Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Bildschirmfoto 2017-03-22 um 17.31.29.png Bildschirmfoto 2017-03-22 um 17.30.17.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-22 um 17.31.29.png
    Bildschirmfoto 2017-03-22 um 17.31.29.png
    162,3 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2017-03-22 um 17.30.17.png
    Bildschirmfoto 2017-03-22 um 17.30.17.png
    156,9 KB · Aufrufe: 17
Naja Messing Nippel halten meist besser und sind nunmal günstiger. Bezüglich Speichen kann man in dem Konfigurator es nicht anders auswählen und sollte da Pancho noch mal selber kontaktieren.
 
Naja Messing Nippel halten meist besser und sind nunmal günstiger. Bezüglich Speichen kann man in dem Konfigurator es nicht anders auswählen und sollte da Pancho noch mal selber kontaktieren.

Wenn man den Laufradsatz sauber aufbaut und das Speichengerüst homogene Speichenspannung hat gibt es an Alu-Nippeln nix zu bemängeln, die halten genau so wie Messing-Nippel und sind halt ca. 30-50 Gramm leichter.
 
Hallo, ich suche Laufräder für mein Last Fastforward Hardtail:


1) Laufradgröß?e? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29" VR 100x15 mm, HR 135x10 mm mit 6mm Offset, Shimano 1x11, IS Scheibenbremsaufnahme, Umbau auf andere Standards wäre sinnvoll, jedoch zur Zeit nicht konkret erforderlich.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,3-2,4"


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Latexmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

S2-S3-Trails mit kleinen Sprüngen und Drops. Fahrttechnik ist noch ausbaufähig, sodass das Hinterrad auch mal eine unsaubere Landung wegstecken muss.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

85 kg +5 kg Rucksack

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

Fahre aktuell Mavic Crossride Laufräder als Leihgabe des XC-Hardtails. Gerade das Hinterrad macht keinen stabilen Eindruck mehr, die Speichen knacken trotz korrekter Spannung.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

500€, gerne aber auch 250€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Discounter oder Eigenbau. Da ein fertiges Hinterrad eh Umzentriert werden muss würde ich auch selbst aufbauen. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen im Laufradbau, möchte mich aber gerne mit dem Thema ausseinandersetzen. Tensiometer ist vorhanden, für weiteres Werkzeug kann zusätzlich Geld investiert werden.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Möglichst Stabil und zuverlässig und nicht zu teuer
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gewicht wenn möglich unter 2 kg, Freilauf ehr leise, möglichst wartungsfreundliche Technik

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
DT Swiss E 1900 -> günstige Variante
EX 471 mit 350er Naben und 32 Speichen -> Eigenbau


Interessieren würden mich vorallem günstigere Varianten für den Eigenbau und ob eventuell 30 mm breite Felgen besser geeignet wären.
 
Servus ibc,
ich wende mich jetzt an euch, da ich ein neuen Laufradsatz für ein Liteville MK10 suche. Ich werde es mit 160mm aufbauen für light Enduro, Alpentouren und technische Trails.
Und nun zum Katalog:

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

Entweder 27,5" komplett oder ich würde hinten 26" und vorne 27,5" fahren wollen. Erfahrungen hierzu?
Vorne wohl 15mm für ne Pike Gabel und hinten ist der X-12 Standart.
Sram XD und 6-fach Scheibenbremsen aufnahme.
Und nein keine Umbauten erwünscht.


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2.35"-2.4"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Dichtmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Fahre Trails bis stellenweise S4. Ich fahre Light Enduro, Alpentouren und technische Trails.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

Fahrfertig bringe ich ca. 80Kg auf die Waage.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:

DtSwiss Spline m1700 26" Einmal ne Delle reingefahren...
DtSwiss EXC 1550 26" Mit recht viel Luft gefahren da ich angst vor einem Durchschlag/Beschädigung hatte.



7) Budget - was darf's kosten?

ca 500€ möglichst gutes Preis/Leistungsverhältniss...
evtl auch gebraucht.


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Egal. Habe noch nie selbst eingespeicht oder ähnliches, allerdings bin ich Handwerklich begabt.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Schwer zu sagen, Kompromisse muss man immer eingehen.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Farbwünsche: Blau, Silber oder Schwarz.
Die Lautstärke des Freilaufes ist mir egal.
So leicht wie möglich/ schwer wie nötig. um die 2000g oder so?!


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

-Syntace W35 MX
-DtSwiss XM481 custom Aufbau aus Bikemarkt. Sieht interessant aus, aber ich weiß nicht ob die Nabe was taugt?!
-Mavic Crossmax XL recht schwer aber optisch gefallen sie mir gut.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge!

Danke!
Jodama
 
@jodama Die XM481 hat gelabelte Bitex Naben. Sind solide und funktionieren gut. Mavic crossmax sind halt ziemlich schmal auf der Brust, im Vergleich zu den anderen und die Syntace wesentlich teurer. Würde mir eventuell die E512 (wenns 30 innen sein sollen) bzw. EX471 als custom Aufbau von Pancho angucken. Ist für deinen Einsatzbereich eventuell besser geeignet und sollte um die 1700-1800g bei unter 500€ liegen.
 
Möchte für mein Nicolai Helius AM einen neuen LRS aufbauen. Hätte hier schon Hope Pro 2 Evo Naben mit 32 Loch, die würde ich gerne weiternutzen, da ich die passenden Adapter auf meinen 26" LR schon habe... Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ich versuche Anhand des Formulares runterzubrechen.

1) 26" (oder 650b/26" Kombi?!)
2) 2,25 - 2,4
3) Tubeless
4) Tour/Trail/Allmountain/Enduro
5) 83kg + ~4-5kg Ausrüstung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Hope Pro 2 Evo mit Flow EX (sind immer noch gut, sollen aber jetzt als Ersatzlaufradsatz herhalten))
7) max 150€ für Felgen (Naben habe ich bereits)
8) Egal
9) bestenfalls alles schwarz...
10) Gewicht so um die ~1700-1800gr?!



Welche Felgen und Speichen empfehlt Ihr mir? Die Hope Nabend sind alles andere als leicht, dass weiss ich, aber ich brauche ein paar stabile und dennoch möglichst leichte Felgen und Speichen.
 
Hallo Jodama, die DT EX 471 hat 25 mm Innenweite und läßt sich mit 2.4er Reifen sehr gut fahren, wenn es breiter sein soll dann die Flow MK3 mit 29 mm. Beide Felgen gibt es in 26" und 27,5". Die DT 350 Naben sind nicht die leichtesten haben aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Naben, Felgen und Speichen gibt es nur in Schwarz, der LRS würde dann mit einer leichten Speichenkombi ca. 1850 gr. wiegen.

Servus Reiner
 
@jodama

Wenn es zu oft "ding" macht würde ich zur FR570 greifen, zumindest hinten. Sie hat 27,5mm IW, sehr gute Verarbeitung, leicht zu zentrieren für den anfänglichen Eigenbau und ist fast unschlagbar preiswert. Mit leichten Speichen ist man bei der 2000g Grenze.
Naben gibs von Koozer XM470 mit 28t Ratchet, die ich jeder Klinke ala Novatec/Bitex bevorzugen würde.
 
Ich spiele grade mit dem Gedanken, mir einen Wechsellaufradsatz für mein Reign zuzulegen. Der 2200g schwere Generic-Laufradsatz der dabei war ist jetzt nicht grundsätzlich schlecht und für den Park will ich den auch weiterhin verwenden. Allerdings soll das Reign auch ab und zu Touren bis 1000hm mitmachen, da merkt man es dann halt doch...


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
- 650b, VR 15x100, HR 12x142. Umbau ist mir egal.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
- 2.3 bis 2.5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
- ausschließlich normaler Butyl-Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
- bis S2, lieber schnell als verwinkelt. Kein Park aber Flowtrails mit moderaten Sprüngen.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
- 90-95kg netto. Im Rucksack Werkzeug und 2L Wasser

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
- Giant PAMS2: Fahrgefühl ordentlich, mit 2200g eher schwer, könnte breiter sein
- DT M1900: mit 28 Speichen beim fahren zu windig, könnte breiter sein
- Funworks AmRide+ FunWorks 4way Pro: Fahrgefühl gut, sammelt aber Beulen und muss unverhältnismäßig oft nachzentriert werden. Hab schon zwei von der Sorte durch -.-
- Spank TweetTweet 28AL und Saint Naben: Fahrgefühl gut, mit 2200g eher schwer und der Lack ist sehr empfindlich
- Sixpack Resident mit Hope Pro2: Fahrgefühl gut, könnte breiter sein
- Sun Ringlé Inferno 29 mit Sun Ringlé Demon: Fahrgefühl ordentlich, mit 2200g eher schwer, könnte breiter sein
- Sun Ringlé SingleTrack mit Sun Ringlé Demon: Fahrgefühl ordentlich, mit 2600g sehr schwer

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

bis 500€. Im Grunde würden Felgen beinahe reichen, da ich noch Hope Pro 2 Naben im Keller habe.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
- Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
- 1800g wäre schon toll, kann ich mir nur nicht vorstellen dass das bei mir im Enduro funktioniert

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
- DT E1900: https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/E-1900-Spline-27-5
- ZTR Flow EX/Novatec: https://www.bike-laedle.de/shop/de/...w-EX-Laufradsatz-mit-Novatec-Superlight-Naben
- DT 471/Hope Pro4: http://www.bike-box.de/de/Bikeparts...er/Laufradsatz-Hope-Pro-4-DT-Comp-EX-471.html

Danke schonmal : )
 
Hallo Jierdan, die Hope Pro II Naben würde ich schon verwenden.
Die DT XM 471 hat auch nur 25 mm Innenweite
Bei den Felgen die DT FR 570 und der LRS wiegt ca. 2000 gr. in 32L. Mit der DT XM 481, die auch ausreichen dürfte, wiegt der LRS ca. 1800 gr.

Servus Reiner
 
Hallo miteinander

Welche Felge ist die richtige für mich: DT Swiss XR 361 oder XM 421 ? Gefallen tät mir auch die ZTR Crest, aber die scheint mir zu flach und leicht.
Speichen DT Comp race oder DT revolution oder Mix aus beiden ?

Für ein Hardtail 29" Stahl vorne 120mm FW.

Bin ca. 75kg ohne Rucksack, Bidon und Ausrüstung. Ein Rucksack mit Proviant und Jacke ist mindestens dabei, bergab auch mal ein halber Leib Alpkäse.
Touren über viele Stunden in den Alpen mit vielen vielen Höhenmetern hoch und runter. S0 bis max. S2. Eher vorsichtige Fahrweise und steige auch mal vom Rad wenns mir zu gefährlich wird. Der FW von 120mm wird wohl selten ausgenützt.

Die Räder sollen haltbar und zuverlässig, aber leicht genug für lange, zügige Touren sein.
Reifenbreite wird um 2.25 sein. Tubeless mit Latexmilch.
Preis: etwa um 550.-
Naben DT 240s Steckachse 100x15 / 12x142.
Aufbau: Eigenbau.

Bisher fuhr ich dt 26" X?4.1 ? ohne irgend Probleme am Hardtail (mit Onyx Naben, die mochte ich auch gerne) . Mavic Crossmax ST 26" am Fully ohne Probleme, Am 29" Hardtail fuhr ich zuerst schmalere DT Felgen (ich glaube X?401) mit 2.25 RaRa wo das Fahrgefühl aber bei wenig Druck (unter ca.1.7 ,wenn die Anzeige stimmt) arg schwabbelig in den Kurven (speziell spürbar auf Asphalt) war. Aktuell fahr ich DT XM 481 wo das Fahrgefühl in den Kurven auch mit wenig Druck gut ist. Dort kommen jetzt 2.35er drauf. Ich schätze 1.5 bis 1.8 Bar Druck hinten.

Das neue Rad wird etwas leichter werden, aber ohne Karbon und ohne extraleicht und so und die Räder sollen dazu funktionell passen.

Besten Dank für Euren sehr geschätzten Rat.
 
Zurück
Oben Unten