Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ja und Nein. Man kann trotz geringer Achsd. große Flanschen designen.

Dünne Achsen werden schneller gestaucht, bzw auf Biegung belastet. Das wirkt sich auf die Haltbarkeit der Lager aus, da diese somit ebenfalls stärker belastet werden. Zudem greifen Sperrklinken dadurch ungleichmässig. Bei Alufreiläufen meist Grund für einen Defekt. DT ist jedoch einer der wenigen Herstellern, die Lager innenseitig abtützen, was bei so ziemlich allen anderen Herstellern auf die Dauer zu Problemen geführt hat ( insb bei 15mm). Sogar bei allen, die ich kenne in Verbindung mit einer Aluachse.

Die Achsen wurden größer, weil somit steifer, weil auch irgendwo notwendig gewesen. Zudem findet man heute an div. Naben oft Einsteller zum regulieren des Spiels.
Die Traglasten der Lager sind vielleicht größer, jedoch sind die Kugeln kleiner und je nach System weniger haltbar.
Haltbarkeit der Nabe/Lager hat etwas mit deren Masshaltigkeit zu tun und welcher Belastung die Lager dadurch ausgesetzt sind.
Hier helfen größere Achsd. Vor allen Dingen wenn keine Distanzhülse zwischen den Lagern sitzt oder eben Kragen auf der Achse (eben das, was oft zu Problemen führte, wie z.B nicht korrigierbarem Spiel)
DT scheint mit einer 15mm Achse (aus Alu vor allem) unmodern, doch in Wirklichkeit ist es faszinierend, dass die Nabe komplett ohne Einstellvorrichtung oder Passcheiben auskommt und nie Probleme macht. Liegt auch an deren Zahnscheiben, die nun nach Ablauf des Patents in vielen Naben schon zu finden sind.

Jaja.. ich weiß , man hat mich hier schon des öfteren beschimpft, letzlich aber ist es so und deswegen ist diese Nabe eben so weit verbreitet.

Und wie immer: Nein, ich bekomme für solche Aussagen weder Boni aus der Schweiz - noch gefallen mir alle DT Produkte.
 
Hallo,

Ich selbst wiege 100kg fahrbereit und würde meinem Capra gerne einen neuen Enduro LRS gönnen mit dem ich auch sorgenfrei z.B. die X-Line herunterkomme.

Ins Auge habe ich mir Hope Pro4 Naben auf den neuen ZTR Flow MK3 gefasst.
Was sagt ihr zu dem LRS und meinem Fahrergewicht?
Gute Wahl oder Optimierungsbedürftig?
LRS sollten so um die 1800gramm wiegen, schwerer eher ungern.

Bin gespannt auf eure Meinungen
 
Gibts hier im Forum eigentlich jemanden der für eine kleine Spende Laufräder einspeicht
Das Forum ist nicht für die Geschäftsanbahnung gedacht. Seriöse Laufradbauer verweisen darauf, dass sie direkt erreichbar sind, machen aber keine Angebote (und gehen auch nicht darauf ein) im Thread oder via PN.
Ich persönlich finde das auch gut. Das Laufradunterforum gehört zum Tech Talk, ist zum Austausch von technischem Wissen gedacht und nicht als Basar.
 
Kurze Frage: Ich habe noch eine Fun Works N-Light Hinterrad Nabe übrig (12x142). Gibts ne Möglichkeit, die mit irgendwelchen Adaptern auf Boost umzurüsten? Passt zufällig eine der Boostinator-Varianten? Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrung...

Würde mir gern ein günstiges Ersatz-HR einspeichen, da wäre das ganz geschickt.
 
Hallo zusammen!

Ich suche für mein Bike einen neuen LRS.
Neu bzw. anders weil der Rahmen auf 27,5" ausgelegt ist und er "alte" LRS 26" ist und die Kurbel ab und an aufsitzt.
Was das eigentliche Ägernis darstellt!

Meine Acros .75 Naben sind nach 4 Jahren immer noch Top, deshalb habe ich 2 Überlegungen:
1. Naben verwenden; Felgen, Nippel, Speichen neu. Gewichtsreduzierung nur im begrenzten Bereich möglich
2. neuer LRS

Etwas leichter sollte der neue LRS werden.. Ob die Naben (VR+HR 450g) hierzu hilfreich sind... naja.

Die Kaufberatung habe ich dennoch schon mal ausgefüllt.
1) Laufradgröߟe?
27,5", VR: QR20x110, HR: X-12
Freilauf: 10/11 - fach Shimano/Sram

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35-2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Latexmilch nur zur Not mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Bikebergsteigen, Trails bis S3 und wenn's die Zeit zulässt Bikepark.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Ich wiege 75kg, Rucksatz 15kg = ca. 90kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Naben: Acros .75 AM/FR (weiß) mit QR15 (wurde umgebaut) und X12.
Speichen: Sapim Laser/ Race (schwarz)
Nippel: Sapim polyax Messing (schwarz)
Felgen: Spank Spike evo 35AL, 32 Loch, weiß (590g)
Probleme hatte ich damit keine!
Ok,.. der LRS ist mit ca. 2000g etwas schwer

7) Budget - was darf's kosten?
ca.500€ neu oder gebraucht
Allerdings würde ich gerne meine Naben weiter verwenden. D.h. neue Speichen + Nippel + Felge.. sollte natürlich günstiger ausfallen

8) Wo soll gekauft werden?
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität => unbedingte Zuverlässigkeit => Steifigkeit => Gewicht => Optik

10) Sonstige Wünsche:
Farbe der Felge: weiß
nicht schwerer als der aktuelle LRS

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...
Keine

Ich würde mich über Tipps freuen, welche mir bei der Entscheidung Umbau oder Neukauf helfen.

LG
Clemens
 
Farbe der Felge: weiß
nicht schwerer als der aktuelle LRS

Weiße Felgen werden schwierig werden - das scheint nicht mehr hip zu sein.
Wenn schwarz mit weißer schrift auch geht, dnan schau mal nach den Spank Spike Race33. Die sind die nachfolger der leider scheidenden Spike EVO35, hat 28mm Innenweite und wiegt deutlich weniger.

Auf Basis deiner A-hub.75 ist damit ein LRS mit ca. 1800gr möglich.
Preislich reicht das dann ja dicke, wenn du die Naben beisteuerst.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen!

Ich suche für mein Bike einen neuen LRS.
Neu bzw. anders weil der Rahmen auf 27,5" ausgelegt ist und er "alte" LRS 26" ist und die Kurbel ab und an aufsitzt.
Was das eigentliche Ägernis darstellt!

Meine Acros .75 Naben sind nach 4 Jahren immer noch Top, deshalb habe ich 2 Überlegungen:
1. Naben verwenden; Felgen, Nippel, Speichen neu. Gewichtsreduzierung nur im begrenzten Bereich möglich
2. neuer LRS

Etwas leichter sollte der neue LRS werden.. Ob die Naben (VR+HR 450g) hierzu hilfreich sind... naja.

Die Kaufberatung habe ich dennoch schon mal ausgefüllt.
1) Laufradgröߟe?
27,5", VR: QR20x110, HR: X-12
Freilauf: 10/11 - fach Shimano/Sram

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35-2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Latexmilch nur zur Not mit Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Bikebergsteigen, Trails bis S3 und wenn's die Zeit zulässt Bikepark.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Ich wiege 75kg, Rucksatz 15kg = ca. 90kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Naben: Acros .75 AM/FR (weiß) mit QR15 (wurde umgebaut) und X12.
Speichen: Sapim Laser/ Race (schwarz)
Nippel: Sapim polyax Messing (schwarz)
Felgen: Spank Spike evo 35AL, 32 Loch, weiß (590g)
Probleme hatte ich damit keine!
Ok,.. der LRS ist mit ca. 2000g etwas schwer

7) Budget - was darf's kosten?
ca.500€ neu oder gebraucht
Allerdings würde ich gerne meine Naben weiter verwenden. D.h. neue Speichen + Nippel + Felge.. sollte natürlich günstiger ausfallen

8) Wo soll gekauft werden?
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität => unbedingte Zuverlässigkeit => Steifigkeit => Gewicht => Optik

10) Sonstige Wünsche:
Farbe der Felge: weiß
nicht schwerer als der aktuelle LRS

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...
Keine

Ich würde mich über Tipps freuen, welche mir bei der Entscheidung Umbau oder Neukauf helfen.

LG
Clemens

Felgen weiß pulvern lassen. Ist das einfachste von der Welt.

Auswahl an Alu Felgen ist vorhanden.
 
hey leute,
bin heute mein Laufrad abholen gegangen und musste 100€ bezahlen mir erschien das ziemlich übertrieben. Ist das normal?
Die Leistungen vom laden waren einspeichen + zentrieren und 32 Speichen.

Mfg
 
hey leute,
bin heute mein Laufrad abholen gegangen und musste 100€ bezahlen mir erschien das ziemlich übertrieben. Ist das normal?
Die Leistungen vom laden waren einspeichen + zentrieren und 32 Speichen.

Mfg

Lässt sich nicht pauschalisieren. 100€ nehmen wir auch für den Aufbau angelieferter Naben und Felgen pro Rad incl. konifizierter Rundspeichen und Alunippel nach Wahl
Wenns sauber und n Ruhe gemacht wurde und Rundlauf und Speichenspannung stimmt kommt das hin, dann sind das ca. 30€ für Speichen und Nippel und 1-2h Arbeit zu einem normalem Werkstattstundensatz.
Wenn nur schnell zusammengesetckt wurde und ohne Speichenspannung nur rund gezerrt wurde, wars viel.
Allerdings hast du es ja bereits gezahlt bzw. dich sicher auch vorher informiert, was es kosten wird und damit ist doch jede Diskusion hinfällig.

Gruss, Felix
 
Hi zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl meines zukünftigen LRS helfen.

Ich habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt, damit klarer wird, nach was ich suche :)

1) Laufradgröߟe?
650B, 15x100mm vorne, 12x142mm hinten​
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 - 2,5​
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Ich würde gerne mal Tubeless mit Milch test, im Notfall sollte man aber auch einen Schlauch reinfrickeln können​
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Meist Endurotouren (keine Rennen), maximal S3, Sprünge und Drops sind definitiv dabei, Linienwahl würde ich als direkt und Fahrstil insgesamt als zügig beschreiben; 1-2 mal in Jahr Bikepark;​
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
90kg​
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Alexrims Fr30 mit Sun Ringle Daemon Naben. Waren schwer, aber super stabil. Die Dinger haben nach 6 Jahren einige Kratzer, aber die Felgenhörner schauen immer noch ganz gut aus.​
7) Budget - was darf's kosten?
Oberste Schmerzgrenze sind 700€, 650€ oder weniger wäre mir lieber ;)
8) Wo soll gekauft werden?
Egal​
9) Gewichtung der Prioritäten:
Zuverlässigkeit - Gewicht(unter 2000g sollte der LRS schon sein. Einen schweren Laufradsatz hatte ich ja jetzt lange genug) - Stabilität - alles andere​
10) Sonstige Wünsche:
Hope Pro 4 ist bei mir als Nabe eigentlich gesetzt, da die einfach gut mit den anderen orangen Hope Teilen harmonieren würde​
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Eigentlich hatte ich Hope Pro 4 + Flow EX angedacht, aber die Flow EX gibt es ja nicht mehr. Über die Flow MK3 habe ich gemischtes gelesen und bin mir da echt nicht sicher ob das eine gute Idee ist hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Stabilität. Ich bin mit 190 und 90kg kein Fliegengewicht.
Ansonsten bin ich aber eigentlich offen für alle Anregungen.​

Schon mal danke für eure Hilfe.
 
Die DT 471 Felgen könntest du mal anschauen, die kommen immer ganz gut weg.

Ansonsten mal bei einem LR-Bauer telefonisch anfragen, bei dem Budget kannst du auf Maschine verzichten ;)

Grüße
 
Hallo, die DT EX 471 Felge wäre eine Möglichkeit, alternativ die asymmetrischen Edge 26 oder Edge 28, der Schlauch geht bei der DT leichter zu montieren.
Die Hope Naben sind i.O.
Der LRS würde mit EX 471 und Hope ca. 1835 gr. wiegen, mit der Edge 26 ca. -80 gr.
Mit Acros Nineteen ED Naben könntest du nochmals ca. 110 gr. sparen.

Servus Reiner
 
Die Edge 28 ist anscheinend nicht mehr auf der Seite von Ryde gelistet. Gibt es Vorteile von asymmetrischen Felgen?
Die Acros Naben gibt es leider nicht in Orange und fallen damit aus. Das muss optisch dann doch auch ein wenig stimmig sein ;)

Ich habe jetzt auch noch die DT EX511 auf dem Schirm. Wie sind da denn so die Erfahrungen?
 
Hallo, die DT EX 511 ist 5 mm breiter und dadurch etwas schwerer als die EX 471, ansonsten spricht nichts dagegen. Der LRS wiegt dann ca. 1960 gr.
Vorteil der asymmetrischen Felgen, sie sind steifer, da der Speichenwinkel etwas angeglichen wird.

Servus Reiner
 
Für mich sind jetzt noch im Rennen: EX471, EX511, Spank Spike Race 33. Ich tendiere gerade zur EX511. Wäre zwar die schwerste alternative, aber wenn das dafür dann ordentlich hält soll es mir recht sein.
 
Hallo!

Ich möchte mir einen Laufradsatz für mein Trek Superfly 9 (2015)kaufen.
Den alten möchte ich für Winter/Matsch weiterverwenden.
Den neuen möchte ich vorwiegend in der trockenen Jahreszeit nutzen.

1) Laufradgröߟe?
29", VR: 15x100, HR: 12x142
Freilauf: Sram XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,1" - 2,25"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
30% Straße, 70% Waldwege/Wiesenwege/Forstwege S0-S1

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Im Winter max 80kg (da werde ich nervös), derzeit 77kg, im Sommer (Einsatzzeit) 73- 76kg plus Bekleidung. Kein Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
26" XTR-Naben und dt swiss 4.2d (beim alten Bike)
29"Bontrager Mustang Pro (aktuell)

7) Budget - was darf's kosten?
500 - 700€, notfalls aber ungern auch 800€

8) Wo soll gekauft werden?
egal, am liebsten online, die Händler in meiner Gegend verkaufen nur Systemlaufräder...

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht => unbedingte Zuverlässigkeit => Stabilität => Steifigkeit => Optik

10) Sonstige Wünsche:
Viel Gewicht einsparen gegenüber Mustang pro

Am liebsten eine Nabe aus Deutschland:
1. acros nineteen xc
2. acros nineteen ed (Falls zuverlässiger?)
3. tune king kong (Falls zuverlässiger?) tune kommt halt etwas protzig rüber, acros kennt bei uns kaum einer...
4. Alternativen??

Felgen:
1. Ryde XC
2. notubes ztr crest (Falls zuverlässiger?)
3. dtswiss xr331 (Falls zuverlässiger?)
4. Alternativen - kein Carbon (ich bin Umweltschützer!)

Speichen:
Keine Ahnung??



11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...
Mit tune king kong habe ich bereits einige im Netz gefunden.
Acros scheint nicht so verbreitet zu sein.

http://www.radsporttechnik-mueller.de/?496,de_tune-king-kong-ryde-trace-xc-gold-29-cx-ray-ca-1348g

https://www.slowbuild.eu/deutsch/mtb-29/xc-21-ryde-29/

https://superlight-bikeparts.de/Lau...B-Laufradsatz-MTB-Wheelset-Handbuild-wheelset

Ich feue mich über Tips und Anregungen!!

Danke und LG
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir doch bekannt vor mit den weißen Acros. Zufälle gibts...

Weiße Felge gibts keine mehr. Vielleicht noch restposten der schweren Spank Subrosa in weiß. Felgen weiß lackieren, folieren oder pulvern lassen kostet am Ende unverhältnismäßig viel Geld, wenns ordentlich gemacht sein soll.

Gruss, Felix


Hallo!

Ich möchte mir einen Laufradsatz für mein Trek Superfly 9 (2015)kaufen.
Den alten möchte ich für Winter/Matsch weiterverwenden.
Den neuen möchte ich vorwiegend in der trockenen Jahreszeit nutzen.

1) Laufradgröߟe?
29", VR: 15x100, HR: 12x142
Freilauf: Sram XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,1" - 2,25"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Bikebergsteigen, Trails bis S3 und wenn's die Zeit zulässt Bikepark.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Ich wiege 75kg, Rucksatz 15kg = ca. 90kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Naben: Acros .75 AM/FR (weiß) mit QR15 (wurde umgebaut) und X12.
Speichen: Sapim Laser/ Race (schwarz)
Nippel: Sapim polyax Messing (schwarz)
Felgen: Spank Spike evo 35AL, 32 Loch, weiß (590g)
Probleme hatte ich damit keine!
Ok,.. der LRS ist mit ca. 2000g etwas schwer

7) Budget - was darf's kosten?
ca.500€ neu oder gebraucht
Allerdings würde ich gerne meine Naben weiter verwenden. D.h. neue Speichen + Nippel + Felge.. sollte natürlich günstiger ausfallen

8) Wo soll gekauft werden?
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität => unbedingte Zuverlässigkeit => Steifigkeit => Gewicht => Optik

10) Sonstige Wünsche:
Farbe der Felge: weiß
nicht schwerer als der aktuelle LRS

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...
Keine

Ich würde mich über Tipps freuen, welche mir bei der Entscheidung Umbau oder Neukauf helfen.

LG
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemens, mit weißen Felgen bist du sehr eingeschränkt.
Spank Subrosa gibt es in Weiß(610 gr.), wiegt der Satz aber 160 gr. mehr als in Schwarz. Gute, schwarze Felgen wären auch die DT EX 471 oder die asymmetrische Edge 26.
Die Acros Naben weiter zu verwenden ist sinnvoll.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten