 22 und Sapim Laser/D-Light um die Tune-Naben einen LRS mit 1450gr zusammenstellen.
Die Felge nimmt dann mit 22mm Inneneweite den 2,25er sinnvoll auf.

Felix
 
@ Felix: Danke für die Rückmeldung.
a) Was würde denn der Satz King/Kong, Edge 22, Laser bei Dir kosten ?
b) Was ausser dem Mehrgewicht würde gegen die Flow EX sprechen ?

Grüße
 
@ Felix: Danke für die Rückmeldung.
a) Was würde denn der Satz King/Kong, Edge 22, Laser bei Dir kosten ?
b) Was ausser dem Mehrgewicht würde gegen die Flow EX sprechen ?

Grüße

Diese Frage werde ich dir hier nicht beantworten - das ist ja keine Verkaufsplatform hier.
Neben dem gewicht spricht zudem noch das Gewicht und das Gewicht gegen die Flow EX in einem leichtem Racebike.
Die Flow EX wiegt 555gr in 29", die von mir vorschlagene Ryde Edge22 wiegt 405gr. Das sind also 300gr mehr GEwicht als aus meiner Sicht nötig. Selbst wenn du mehr Reserven und mehr Maulweite haben magst, gibt es dazwischen noch eine ganze Reihe anderer Felgen, die genauso breit und leichter sind als die Flow EX.

Felix
 
Hallo konastuff, würde eine Speichenkombi Sapim Laser/D-Light oder DT SuperComp/Rev. wählen, bei 26" sollten hr/vl 258 und hl/vr 260 mm passen.
Der LRS wiegt dann 1750 gr.

Servus Reiner


Danke Reiner für deinen Vorschlag!

Ich frage mich grad auf welcher des Laufrades die stabileren (größer dimensionierten) Speichen hinkommen.
Vielleicht kannst du oder jmd anderes mir das noch mittteilen.

Spontan würd ich meinen auf die Bremsseite.

Grüße!
 
Interessant, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt ;-) Zeigt, dass meine Frage seine Berechtigung hat.
Aber ich vertraue mal dem Laufradbauer.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ist es möglich eine SRAM X9 VR-Nabe von QR20 Steckachse auf 15x100-Steckachse umzurüsten?

Wenn ja, wieviel € muss ich hierfür einplanen?

Danke vorab für eure Unterstützung!
 
Hallo Leute,

ich bin gestern das erste mal ein paar Berge runtergerollt und über ein paar Wurzeln und Steine gefahren.
Jetzt hab ich ne 8 im Hinterrad.

Mein Fahrrad ist ein Scott Aspect 930'15.
und ich wiege 80 KG.

Könnt ihr mir ein sehr stabiles und halbwegs preiswertes Hinterrad oder einen Radsatz empfehlen?

Wie montiert man die Bremsscheibe ab? Auf den ersten Blick sah die rangenietet aus...

Vielen Dank
Cowgirl :)
 
Es wäre gut, wenn du dich ein wenig am Fragenkatalog orientierst. Damit gibt du deutlich mehr Hinweise (Fahrstil, Rad-Umfang, geplantes Gelände für den Einsatz, außerdem Achs-Standard, etc.) und vor allem Budget. Möglichst günstig kann vieles heißen. Hier braucht es definitiv mehr Infos. Im Allgemeinen kannst du irgendwas zwischen 150 bis 500 Euro einrechnen.

Die Bremsscheibe ist im Allgemeinen immer (!) angeschraubt. Entweder 6-Loch (6 * T-25er Torx-Schrauben) oder Centerlock-Standard. Ein Bild davon könnte helfen.

Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben Unten