Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Suche nach ner Felge für mein neues Zerode Taniwha.

1) 27.5
2) 2.4-2.5"
3) Tubeless mit Stans Ventil
4) Vom leichten Singletrail bis Whistler muss alles drin liegen.
5) 75Kg
6) WTBi25, ZTR Flow EX
7) 100€ / Felge
8) Online
10) Durch die fehlende Kassette hinten wird einen überbreite Nabe verbaut. Macht es auch hier Sinn asymetrische Felgen zu fahren?



11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

- Ibis 738
- Race Face / Easton Arc 35

Jeder Rat ist gerne gesehen. Vor allem im Bezug auf das asymetrische Felgenprofil am Hinterrad.
 
Hallo! Ich möchte den eher schweren LRS vom Giant Reign gegen was leichteres ersetzen. Aktuell bestimmt ca 2050g +-

1) 650B, vorne Boost 15*110, hinten Steckachse 142*12
2) bis 2.4
3) Tubeless mit Milch
4) Singletrail bis S3, kleinere Drops - Systemgewicht Fahrer + Zubehör berücksichtigt
5) 95kg, mit Rucksack und Klamotten 105kg - allerdings Tendenz fallend. Geplant sind 5 - 8 Kg weniger.
6) Giant PAM-2, sehr schwer. Noch mit Performance-Bereifung, nicht tubeless. Hätte das in erster Linie gerne deutlich nach unten korrigiert
8) Egal, gebaut, bestellt.
9) Gewicht, Zuverlässigkeit
10) Farbwahl, deutliche Gewichtsreduktion mit Tubeless
11) Spank Oozy Trail 260 in rot oder blau (1680 g ca) lese erstmal nichts gegenteiliges

Wäre über Rat(d)schläge dankbar


PS: Ich glaube die Oozy Trail fällt raus wegen Boost vorne, dürfte zu alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich möchte den eher schweren LRS vom Giant Reign gegen was leichteres ersetzen. Aktuell bestimmt ca 2050g +-

1) 650B, vorne Boost 15*110, hinten Steckachse 142*12
2) bis 2.4
3) Tubeless mit Milch
4) Singletrail bis S3, kleinere Drops - Systemgewicht Fahrer + Zubehör berücksichtigt
5) 95kg, mit Rucksack und Klamotten 105kg - allerdings Tendenz fallend. Geplant sind 5 - 8 Kg weniger.
6) Giant PAM-2, sehr schwer. Noch mit Performance-Bereifung, nicht tubeless. Hätte das in erster Linie gerne deutlich nach unten korrigiert
8) Egal, gebaut, bestellt.
9) Gewicht, Zuverlässigkeit
10) Farbwahl, deutliche Gewichtsreduktion mit Tubeless
11) Spank Oozy Trail 260 in rot oder blau (1680 g ca) lese erstmal nichts gegenteiliges

Wäre über Rat(d)schläge dankbar


PS: Ich glaube die Oozy Trail fällt raus wegen Boost vorne, dürfte zu alt sein.

Nimm min. die breitere Oozy295 und lass es dir individuell mit Hope oder DT350 Aufbauen. Beide Naben sind wertiger als die gelabelten Spank und du hast die freie Wahl bzgl. den Nabenstandards.

Wertig, Robust und recht preiswert.

Wenn es robuster werden soll, schaue dir die Spank Race33 Felgen an. Stecken wohl noch etwas mehr weg und sind unwesentlich schwerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PNX81, die DT EX 471 ist eine stabile, bewährte Felge, breit genug für 2.4er Reifen und für deinen Einsatzzweck sehr gut geeignet.
Bei den naben kommt es auf dein Budget an, DT 350, Freilauf mit Ratschensystem, hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aber nicht sonderlich leicht. Hope ist etwas teurer, etwa gleiches Gewicht und Klinkenfreilauf. Acros Naben sind auch teurer, haben einen Ratschenfreilauf und sind ca. 100 gr./Satz leichter als DT 350. Mit einer DT Speichenkombi ist ein LRS mit 1720 gr. möglich.

Servus Reiner
 
Hallo! Ich möchte den eher schweren LRS vom Giant Reign gegen was leichteres ersetzen. Aktuell bestimmt ca 2050g +-

1) 650B, vorne Boost 15*110, hinten Steckachse 142*12
2) bis 2.4
3) Tubeless mit Milch
4) Singletrail bis S3, kleinere Drops - Systemgewicht Fahrer + Zubehör berücksichtigt
5) 95kg, mit Rucksack und Klamotten 105kg - allerdings Tendenz fallend. Geplant sind 5 - 8 Kg weniger.
6) Giant PAM-2, sehr schwer. Noch mit Performance-Bereifung, nicht tubeless. Hätte das in erster Linie gerne deutlich nach unten korrigiert
8) Egal, gebaut, bestellt.
9) Gewicht, Zuverlässigkeit
10) Farbwahl, deutliche Gewichtsreduktion mit Tubeless
11) Spank Oozy Trail 260 in rot oder blau (1680 g ca) lese erstmal nichts gegenteiliges

Wäre über Rat(d)schläge dankbar


PS: Ich glaube die Oozy Trail fällt raus wegen Boost vorne, dürfte zu alt sein.
Bin in ähnlicher Ausgangslage, fahre derzeit ebenfalls den PAM2 mit Maxxis DHF 2.5/DHR II 2.4 auf einem Trance SX.

Meine Überlegung wäre den P-AM2 für den Bikepark zu behalten (der ist wirklich unzerstörbar) und für den "Allround Einsatz" einen 35mm Laufradsatz mit leichteren 2.6" Reifen aufzubauen.

3+1 Möglichkeiten:

1) Systemlaufradsatz DT Swiss XM 1501 in 35mm Ausführung

2) Systemlaufradsatz DT Swiss EX 1501 in 30mm Ausführung (= genauso schwer aber schmäler als XM 1501 bei etwas höherer Stabilität)

3) Konfiguration vom Laufradbauer mit der DT Swiss XM521 35mm Felge (= gleiche Felge wie im XM1501 oben verbaut)

8fe2504e47f2ab2b233f3c7ae7ea6a8f.jpg


zum neuen Laufradsatz bräuchte man noch 2x Bremsscheiben, 1 Satz Reifen sowie eine 10-42 Kassette = ca. 1000€ Gesamtkosten. Das bringt mich zu Option 4:

4) Aktuelles Fahrrad um 1600€ verkaufen + 1000€ Budget für den neuen Laufradsatz drauflegen und damit ein neues YT Jeffsy 27.5 ordern.

Der XM 1501 ist derzeit mein Favorit,35mm Breite passt gut für 2.6" Reifen (selber "erfahren" letztes Jahr), der EX 1501 wäre dagegen "nur" 6mm breiter als der P-AM2.

Außerdem kostet der XM 1501 nur 100€ mehr als die Kombi vom Laufradbauer, hat aber
- höherwertige 240s Naben mit 36 Zähne Zahnscheiben (DT 350 nur 18 Zähne, Upgrade aber möglich)
- er bringt lt. homepage bereits beide Freiläufe mit! (Shimano / XD Sram)
- sämtliche Adapter für aktuelle Achsstandards sowie Centerlock auf IS 6 Loch Adapter sind dabei
- Tubeless Ventile sind dabei und Felgenband montiert, man muss nur mehr tubeless Milch reintun und das Ding aufpumpen

Die Nachteile von Systemlaufradsätzen sind mir grundsätzlich bekannt (Ersatzteile), die Vorteile ebenfalls (straight pull Speichen -> bessere Krafteinleitung)

Mich macht aber etwas stutzig dass weder der neue XM 1501 noch die XM521 Felge trotz 1 Jahr auf dem Markt bisher in diesem thread auch nur ein einziges Mal erwähnt wurden, bin ich hier der Dumme?!

Ich habe den Finger auf dem Bestellknopf, was spricht DAGEGEN?
 
was denkt ihr denn von 28L LR-Sätzen und Bikern zw. 80-85kg?
Empfehlenswert oder auf jeden Fall 32L? Oder kommt auf den Hersteller der Felge/Nabe an?

(Einsatzgebiet Marathon / XC)
VG
 
was denkt ihr denn von 28L LR-Sätzen und Bikern zw. 80-85kg?
Empfehlenswert oder auf jeden Fall 32L? Oder kommt auf den Hersteller der Felge/Nabe an?

(Einsatzgebiet Marathon / XC)
VG

Gehts um Leichtbau?
Kommt natürlich auf die Teile und vor allem auf den Aufbau an.

Sie bietet derzeit nur 28L und sehr schlankes Gewicht:
newmen 25mm.jpg
Mit SP350 geht ein ~ 1550g LRS
Wenn jetzt nicht jedes Gramm auf die Goldwaage kommt, dann halt die XR361, gibs dann auch 32L.
 

Anhänge

  • newmen 25mm.jpg
    newmen 25mm.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 33
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
29“ mit 15x100 QR Thru axle vorne und 12x148 Boost Thru Axle Shimano Driver hinten

Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Nein

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3 oder 2,4 breiter auf keine Fall4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Latexmilc

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Laufradsatz soll in einen neuen Jeffsy gefahren werden. Einsatz auf Touren im zu Hause im Mittelgebirge (Schwarzwald) als auch im Urlaub in den Alpen. Hier fahre ich von S0 bis S2 Trails und habe meine bisherigen Laufräder noch nicht kaputt gefahren. Fahrstiel wird zur Zeit etwas schneller.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
nackt ca 85kg mit Rucksack dann 92kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Zuletzt ein DT Swiss Spline M1800 27,5" aus einen Canyon. An dem hat mich nichts gestört. Jetzt ist im Jeffsy der e thirteen TRS verbaut welche mir einfach zu schwer daher kommt. Ich merke förmlich wie ich mehr Kraft aufwenden muss.

7) Budget - was darf's kosten?
Bis ca. 750€


8) Wo soll gekauft werden? Gerne Laufradbauer oder Onlinehandeln.
Ich tendiere zu r2-bike, gerne können auch alternativen genannt werden


9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen)
Es sollte leichter als der TRS und trotzdem stabil sein.Sagt mir einfach was bei dem Preis geht ;-)

10) Sonstige Wünsche:
Gerne eine eher leise Nabe. Tendenziell finde ich die LRS bzw. Naben von DT recht schick……..

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Die ersten beiden habe ich stark ins Auge gefasst, bin mir unsicher was die Haltbarkeit der Flow Felge angeht.

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Laufradsatz-29-XM-1501-Spline-One-30-mm

https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-DT-Swiss-Naben-NoTubes-ZTR-Flow-MK3-Felgen-Sapim-CX-Ray-EN-FR

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Laufradsatz-29-M-1700-Spline-Two

https://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-29-All-Mountain-Freeride-Notubes-ZTR-Flow-EX

https://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-29-Endurorider-Ryde-Edge-30
 
Hallo Zusammen, ich bin in Planung mir ein Laufradsatz aufbauen zu lassen und stehe jetzt vor der Entscheidung welche Felge ich nehme. Vielleicht könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten um mir meine Entscheidungen zu erleichtern. Kurz zu mir. 96 Kg Netto, 29 Zoll, Profil Allmountain aber eher Enduro, Ruppige Trails, unvorsichtige Fahrweise, kleine Sprünge Max. 1m u.a. Touren in den Alpen. In der engeren Auswahl steht Spank oozy Trail 345, Ethirteen TRS+ und Ryde Edge 30. Weitere Daten: Hope pro 4 und 15x100 Vr , 12x142 Hr. Spank und Ryde sind mit 30mm schön breit, Spank wirkt auf mich am stabilsten. Ethirteen ist verhältnismäßig leicht hat aber nur eine Profilhöhe von 19mm. Leicht und stabil soll sie sein. Was auch sonst...
 
Hallo zusammen,

ich könnte in den Kleinazeigen ein reparaturbedürftiges Scott Aspect 630 bekommen. Das Vorderrad ist ein Alexrims XC 44 disc 26 Zoll mit Formula Nabe. Dieses scheint unters Auto gekommen zu sein und ich gehe von einem Totalschaden = Neukauf aus. Im Prinzip möchte ich an dem Rad basteln/lernen und es dann wieder verkaufen.

Ist es denn sehr schlimm für den zukünftigen Käufer wenn anstelle des Alexrims ein günstiges Laufrad verbaut ist?

Danke

Gruß

Stefan
 
hallo,
habe ein 1,5 Monate altes Laufrad geschrottet. Verbaut ist eine Ryde Edge 28 OS und eine Novatec D772SB. Nun hätte ich gerne etwas haltbareres (die Flanken sind einfach zu dünn). Am liebsten würde ich Nippel und Spichen weiter verwenden. Länge re und li 288. Wenn ich wenigstens eine Länge weiter verwenden könnte, wär'S cool. Wenn nicht, Pech....

Bin übrigens überrascht, dass die Felge so wenig aushält. Ich bin sogar die Crest in 26" gefahren (mit etwas mehr Vorsicht, aber sie hat gehalte).

Essenziell wichtig:
- tubeless ready muss sehr gut funktionieren
- stabile Flanke

Derzeit auf der Liste:
- Flow EX MK2 (die MK3 schaut mir irgendwie weniger stabil aus. Die 26er Flow EX waren bei mir immer problemlos).
- DT 471 (sollen ja sehr robust sein. Nippel wären beim günstigen PReis dabei)
- Spank Oozy Trail345 EVO Bead Bite™ 29" (sagt mir wenig, aber sollte stabil sein....)
- Mavic EN 827 (
 
Die alten Ryde Felgen sind weich wie Butter, habe eh nie verstanden wieso die von Einigen hier so gehyped wurden. Die EX471 ist schon ziemlich gut, aber es gibt noch stärkere Felgen falls das Gewicht egal ist (~600g). Die Höhe ist mit 22mm nahezu identisch und die Chancen stehen gut, dass die alten Speichen wiederverwendbar sind.

Edit: 27,5" oder 29"?
 
Die alten Ryde Felgen sind weich wie Butter, habe eh nie verstanden wieso die von Einigen hier so gehyped wurden. Die EX471 ist schon ziemlich gut, aber es gibt noch stärkere Felgen falls das Gewicht egal ist (~600g). Die Höhe ist mit 22mm nahezu identisch und die Chancen stehen gut, dass die alten Speichen wiederverwendbar sind.

Edit: 27,5" oder 29"?
29 Zoll :)

Ich denke ich werde die 471er nehmen. Die Ryde war wirklich ein Reinfall. Vorne geht sie in Ordnung am Phantom, aber hinten überlebt sie nicht... Ich wiege gerade einmal 72kg mit Kleidung und Rucksack. Nachdem die Flow ex alles mit macht, wird das die 471er wohl gleich gut oder besser machen.

Der ERD unterscheidet sich allerdings um 13mm. Das wird nix, mit den selben Speichen. Eventuell passt die Länge für eine Seite.... Mal schauen. Naja, muss ich eben neue kaufen.
 
Aus Alu? DT 481 hat ca. 490g. Ryde Trace 29 (hieß früher Enduro) hat ca. 470g. Aber zumindest die Ryde ist definitiv keine Enduro-Felge, sondern eine breite Tourenfelge. Deswegen wurde die Bezeichnung auch geändert.
ZTR Flow Mk III hat ca. 490g bei 29 mm Maulweite. Dürfte stabiler sein als die vorgenannten, aber nicht so stabil wie die schmaleren Vorgänger. Ähnlich auch die Oozy Trail 345 mit 30,5mm Maulweite und ca. 480g.

Wenn die Trailride wirklich die Behandlung verträgt, mit der sie beworben wird und dabei tatsächlich nur 465g wiegt, ist das schon ein Knaller. Ich gehe aber davon aus, dass man dort auch nicht zaubern kann und daher der Haltbarkeit Grenzen gesetzt sind.
 
Hi Leute,

Neulich hat sich mein vorderes Laufrad verabschiedet. (ZTR Flow EX in 26 Zoll) Darum möchte ich mir ein neues aufbauen.

Da ich aktuell überhaupt nicht in der Materie stecke, bräuchte ich etwas unterstützung von euch.
Die Nabe (Hope Pro Evo 2 in Blau) werde ich für das neue Laufrad weiter verwenden. Somit bräuchte ich im Prinzip den Felgenring, Speichen und Speichennippel (und ggf. Unterlegscheiben) neu. Achso und die Nippel sollten möglichst blau eloxieret sein.

Nutzung: Enduro, Schlauchlos
Größe: 26 Zoll
Systemgewicht: 80 kg

Persönlich schwebt mir die DT Swiss EX 471 vor... welche speichen und Nippel bräuchte ich dafür? Müssen bei der der EX 471 eigentlich unterlegscheiben unter die Speichennippel?

Preislich sollte es wenn möglich unter 100 € bleiben.

Vielen Dank und Grüße
 
Aus Alu? DT 481 hat ca. 490g. Ryde Trace 29 (hieß früher Enduro) hat ca. 470g. Aber zumindest die Ryde ist definitiv keine Enduro-Felge, sondern eine breite Tourenfelge. Deswegen wurde die Bezeichnung auch geändert.
ZTR Flow Mk III hat ca. 490g bei 29 mm Maulweite. Dürfte stabiler sein als die vorgenannten, aber nicht so stabil wie die schmaleren Vorgänger. Ähnlich auch die Oozy Trail 345 mit 30,5mm Maulweite und ca. 480g.

Wenn die Trailride wirklich die Behandlung verträgt, mit der sie beworben wird und dabei tatsächlich nur 465g wiegt, ist das schon ein Knaller. Ich gehe aber davon aus, dass man dort auch nicht zaubern kann und daher der Haltbarkeit Grenzen gesetzt sind.

Also ich suche eine 650B Felge aus Aluminium.
Die Funworks Felgen haben ja eigentlich einen guten Ruf, denke schon dass die hält. Gibts da Erfahrungen?
Also würdest du bei Enduro eher die Oozy Trail nehmen?
Die DT Swiss XM481 haben auch 30mm Innenbreite bei 490g.

Gerade noch gefunden: https://www.commencalstore.de/aro-e13-trs-plus-enduro-650-x-32t-28mm-interne-noir-c2x21065118
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMRide hat sich in meinem Bekanntenkreis schon sehr gut geschlagen, absolut. Aber die neue ist halt deutlich breiter bei gleichem Gewicht. Deswegen bin ich skeptisch, ob die Trailride genauso haltbar ist.
Persönlich würde ich sie schon an mein Rad schrauben, ich fahre aber kein Enduro.
Bei Enduro würde ich eher eine schwerere nehmen, z. B. eine Syntace W35 oder ne EX 511, weil ich eher sicherheitsbewusst unterwegs bin.
Und natürlich kommt das ganze auf den Fahrstil und das Fahrergewicht an. Unter "Enduro" verstehen ja unterschiedliche Leute völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.
 
Hi Rainer,

na das klingt doch schon einmal vielversprechend. Vielen Dank! Wäre die Frage nach der Felge gekärt. Unterlegscheiben sind im Prinzip auch schon dabei und die Nippel müssen dann diese Squorx von DT Swiss sein. Sapim Polyax hätte ich ja noch auf Lager...

Bei der Speichenwahl würde ich einfach zu den DT Swiss Competition (2,0/1,8) greifen und diese Links wie Rechts einbauen.?
Oder sollte ich Unterschiedliche Speichen am Vorderrad auf der jeweiligen Fahrseite verwenden?

Grüße Sascha
 
Ich würde rechts Revolutions nehmen. Aber wenn Dir der kleine Gewichts- und Haltbarkeitsvorteil den Aufpreis nicht wert ist (gut vertretbar), kannst Du auch Comp rundum nehmen.
 
Super, ist es von wesentlichen Vorteil das Laufrad mit dem Squorx Werkzeug aufzubauen? Im Prinzip wars das dann von meiner Seite... vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße Sascha
 
Zurück
Oben Unten