Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

mit dem Gewicht hast Du natürlich recht.
Die Sache ist eher, dass ich die Tune Naben günstiger bekommen würde als die DT 240s.

In Meinen Augen kein besseres Angebot.
Aber du kannst auch Tune nehmen.
Die Einsparung verstehe ich nicht so ganz bei den teuren Felgen. Hier gibs mit DT XM481 eine hervorragende Alternative.
Baust du selbst auf?
 
Hallo,

habe eine Rohloffnabe überlassen bekommen.
Sie wurde ein paar Km am Reiserad bewegt und soll nun an mein 29" Stahl Hardtail.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was die Felge betrifft.
Im Augenblick fahre ich die Ryde Edge 26 auf Hope Evo Naben und bin total happy damit.

Die Edge 26 kann ich aber nicht an die Rohloff verbauen, weil es diese nur mit Offset gibt.
Das macht mit Rohloff keinen Sinn.

Am liebsten würde ich die Edge 28 (ohne Offset) nehmen, befürchte aber dass es im Hinterbau mit einen Lieblingsreifen zu Knapp wird, da es jetzt schon recht eng zu geht. Weiß allerdings nicht was 2mm mehr Maulweite so ausmachen.


Bin 193cm, 105Kg, Bike ist 13Kg schwer und Rucksack + Klamotten sind (ich sag mal) 7Kg

Mein Fahrstil ist von aggressives Cross Country, Trails bis ca. S2, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe, bergab immer etwas schneller als normal. Wurzelteppiche. Fahrstil gerne auch mal "einfach durch".

Soll heißen ich suche etwas um 25/26mm Maulweite

MTX33: bin mir nicht sicher, man liest sie ist zu schwer im Verhältnis zu ihrer Stabilität (wäre aber wohl stabil genug) aber irgendwie doch recht schwer im Vgl zu meiner Edge 26 Felge
WTB I25 Team: Reicht die aus? sie ist mit 100Kg angeben
Ex471: Auch nur 100 oder 110Kg?
Spank Subrosa?

Habt Ihr Tipps?

Suche sowas in der Art wie die Edge 26 (die bis 120KG Fahrergewicht freigegeben ist) und das bei doch recht geringem Gewicht wie ich finde

danke und Grüße!!
 
Hallo,

habe eine Rohloffnabe überlassen bekommen.
Sie wurde ein paar Km am Reiserad bewegt und soll nun an mein 29" Stahl Hardtail.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was die Felge betrifft.
Im Augenblick fahre ich die Ryde Edge 26 auf Hope Evo Naben und bin total happy damit.

Die Edge 26 kann ich aber nicht an die Rohloff verbauen, weil es diese nur mit Offset gibt.
Das macht mit Rohloff keinen Sinn.

Am liebsten würde ich die Edge 28 (ohne Offset) nehmen, befürchte aber dass es im Hinterbau mit einen Lieblingsreifen zu Knapp wird, da es jetzt schon recht eng zu geht. Weiß allerdings nicht was 2mm mehr Maulweite so ausmachen.


Bin 193cm, 105Kg, Bike ist 13Kg schwer und Rucksack + Klamotten sind (ich sag mal) 7Kg

Mein Fahrstil ist von aggressives Cross Country, Trails bis ca. S2, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe, bergab immer etwas schneller als normal. Wurzelteppiche. Fahrstil gerne auch mal "einfach durch".

Soll heißen ich suche etwas um 25/26mm Maulweite

MTX33: bin mir nicht sicher, man liest sie ist zu schwer im Verhältnis zu ihrer Stabilität (wäre aber wohl stabil genug) aber irgendwie doch recht schwer im Vgl zu meiner Edge 26 Felge
WTB I25 Team: Reicht die aus? sie ist mit 100Kg angeben
Ex471: Auch nur 100 oder 110Kg?
Spank Subrosa?

Habt Ihr Tipps?

Suche sowas in der Art wie die Edge 26 (die bis 120KG Fahrergewicht freigegeben ist) und das bei doch recht geringem Gewicht wie ich finde

danke und Grüße!!
Die von dir genannten Felgen werden daß , anständig aufgebaut vorausgestzt , alle aushalten .( mit der MTX habe ich keine Erfahrungen )
Die Spank Subrosa wird die stärkste sein.

Schöne Grüße
Helge
 
MTX33 ist vom ZTR/Stans Hersteller Sun und ganz anständig. Deutlich steifer als die Flow EX ist sie allemal. Eben etwas schwer aber günstig zu haben.
 
Servus,
ich bräuchte eure Hilfe. Will mir einen neuen Laufradsatz zulegen.
Einsatz Trailtouren, paar mal im Jahr Vinschgau und n Transalp.
Fahren will ich Magic Marry 2,35 und hinten Hans Dampf. Ich wiege 65 Kilo.
Favorit wären Syntace W30 (24mm Maulweite) oder Syntace W35 (28,5) welche glaub ihr ist besser geeignet ?
Bin vor Allem wg der Maulweite am überlegen. Falls es wichtig ist mein Bike ist ein Cube Stereo

vielen Dank schon mal
 
Servus,
ich bräuchte eure Hilfe. Will mir einen neuen Laufradsatz zulegen.
Einsatz Trailtouren, paar mal im Jahr Vinschgau und n Transalp.
Fahren will ich Magic Marry 2,35 und hinten Hans Dampf. Ich wiege 65 Kilo.
Favorit wären Syntace W30 (24mm Maulweite) oder Syntace W35 (28,5) welche glaub ihr ist besser geeignet ?
Bin vor Allem wg der Maulweite am überlegen. Falls es wichtig ist mein Bike ist ein Cube Stereo

vielen Dank schon mal

Ich würde klar zu breiteren Felge tendieren. Diese ist weniger anfällig gegen Dellen und bieten dem Reifen mehr Seitenhalt.
Im preisbereich der Syntace W-Serie hast du allerdings, speziell bei spezialisierten Laufradbauern eine ziemlich breite Auswahl, bei der du den LRS individuell zusammenstellen lassen kannst.

Felix
 
Ich würde die Entscheidung der Felgenbreite etwas vom benötigten Luftdruck abhängig machen. Wenn du eher langsame, technische Touren fährst, geht weniger Luftdruck und dann ist die breitere Felge in der Regel angenehmer.

Wenn du Ballern willst, brauchst du mehr Druck und dann kommts auf die Breite nicht so sehr an.
Du bist auch recht leicht. Da kippt ein Reifen eh nicht so schnell ab, wie bei dicken Fahrern.
Also Selbsteinschätzung deiner Fahrweise. Mit breifen Felgen wird ein Reifen bisschen flacher und eckiger, lässt etwas weniger Luftdruck zu und passt sich dem Untergrund etwas besser an.
 
Hallo zusammen,

würde gerne mein vorhandenes 27,5 Hinterrad auf den Boost-Standard updraden, d.h. ich bräuchte eine 148x12 Nabe (11fach) (evtl. die DT Swiss 350)+ entsprechende Speichen (Sapim CX), die vorhandene Felge (Chinacarbon) würde ich sehr gerne weiter fahren.
Gibt es hier Aktive im Forum, die so etwas anbieten?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!:daumen:
 
Gibt es hier Aktive im Forum, die so etwas anbieten?

Da solltest du die Aktiven besser direkt anschreiben. Denn für die gewerblichen Nutzer hier gibt es Regeln, die ein aktives Anschreiben mit Angeboten untersagen.
Wir machen es aus haftungsrechtlichen Gründen nicht und jeder seriöse Laufradbauer sieht das wohl ähnlich kritisch. Das ist wohl eher was für einen Nebenbei-Laufradbauer ohne Rechnung.

Felix
 
Hallo zusammen zuerst mal der Fragenkatalog:

1) Laufradgröߟe:
29 Zoll 15x100, 12x142 (+)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden:
2,2-2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden:
Schlauch
4) Einsatzbereich und Fahrstil:
Trail und All Mountain, kann schon mal etwas ruppiger werden aber höchstens mini Sprünge.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin:
130 kg + Ausrüstung !!!!!!
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Specialized Roval Traverse (Serie beim Specialized Enduro Comp 2014)
7) Budget:
Max 600 €
8) Wo soll gekauft werden:
Laufradbauer, Internet, Fachgeschäft
9) Anforderungen:
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit haben die höchste Priorität
10) Wünsche:
Bisher im Fokus wobei es sich hier wohl um einen Systemlaufradsatz handelt: https://www.bike-components.de/de/H...isc-6-Loch-29-Laufradsatz-Modell-2016-p47863/

Nachdem ich heute meinen Freilauf geschrottet habe kam mir der Gedanke an einen neuen LRS. Ich bin mit den Specialized Laufrädern sehr zufrieden was Stabilität und Haltbarkeit betrifft. Möchte aber mir um den LRS zukünftig keine Gedanken machen müssen. Bin gespannt was ihr mir hier für Vorschläge unterbreitet.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

da bist du vom Gewicht in einem Bereich, den die Branche gar nicht vorsieht. Hier sind Sonderlösungen nötig.
Meine Empfehlung:

Naben: Hope Pro 4 - unbedingt mit Stahlfreilauf
Felgen: Ryde Edge 28 29" (durch großes Volumen und Asymmetrie schön steif, aber bitte nicht auf Durchschlag fahren)
Speichen: Sapim Laser/D-Light/Race
Nippel: Sapim Polyax Alu

Gruss, Felix
 
Hallo Thorsten, alternativ die DT 350 Naben mit Stahlfreilauf, denke das Ratschensystem von DT ist verschleißarmer als die Klinkensysteme.

Servus Reiner
 
Durch die hohe Belastung der Achse entsteht Verwindung. Zudem lassen hohe Drehmomente Sperrklinken ungleichmäßig(er) greifen und Alufreiläufe unter Umständen deshalb kaputt gehen.

DT's brauchen keinen Stahlfreilauf, da deren Zahnscheiben ähnlich einem Ringschlüssel 360° naben- und freilaufseitig die Kraft übertragen.
Auch bei geringerem Achsdurchmesser.
 
Guten Morgen an die Experten. Ich möchte mir einen neuen LRS für mein Scott 29er Hardtail zulegen:

1) Laufradgröߟe:
29 Zoll Centerlock 5x100 bzw. Thru Bolt / 5x135 bzw. Thru Bolt
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden:
2,2-2,25"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden:
Tubeless
4) Einsatzbereich und Fahrstil:
Marathon, CC, Tour
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin:
72 - 73kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Scott Scale 930 2015 Serien Laufradsatz (ca. 2kg - 2.1kg)
7) Budget:
Max 500 €
8) Wo soll gekauft werden:
Laufradbauer
9) Anforderungen:
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit haben die höchste Priorität, ein Gesamtgewicht von max 1.600g wäre schön.
10) Wünsche:
Bei meinem letzten Rad hatte ich ZTR Crest Felgen mit DT Swiss 350 Naben und damit gute Erfahrungen, bin aber auch offen für neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuMo,

bei deinem Budget hast du nicht viel Spielraum was Naben und Felgen betrifft, die zudem noch von einem Laufradbauer zusammengebaut werden sollen. Wobei auch der Markt bei deinen Wünschen ebenfalls nicht viel Spielraum lässt... :D

Mit den DT Swiss 350 machst prinzipiell nichts falsch. Aus dem Hause Ryde gibts noch eine passende Felge Namens Trace XC oder alternativ Edge 22 und die 1600gr sind geknackt. Auf Messerspeichen wirst du wohl verzichten müssen. Rundespeichen tun aber auch das was sie sollen.

Laser/D-light Speichenmix begeistert hier im Forum und vielen Fahrer da draußen nachhaltig;).

Aber eins versteh ich nicht. Du möchtest beim Laufradbauer deines vertrauens kaufen, fragst Ihn aber nicht um Rat? Oder möchtest du mit konkreten Vorstellungen Punkten? :D

Gruß Toni
 
Hallo, die DT 350 sind i.O., als alternative wären die Shimano XTR noch interessant.
Die ZTR Crest würde ich nicht in 29" nehmen, sondern die von Toni vorgeschlagenen, für dein Gewicht und Einsatzzweck i.O.
Mit den Trace XC 21 kommst du auf ca. 1560 gr., mit den Edge 22 auf ca. 1735 gr.

Servus Reiner
 
Aber eins versteh ich nicht. Du möchtest beim Laufradbauer deines vertrauens kaufen, fragst Ihn aber nicht um Rat? Oder möchtest du mit konkreten Vorstellungen Punkten? :D

Gruß Toni

Hey Toni,

danke für deinen hilfreichen Beitrag!
Korrekt, ich wollte vorab schonmal in Erfahrung bringen, was derzeit so angebracht ist.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo ihr Lieben, hier folgt meine Anfrage:

1) Laufradgröߟe:
29 Zoll 15x100 Steckachse, 5x135 QR hinten, Scheiben XT Centerlock oder XT 6-Loch
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden:
2.2 RaceKing hinten + 2.2 X-King vorn, jeweils RaceSport Version
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden:
Schlauch
4) Einsatzbereich und Fahrstil:
Waldautobahn, CC, eher schneller Fahrstil mit kräftigem Antritt, dafür weniger technisch
5) Körpergewicht des Fahrers:
98 kg + Ausrüstung Camelbak + Bike
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Giant PXC-2, Formula Naben, ca. 2200g, sauschwer und eher günstiger LRS in Erstausrüstung am Giant XTC Advanced.
7) Budget:
600 €
8) Wo soll gekauft werden:
Laufradbauer, Internet, Fachgeschäft
9) Anforderungen:
Hauptsache weniger rotierende Masse als der PXC-2 Satz, Stabilität und Zuverlässigkeit wichtig
10) Wünsche:
Am alten 26er fuhr ich einen DT Swiss X4.2d LRS mit 370er Naben. 6 Jahre ohne Probleme.
Für 29er habe ich ebenfalls wieder an DT Swiss gedacht. Also System Spline X/M 1700, Naben 350, 240s, Felgen Ryde Edge 22 oder ähnliches. Die Erfahrung bei 29er LRS fehlt mir bisher. Um die 1700 g wäre (sehr) okay. Natürlich ist klar, dass ich mit meinem Fahrergewicht schon recht weit im oberen Bereich liege.
Vll kennt ihr Alternativen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte?

Viele Grüße und besten Dank an die Community

Casi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten