Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Harry, die asymmetrische Trace XC Felgen sind sehr leicht und mit 21 mm Innenweite nicht sonderlich breit, für deine gewünschte Reifenbreite ausreichend und es spricht auch nichts gegen deinen Einsatzzweck.
Bei den Naben würde ich die Acros Nineteen ED bevorzugen, sie sind leicht, haben einen Ratschenfreilauf und keine Klinken.
Der LRS wiegt ca. 1400 gr., mit der etwas schwereren Edge 22 ca. 1580 gr.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen!

Möchte mir bald einen neuen LRS gönnen, bin mir allerdings wegen meinen sportlichen 95-100kg Gewicht etwas unschlüssig.

Mein Wunsch-LRS wäre:
Felge: Spank Spike EVO Race33 27,5" / Nabe: Hope Pro 4 / Speichen: Sapin CX-Ray / Nippel: Sapin Polyax Alu

Würde diese Kombo mich vom Gewicht aushalten?
Die Räder sollten von Sprüngen und Drops auf dem Hometrail bis gelegentliche Bikeparkbesuche alles mitmachen.


Das Gewicht vom LRS wird gut über 1800g liegen, denk ich mal.
Falls möglich würde ich gerne noch etwas mehr an Gewicht sparen, bei gleichbleibender Stabilität.
Die Race 33 sollten schon dabei sein, ebenso wie farblich erhältliche Naben...vom Preis würde ich bis 800 € verkraften...was wäre da möglich?

Beste Grüsse
 
Antriebsseitig wären CX Sprint nicht verkehrt, wenn es denn unbedingt Aerospeichen sein müssen (erleichtert den Aufbau etwas, bringt praktisch jedoch keine Vorteile)
Als Nabe kann man Acros 9teen ED nehmen um Gewicht zu sparen. Budget klingt in Ordnung.
 
Vorweg muss ich sagen, dass ich wenig Ahnung vom Laufradbau habe und mir diese gerne vom Profi aufbauen lassen möchte.

Die CX-Ray wollte ich wegen ihrer Breite von 2.3mm, dachte, dass sie gerade deshalb sehr stabil sind.
Ihr geringes Gewicht wäre natürlich auch von Vorteil und mir gefällt die Optik von dicken Speichen.

Wie sind denn die Erfahrungen zu den Nineteen ED?
Preislich sollten die ja im Rahmen sein und es würde sie in der passenden Farbe geben, wäre also eine Option.
 
Vorweg muss ich sagen, dass ich wenig Ahnung vom Laufradbau habe und mir diese gerne vom Profi aufbauen lassen möchte.

Die CX-Ray wollte ich wegen ihrer Breite von 2.3mm, dachte, dass sie gerade deshalb sehr stabil sind.
Ihr geringes Gewicht wäre natürlich auch von Vorteil und mir gefällt die Optik von dicken Speichen.

Wie sind denn die Erfahrungen zu den Nineteen ED?
Preislich sollten die ja im Rahmen sein und es würde sie in der passenden Farbe geben, wäre also eine Option.

Die CX-Ray sind aktuell die wohl dauerhaltbarsten Speichen am Markt. Wir kombinieren sie häufig mit den 30% steiferen CX-sprint am HR auf der antriebsseite, da hier die Speichen besonders steil stehen.
Von den CX-meserspeichen rate wir nur dann ab, wenn regelmäßig im losem Geröll gefahren wird undsomit ständig steine durchs laufrad poltern. Diese erwischen die Messserspeichen dann an ihrr schmalen seite und knicken sie gern ab.
Die Spank Spike Race33 scheint sehr robust, kann aber auch nicht zaubern und kommt mit 15% wenigr Material auch nicht an ihren Vorgänger die Spike EVO35 heran. In einem sauberem Aufbau mit eben den o.g. CX-Ray/CX-Sprint ist das Laufrad steif genug. Lediglich mit grobem Geballer über Steinkanten bringst du die Felge ans Limit. Bei einem Budget von 800€ ist aber locker ein Aufbau beim Profi drin und die Haben i.d.R auch ein Crash-Replacement dabei.

Naben den preiswerten Hope Pro 4 gibt es noch die Acros Ninteeen FR oder ED, die DT240S, die Aive MT6 bzw. Edition1, die Syntace M und MX und die Sram 900 die alle noch gut ins Budget passen.

Gruss, Felix
 
Die CX-Ray sind aktuell die wohl dauerhaltbarsten Speichen am Markt. Wir kombinieren sie häufig mit den 30% steiferen CX-sprint am HR auf der antriebsseite, da hier die Speichen besonders steil stehen.
Von den CX-meserspeichen rate wir nur dann ab, wenn regelmäßig im losem Geröll gefahren wird undsomit ständig steine durchs laufrad poltern. Diese erwischen die Messserspeichen dann an ihrr schmalen seite und knicken sie gern ab.
Die Spank Spike Race33 scheint sehr robust, kann aber auch nicht zaubern und kommt mit 15% wenigr Material auch nicht an ihren Vorgänger die Spike EVO35 heran. In einem sauberem Aufbau mit eben den o.g. CX-Ray/CX-Sprint ist das Laufrad steif genug. Lediglich mit grobem Geballer über Steinkanten bringst du die Felge ans Limit. Bei einem Budget von 800€ ist aber locker ein Aufbau beim Profi drin und die Haben i.d.R auch ein Crash-Replacement dabei.

Naben den preiswerten Hope Pro 4 gibt es noch die Acros Ninteeen FR oder ED, die DT240S, die Aive MT6 bzw. Edition1, die Syntace M und MX und die Sram 900 die alle noch gut ins Budget passen.

Gruss, Felix


Hi Felix!

Erstmal vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

Die Kombination aus Race33 und CX-Ray/CX-Sprint müsste gut zu mir passen. Das soll es dann auch werden + Aufbau vom Fachmann (Crash-Replacement u.a. ist natürlich eine feine Sache)


Über die Naben, die Du genannt hast, werde ich mich noch etwas schlau machen müssen.

Die bereits erwähnten Nineteen ED z.B. sind schonmal in der engeren Auswahl, allerdings gibt es gerade ein paar Meldungen von defekten Freiläufen. Weiss momentan noch nicht, wie das zu bewerten ist.
Das Einstellen wiederum würde mich nicht abschrecken

Sind bei der FR auch irgendwelche Defekte bekannt?

DT240S wären schon passende Naben, allerdings nicht in der Wunschfarbe erhältlich.

Zu den restlichen Naben muss ich mir noch ein paar Infos holen.
Etwas Zeit bis zum Kauf/Auftrag habe ich noch...

LG
 
Bezüglich defektem Freilauf..
Bei meiner .75 Nabe ist einmal der Lagerring im Freilauf gebrochen.
Ist natürlich nicht sehr toll, kann trotzdem passieren.

Aber!
Ein Anruf bei der Serviceabteilung, HR eingeschickt, nach nicht mal einer Woche hatte ich mein HR zurück.

Top Service!
 
Bezüglich defektem Freilauf..
Bei meiner .75 Nabe ist einmal der Lagerring im Freilauf gebrochen.
Ist natürlich nicht sehr toll, kann trotzdem passieren.

Aber!
Ein Anruf bei der Serviceabteilung, HR eingeschickt, nach nicht mal einer Woche hatte ich mein HR zurück.

Top Service!

Klar, passieren kann immer mal was. Und wenn dann auch der Service passt, ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Deshalb wollt ich das auch jetzt nicht überbewerten und erstmal abwarten, ob sich die Meldungen noch häufen.
 
Wichtig ist imho nicht nur unbedingt, dass ein Produkt immer fehlerfrei funktioniert, sondern auch, wie der Hersteller im Qualitätsfall reagiert und das hört sich ja nach einer sehr guten Reklamationsabteilung an. Da kann man nur sagen Daumen hoch. Und: Man sollte ich mal vor Augen halten, wie viele .75 FR rumfahren von denen man gar nichts hört ...
 
Auf dem Papier ist Cx Ray die haltbarste Speiche. (an der richtigen Stelle verbaut)

Nach 11 Jahren Laufradbau und Speichenbrüchen im einstelligen Bereich kann ich aber behaupten, dass es eben nur Theorie ist.

Garantie gegen Speichenbruch gebe ich z.B unabhängig von der Art der Speiche. Sie muss eben an der richtigen Stelle und adäquat verbaut sein. Das eine flache Speiche für manchen schöner ist - aus meiner Sicht das schlagende Argument.

Auch ist es einfacher eine Cx Ray oder Aerospeiche fehlerfrei zu verbauen.
 
Also was das Thema betrifft werde ich dem Fachmann vertrauen und was besser geht wird dann auch verbaut. Bin da nicht auf eine Sorte festgefahren.


Wegen den Naben, die Sachen von Aivee sind ganz interessant. Leider sind die Infos ziemlich rar zu den Teilen.
Die MT6 mit dem Stahl Freilauf und 305g wäre schon klasse.
Die Edition 1 hat denk ich mal Alu Freilauf, oder?! Auch leider nicht in Boost erhältlich, nach den Infos die ich habe.

Würde gerne mal wissen, was so ein ganzer Satz Aivee MT6 wiegt. Zur VR kann ich leider nix finden.
Auch Erfahrungen zu den MT6 wären super.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@LooseScrew

DT240s + DT EX511 + DT Aerolite

Ist zwar alles schwarz, aber eine ziemlich sichere Bank.

Danke für den Tipp, allerdings habe ich mich schon entschieden.
(mein restliches Bike ist schwarz...etwas Farbe brauch ich im Leben:D)

Die Aivee MT6 sollen es werden.
Wiegen zwar etwas mehr, aber in Verbindung mit den Race33 ist alles noch im Rahmen. Bin ja selbst auch kein Fliegengewicht.
Auf den Satz sollte ich mich dann verlassen können und optisch spricht er mich auch an.

Bald wird telefoniert und bestellt, sobald ich etwas Luft dazu habe (unsere 2 Kids haben Bday und wir bekommen nochmal Nachwuchs und das alles innerhalb der nächsten 4 Wochen:D:D:bier::D:D)

Gruss
 
Mit der Race 33 noch nicht. Die MT6 kam aber auch erst sehr spät. Sehr schade, das Aivee in D nicht so bekannt ist. Im RR Bereich meine am meisten verkaufte Nabe.
 
Ich werde der MT6 bald eine Chance geben. Ist einfach zu verlockend mit den Angaben.

Im Herstellerland sollen sie ja recht beliebt sein. Denke Acros wird auch nicht überall auf der Welt bekannt sein, trotzdem bauen sie richtig gute Sachen.
 
Moschen!

Wenn das 2017er Salsa Fargo mit Carbongabel lieferbar ist, werde ich es mir als persönliches Touren-Spaß-Bikepacking-Maschinchen (bis S2 ) aufbauen und bräuchte bitte etwas Hilfe beim LRS. Mittlerweile plane ich mit 27,5+. Eigentlich dachte ich an 29+, weil ich bei 29 auch schmalere Reifen fahren kann. Bei den 27,5+ gibt Salsa 3“ vor.

Die Gabel benötigt ganz normal 15x100, aber der Hinterbau schluckt bei dem Rad ja so ziemlich alles. Die ganze Zeit bin ich von 12x142 ausgegangen. Als wie sinnvoll/wichtig… seht ihr denn hingegen „boost“ bei diesem Projekt an? Ich glaube kaum, dass ich die Auswirkungen davon spüre – oder sie mir viel ausmachen. Gibt es bei dem nicht so sehr groben Einsatzbereich des Rades wichtige Gründe für boost?

Insgesamt bin ich bei dem LRS noch uneins und schwanke zwischen dem Stan's NoTubes ZTR Hugo 52 und einem von Actionsports mit der Trailride+40. Seht ihr denn aus der Erfahrung große Vorteile/Nachteile, die für/gegen einen dieser oder beide LRS/Felgen sprechen? Actionsports hat ja ein paar nette Naben im Angebot und da das Rad eh einige Hope-Teile bekommt, überlege ich, ob auch die Naben von Hope stammen werden – oder sind sie in der Praxis den Aufpreis zu z.B. FunWorks nicht unbedingt deutlich wert?

Ansonsten werde ich dem Rad ‘nen2x11 XT Antrieb für eine größere Bandbreite (muss auch mal Gepäck und Kinderwagen die Berge hoch ziehen). Ultegra STI sind beschlossene Sache - ich plane mit dem Wolf Tooth Adapter.

1) Laufradgröße: 15x100 / 12x142…egal
2) Reifenbreite: 27,5x2,8-3,0
3) Reifensystem: Tubeless mit Latexmilch.
4) Einsatzbereich: Bis S2. Vorrangig überall im Mittelgebirge. Ab und an auch mal größere Touren mit Frau und Kind(eranhänger), wobei ich dafür auch andere Räder hätte oder ggf. einen 29er LRS nutzen würde.
5) Körpergewicht: Blanke 83Kg, auf Touren zwischen 10 und 25Kg Gepäck.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Diverse, keine dolleren Probleme.
7) Budget: Ich hatte mich auf 400€ eingeschossen, würde mittlerweile sagen max. 550 oder 600€
8) Wo soll gekauft werden? Eigentlich egal, aber genannten LRS gibt es (günstig) bei Bike24 & Actionsports
9) Gewichtung: unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Gewicht - Steifigkeit – Optik Es muss/soll kein Leichtbau LRS sein, allerdings finde ich es sehr erstrebenswert, wenn sich das Gewicht noch im Rahmen bewegt. Genannte LRS sollen sich in der Nähe von 2000g bewegen, was ich völlig in Ordnung finde.
10) Sonstige Wünsche: Nö
11) Stan's NoTubes ZTR Hugo 52

Trailride+40

So, danke schon mal für eure Entscheidungshilfen…

Andreas
 
Hi

Im Feld der 35-45mm breiten Alufelgen gibt es zwischen reichlich Zuwachs. Von DTswiss bis Easton sind hier fast alle Hersteller vertreten.
Für Reifen bis 3" sollte die Felge mind. 35mm innenweite haben, mehr schadet nicht, wird aber natürlich auch schwerer.
Hinten boost oder nicht... wenn du eine breite Plusfelge nimmst, passt eine breite Boost-Nabe schon dazu. Allerdings hast du dann wieder einen LRS vorn mit nur 15x100mm...
Das ist dann halt ein LRS der nur für dieses Bike gebaut wird und kaum an andere Aufbauten passt.

Und wenn du bis 600€ ausgeben kannst/willst, dann kan se sich schon mal lohnen, bei den bekannten Laufradbauern anzufragen, was sie dir mit DT, Hope oder anderen Naben bauen können. Das ist dann ntaürlich teurer als etwas von der Stange, dafür bekommst du deinen LRS (technisch und optisch), i.d.R. einen vollständig von Hand gebauten LRS und ein umfangreiches Servicepaket.

Gruss, Felix
 
Hallo @othra

die Dt XM521 halte ich für eine sehr gute und preiswerte Felge, wenn auch sie nicht ganz billig ist.
Gilt auch die XM551.

Die Eastons schlagen sich grundsätzlich ganz gut und sind wirklich schön gemacht, wobei es gelegentlich zu Reifen/Kompatibilitätsproblemen kam. Überwiegend mit schweren Drahtreifen, die eigentlich auch nicht auf eine solche Felge gehören.

Die neue Ryde Edge Serie wäre auch eine gute Option und definitiv preiswert!
 
Moin!

Bei mir steht auch ein neuer LRS für mein HT 29" an. Ich wiege fahrfertig 90 kg. Gefahren wird das Bike auf Waldautobahn zur Arbeit und auch mehr Trails, aber nichts dolles... Habe das Bike auch etwas umgebaut, breiterer Lenker, von 100-120 getravelt. Zur Zeit fahre ich einen leichten (1540g) LRS von actionsports, der jedoch viel zu schmal und schwabbelig ist.

Aufgebaut wird von einem Laufradbauer meines Vertrauens. Naben werden wohl die DT Swiss 350, weil ich noch nen Carbon LRS mit 240s am Fullie habe und einfach wechseln möchte. Als Felgen stehen diese zur Diskussion:

ZTR Arch MK3 (28L)
DT Swiss XM 421 (28L)
Ryde Trace 25 (32L)

Alle drei sind ähnlich breit, ähnlich schwer und liegen im gleichen Preisrahmen. Wobei die steifste die Trace, die robusteste die DT Swiss, und die etwas leichtere und breiteste die Arch sein müsste.
Welche würdet ihr nehmen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer die nehmen, die mir mein Laufradbauer empfiehlt.
Und vor allem in 32 Loch, da 28 in dem Kontext nicht so sinnvoll scheint.
 
Moin =)
ich würde mir gerne einen LRS in 29" mit den Newmen Straigh Pull Naben,XM481 Felgen und CX Ray Speichen aufbauen.
Wo kann ich denn die Speichenlänge berechnen? Bei Sapim geht dsa nur mit J-Bend Speichen.
Merci.
Grüße,
Marco
 
Moin =)
ich würde mir gerne einen LRS in 29" mit den Newmen Straigh Pull Naben,XM481 Felgen und CX Ray Speichen aufbauen.
Wo kann ich denn die Speichenlänge berechnen? Bei Sapim geht dsa nur mit J-Bend Speichen.
Merci.
Grüße,
Marco
Der DT SpokeCalculator rechnet auch zuverlässig StraightPull. Du brauchst nur die genaue Nabengeometrie vom Hersteller.
Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten